Evernote-Alternative für langfristige Ablage

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich nutze seit 2009 Evernote, einige Zeit davon als Premium-Kunde und seit Einführung des Plus-Modells in diesem Preismodell. Bei der ersten Preiserhöhung von knapp 20€ auf knapp 30€ (immerhin 50%!) habe ich schon geschluckt, aber da ich Evernote tatsächlich intensiv nutze habe ich die Kröte geschluckt. Und irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen und ich habe großes Interesse, dass es die Plattform noch lange gibt. Passte am Ende auch.

Nun habe ich gestern eher zufällig rausbekommen, dass Evernote das Plus-Modell ersatzlos gestrichen hat. Angeblich wegen "zu wenig Nachfrage"...ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Vermutlich kannibalisierte das Plus-Modell die Premium-Kunden. Ich bin allerdings sicher, dass gerade Privatuser wie ich 70€ p. a. für übertrieben viel halten. Viele wollen auch einfach nur mehr 2 Geräte nutzen und da ist man schon am Ende des Free-Modells.

Ich bin echt sauer, weil diese Änderung nicht öffentlich kommuniziert wurde. Ja, für bestehende Plus-User bleibt (ersat einmal?) alles beim Alten, auch die Verlängerungen soll weiterhin möglich sein. Nur eben keine Neukunden mehr. Trotzdem bleibt ein schaler Nachgeschmack, weil dieser Zustand sicherlich auch nicht ewig anhalten wird...und so überlege ich nun, ob ich nicht lieber jetzt schon einmal nach passenden Alternativen Ausschau halte und Migrationsszenarien entwickle.

Hier noch meine Nutzungsszenarien:

- Ablage von eingescannten Schriftverkehrt (Scan über die App Scanbot mit OCR-Kennung, so dass das in EN später auch in den PDF durchsuchbar ist)
- Ablage von Bedienungsanleitungen
- Ablage von Rechnungen, Retourenscheinen etc.
- Mailweiterleitung direkt an Evernote (z. B. bei Rechnungen, die per Email kommen)
- Webseiten clippen/wegspeichern im Artikelmodus (sprich ohne Werbung, Navigationsleiste etc.)

Ihr seht, ich nutze EN weniger als klassischen Notizdienst, sondern eher als Langzeitablage und ausgelagertes Gedächtnis ;-) Ich meine, so war das früher auch mal angedacht, bevor Workchat und der ganze Klimbim dazu kamen.

OneNote drängt sich geradezu auf, halt allerdings eine ganz anderen Nutzungsfall (in meinen Augen). Auch der Webclipper ist deutlich schlechter. Nimbus wird hier und da noch genannt, ist aber kostenlos und ob die langfristig überleben, sei auch mal dahingestellt. Ihr seht, ich bin durchaus auch bereit, etwas zu zahlen. Aber nicht mehr als sagen wir mal 35€ p. a.

Viel mehr echte Alternativen konnte ich bislang nicht finden. Was nutzt Ihr?

Besten Dank im Voraus!

OneNote drängt sich etwas auf, die Entwicklung wurde aber auch eingestellt. Wird also mittelfristig auch verschwinden.

@Autokiller677 - woher ziehst Du diese Erkenntnis? Ist mir völlig neu, bislang hat man doch sehr offensich versucht, Evernote Kunden abzujagen...
@sikarr - die Ablage von Dateien in einer Cloud könnte ich auch über Google Drive machen. Evernote kann aber so viel mehr...

-> Unfassbar gute und schnelle Suchfunktion
-> Verschlagwortung
-> Erinnerungsfunktion
-> Favoriten / Shortcuts
-> Apps für Android und iOS plus Web-Access
-> Webclipper
-> Import via Email
-> Notizen zusammenführen
-> Screenshots/Grafiken, Text, Tabellen etc. in einer Notiz
-> und und und

matze787 schrieb:
@Autokiller677 - woher ziehst Du diese Erkenntnis? Ist mir völlig neu, bislang hat man doch sehr offensich versucht, Evernote Kunden abzujagen...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Office-2019-ohne-OneNote-4026969.html
Klingt für mich nicht nach viel Zukunft. Und die UWP App ist zumindest bisher ein extrem schlechter Witz. Ob das wirklich ein Ersatz wird, glaube ich erst, wenn ich es sehe. MS verspricht oft viel, aber häufig verläuft es sich dann auch einfach und es kommt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Oha, danke für die Info - ich wußte zwar, dass noch nicht klar ist, ob OneNote es in die nächste Officeversion schafft, aber da die Anwendung eh kostenfrei einzeln verfügbar war, hatte ich dem wenig Bedeutung zugemessen. Gruselig, auf der Arbeit nutze ich das (zum produktiven Arbeiten) tatsächlich sehr gerne.

