EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Kaufberatung

oldmanhunting

Admiral
Hallo Alle,
Ich möchte jetzt langsam eine gescheite Grafikkarte, die meine HD7770 ersetzen soll.
Hatte zuerst an eine HD7970 gedacht aber bekomme hier in Brasilien die GTX 770 für den selben Preis und würde auch gerne einmal NVIDIA haben.
Neben zocken auf 1920 x 1200 ist noch Unterstützung beim rendern und Video umwandeln ein Argument.

Habe schon einige Testberichte und User Meinungen über die Karte gelesen, die auch alle positiv waren.
Kaufe so etwas aber nicht, ohne das Ihr das absegnet. Es geht exakt um diese Karte: EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX

Habe jetzt ein 430W Corsair Netzteil, was sicher zu schwach sein wird. Wieviel Watt soll ich da nehmen?

Hallo Mikel :)

Viele Leute sind von der Idle-Lautstärke der 770 von EVGA mit ACX - Kühler nicht gerade begeistert, da diese momentan 41% anlegt, was gem. der Rückmeldungen zu einem heulenden, nervigen Geräusch führt... Auch unter Last ist sie mit 4,2 Sone nicht gerade leise, PCGH zieht folgendes Fazit:

EVGA Geforce GTX 770 Superclocked ACX: Schnelles, aber etwas zu lautes Custom-Design
Quelle: PCGH Magazin 08/13 S.52.

Schau mal im Luxx, da hat ralle_h auch das Idle-Geräusch anhand der 780 gezeigt.

Lt. EVGA soll wohl innerhalb der nächsten Woche ein Update kommen, dann sollte es wohl passen.

Ich würde dir lieber zu der MSI 770 Gaming raten mit dem Twin Frozr IV Kühler, die ist lt. den diversen Tests nur halb so laut unter Last / in Spielen, als die EVGA ACX 4,2 Sone vs. 1,4 Sone lt. PCGH Magazin 08/13 S.54.

Die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
mit 2GB kostet 348€

Die MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming mit 4GB kostet 399€

und damit nur unwesentlich mehr als deine 2GB EVGA SC ACX, allerdings kenne ich die Preise und Verfügbarkeit in Brasil nicht.

Hier der Link zu meiner EVGA-Support-Anfrage, dort ist auch ralle_h sein Video verlinkt, im Post 3...

http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-770-sc-acx-luefterdrehzahlbereich-962684.html

Und sonst alles klar in Brasilien, wie sind die Temperaturen dort ?

Hier in Deutschland mit aktuell 33°C hält man es kaum aus :D

Zuletzt bearbeitet:
@HansOConner
Danke für die Antwort. Mein Problem ist, dass ich hier nicht die Auswahl wie Ihr in Deutschland habe. Hier einmal meine Auswahl.
Ich denke einmal, das die 2GB RAM der GTX-770 für meine Auflösung ausreichen.
Mache ich die richtige Entscheidung anstatt einer HD7970 eine GTX-770 zu nehmen oder ist da irgendwo der Wurm drin den ich noch nicht sehe? Hier auch mal meine Auswahl an HD7970.
Wegen der Lautstärke mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Da wir meistens Sommer haben rattert neben mir permanent ein Ventilator.

@Kyotetsu
Ist genau das Netzteil hier: Corsair CX Series Modular CX430M 430W ATX 2.3.
Wäre ja toll wenn das reichen würde. Wenn ich jetzt WOT mit der HD7770, dann nimmt der Rechner 165W auf. Da sollte also noch Luft sein.

Hab mir gerade mal deine Liste angeschaut, würde evtl. zu der Lightning von MSI tendieren, allerdings kostet die mit 1.856 BRL (=610€), erheblich mehr als deine EVGA SC ACX mit 1.589 (=522€).

Man habt ihr teure Preise in Brasil :eek: Sind die Einkommen dort so hoch, das die solche Preise verlangen können?
Hier in Germany habe ich für meine GTX 780 nur ca. 500€ bezahlt (dank 15% MeinPaket Gutschein).

Und die ist mit 1.200 / 3.500 MHz im Unigine Valley-Benchmark 50% schneller als die GTX 770 (GTX 680) mit dem gleichen Takt.

Wenn du aber eh die ganze Zeit einen Ventilator nebenbei laufen lässt, dann nimm ruhig die EVGA SC ACX, mit dem neuen Update seitens EVGA wird sie nächste Woche auch im Idle unhörbar sein, so oft spielst du ja denke ich auch nicht, sodass du die Lautstärke unter Last in Kauf nehmen könntest.

