EVGA GeForce GTX Titan X Hydro Copper - schneller als bisheriges SLI-System?

snake1125

Cadet 4th Year
Hallo CBler,

ich überlege gerade, ob eine GraKa-Aufrüstung derzeit Sinn macht.

Derzeit läuft bei mir ein SLI-System mit
2x GTX 780 AMP! Edition Grafikkarten bei 1250 Mhz GPU Takt (Wassergekühlt).
Die üblichen SLI-Probleme (Mikroruckler etc.) treten bei mir nicht auf, da ich SLI nur im SFR-Modus verwende.

Ich spiele vorwiegend Battlefield (derzeit Hardline) in 2560x1440 mit ULTRA-Einstellungen.
Erreichen möchte ich möglichst 120-144 fps, reell kommen schwankend 100-144 fps beim jetzigen System raus.

Meine Frage:
Bietet die im Titel genannte GraKa einen Performacevorteil ggü meinem jetzigen System, oder werfe ich damit nur Geld weg?
Ggf. würde ich die neue Karte natürlich wieder übertakten...

Geld wegwerfen tust du mit der Titan X sowieso. Mehr Leistung wirst du nicht bekommen, nur mehr VRAM. Meiner Meinung nach ein schlechter und vor allem viel zu teurer Tausch.

Warte lieber auf die nächste GeForce Generation oder schau dich in der kommenden R300 Serie von AMD um.

Kannst du mir erklären, wie du mit SFR spielst, obwohl deine Karten kein Mantle beherrschen bzw. Vulcan und DX12 noch nicht in Spielen verfügbar sind? :freak:

SplitFrameRendering kann man über den Nvidia Inspector als SLI-Modus aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt weiß ich was er meint. SFR gibt es tatsächlich im Nvidia Control Panel, bzw. gab es mal. Das würde hauptsächlich für ältere Spiele benutzt, die mit AFR Probleme machten. Mittlerweile ist es raus, da es keinerlei Vorteile gegenüber AFR bringt, da SLI von Grund auf immer den vollen Frame an eine Grafikkarte vergibt, mit SFR wird erst danach das Bild aufgeteilt.
Es hat also absolut keine Auswirkung auf Mikroruckler, aber wenn du sie nicht wahrnimmst, dann ist das ja schön für dich! :)

Gegen die 2 780er würd ich sie nicht tauschen - bleibt aber deine Sache, immerhin sollen mit der X ohne größere Probleme 1500Mhz machbar sein, was nochmal knapp 50% mehr Rohleistung ist, dann ist die Garantie aber direkt mit weg ;)

1500 ohne Probleme stimmt so auch nicht. 1500 scheint eine bestimmte Grenze zu sein und selbst dafür braucht man schon ein ModBios und Spannungserhöhungen. Dann sollte aber auch eine entsprechenden Kühlung vorhanden sein (Wakü).

Ich persönlich würde aufgrund des Vram immer auf die X setzen. Das warten verstehe ich mal wieder nicht. entweder man braucht die Leistung jetzt oder nicht. Warten kann man immer auf irgendwas. Für mich persönlich wäre der Umstieg schon alleine wegen der Sli Probleme gar keine Frage.

Stimmt, mein 1.200 W Netzteil kratzt das relativ wenig.
Die 980er müsste ich dann auf jeden Fall ein ganzes End übertakten.
Ein Blick hier zeigt, dass sich grob 23-30 % Leistungsvorteil einer Standard 980 ggü einer Stadard 780 ergeben würden, meine 780s sind ca. 38 % übertaktet. Wirkt natürlich nicht 1 zu 1, aber dann müsste ich mich drauf verlassen gute GPUs zu bekommen, die auch nen großen Happen OC mitmachen.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Ach, jetzt weiß ich was er meint. SFR gibt es tatsächlich im Nvidia Control Panel, bzw. gab es mal. Das würde hauptsächlich für ältere Spiele benutzt, die mit AFR Probleme machten. Mittlerweile ist es raus, da es keinerlei Vorteile gegenüber AFR bringt, da SLI von Grund auf immer den vollen Frame an eine Grafikkarte vergibt, mit SFR wird erst danach das Bild aufgeteilt.
Es hat also absolut keine Auswirkung auf Mikroruckler, aber wenn du sie nicht wahrnimmst, dann ist das ja schön für dich! :)

Wenn du ein SLI-System hast probiers mal aus, im AFR-Modus kann ich jedenfalls nicht spielen.