Nur für Langzeitarchivablage erscheint mit OneNote nicht die richtige Lösung...

Ich nutze es auch viel auf der Arbeit. Aber UWP App, nur noch Online? Wird hier nicht kommen, kann ich direkt vergessen.

Aber wir sind eh noch auf Office 2013. Mal schauen, was beim nächsten Upgrade dann aktuell ist.

@matze787 Ich habe leider keine Lösung für Dich, bin aber selbst auf der Suche nach einem solchen System. Die Features von Evernote sind schon klasse und sehr vielfältig. OCR, Mailadresse für Notizen, ... irgendwie seltsam, dass es auf diesem Markt so wenig Anbieter bzw. gute Produkte gibt. Vielleicht liegts auch daran, dass die Leute in Theorie gerne archivieren (und wiederfinden) möchten, in der Praxis aber an Faulheit/... was auch immer scheitern. So ähnlich wie das regelmäßige Backup :D

matze787 schrieb:
Nur für Langzeitarchivablage erscheint mit OneNote nicht die richtige Lösung...
Mal abgesehen davon, was man überhaupt in die Cloud laden will, so gibt es ein gewisses Grundproblem überall: Ungewissheit. Klar ist eigentlich nur, dass sich alle Dienste mit der Zeit wandeln und es keinerlei Sicherheit oder Garantie gibt, wie der Dienst / Geschäftsmodell in X Jahren ausschaut.

Wenn du mit EN zufrieden bist, dann bleib dabei. Aber sei halt darauf gefasst, dass du reagieren (Umzug der Daten, etc.) musst, wenn der Anbieter den Dienst a) einstellt oder b) so verändert, dass er dir nicht mehr zusagt. Ist einfach nur eine Frage der Zeit. Sofern möglich würde ich auch dazu raten in regelmäßigen Abständen ein Offline-Backup zu ziehen (sofern möglich). Datenverlust kann immer und auch online auftreten.

matze787 schrieb:
Lokale NAS-Speicherung. Da habe ich die Kontrolle über meine Daten. Mir reichen eine gute Ordnerstruktur und Dateinamen. Funktioniert auch in X Jahren noch plattformübergreifend.

Tja, da habt Ihr wohl recht - eine echte Alternative gibt's nicht (was mich tatsächlich auch wundert, denn das Streben nach Ablage und Ordnung sollte den meisten in den Genen liegen...), insofern hoffen, dass es noch lange bei Evernote weitergeht.

Besten Dank an alle!

matze787 schrieb:
@sikarr - die Ablage von Dateien in einer Cloud könnte ich auch über Google Drive machen. Evernote kann aber so viel mehr...

-> Unfassbar gute und schnelle Suchfunktion
-> Verschlagwortung
-> Erinnerungsfunktion
-> Favoriten / Shortcuts
-> Apps für Android und iOS plus Web-Access
-> Webclipper
-> Import via Email
-> Notizen zusammenführen
-> Screenshots/Grafiken, Text, Tabellen etc. in einer Notiz
-> und und und
Klingt eher so als brauchst du ein DMS, da ist der Markt riesig.

Du hast recht, mir geht's tatsächlich eher um den DMS-Ansatz als um Notizen. Hast Du eine Empfehlung, die mit EN-vergleichbaren Funktionen daherkommen und auch für Privatkunden interessant sind?

OneNote tod? Was für ein Quatsch, die haben nur die Desktopanwendung in den Store gelegt. OneNote wird fleisig weiterentwickelt und noch sehr sehr lange bestehen.

Übrigens, die ganzen anderen Officeprogramme, Word, Excel etc. werden später oder früher auch in den Store wandern.

Aber hoffentlich erst, wenn der Funktionsumfang ähnlich ist. Denn die OneNote App ist aktuell ein schlechter Abklatsch von dem, was mit dem Desktop Programm geht.