Sobald du deine neue Karte hast, kann du hier in deinem Thread ja mal Rückmeldung geben, wie du mit der Karte zufrieden bist, ich wollte mir diese eigentlich auch holen, bin dann aber bei dem 500€ Angebot der GTX 780 schwach geworden ;)

PS: Würde die 770 auf jeden Fall auch einer 7970 vorziehen, sie liegt in den Benches meist vor der AMD-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und da heult Ihr immer über Eure Hardware Preise. Hier ist alles was importiert wird so furchtbar teuer. Dafür habe ich für mein freistehendes Haus (renoviert) und im Zentrum der Stadt gerade einmal 70.000€ bezahlt. Hat also alles seine Vor und Nachteile.
Die GTX 780 ist mir zu teuer. Die würde mich 830€ kosten. Ich glaube ich nehme die GTX 770 und werde glücklich damit. Wird eh ein Riesen Sprung sein von der HD7770 auf die GTX 770.

MikelMolto schrieb:
Wird eh ein Riesen Sprung sein von der HD7770 auf die GTX 770.

Das simmt allerdings und du bleibst deinen ganzen Sieben´en bei der CPU und GPU treu ;)

CPU: 3770K
alte GPU: 7770
neue GPU: 770

Hi Mikel,

Hans hat eigentlich alles soweit gesagt & ich bin ebenfalls von "euren Preisen" ein wenig geschockt.
NT mit ~30A auf der wichtigen 12V-Schiene, sollte/müßte genügen.

Wenn ich jetzt WOT mit der HD7770...
Eine neue, leistungsfähigere Graka, wird das Game Pi*Daumen mit ~gleiche FPS auf den Schirm "werfen" ...
Bedenke, WOT ist ausschließlich CPU-limitierend & skaliert NICHT mit schnelleren Grakas.
Entscheidend ist da ausschließlich der Takt als auch Leistung pro Takt & mit MT ist da ebenfalls Schicht im Schacht,
da die Soft max. 1-2Cores veranschlagt.

Das ist die große Frage. Spiele wirklich nur WOT und das macht meine HD7770 auch ohne Probleme. Ich bin auch ganz begeistert vom Stromverbrauch, weil egal ob in Windows oder im Spiel verbraucht die echt wenig.
Ich muss da dieses Wochenende noch einmal darüber nachdenken ob sich das für mich lohnt. Ich meine, wenn ich das Geld ausgebe dann will ich davon auch etwas haben.

Ich meine, wenn ich das Geld ausgebe, dann will ich davon auch etwas haben.

Das wirst Du auch aber nicht speziell in WOT.
Da müssten bzw. sollten schon andere Grafik-Engines "befeuert" werden.
Eventuell läßt Dich ein Grakakauf über den Tellerrand von WOT blicken, vorausgesetzt, man findet auch die Zeit dazu. :)

Habe jetzt darüber nachgedacht und gerade die Karte bestellt.
Im Oktober kommen zwar neue Karten von AMD, die sicher auch wieder schneller sind aber man will ja auch nicht ewig warten und eine GTX770 ist für mich von der Leistung mehr als Genug. Ich freue mich auf jeden Fall darauf.

Ich bedanke mich für die freundliche Beratung!

MikelMolto schrieb:
Habe jetzt darüber nachgedacht und gerade die Karte bestellt.
Im Oktober kommen zwar neue Karten von AMD, die sicher auch wieder schneller sind aber man will ja auch nicht ewig warten und eine GTX770 ist für mich von der Leistung mehr als Genug. Ich freue mich auf jeden Fall darauf.

Ich bedanke mich für die freundliche Beratung!

Richtig, wenn man warten will dann hat man nie was neues im Rechner.
Sobald eine Grafikkarten gen. veröffentlicht wird, steht die nächste auch schon vor der Tür..

außerdem wird die HD9000 serie auch nur ein refresh der HD7000.
10 bis 15% mehr Leistung pro Modell

so wie immer halt.

Glückwunsch zu der Karte - mein OC-Mentor - Mikel ;)

Sobald ich von EVGA das neue Bios-Update zur Verfügung gestellt bekomme, werde ich es dir hier wissen lassen und hochladen. Damit hast du dann auch im Idle Ruhe !!!

Sonnige Grüße nach Brasil

HansOConner

Ich danke Dir Hans! Denke aber, dass Du heute vom übertakten mehr Ahnung hast als ich.
Bin mal gespannt ob mein 430W Netzteil dicke Backen macht. Könnte aber ausreichen. Mit iGPU und LinX braucht mein Rechner übertaktet 150W. Bleiben 280W für die Grafikkarte.
Sehe mich schon Richtung Laden laufen und ein 600W Netzteil kaufen. Am Dienstag weiß ich mehr.

