EVGA 680i SLI Mainboard kaputt?

FrankieFixX

Ensign
Hallo habe ein dickes Problem.
Habe heute morgen gegen 2 uhr nachts meinen PC runtergefahren und jetzt will er nicht mehr starten. Aber der CPU Kühler dreht sich noch. Da das Mainboard On-board LED Codes hat, aber es zeigt mir nur "- -". Kann es sein das das Mainboard hops gegangen ist?

Bitte helft mir.

mfg FrankieFixX

Habe ich auf der EVGA Seite gefunden:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
When I boot my 680i motherboard I get no video and the LED reads two dashes (--). What does this mean?

Answer / Solution

When you get two dashes it means the motherboard is not starting the POST cycle. This can be caused by either a power, grounding, or a defective board. Make sure you have both the 24 pin ATX power and 8 pin power connected. Try booting the board outside of the case in a minimal configuration on a bench or desk to make sure it is not a grounding issue. If you still get two dashes most likely the board is defective and needs to be replaced.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da mein Englisch nicht sehr gut ist, könnte mir das jemand kurz übersetzen. Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz grob übersetzt:

Board ausbauen und auf eine Antistatische unterlage legen. Danach nur mit CPU, 1x Ram und Graka bestücken. Vergewissern das das Netzteil richtig angeschlossen ist. (24 und 8 poliger Stecker)
Wenn es so such nicht startet dann ist es mit hoher Warscheinlichkeit defekt.
Ein Clear CMOS kann aber auch nicht schaden.

Wenn ich mein 680i Board boote bekomme ich keine Bildschirmanzeige und die beiden LED zeigen nur __. Was bedeutet das?

Antwort/ Lösung:

Wenn Sie die beiden __ sehen bedeutet das, dass das Mainboard den POST Startkreislauf nicht starten kann. Dies kann folgende Gründe haben: Netzteil, Erdung oder ein defektes Board. Vergewisssern Sie sich, dass sowohl der 24er Anschluss als auch der 8er angeschlossen. Versuchen Sie das Board außerhalb des Gehäuses zu booten mit einer Minimalkonfiguration auf einer Unterlage, damit Sie einen Kurzschluss ausschließen können. Wenn die zwei __ trotzdem auftreten ist das Board defekt und muss ersetzt werden.

Reicht das?

ja du musst das board auf minimal runterstellen wo maikrosoft schongesagt hat. versuchen. wenns net geht clrear cmos und wenn es dann imme rnoch net geht kannst dein MB eintauschen bei garantie stelle etc.

denn im prinzip sagt der text aus das der POST cycle nicht mehr gestartet wird, das kann entweder n der stromversorgung, am board selber oder grounding (kp was da sheisst und ich bin auf ne englische privatschule gegangen :D ). aber ich denken mal lage, deswegen auch ausm case rausnehmen und ebenerdig auf antistatische unterlage legen.

erdung klingt sehr woertlich uebersetzt.

Mach mal ein BIOS Reset.
Dann versuch in der Minimumkonfiguration zu starten. (nur CPU, Graka, 1 Ram Riegel)
Vermutlich ist aber das Board defekt.

@maikrosoft
Wo liest du das alles?

Grounding bedeutet Erdung. Kann heißen, dass einige Abstandhalter zu viel verbaut sind und das Board kurzgeschlossen wird --> startet nicht.

evga 680i :D. Mein läuft seit dem ersten Tag ohne Probs, allerdings habe ich die NB und die SB "gesäubert". Das mit dem ekligen Pastenzeugs (zu viel Paste) kann ein Wärmeproblem verursachen.

Daher bin ich top zufrieden, ich habs nur getauscht wegen dem Quadcore Thema, aber das neue läuft auch seit März /Mai , weiß ich nicht mehr genau, prima ohne Ausfall.

Vom Asus Striker würde ich Dir "gefühlt" abraten, ist aber ein Bauchgefühl und nicht logisch begründet.

Aus Erfahrung ist das Striker Extreme zu empfehlen sofern umgehend das neuste BIOS draufgespielt wird. Dein RAM ist ja schon mit einem 680i gelaufen (wegen Kompatibilität). Chipset Voltages im Auge behalten und runterdrehen. Auto ziehen die nämlich zuviel Strom. Sonst null Probleme.

Sherman123 schrieb:
Mach mal ein BIOS Reset.
Dann versuch in der Minimumkonfiguration zu starten. (nur CPU, Graka, 1 Ram Riegel)
Vermutlich ist aber das Board defekt.

@maikrosoft
Wo liest du das alles?

Grounding bedeutet Erdung. Kann heißen, dass einige Abstandhalter zu viel verbaut sind und das Board kurzgeschlossen wird --> startet nicht.

Make sure you have both the 24 pin ATX power and 8 pin power connected.

Er soll sichergehen das beide (24 & 8poliger) Stromanschlüsse dran sind.

Try booting the board outside of the case in a minimal configuration on a bench or desk to make sure it is not a grounding issue.

Er soll versuchen das Board ausserhalb des Gehäuses in Betrieb zu nehmen mit Minimalkonfiguration um Erdungsprobleme (Kurzschluss zw. Board und Case) auszuschliessen.

Das mit dem CMOS Clear steht da nicht aber sowas macht man eigentlich immer.

MFG

Zurück
Oben