GeForce 8800 Ultra + Intel Core 2 Quad Q6600

• Ersteller Ersteller burNiX
  • Erstellt am Erstellt am
Die Technologie entwickelt sich ja immer weiter, aber irgendwann muss man ja wieder zuschlagen sonst wartet man ja ewig. Ich werd mir dann ein ordentliches OC-System holen und wie schon Burgard sagt, nächstes Jahr dann einen "noch besseren" PC holen.

Also Quadcore ist wirklich noch nicht nötig. Die Spiele fangen ja mal gerade erst an DualCore Prozzis zu unterstützen. Aber wenn die Kohle da ist.....warum nicht.

Die Spiele fangen ja mal gerade erst an DualCore Prozzis zu unterstützen

Meine Meinung:
Die Grundsynthese stimmt. Quadcore ist zum Spielen (momentan) sicher recht sinnlos. Ansonsten ist so ein Teil ne feine Sache. Falls die Spielehersteller sich dann mal entschließen Multiprozessorsysteme zu unterstützen, wird es wohl egal sein ob da 2, 4 oder 8 Kerne dahinterstecken. Für mich ist Multiporcessing halt Multiprocessing.

MfG

Edit: @Themenstarter: Also wenn primär um Spielen geht, dann ist Burgard wohl die Beste.

Thälmannpionier schrieb:
Also Quadcore ist wirklich noch nicht nötig. Die Spiele fangen ja mal gerade erst an DualCore Prozzis zu unterstützen. Aber wenn die Kohle da ist.....warum nicht.

Ab wann ist denn Deiner Meinung nach nötig einen Quadcore zu holen?

Ich stimme auch zu... Einen Quadcore würde ich mir nicht kaufen...
Viel zu teuer und bringt dir eh sagen wir mal GAR NIX... Mehr als 2 Kernen werden bei keiner praxisrelevanten Anwendung ausgelastet.

Bei Spielen erstrecht nicht... Hol dir besser nen E6600 für wenig Geld und takte den auf 3,4 Ghz und du hast deinen High End Prozzi.

SChau mal... Ich habe nen E6300 @ 2,9 Ghz und ne 8800 GTS... Und ich bekomme in 3dMark 06 10450 Punkte...

DAs ist viel wenn du mal überlegst das ich relativ wenig Geld für die Sachen ausgegeben habe.

burNiX schrieb:
Passt dann eine 8800 GTX rein in einem Midi-Tower?

Nein. Die GTX ist 28,5cm und somit ebenfalls zu lang für das Mystique, ausser (wie schon geschrieben) du baust den Festplattenhalter mit Werkzeug raus :D

Meine x1950xt ist glaub 23cm und da wirds schon relativ eng.
Eine 8800 GTS sollte noch reinpassen, dann ist aber schluss.

burNiX schrieb:
Ab wann ist denn Deiner Meinung nach nötig einen Quadcore zu holen?

Also es gibt insgesamt drei Spiele, die nachweislich Multicore effektiv unterstützen.

Unreal Tournament 3, Alan Wake und Flight Simulator X, wobei die Unreal-Engine von zig Soielen unterstützt wird, die aber allesamt noch in der Entwicklung sind.
Wie schon gesagt, ab 2008 wird bei modernen Spielen, die jetzt Entwickelt werden pflicht sein, nur hat man jetzt keinen Mehrwert davon, nur Nachteile durch den höheren Stromverbrauch.

In 2008 wird es egal sein, ob man nun eine GTS,GTX oder Ultra hat, jede dieser Karten wird absolut überfordert sein für die SPiele aus 2008.

Hardwaretechnisch darf man nunmal in der heutigen Zeit nur ein halbes bis max ein Jahr in die Zukunft denken, was jetzt highend ist ist in einem Jahr im besten Fall Middle-End.

Ich gehe lieber nach der Devise vor, besser ein gutes Mittelklasse-Gerät und das sparte Geld, das man in den nächsten Rechner stecken ALS jetzt ein überteuertes HIghend-Gerät, welches in einem JAhr sowieso wieder Mittelklasse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Burgard schrieb:
Wie schon gesagt, ab 2008 wird bei modernen Spielen, die jetzt Entwickelt werden pflicht sein, nur hat man jetzt keinen Mehrwert davon, nur Nachteile durch den höheren Stromverbrauch.

Pflicht nein, empfehlenswert ja ;).

Würde BurNix auch einen E6600 in Kombination mit einer GTS oder GTX nehmen. Auf einem Gigabyte P35-DS4 sollen dann auch zukünftige 45nm Prozessoren drauf passen, die laut Intel bis zu 45 % schneller sind. Und dann lohnt sich allmählich auch Quadcore ...

"
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)"

Das geht wohl auf keinen Fall,

4GB RAM, 1TB HDD, High-End Chipsatz, Quad Core und ne 8800 Ultra auf nem 450 W NT?

Ich denk da biste mit einem um die 700W+ deutlich besser beraten.

Silver00 schrieb:
Ich stimme auch zu... Einen Quadcore würde ich mir nicht kaufen...
Viel zu teuer und bringt dir eh sagen wir mal GAR NIX... Mehr als 2 Kernen werden bei keiner praxisrelevanten Anwendung ausgelastet.

Was verstehst du unter praxisrelevant? Wenn du damit Spiele meinst, dann ist es richtig...

woodenforest schrieb:
"

4GB RAM, 1TB HDD, High-End Chipsatz, Quad Core und ne 8800 Ultra auf nem 450 W NT?

Ich denk da biste mit einem um die 700W+ deutlich besser beraten.

Wohl wahr, mehr Power kann nie Schaden ;) Hatte man mir vorgeschlagen mit dem 450 W, aber denke ab 550w müsste schon drin sein ...

450w ist wirklich relativ knapp, aber sollte trotzdem laufen.. Für etwas sicherheitsreserven wird ein 500/550W NT genügen
700W brauchst du aber nichtmal bei 2 8800GTX im SLi

woodenforest schrieb:
"

Das geht wohl! :P

Ich finde es auch nicht knapp, oder so. Einfach passend dimensioniert.
Allerdings hab ich keine Ahnung was er in Zukunft vor hat. Von daher.... muss er selbst entschieden. Reserven für ein SLI oder ähnliches, da währen ein paar Watt mehr angebraucht. Wobei 700W ein wenig viel ist -.-

MfG

all-4-one schrieb:
Pflicht nein, empfehlenswert ja ;).

Würde BurNix auch einen E6600 in Kombination mit einer GTS oder GTX nehmen. Auf einem Gigabyte P35-DS4 sollen dann auch zukünftige 45nm Prozessoren drauf passen, die laut Intel bis zu 45 % schneller sind. Und dann lohnt sich allmählich auch Quadcore ...

Hast ja Recht, müssen muss man nur auf Toilette ;).

@burNiX
Aber auch beim Board würde ich nur das alte DS3 nehmen, da Intel auch die Boardchips 2008 in 45nm fertigt. INtel hat doch schon gesagt, das der Bearlake nur eine Übergangslösung ist.
Das Jahr 2007 ist ein absolut bescheidenes Jahr für Hardware-Aufrüstung.
2008 kommt so ziemlich alles in 45nm
Board
Graka (Nvidia 45nm, ATI 55nm)
Proz

Ich habe mir nicht ohne Grund ein gutes Mittelklasse-System gekauft, das mit Sicherheit bis zum Frühjahr 2008 hält.

Wie ich schon geschrieben habe, ich an deiner Stelle würde mir so ein System kaufen:

E6600/E6420@3,6/3,2Ghz
8800 GTS 640MB@600/900
4 GB MDT DDR2800
Gigabyte DS3
Rest kannst du ja so lassen.
Bei Gehäusen müssen die anderen dir einen Vorschlag machen, da ich beim Gehäuse nur nach dem Preis gehe.
Edit:

Bei den Übertakteten Prozessoren kann man ja auch auf "Pretested" Cpus zurückgreifen, dann geht man wenigstens kein Risiko ein, wenn man z.B. eine Gurke erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt auf den Quad und die Ultra bestehst dann so:

Mobo: EVGA nForce 680i SLI(122-CK-NF68)
oder wenn du eher auf Asus stehst:
ASUS Striker Extreme, nForce 680i SLI(90-MIB140-G0EAY00T)

RAM: Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4096MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

GRAKA: Die besagte ASUS EN8800ULTRA/HTDP, GeForce 8800 Ultra, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Prozi: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache

Netzteil:be quiet Dark Power Pro P6 750W ATX 2.2 (BN040)

Gehäuse:Cooler Master Stacker 830 Evolution Midi-Tower ATX/BTX Alu

Festplatte: 2xSeagate Barracuda 7200.9 500GB 16MB SATA II (ST3500641AS)

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Erweiterung)
Lord of War schrieb:
Wenn du unbedingt auf den Quad und die Ultra bestehst dann so:

