matze787
Lieutenant
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 945
Moin zusammen!
Ich nutze seit 2009 Evernote, einige Zeit davon als Premium-Kunde und seit Einführung des Plus-Modells in diesem Preismodell. Bei der ersten Preiserhöhung von knapp 20€ auf knapp 30€ (immerhin 50%!) habe ich schon geschluckt, aber da ich Evernote tatsächlich intensiv nutze habe ich die Kröte geschluckt. Und irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen und ich habe großes Interesse, dass es die Plattform noch lange gibt. Passte am Ende auch.
Nun habe ich gestern eher zufällig rausbekommen, dass Evernote das Plus-Modell ersatzlos gestrichen hat. Angeblich wegen "zu wenig Nachfrage"...ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Vermutlich kannibalisierte das Plus-Modell die Premium-Kunden. Ich bin allerdings sicher, dass gerade Privatuser wie ich 70€ p. a. für übertrieben viel halten. Viele wollen auch einfach nur mehr 2 Geräte nutzen und da ist man schon am Ende des Free-Modells.
Ich bin echt sauer, weil diese Änderung nicht öffentlich kommuniziert wurde. Ja, für bestehende Plus-User bleibt (ersat einmal?) alles beim Alten, auch die Verlängerungen soll weiterhin möglich sein. Nur eben keine Neukunden mehr. Trotzdem bleibt ein schaler Nachgeschmack, weil dieser Zustand sicherlich auch nicht ewig anhalten wird...und so überlege ich nun, ob ich nicht lieber jetzt schon einmal nach passenden Alternativen Ausschau halte und Migrationsszenarien entwickle.
Hier noch meine Nutzungsszenarien:
- Ablage von eingescannten Schriftverkehrt (Scan über die App Scanbot mit OCR-Kennung, so dass das in EN später auch in den PDF durchsuchbar ist)
- Ablage von Bedienungsanleitungen
- Ablage von Rechnungen, Retourenscheinen etc.
- Mailweiterleitung direkt an Evernote (z. B. bei Rechnungen, die per Email kommen)
- Webseiten clippen/wegspeichern im Artikelmodus (sprich ohne Werbung, Navigationsleiste etc.)
Ihr seht, ich nutze EN weniger als klassischen Notizdienst, sondern eher als Langzeitablage und ausgelagertes Gedächtnis ;-) Ich meine, so war das früher auch mal angedacht, bevor Workchat und der ganze Klimbim dazu kamen.
OneNote drängt sich geradezu auf, halt allerdings eine ganz anderen Nutzungsfall (in meinen Augen). Auch der Webclipper ist deutlich schlechter. Nimbus wird hier und da noch genannt, ist aber kostenlos und ob die langfristig überleben, sei auch mal dahingestellt. Ihr seht, ich bin durchaus auch bereit, etwas zu zahlen. Aber nicht mehr als sagen wir mal 35€ p. a.
Viel mehr echte Alternativen konnte ich bislang nicht finden. Was nutzt Ihr?
Besten Dank im Voraus!
Ich nutze seit 2009 Evernote, einige Zeit davon als Premium-Kunde und seit Einführung des Plus-Modells in diesem Preismodell. Bei der ersten Preiserhöhung von knapp 20€ auf knapp 30€ (immerhin 50%!) habe ich schon geschluckt, aber da ich Evernote tatsächlich intensiv nutze habe ich die Kröte geschluckt. Und irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen und ich habe großes Interesse, dass es die Plattform noch lange gibt. Passte am Ende auch.
Nun habe ich gestern eher zufällig rausbekommen, dass Evernote das Plus-Modell ersatzlos gestrichen hat. Angeblich wegen "zu wenig Nachfrage"...ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Vermutlich kannibalisierte das Plus-Modell die Premium-Kunden. Ich bin allerdings sicher, dass gerade Privatuser wie ich 70€ p. a. für übertrieben viel halten. Viele wollen auch einfach nur mehr 2 Geräte nutzen und da ist man schon am Ende des Free-Modells.
Ich bin echt sauer, weil diese Änderung nicht öffentlich kommuniziert wurde. Ja, für bestehende Plus-User bleibt (ersat einmal?) alles beim Alten, auch die Verlängerungen soll weiterhin möglich sein. Nur eben keine Neukunden mehr. Trotzdem bleibt ein schaler Nachgeschmack, weil dieser Zustand sicherlich auch nicht ewig anhalten wird...und so überlege ich nun, ob ich nicht lieber jetzt schon einmal nach passenden Alternativen Ausschau halte und Migrationsszenarien entwickle.
Hier noch meine Nutzungsszenarien:
- Ablage von eingescannten Schriftverkehrt (Scan über die App Scanbot mit OCR-Kennung, so dass das in EN später auch in den PDF durchsuchbar ist)
- Ablage von Bedienungsanleitungen
- Ablage von Rechnungen, Retourenscheinen etc.
- Mailweiterleitung direkt an Evernote (z. B. bei Rechnungen, die per Email kommen)
- Webseiten clippen/wegspeichern im Artikelmodus (sprich ohne Werbung, Navigationsleiste etc.)
Ihr seht, ich nutze EN weniger als klassischen Notizdienst, sondern eher als Langzeitablage und ausgelagertes Gedächtnis ;-) Ich meine, so war das früher auch mal angedacht, bevor Workchat und der ganze Klimbim dazu kamen.
OneNote drängt sich geradezu auf, halt allerdings eine ganz anderen Nutzungsfall (in meinen Augen). Auch der Webclipper ist deutlich schlechter. Nimbus wird hier und da noch genannt, ist aber kostenlos und ob die langfristig überleben, sei auch mal dahingestellt. Ihr seht, ich bin durchaus auch bereit, etwas zu zahlen. Aber nicht mehr als sagen wir mal 35€ p. a.
Viel mehr echte Alternativen konnte ich bislang nicht finden. Was nutzt Ihr?
Besten Dank im Voraus!