• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Evga: GeForce GTX 970 Hybrid kühlt mit Wasser und Luft

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen - hoffe, dass dieser Fall tatsächlich eintritt.

Unterm Strich ist diese in meinen Augen hässliche Kühllösung sowieso oversized für eine derart kühle und sparsame Grafikkarte.
 
feris schrieb:
Gleich großer Chip, faste doppelte Anzahl der Transitoren, HBM2.

Ups, bin ja hier nicht im 3DCenter Forum sondern bei CB.
Hatte ich überehen. Polemisieren und Raten kommt hier ja vor Fakten. :p

Es mag zu einer derartigen Steigerung kommen. Die angenommenen Sehadereinheiten werden jedoch an heutigen Standards gemessen und keiner kann uns garantieren, dass die Layouter auch wirklich in dem anvisierten Faktor die Schaltkreise kleiner bekommen. Wie man heute bestens weiß ist die reine Fertigungsgröße kein Maßstab mehr für die Kompaktheit einer Schaltung.

Auch hat noch keiner berücksichtigt welche Folgen diese Annahme für die Kühlung haben wird. Wer versucht immer mehr Transistoren auf die selbe Fläche zu packen, dem wird es vermutlich schnell warm am Hinterteil. Das ist mit auch ein Grund für die lange Verzögerung.
Selbst Intel gesteht seinen 14nm Prozessoren eine höhere TDP zu (95W) als den 22nm Versionen (84W). Und das obwohl der Shrink eigentlich enorme Einsparung bringen müsste bei selber Leistung. Auch hat sich das Zeitfenster bei Intel verschoben und das Performance Plus liegt unterhalb 10%.

Daher darf man bei Grafikkarten auch keine großen Sprünge erwarten in vielerlei Hinsicht.
Das Performance pro Watt Verhältnis wird sich kaum ändern. Schon 10-20% wären sehr gute Werte.
Das Performance pro Shader Verhältnis wird vermutlich stagnieren.

Rein die Annahme, dass die Chipschmieden eben immer mehr Shadern aufsetzen führt real noch zu einer Steigerung. Einen 28nm Chip ala GM208 auf 16/14nm nochmals zu shrinken, dürfte außer ein paar Prozent weniger Stromverbrauch nichts bringen.

Zudem kann man Werte die auf reinen Annahmen basieren keinesfalls als Fakten bezeichnen. Keiner von uns allen hatte bisher einen solchen Chip zum testen um dies wirklich mit Fakten belegen zu können. Fakt ist stand heute nur, dass Intel keinesfalls 80% Steigerung mit 14nm erzielt hat.

Und in dem Artikel geht es um TSMC. Das ist ein Auftragsfertiger der nicht für die Chips direkt verantwortlich ist. Die Entwicklung läuft hier auf zwei Spuren. Einmal TSMC für den Prozess und der Chiphersteller für das Layout.
Intel ist aktuell immer noch der größte Hersteller von Chips aus einer Hand. Die Erfolge von Intel sind also durchaus immer noch Maßstäblich für die Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber nicht nur schöne spalten ansiehst sondern im 3dcenter forum liest wirste merken und das wird so wohl auch eintreffen das AMd und Nv einen feuchten Furz tun werden und die erste Genreation gleich mit vollen Speed rauszubringen.
Deswegen ist eher von realen 50% auszugehen damit sie Luft nach oben haben.
Wichtiger wird eher sein das wohl beide Hersteller dann 100% volles DX12 unterstützten und DP1.3/HDMI 2.0 kommt als auch mit HBM 2 die Bandbreite länger kein Problem mehr sein sollte.
 
Die Ansicht kann ich teilen.
Eine saubere Anbindung via Treiber und API sind mit Sicherheit der weit wichtigere Garant von Performance.
50% sind bei gleichzeitiger Verbesserung der Architekturen möglich.
Intel hat hier aktuell wohl auch wenig Bedarf sich zu steigern bei Konsumerprodukten.
 
