Evga 8800 Ultra / Intel Bad Axe 2 SLI-Probleme

Ich versuche, meine neu erworbenen 8800 Ultra-Grafikkarten der Marke EVGA unter Windows Vista (Ultimate, 32bit) im SLI-Modus (Kooperation zwecks Beschleunigung des Rendering) laufen zu lassen. Trotz mehrfacher Reinstallation der Treiber und Unit Testing beider Grafikkarten ist es mir nicht möglich, den SLI-Modus zu aktivieren, da die entsprechende Option im Nvidia Control Panel einfach nicht aufscheint. Folgende Schritte zur Behebung des Problems habe ich bereits erfolglos versucht:
- Reinstallation der Nvidia-Treiber (sowohl Beta- als auch Releaseversion) -> Kein Unterschied
- Test beider Grafikkarten einzeln -> OK, einzeln arbeiten sie prima
- Wechsel des SLI-Anschlusses (linker/rechter "Finger") -> Kein Unterschied
- BIOS-Update des Mainboards ->
- 3h intensive Google-Suche -_-

Meine früheren Grafikkarten, zwei 7950GX2 konnte ich mit dem selben Mainboard und Betriebssystem problemlos im SLI-Verbund betreiben.

Interessanterweise werden beide Grafikkarten sowohl im Gerätemanager als auch im Nvidia-Treiber (und Gpu-Z) korrekt als Ultras erkannt und bieten auch ihre beiden Dvi-Anschlüsse an (d.h. der Anschluss von 4 Monitoren wäre möglich).

Da ich diesbezüglich mit meinem Latein am Ende bin, bitte ich um eure Hilfe :)
Meine komplette Systemkonfiguration:

Mainboard: Intel Bad Axe 2
RAM: 4x1GB Corsair
Prozessor: Intel Core 2 Duo X6800
Grafikkarten: 2x EVGA 8800 Ultra superclocked
ForceWare-Version: 158.24
Frustrationsfaktor des Benutzers: hart am Limit ^^

Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen :)
- Alexander Kappner

AW: Evga 8800 Ultra / Intel Bad Axe 2 SLI-Probleme|Bitte um Hilfe

Hast du schon den aktuellen Forceware ausprobiert ?
Das geht nirgends aus deinem Post hervor.

MfG

Ja auch vom aktuellen Forceware sowohl die Beta- als auch die Releasetreiber.

LG
Alexander

Also ich weis ja nicht wie du zwei 7950 im Sli Betrieb zum laufen gebracht hast aber das Bad AXE 2 hat keinen SLI Chipsatz. Von daher kann es eigentlich gar nicht möglich sein zwei Karten im SLI Betrieb zum laufen zu bekommen.
Du solltest dazu schon einen Chipsatz von Nvidia benutzen:
680i SLI
650i SLI oder den neuen
780i SLI

Dem muss ich absolut zustimmen, das Bad Axe 2 kann gar kein SLI! Also hättest du auch deine alten GX2 eigentlich niemals als SLI aktivieren können, sei denn du hattest nen gemoddeten Treiber (damit ging das früher noch auf nicht SLI-Boards, inzwischen aber nicht mehr)

Vielen Dank für die Antworten - ihr habt tatsächlich Recht, mein BX2 ist von einer Softwaresperre im Nvidia-Treiber betroffen, die SLI mit den neuen Karten auf nicht-Nvidia-Chipsätzen unmöglich macht (eigentlich logisch, wie bekämen die sonst ihren nforce-Müll los?). :(
Dies ändert aber nichts daran, dass mir die beiden GX2 mit dem offiziellen Treiber im SLI-Betrieb längere Zeit gut gedient haben - auch wenn dies mit dem BX2 ja nicht möglich sein soll.

Da derartige gemoddete Treiber nicht mehr zu finden sind, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als selbst zu versuchen, diese hirnlose Beschränkung im Treiber rauszupatchen ... eigentlich eine Frechheit :freak:
Sollte mir dies nicht gelingen, geb ich die Dinger zurück und kauf mir ATIs.

LG
Alexander

@AlexandeKappner
SLI hat auch mit deinen beiden GX2en nie funktioniert. SLI war offiziell nie und mit keiner nicht NVidia Quadro Karte auf keinem anderen als einem NVidia Chipsatz lauffähig.

Das ist Fakt.

Ich weis nicht was wie drauf gekommen bist das es funktioniert. Es geht definitiv nicht.