AlexandeKappner
Ensign
Ich versuche, meine neu erworbenen 8800 Ultra-Grafikkarten der Marke EVGA unter Windows Vista (Ultimate, 32bit) im SLI-Modus (Kooperation zwecks Beschleunigung des Rendering) laufen zu lassen. Trotz mehrfacher Reinstallation der Treiber und Unit Testing beider Grafikkarten ist es mir nicht möglich, den SLI-Modus zu aktivieren, da die entsprechende Option im Nvidia Control Panel einfach nicht aufscheint. Folgende Schritte zur Behebung des Problems habe ich bereits erfolglos versucht:
- Reinstallation der Nvidia-Treiber (sowohl Beta- als auch Releaseversion) -> Kein Unterschied
- Test beider Grafikkarten einzeln -> OK, einzeln arbeiten sie prima
- Wechsel des SLI-Anschlusses (linker/rechter "Finger") -> Kein Unterschied
- BIOS-Update des Mainboards ->
- 3h intensive Google-Suche -_-
Meine früheren Grafikkarten, zwei 7950GX2 konnte ich mit dem selben Mainboard und Betriebssystem problemlos im SLI-Verbund betreiben.
Interessanterweise werden beide Grafikkarten sowohl im Gerätemanager als auch im Nvidia-Treiber (und Gpu-Z) korrekt als Ultras erkannt und bieten auch ihre beiden Dvi-Anschlüsse an (d.h. der Anschluss von 4 Monitoren wäre möglich).
Da ich diesbezüglich mit meinem Latein am Ende bin, bitte ich um eure Hilfe
Meine komplette Systemkonfiguration:
Mainboard: Intel Bad Axe 2
RAM: 4x1GB Corsair
Prozessor: Intel Core 2 Duo X6800
Grafikkarten: 2x EVGA 8800 Ultra superclocked
ForceWare-Version: 158.24
Frustrationsfaktor des Benutzers: hart am Limit ^^
Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen
- Alexander Kappner
- Reinstallation der Nvidia-Treiber (sowohl Beta- als auch Releaseversion) -> Kein Unterschied
- Test beider Grafikkarten einzeln -> OK, einzeln arbeiten sie prima
- Wechsel des SLI-Anschlusses (linker/rechter "Finger") -> Kein Unterschied
- BIOS-Update des Mainboards ->
- 3h intensive Google-Suche -_-
Meine früheren Grafikkarten, zwei 7950GX2 konnte ich mit dem selben Mainboard und Betriebssystem problemlos im SLI-Verbund betreiben.
Interessanterweise werden beide Grafikkarten sowohl im Gerätemanager als auch im Nvidia-Treiber (und Gpu-Z) korrekt als Ultras erkannt und bieten auch ihre beiden Dvi-Anschlüsse an (d.h. der Anschluss von 4 Monitoren wäre möglich).
Da ich diesbezüglich mit meinem Latein am Ende bin, bitte ich um eure Hilfe
Meine komplette Systemkonfiguration:
Mainboard: Intel Bad Axe 2
RAM: 4x1GB Corsair
Prozessor: Intel Core 2 Duo X6800
Grafikkarten: 2x EVGA 8800 Ultra superclocked
ForceWare-Version: 158.24
Frustrationsfaktor des Benutzers: hart am Limit ^^
Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen
- Alexander Kappner