Ich hoffe es wird jetzt nicht Mode so einen furchtbaren Wurmfortsatz an noch mehr Karten dranzubauen und vielleicht sogar für die neue Generation in 14/16 nm herzunehmen. Die soll zwar stromsparender sein, aber man muss sie ja nicht unbedingt stromsparend auslegen wenn die Leute solche Kühlgebilde akzeptieren. Holt man halt mehr Leistung raus.
 
Total sinnlos, die karte lässt sich super mit luft kühlen.
Wer seinen ganzen pc unter wasser setzt oder ein mini Gehäuse hat, kanns auch nicht gebrauchen, da pcb viel zu groß.

Wäre sie so groß wie dir fury x, würde es noch Abnehmer geben, aber so....
 
Vitec schrieb:
Wenn du aber nicht nur schöne spalten ansiehst sondern im 3dcenter forum liest wirste merken und das wird so wohl auch eintreffen das AMd und Nv einen feuchten Furz tun werden und die erste Genreation gleich mit vollen Speed rauszubringen.
Deswegen ist eher von realen 50% auszugehen damit sie Luft nach oben haben.
.

Du bist ja ein Lustiger. Mir vorwerfen ich lese nur schöne Spalten, selbst aber nicht mal den wirklich kleinen Artikel zu Ende gelesen.
Steht sogar so in dem Artikel ...

@CandyCloud:
Bei CPU's kann man nicht einfach eine Anzahl der Ausführungseinheiten erhöhen, um die Geschwindigkeit zu steigern. Bei Grafikkarten geht das sehr wohl.
Nett gesagt vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen. Etwas deutlicher: Deine Annahmen sind völlig falsch.
Somit leider auch Deine Schlußfolgerungen.

Bezüglich des 14nm Prozesses kann ich Dir allerding schon folgen, in neuer Prozess birgt immer Risiken.
Allerdings motiviert mich das trotzdem noch nicht sonderlich, deshalb in einen Prozess von Ende 2011 zu investieren.
​Aber zum Glück tun das ja andere.
Irgendjemand muss den Fortschritt ja für mich gegenfinanzieren :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Sakasmus abgemildert)
Leonthepro schrieb:
Ja klar und deine Prognosen müssen stimmen oder wie?

Würd mal meinen wir warten ab, bis die Karten erschienen sind..

EDIT: kaufen würde ich jetzt auch keine 970er mehr - meine habe ich seit Dez. 2014 und da war kein RAM "Problem" in Sicht. Unterm strich bin ich mit der Karte sehr zufrieden, da ich sie vor einem Jahr um ca. 350 Euro gekauft habe und sie bis heute kaum günstiger ist.

Genauso ist es bei mir. Trotzdem hat die Karte einen Krüppelspeicher, der durch seine spezielle Anbindung gelegentlich extreme Frametime-Einbrüche produziert (auch in FHD), die eine reine 3,5 GB-Karte nicht verursachen würde.
Das wurde in zahlreichen Tests belegt.

Es ist schön, dass sich die GTX 970 noch so großer Beliebtheit erfreut, desto besser kann ich meine nächstes Jahr wieder verkaufen. :D
 
Ein Artikel zur GTX970 - Vram-Bullshitbingo schon in Kommentar #2. Rekordverdächtig. :D

Hätten die das Teil damals nah zum Release gebracht, ich wäre nicht abgeneigt gewesen. Preislich etwas weniger, da bin ich dann in dem Bereich, was meine 970 FTW + Morpheus + 2 x Lüfter insgesamt gekostet hat.

Das Konzept finde ich wirklich interessant. :)

BTW - warum ist der Artikel in der Rubrik Actionspiele?
 
@Candy_Cloud.: Bei all dem schönen geschreibsel von dir, unterschlägst du doch glatt mal, dass bei Intel die Die Size zwischen Haswell und Skylake mal eben um 50mm² kleiner wurde.
Intel nutzt den kleineren Prozess um mehr keine hinein zu packen. CPUs sind um ein vielfaches komplexer als GPUs, und können nicht einfach mal schneller werden, nur weil man mehr Transitoren reinpackt. Hier geht man den Weg über Kerne und Befehlssätze.

Bei GPUs jedoch skaliert die Performance (ein ausreichend großes Frontend vorrausgesetzt) 1:1 mit der Shaderanzahl.