Und nur Notizbücher aus der Cloud verwenden ist in Firmen halt ein No-Go. Wenn die das auch für alle anderen Office Programme machen, werden sie doch einige Kunden verlieren. Zumindest in der EU dürfen viele Firmen, die z.B. öffentliche Aufträge bekommen, ihre Daten auch einfach nicht in die Cloud packen. Egal ob sie gerne wollen - gesetzlich nicht drin.

Ich glaube für mehr Datenschutz, könnte man einen eigenen SharePoint Srver nutzen.

Ich hatte ja noch auf Alternativen im Sinne eines DMS für Privatuser wie mich gehofft...meine Recherchen haben (natürlich) viele Anwendungen ergeben, die aber i.d.R. auf Businesskunden abzielen. Dabei sind meine Anforderung doch nun wirklich so, wie sie (fast alle?) Menschen gut gebrauchen könnten - oder nicht?

Also, ich versuche seit Jahren alle Notizen etc. digital zu verarbeiten. Das ganze zieht sich durch mein Berufsleben, wo ich angefordert bin, eine eigene Wissensdatenbank zu erstellen und auch vorher durch mein Studium. Hatte auch ein Surface etc.

Das einzige Programm, welches im Durchschnitt benutzbar ist und bleibt leider OneNote. Ich habe auch viele Sachen die mich an OneNote nerven, fängt an, dass man seinen Stift auf dem iPad nicht kalibrieren kann und hört beim Datenschutz auf.

Jedoch, habe ich hier die größte Sicherheit, auch in ferner Zukunft auf die Daten zugreifen zu können:
1. Weil Microsoft ein riesen Konzern ist, der morgen nicht verschwindet
2. OneNote immer weiter entwickelt, auch wenn es manchmal nicht den Anschein erweckt
3. Bin ich auf meine Daten nicht auf ein Gerät gebunden, sprich ich brauche kein iPad um auf das eine Programm zurückgreifen zu müssen um an meine Daten zu kommen, sondern kann notfalls alles aus dem Browser per PDF exportieren lassen.

Die Microsoft Server liegen in Europa und sind durch EU Gesetze "geschützt", wie in Deutschland (Deutschlandcloud = unnötig). https://products.office.com/en-us/where-is-your-data-located?geo=Europe#Europe

Hier kann man sogar per PowerShell herausfinden, wie der Server heißt und wo genau er sich befindet: https://www.codetwo.com/kb/locate-office365-tenant-and-mailboxes/

Ich glaube, mit Digitalen Notizbüchern ist gerade ein Trend entstanden und vor iPad etc. gab es nur OneNote und das kannte niemand. Daher denke ich, bis OneNote "gut" wird bzw. andere Programme auf den Markt kommen, die OneNote sogar übertrumpfen können, wird es noch eine Zeit lang dauern.

Und wie so oft, wird so etwas wohl erst mal im Businessbereich entstehen = kosten.

Daher mein Fazit, das beste von allem im Durchschnitt bietet OneNote.

Das kann man so nicht pauschalisieren - es hängt einfach von den Bedürfnissen ab. Was „normale“ Notizen angeht, bin ich bei Dir. Ich nutze OneNote auf der Arbeit ja auch recht intensiv.

Evernote dient mir jedoch als Langzeitablage für alles mögliche...Verträge, Anleitungen, Fotos von Farbnummern, geklippte Webseiten etc. Und dafür ist Evernote, rein vom Workflow und von den Funktionalitäten her, für meine Bedürfnisse eindeutig besser als diese großen freien Blätter und die Reiteransichten in OneNote. Dazu ist der Webclipper von OneNote nun wahrlich um Galaxien hinter dem von Evernote und per Mail kann ich von beliebigen Mailsadressen aus Content nach Evernote überführen.

Webclipper OneNote ist echt unbrauchbar...

Als Hinweis fuer die Windows-Nutzer zu norbert-norbs Beitrag:
Unter Windows und einer Office Lizenz kann man in der nicht-App-Variante (die leider nicht mehr weiterentwickelt wird) komplett Offline arbeiten.
Vor zwei Jahren konnte man auch einen eigenen Server zum Synchronieren angeben.
Ich weiß allerdings nicht, ob das noch moeglich ist.

Zurück
Oben