feris schrieb:
Gleich großer Chip, faste doppelte Anzahl der Transitoren, HBM2.
Ups, bin ja hier nicht im 3DCenter Forum sondern bei CB.
Hatte ich überehen. Polemisieren und Raten kommt hier ja vor Fakten.
Es mag zu einer derartigen Steigerung kommen. Die angenommenen Sehadereinheiten werden jedoch an heutigen Standards gemessen und keiner kann uns garantieren, dass die Layouter auch wirklich in dem anvisierten Faktor die Schaltkreise kleiner bekommen. Wie man heute bestens weiß ist die reine Fertigungsgröße kein Maßstab mehr für die Kompaktheit einer Schaltung.
Auch hat noch keiner berücksichtigt welche Folgen diese Annahme für die Kühlung haben wird. Wer versucht immer mehr Transistoren auf die selbe Fläche zu packen, dem wird es vermutlich schnell warm am Hinterteil. Das ist mit auch ein Grund für die lange Verzögerung.
Selbst Intel gesteht seinen 14nm Prozessoren eine höhere TDP zu (95W) als den 22nm Versionen (84W). Und das obwohl der Shrink eigentlich enorme Einsparung bringen müsste bei selber Leistung. Auch hat sich das Zeitfenster bei Intel verschoben und das Performance Plus liegt unterhalb 10%.
Daher darf man bei Grafikkarten auch keine großen Sprünge erwarten in vielerlei Hinsicht.
Das Performance pro Watt Verhältnis wird sich kaum ändern. Schon 10-20% wären sehr gute Werte.
Das Performance pro Shader Verhältnis wird vermutlich stagnieren.
Rein die Annahme, dass die Chipschmieden eben immer mehr Shadern aufsetzen führt real noch zu einer Steigerung. Einen 28nm Chip ala GM208 auf 16/14nm nochmals zu shrinken, dürfte außer ein paar Prozent weniger Stromverbrauch nichts bringen.
Zudem kann man Werte die auf reinen Annahmen basieren keinesfalls als Fakten bezeichnen. Keiner von uns allen hatte bisher einen solchen Chip zum testen um dies wirklich mit Fakten belegen zu können. Fakt ist stand heute nur, dass Intel keinesfalls 80% Steigerung mit 14nm erzielt hat.
Und in dem Artikel geht es um TSMC. Das ist ein Auftragsfertiger der nicht für die Chips direkt verantwortlich ist. Die Entwicklung läuft hier auf zwei Spuren. Einmal TSMC für den Prozess und der Chiphersteller für das Layout.
Intel ist aktuell immer noch der größte Hersteller von Chips aus einer Hand. Die Erfolge von Intel sind also durchaus immer noch Maßstäblich für die Branche.