Daher wäre es durchaus möglich, weit mehr als 50% rauszuholen. Wie aber oben schon wer erwähnt hat, wird man das nicht von Anfang an machen, da man sich die "Reserven" für spätere Chips spar.

@News: Völlig übertrieben mMn bei einer 970. Bei ner Ti oder X mag das Sinn machen, da die Karte ohnehin genug Wert hat. Aber hier wie schon angesprochen ruiniert es das eher gute P/L. Selbst Customkühler kühlen die Karte problemlos leise.
 
Und weil wir gerade dabei sind:

Was Nvidia zur Zeit macht ist:

1) Monopolstellung auf Kosten der Kundschaft/ Spieleentwickler ausnutzen

2) eine gezielte Treiberpolitik:

Ab Dezember muss man Nvidea Experience nutzen und sich zusätzlich mit einer E-Mail-Adresse registrieren lassen-
um an Gameready-Treiber zu gelangen.

http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-2849847.html

3) ältere GPU werden treiberseitig nicht mehr voll optimiert (zuletzt geschehen bei der GTX 780-er Reihe)
um einen Neukauf zu beschleunigen

4) hardwareseitig wird die Kundschaft auch noch verar...t : GTX 970 Speicherproblematik


Danke Nvidia für alles, oder der Erfolg gibt ihnen recht. :freak:
 
Naja die Shaderanzahl zu erhöhen bringt tendenziell auch nicht immer was. Nvidea hat immer schon deutlich weniger Shaderanzahl gehabt aber mehr Leistung... Komisch und ganz davon abgesehen, die werden, wie auch im Artikel genannt, ihr Pulver nicht verschießen. Richte dich auf Max 10% Leistungssteigerung ein. Vielleicht in 5Jahren 80% mehr Leistung....
 
Ich halte es für fragwürdig, dass Firmen, wie EVGA, überhaupt Versionen der 970 herausbringen.
Können die ja machen, aber doch nicht auf dem Kurzen für Spulenfiepen anfälligen 670 PCB.
Für mich richt das stark nach Resteverwertung.
 
Für den Preis kann man sich gleich eine GTX 980 kaufen und Wasserkühlung ist bei der 970 sowieso nicht nötig :)
 
@D708: Wenn man Vergleiche mit Shaderanzahl macht, wäre es immer vorteilhaft nur zwischen den jeweiligen Herstellern zu vergleichen.
 
feris schrieb:
Es geht den Fanbois nicht um Fakten.
NVidia ist für die eine Art Religion.
Als EVGA seinerzeit AMD KArten gebracht hat, weil NV einfach nicht konkurenzfähig war,
wünschten die NV Jünger allein deshalb EVGA den Konkurs an den Hals.
Auf dem Niveau entscheidet der NV Fanboi seinen Kauf. Da kommst Du mit Argumentation nicht weiter.

Sprach der AMD-Fanboy?!?

Sorry, aber bevor es öffentlich wurde, kamen die Tests in denen die Karte richtig gut abgeschnitten hat und dadurch wurde sie sehr beliebt. Dann... Skandal... 512MB sind langsam angebunden... Werden die Tests damit hinfällig? Nein!

Und wenn sie es nur mit 1GB und 64bit Anbindung geschafft hätten, dass die Spiele so wie in den Tests laufen, kann es einem doch egal sein?!? Hauptsache die Karte bringt die gewünschte Leistung!
 
r4yn3 schrieb:
@D708: Wenn man Vergleiche mit Shaderanzahl macht, wäre es immer vorteilhaft nur zwischen den jeweiligen Herstellern zu vergleichen.

Junger Mann, nun stören Sie den Gottedienst mal bitte nicht mit Fakten :D
Ergänzung ()

Noxeruz schrieb:
Sprach der AMD-Fanboy?!?

Verdammt, jemand hat meine Sig gehackt und mir eine GTX unterschoben. :p

Noxeruz schrieb:
Sorry, aber bevor es öffentlich wurde, kamen die Tests in denen die Karte richtig gut abgeschnitten hat und dadurch wurde sie sehr beliebt. Dann... Skandal... 512MB sind langsam angebunden... Werden die Tests damit hinfällig? Nein!