Ja ich weiß, ich bin ein Weichei aber habe seit heute ein neues Netzteil (GPU kommt morgen). Glaube auch das es funktioniert hätte aber mag es einfach nicht so knapp. War das beste was ich hier bei uns im Dorf bekommen konnte.

... aber echt Mikel - Du Weichei, hättest es wenigstens probieren können. ;)
Dennoch "Enthusiast" u. was "für die Wirtschaft" gemacht.^^
Kannst ja nochmals Feedback geben, wenn Du dein neues "Schätzchen verpflanzt hast". :)

So, das Schätzchen ist eingebaut und getestet. Die FPS bei WOT hat sich von der HD7770 zu der GTX770 von 30-50 auf 70-120 geändert.
Die Karte wird beim spielen 70°C warm und der Stromverbrauch des Rechners beim zocken ist von 165W auf 300W hoch. In 2D ist die GTX770 genauso sparsam wie die HD7770.
Habe jetzt alles was es an Grafik in WOT zu optimieren gab auch aktiviert, was ich vorher mit der HD7770 nicht machen konnte. Irgend einen Unterschied von wegen bessere Grafik sehe ich aber nicht (oder bin zu blöd zum gucken).
Leise ist die GTX770 im idle sowie unter Last. Habe die Lüfter der Karte bis jetzt noch nicht gehört. Sie drehen aber.
Einen 30 Minuten Stresstest mit EVGA OC Scanner X mit ExtremFHD Einstellung habe ich auch schon hinter mir. Bei 25°C Raum Temperatur wurde die Karte 80°C warm.
Die RAM Auslastung bei WOT und 1920 x 1200 beträgt 1GB.

Fazit: Eine tolle Karte die geradezu danach schreit mehr Spiele zu installieren. Wer (wie ich) nur WOT spielt, dem reicht eine HD7770 vollkommen aus. Bereuen tue ich den Kauf aber nicht. Alleine schon wegen der neuen Signatur wo ich immer belächelt wurde wenn man da HD7770 gelesen hat.

In naher Zukunft bekommt die Karte eine Backplate die es bei EVGA umsonst gibt und die Karte wird in die Wasserkühlung eingebunden, weil mein Sommer kommt erst noch und wir mögen es kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mikel,

danke für dein Feedback & das liest sich doch schon mal ganz gut!

...von der HD7770 zu der GTX770 von 30-50 auf 70-120 geändert.
Hätte damit wahrlich nicht gerechnet. Ich daddle zwar das Game nicht, sondern sah immer nur Pics von HisN + die Aussage
"CPU-limitierend ohne Ende" ... nice & das nimmt man doch gerne mit.
Will jetzt aber nicht damit sagen ... HisN? ... was labert der.^^

...70°C warm und der Stromverbrauch des Rechners beim zocken ist von 165W auf 300W hoch. In 2D ist die GTX770 genauso sparsam wie die HD7770.
Das ist doch noch recht moderat, besonders wenn man nun auch die "Graka-Power" näher betrachtet & da Du eh vermutlich wenig
daddelst, ist der Idle-Wert auch mMn entscheidend.

Eine tolle Karte die geradezu danach schreit mehr Spiele zu installieren. Wer (wie ich) nur WOT spielt, dem reicht eine HD7770 vollkommen aus
Ehrlich & treffend ... denke mal, dank der Graka wird "der Tellerrand" vermutlich auch erweitert.

Alleine schon wegen der neuen Signatur wo ich immer belächelt wurde wenn man da HD7770 gelesen hat.
:evillol: ...Die inneren Werte zählen doch bzw. was interessiert mich das Gelächter der anderen?
Naja ... jetzt sieht ja ALLES "schnieke" aus ... folglich, die Frisur sitzt. ;)

...bekommt die Karte eine Backplate die es bei EVGA umsonst gibt...
DAS nenn ich mal Service & Kundenpflege ... und nochmals Glückwunsch zur Graka. :)

Hi Mikel.

Freut mich, dass du gute Erfahrungen mit deiner EVGA GTX 770 SC ACX sammeln konntest.

Dominik von EVGA hat gerade in meinem Thread geschrieben, dass es das neue, noch leisere Bios-Update für den Idle-Modus nun zu beziehen gibt.

Schau mal hier, du müsstest ihm nur mal eine kurze Mail schicken und er sendet dir das Bios dann umgehend zu:

http://www.hardwareluxx.de/communit...efterdrehzahlbereich-962684.html#post21011447

Die Karte läuft ab dann nur noch mit 28%, anstatt vorher mit min. 41% ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben