Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia hat mit den neuen GeForce-GTX-285- und GeForce-GTX-295-Karten das Kühlerdesign leicht geändert. So kommt etwa bei der GeForce GTX 280 ein Metallgehäuse zum Einsatz, das sowohl die Vorder- als auch die Rückseite der Karte umschließt. Bei der GeForce GTX 285 fällt die Rückseite dann weg, ebenso bei der GeForce GTX 295.
Also für ein gelochtes Stück Metall scheint mir der Preis doch ein bisschen übertrieben zu sein.
Außerdem hat die Backplate irgendwie erschreckende Ähnlichkeit mit RAM-Kühlern.
Und dazu gab es ja schon genügend Diskussionen im Forum.
Hmm mir gefällt die Karte ohne der Platte besser, mann soll schon ein wenig was von der Hardware sehen, und zudem ist es noch ein schwarzes PCB das gefällt eh.
Also wenn auf der Platte ein kleiner Lüfter drauf wäre, der die Luft besser zum eingepferchten Standartkühler bringt, dann würde ich den Aufpreis ja noch verstehen, weil die Karten dann vermutlich ein Stück leiser und kühler wäre. Aber so, einfach nur für die Optik finde ich 20$ schon irgendwie viel...
Aber egal, wers mag kann sichs kaufen!
@drago-museweni
naja das mag deine subjektive meinung vielleicht wiederspiegeln, aber ein Argument das aus kühlungstechnischer Sicht gegen die Backplatte spricht ist das nicht.
@topic
ich denke EVGA schiebt nur nach was Nvidia aus gewinnoptimierenden Gründen Versäumt hat. Wer ein fiependes und schlecht gekühltes 55nm einem ausgereifterem 65nm Konzept vorzieht sorgt dafür dass in Zukunft sich zu unausgereifter Software (schlecht portierte Konsolentitel) auch noch unausgereifte Hardware hinzugesellt.
Lieber ein bischen mehr zahlen und odrdentliche Qualität erhalten. Gilt übrigens im Supermarkt oder an der Fleischteke genau so wie auf dem Hardwaremarkt ; )
Also anstatt euch über EVGA aufzuregen und denen Gewinnmaximierung durch unnütze Zusätze vorzuwerfen, freut euch lieber dass es einen Hersteller gibt der euch die Möglichkeit gibt eure hardware anständig zu kühlen
muss ja sagen, dass ich so nen gnadenlosen schwachsinn schon lange nicht mehr gesehen habe. leider ist es traurig, dass es wirklich so naive menschen gibt, die für so etwas ihr geld aus dem fenster werfen.
Ich beschäfte mich beruflich mit Leiterplatten. Kühlen von Leiterplatten mittels einer Wärmesenke (HeatsinK) ist nichts ungewöhnliches. Allerdings muß dazu die Wäre auch transportiert werden. Das wird normalerweise dadurch erreicht das die LP auf einer Seite nicht bestückt wird. Das Heatsink ist häufig aus Alu und wird dann mittel Scotch Kleber auf der Leiterplatte verklebt. Dort kann also auch eine Wärmeableitung stattfinden, weil der Kleber recht dünn ist. Also ähnliches Prinzip wie bei der Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler, nur das bei der Leiterplatte noch elektrisch isoliert werden muss.
Wie EVGA die Wäre auf die Platte zaubern will verstehe ich nicht. Vielleicht reicht es ja auch nur das Geld der Käufer von deren Tasche in die Eigene zu zaubern ;-)
Jetzt mal im Ernst: Wenn kein Kontakt zu PCB oder zu Bauteilen vorhanden ist bringt das nichts.
Sollte man bei dem stolzen Preis der GTX 295 nicht erwarten können dass die Backplate serienmässig dabei ist?
was kommt als nächstes? grafikkarten mit gehäuse aber ohne kühler?
@_Animal_
Das Teil ist Sinnlos. Wenn manche sich sowas aus Optikgründen draufpappen wollen, OK. Aber Nvidia jetzt vorzuwerfen da was wegzulassen ist lächerlich.
Erst heulen alle das Kühler und Grakas zu schwer werden und jetzt wollen alle irgendwelches Metall nur zum Spass dranschrauben.