EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming Lautstärke bei Max

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.321
Moin,

1. hat evtl einer von euch dieses Modell und kann etwas zur Lautstärke unter Vollast sagen
(EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming )?

2. Angeblich hat sie einen besseren Kühler als das ohne "SC" Modell. Stimmt das?

Ich habe eine Asus STRIX-R9280-OC-3GD5 (Semi Passiv) und wurde hinsichtlich der Kühlung enttäuscht. Allerdings konnte ich problemlos ein Bios mit Undervolting flashen, so dass selbst Dauerlast mit Turbo lautlos blieben.

3. Ich habe seit 8 Jahren keine Nvidia-Karte mehr, wie sieht es dort mit dem Flashen/Undervolting/Toleranzen aus, geht es per BIOS?

auf Software Modifier habe ich keine Lust.
(meine STRIX-R9280-OC-3GD5 fängt bei 85° turbinen-mäßig loszulegen, dank UV-Bios erreiche diese Temp aber fast nie)

Auf den Lautstärke-Test von einschlägigen Seiten kann ich leider nichts mehr geben, da ich bereits 2x herb enttäuscht wurde. Im Grunde möchte ich eine 1060 mit "angemessener" Performance bei minimaler Lautstärke. Ich würde die neue GraKa sofort heraushören, da mein System "quasi" geräuschlos ist, alles Undervoltet, hohe Temps, Lüfter fast immer aus.

Gruß und Dank
 
Die Karte wurde hier ausführlich getestet

http://www.legitreviews.com/nvidia-evga-geforce-gtx-1060-video-card-review_184301/11

Desweiteren kann ich sagen daß die Lautstärke der EVGA wohl eher in Richtung silent tendieren dürfte, wenn du dazu noch den
MSI Afterburner nutzt und die Drehzahl regulierst sollte es leise genug sein...

...aus eigener Erfahrung ( Gainward GTX 1060) kann ich sagen daß selbst "normale" GTX 1060 Boards schön kühl bleiben und der Lüfter somit ruhig eher niedrig drehen darf. Da die EVGA über eine deutlich hochwertigere Kühllösung verfügt wird es allemal möglich sein diese leise zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Das Teil ist unter Vollast richtig laut (besitze sie). Hab nen arctic twin turbo drauf. Jetzt friert die GPU bei 40°C :D

Danke. Das ist genau das was ich hören wollte :)

Nun brauche ich nur noch jemanden der eine Alternative besitzt und mir versichern kann, dass sie nicht rumnervt. Lüftertauschen ist für mich keine Option.
Ergänzung ()

Sanjuro schrieb:
...aus eigener Erfahrung ( Gainward GTX 1060) kann ich sagen daß selbst "normale" GTX 1060 Boards schön kühl bleiben und der Lüfter somit ruhig eher niedrig drehen darf. Da die EVGA über eine deutlich hochwertigere Kühllösung verfügt wird es allemal möglich sein diese leise zu stellen.

diese SC taktet 100 MHz höher als die Stock. Bei meiner Tahiti machen 100 Mhz den Unterschied zwischen leise und "hör ich im Nachbarzimmer" aus.
 
Ich kann dir empfehlen die MSI Gaming X anzuschauen.
 
majusss schrieb:
Warum keine Option? Alle Kühllösungen sind schlechte als die von Arctic ;) Garantie bleibt bei EVGA (und annähernd allen anderen) auch erhalten

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich habe aber die Hoffnung nun (2016, nachdem ich 3D-Beschleuniger der 12. Generation durchmache ), einmal eine GraKa einzubauen, ohne Lüfter Mod, ohne Bios-Flash und ohne Software wie Afterburner / Overdrive.
 
majusss schrieb:
@Knito ja das dachte ich auch :D Aber allein das Spulengerassel heutzutage hat mir jegliche Hoffnung genommen.. Also einfach billigste EVGA und nen arctic raufgeklatscht. Ist auch nicht wirklich teurer als die MSI.

