EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming Verbaubar ohne Probleme ?

Revu_21

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich bin mir unsicher ob ich mir die EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming Grafikkarte kaufen sollte, da Computer veraltet ist und ich somit mir unsicher bin, ob ich sie ohne Komplikationen einbauen kann bzw. ob meine CPU meine Grafikkarte ausbremst etc. Meine derzeitige Grafikkarte läuft ohne Probleme, jedoch wollte ich mir eine bessere Kaufen im Preisrahmen von 500 Euro. Außerdem bin ich mir unsicher ob die EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming eine gute Wahl ist für 500 Euro und bitte euch daher um eine kauf Alternative, falls es nicht empfehlenswert ist.

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz (Socket 1155 LGA)
Grafikkarte: ZOTAC GeForce® GTX 1060 AMP! Edition
Mainboard: MSI B758MA-P45 (MS-7798)
RAM: DDR3 8GB (Dual)
Netzteil: Be quiet! 500W Pure Power 9 CM 80+ Silver

Vielen Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne 1060 und willst dir ne 1070 kaufen?
Macht keinen Sinn & schon gar nicht mit deinem System...

Der Prozessor wird irgendwann immer das Bottleneck sein für die Graka - aber das kommt immer auf das Einsatzgebiet drauf an.
 
Die 1060 ist derzeit nicht meine Grafikkarte sondern nur vorzeitig geliehen und ich dachte mir halt wenn ich mir eine Kaufe leg ich bisschen mehr Geld drauf und kaufe mir eine Gute bzw. bessere auch mein System auf Mainboard etc.
 
und die 1060 reicht von der leistung nicht aus? denke mal dass deine cpu auf kurz oder lang zu schwach ist für eine 1070
 
@ TE:
die interessante frage ist nicht ob deine CPU eine 1070 ausbremst, sondern wann. wenn deine CPU in deinen games bei deinen settings für dich genügend fps berechnen kann ist sie schnell genug, unabhängig von der verwendeten graka. die kriegt man im zweifel immer klein.

das NT war ein fehlkauf.
 
Danke für eure Rückmeldung. Welche CPU und Mainboard würdet ihr/du empfehlen für eine Nutzung einer GTX 1070 bzw. welche Komponenten ich ansich austausche sollte ?.
Ergänzung ()

Welches Netzteil würdest du denn Empfehlen ? da ich es noch austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich würde dir empfehlen erstmal zu schauen ob deine aktuelle CPU noch schnell genug für deine ansprüche ist, bevor du auf verdacht ~500€ oder mehr ausgibst. einfach ein CPU-limit herbeiführen (auflösung runter, AA/AO/AF/postprocessing aus), schon siehst du was deine CPU noch leisten kann.

edit:
Corsair Vengeance 400/500, Cougar GX-S450, Straight Power 10 400/500W. wenn du das PP9 noch umtauschen kannst solltest du das tun, das teil hat veraltete technik, ist gruppenreguliert und für das gebotene zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wie gesagt auf dein Einsatzgebiet drauf an.

Welche Auflösung - Welchen Detailgrad - Budget?
 
Full HD, Detailgrad mittel bis Hoch, Budget mit der derzeit eingebauten Grafikkarte (-310 Euro) ca. 400-500 Euro . Einsatzgebiet Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du dir die GTX 1070 zulegen. wenn die CPU mal der Flaschenhals wird, kannst du ja nach einem gebrauchten i7 schauen
 
Alles klar danke, sollte ich auch mein Mainboard wechseln, da dies auch veraltet ist oder ist das Mainboard nicht so relevant?
 
meine fresse. guck doch erstmal ob dir dein i5 noch schnell genug ist!

auf dein MB passen Sandy-/Ivy-Bridge-CPUs. ein möglicherweise sinnvolles upgrade bei gleichem MB wäre ein (gebrauchter!) i7 2600/3770 oder Xeon E3 1230v1/v2. die haben HT, aber keine höhere IPC.

passen ATX-MBs in dein case?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in mein Case passen mini ATX-MBs und mein i5 hat noch eine akzeptabele Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
na denn, hau die 1070 rein und hab spaß;)

würde dir aber eher die Gainward Phoenix (GS) empfehlen.
 
Und wie gesagt, wenn die CPU die Bremse ist und die Karte nicht ganz auslastet, haust du halt etwas DSR an und zwingst so die Karte in die Knie und hast noch ein besseres Bild.
 
Alles klar dankeschön :). Hätte da noch eine Frage . Und zwar ob die Cpu von einem Bottleneck geschädigt werden kann und falls ich aufrüsten sollte auf ein i7-3770k die Chance auf einen Bottleneck komplett verschwindet ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die CPU geht nicht kaputt. CPU würde ich nicht upgraden, dein Setup sollte so erstmal vollkommen ausreichend sein.
 
Zurück
Oben