Lies doch bitte erstmal den Thread.
Es geht darum, ob man sich Status heute die vorgestellte Karte noch kaufen sollte.

Nebenbei ist ein Tunnelblick, reduziert auf nur die ersten Tetst einer objektiven Meinungsbildung nicht förderlich.

Lustig ist derweil, das immer nur der NV Beißreflex rauskommst, aber keiner mal sagt:
Jawohl, dass ist Mist was NV da gemacht hat, aus diesem Grund heute keine uneingeschränkte Empfehlung mehr.
So wie das einige unhabhägige Magazine getan haben.
Andererseits will man hier ernst genommen werden und in Anspruch nehmen, eine opjektive Meinung zu äußern......

Aber gut, war ja nicht anders zu erwarten, wenn man am Lack der Götzenbilder kratzt.
Denke ich bin erstmal raus hier.
Frohe Weihnacht und kauft schön viele 970er :D
 
Larve74 schrieb:
Und weil wir gerade dabei sind:
1) Monopolstellung auf Kosten der Kundschaft/ Spieleentwickler ausnutzen

Welches Monopol genau?

Larve74 schrieb:
2) eine gezielte Treiberpolitik:

Ab Dezember muss man Nvidea Experience nutzen und sich zusätzlich mit einer E-Mail-Adresse registrieren lassen-
um an Gameready-Treiber zu gelangen.

Oh nein, nVidia betreibt Kundenbindung wie 95% aller anderen Unternehmen auch. Skandal!

Larve74 schrieb:
3) ältere GPU werden treiberseitig nicht mehr voll optimiert (zuletzt geschehen bei der GTX 780-er Reihe)
um einen Neukauf zu beschleunigen

Also so wie ich das sehe bringen sie ungefähr die gleiche Leistung wie zu dem Zeitpunkt als sie gekauft wurden. Wüsste jetzt nicht wo da das Problem ist.

Übrigens: Leuchtmittelhersteller haben jahrelang die Leuchtdauer von Glühlampen künstlich auf 1000 Stunden beschränkt um Neukäufe auszulösen.
Küchengerätehersteller verbauen Plastikzahnrädchen statt Metallzahnrädchen in Motoren und Getrieben damit die Geräte zeitig kaputtgehen um einen Neukauf auszulösen.

Bitte auch darüber aufregen.

Larve74 schrieb:
4) hardwareseitig wird die Kundschaft auch noch verar...t : GTX 970 Speicherproblematik

Komisch, dass die Meisten die mit dem Vorfall ein Problem haben gar keine GTX 970 haben oder kaufen wollten. Die anderen kaufen einfach eine weil das Paket einfach stimmt, oder sie lassen es weil sie andere Ansprüche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
yui schrieb:
Was für ein Skandal???
Die Karte hat 4GB Punkt. Da die GTX 970 eh nur für 1080p taugt wirst du davon überhaupt nichts merken besonders unter Win 10 mit WDDM 2.0.
Nur so nebenbei. Ist die erfolgreichste Grafikkarte seit Dekaden. Weit über 10 Millionen abgesetzt. Von solchen Zahlen kann ein gewisser Konkurrent nur träumen.

10 Millionen Fliegen können sich nicht irren...Scheisse schmeckt.
 
yui schrieb:
Ist die erfolgreichste Grafikkarte seit Dekaden. Weit über 10 Millionen abgesetzt. Von solchen Zahlen kann ein gewisser Konkurrent nur träumen.

Endlich da haben wir es. Wir können aufhören uns mit Politik o.ä. zu beschäftigen. Wir nehmen einfach immer alle, dass was die Massen konsumieren/auswählen und gut ist. Unliebsame Details können wir endlich ausblenden und uns keinen Kopf mehr darüber zerbrechen. Am Ende können wir immer sagen " aber die meisten haben das auch so" :evillol:

Die VW Diesel sind auch alle total Eco und einsame Spitze. Die Meisten haben schließlich VW Dieselmotoren ...

Sorry für zu viel OT :mad:
 
Zurück
Oben