Mobo: EVGA nForce 680i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (122-CK-NF68)
oder wenn du eher auf Asus stehst:
ASUS Striker Extreme, nForce 680i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB140-G0EAY00T)

RAM: Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4096MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

GRAKA: Die besagte ASUS EN8800ULTRA/HTDP, GeForce 8800 Ultra, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Prozi: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache

Netzteil:be quiet Dark Power Pro P6 750W ATX 2.2 (BN040)

Gehäuse:Cooler Master Stacker 830 Evolution Midi-Tower ATX/BTX Alu

Festplatte: 2xSeagate Barracuda 7200.9 500GB 16MB SATA II (ST3500641AS)

Solch ein System ist doch das Paradebeispiel für Grössenwahn.
Kostenpunkt ca. 2000-2500 Euro
Haltbarkeit 2 Jahre, Preisverlust 75% in 2 Jahren (überspitzt, Obwohl?)

Prozessor 500.-
MB 200 .-
Graka 700.-
Speicher 400.-
Netzteil 200.-

Wenn ich sowas sehe, da bekomme ich Tränen in die Augen.

Das einzige was an dem System gut ist, sind die Platten, aber auch nur, weil die Preis/Leistung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wie gesagt ich würde auch warten... im 3. Quartal kommt ne ganze menge neues Zeug raus und dann wird es nochmal richtig billig. Crysis ist dafür optimiert dualcore und auch quad core cpus effizient nutzen zu können. Dann kommen im 3. Q wie gesagt wieder neue Chipsätze raus und AMD bringt die neuen CPUs...

Deswegen würde ich eher sagen noch bis 3.Q warten, weil jetzt Prozessor kaufen ist sehr unklug... denn am 22. Juli fallen die Preise um teilweise satte 75% bei Intel und eine Woche Danach fängt der 3. Quartal dann ja schon an...

Dann kauf dir lieber im September/Oktober ein gescheites X35 Board das hat dann auch schon PCIe 2.0 Auf das Board passen dann zumindest schon mal die neuen Grakas und die neuen Intels drauf CPU und RAM kann man dann rellativ stressfrei wechseln wenn sich ein gutes angebot anbietet.

Im Prinzip braucht man auch nicht so ein HighEnd System, da die Spiele der Hardware sowieso hinterher sind. und ob du nun 60 oder 89 Frames in nem Game hast siehst du eh nicht... Und in nem Halben Jahr gibt es eh schon fast wieder neue Grakas.

Ich habe zu zeit noch ne 9800XT (!) und ich kann auch noch alles zocken... klar nicht mit vollen details usw. aber ich kann auch noch Stalker ordentlich auf 1024x768 zocken. Genauso C&C 3 Läuft auch noch super cremig auf 1024x768, Das selbe bei BF2 auch 1024x768...

Du wirst es nie schaffen über längere zeit ein absolutes HiEnd System zu haben es sei denn du gibst unheimlich viel geld aus aber der Nutzwert ist einfach nicht da...

Wie gesagt schau lieber das du ein Gutes X35 board erwischt. Kauf dir erstmal nen dualcore (z.B. E6850)und ne GTS640. Und wenn dir der Rechner irgendwann wirklich zu lahm ist steckst du nen den dicksten von den neuen intels der passt auf das board und machst schnellen ram rein und dank der pcie 2.0 unterstüzung kannst du die neuen grafikkarten auch einbauen und voll auslasten dann hast du für die nächste zeit ein Sys mit dem du alles zocken kannst und gut ist..

Und wenn du es geschickt timst machst du es so wie ich es bisher in der Vergangenheit gemacht habe und verkaufst die Hardware an irgend nen DAU für ein gutes sümmchen und finanzierst dir damit die neue Hardware... Dazu bietet es sich an den Anzeigenmarkt deiner Lokalzeitung zu nutzen ^_^

Zuletzt bearbeitet:
@Burgard
Man kann doch wohl noch träumen:freak:

Stimmt schon dass das System vollkommen sinnlos ist, aber wenn man zum jetztigen Standpunkt Quad und 8800 Ultra haben will muss dass andere auch nett aussehen!! War nur ein Extremvorschlag

Ansonsten:

E 6600
Asus PW5B
4 G Corsair XMS2 800er
500GB Seagate
8800 GTX
600 W Be Quiet!
Thermaltake Kandalf

@ Hovy: Das mit der Graka und BF glaub ich net, bei uns im "Familienrechner" mit 800x600 schleppend!!

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Zurück
Oben