Der Umbau ist unkompliziert? Kannst du den von dir verbauten arctic bitte verlinken?
 
Nimm nicht die KFA2 die mentzer empfiehlt. Ich habe sie hier, und sie ist höllisch laut, und der ZeroFan Modus funktioniert nicht. Die beste / leiseste Kühllösung besitzt immer noch die MSI Gaming, und desweiteren hat die MSI Karte auch einen 8-Pin Stromanschluss, so dass sie nicht ständig ins Powertarget rennt. Alleine dafür brauchst du auf allen Karten den Afterburner.
Der Unterschied zwischen 1800MHz und 2000-2100MHz ist schon deutlich.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Nimm nicht die KFA2 die mentzer empfiehlt. Ich habe sie hier, und sie ist höllisch laut, und der ZeroFan Modus funktioniert nicht. Die beste / leiseste Kühllösung besitzt immer noch die MSI Gaming, und desweiteren hat die MSI Karte auch einen 8-Pin Stromanschluss, so dass sie nicht ständig ins Powertarget rennt. Alleine dafür brauchst du auf allen Karten den Afterburner.
Der Unterschied zwischen 1800MHz und 2000-2100MHz ist schon deutlich.

Aber ist es nicht so, dass die GPUs gerade in diesem OC Bereich extrem ineffizient und warm werden? (ja :D) da stellt sich schon die Frage, ob ich hier dann wieder das Target oder den Takt reduzieren muss, oder lieber gleich eine mit Stockwerten nehme.
 
Gibt ja 2 Modelle der KFA 1060.
Hier mal Tests dazu:
Die OC(die mentzer empfohlen hat): http://hardwareoverclock.com/KFA2-GeForce-GTX-1060-6GB-OC-4.htm
Die Ex OC: http://www.gamezoom.net/artikel/KFA2_GeForce_GTX_1060_6GB_EX_OC_Test_Review_Video_-37256-4

Weitere Tests kann man sich bitte selbst über Google noch suchen.
Von Höllisch Laut kann also nicht die Rede sein.
Wenn man dazu noch selbst an der Lüfterkurve etwas bastelt dürfte es, so wie bei fast allen Herstellern eigentlich, auch da keine Probleme geben.

Wenn, dann würde ich aber eher zur EX OC raten, da sie 90er Lüfter hat. Die OC hat nur 80er. Allein das macht natürlich auch bissl was aus.
 
Silverjaak schrieb:
Gibt ja 2 Modelle der KFA 1060.
Hier mal Tests dazu:
Die OC(die mentzer empfohlen hat): http://hardwareoverclock.com/KFA2-GeForce-GTX-1060-6GB-OC-4.htm
Die Ex OC: http://www.gamezoom.net/artikel/KFA2_GeForce_GTX_1060_6GB_EX_OC_Test_Review_Video_-37256-4

Weitere Tests kann man sich bitte selbst über Google noch suchen.
Von Höllisch Laut kann also nicht die Rede sein.
Wenn man dazu noch selbst an der Lüfterkurve etwas bastelt dürfte es, so wie bei fast allen Herstellern eigentlich, auch da keine Probleme geben.

Wenn, dann würde ich aber eher zur EX OC raten, da sie 90er Lüfter hat. Die OC hat nur 80er. Allein das macht natürlich auch bissl was aus.

Was du da schreibst, passt so gar nicht zu meinem Eingangspost :rolleyes:
 
Und wieso sollte das nicht passen?
Das Thema mit der Lüfterkurve ist sowieso nur Optional. Wurde dir aber auch bereits in der ersten Antwort ans herz gelegt.

Richtig ist ja, dass es nicht zu der von dir angesprochenen passt. Zwischenzeitlich wurd ja aber auch über ein anderes Modell hier gesprochen. Und genau darauf hab ich damit ja bezug genommen.
Weil wenns danach ginge, wären so ziemlich alle Posts in deinen Thread nicht zu deinem Eingangspost passend.
 
Zurück
Oben