Hallo,

habe dazu keine Erfahrungswerte (wie wahrscheinlich viele hier...) aber wenn ich mal ein paar Tests von CB anschaue, komme ich auf folgendes:

Titan X ist ca 70% schneller als eine 780. In BF 4 sind es sogar 90% (Test)

Im CB Test zu 780ti SLI (Klick) skaliert SLI bei BF mit einem Leistungsbonus von 76%
Ich denke, dass es sich für die 780 ähnlich verhält.

--> gut möglich, dass du einen Leistungsbonus von ca 10% bekommst. Das würde dir dann so 110 - 150 FPS liefern, wenn man es grob überschlägt

Nur ist es dann zum Schluss auch stark davon abhängig, wie gut die Titan X übertaktet werden kann. Denn deine 780iger sind ja auch bereits übertaktet.

Das ist jetzt nur mal eine Einschätzung, wenn ich mir halt die Testergebnisse anschaue.

Hab leider keines da zum Testen, würde mich aber echt stark wundern, wenn das etwas bringen würde, und niemand es in den ganzen Mikro-Ruckler-Reviews erwähnt...

snake1125 schrieb:
SplitFrameRendering kann man über den Nvidia Inspector als SLI-Modus aktivieren.

Also entweder du kannst es darüber generell aktivieren, d.h. Spiele bzw. Anwendungen die es unterstützen würden, werden anstatt AFR Split Frame Rendering benutzen. Aber blöd dass es so ein Spiel bis jetzt noch nicht frei verfügbar gibt...

Oder die Variante:
Necareor schrieb:
SFR gibt es tatsächlich im Nvidia Control Panel, bzw. gab es mal. Das würde hauptsächlich für ältere Spiele benutzt, die mit AFR Probleme machten. Mittlerweile ist es raus, da es keinerlei Vorteile gegenüber AFR bringt, da SLI von Grund auf immer den vollen Frame an eine Grafikkarte vergibt, mit SFR wird erst danach das Bild aufgeteilt.

Es wird seit Ewigkeiten nicht offiziell unterstützt, weil es langsamer ist als AFR und damit werblich für Nvidia keinen Nutzen bringt.
Funktionieren tut es aber definitiv. SLI-typisch natürlich nicht in jedem Spiel, Hardline geht ganz gut, es gibt nur Grafikfehler auf Dust-Bowl.

Zuletzt gesehen hab ichs in einem PCGH-Artikel, da wurde es auch nur als Randnotiz erwähnt.

Interessant, wieder was dazugelernt. Wie sehen diese Grafikfehler dann eigentl. aus?

Zum Thema selbst:
Wie gesagt ist die Titan X nicht so stark, dass es sich preislich lohnen würde. Warte einfach auf die kommenden Generationen von AMD oder nVidia, im Zweifel sinken dann halt die Preise der Titan X, dann kannst du die immer noch holen.

Es ist ein großflächige falsche farbdarstellung, fast schon der Sandsturm vor dem Sandsturm...
Auf allen anderen Maps habe ich nichts bemerkt.

Die X schafft in Ultra Settings un 4k im Luxx Benchmark 90 FPS, dafür sind alle SLI Probleme weg.
Wenn ein Game so gut mit SLI skaliert wie BF4 gehen die FPS runter, spielst Du Hardline sieht das gleich anders aus. Weg das SLI.
Ich Trauer meinem Titan Black SLI nicht nach.
Du wirst steady 120 FPS mit Deinem Prozessor. ich erreichen.

Sagen wir mal so, wenn du die zwei GTX 780 für gutes Geld verkauft bekommst, kostet dich der ganze Spaß grob geschätzt noch 500-700€ für kaum Mehrleistung. Immerhin hast du 12GB VRAM die du wohl im Leben nicht voll kriegen wirst. (Außer du legst es unbedingt drauf an, bevor HisN sich beschwert.... ;))

HisN schrieb:
Die X schafft in Ultra Settings un 4k im Luxx Benchmark 90 FPS, dafür sind alle SLI Probleme weg.
Wenn ein Game so gut mit SLI skaliert wie BF4 gehen die FPS runter, spielst Du Hardline sieht das gleich anders aus. Weg das SLI.
Ich Trauer meinem Titan Black SLI nicht nach.
Du wirst steady 120 FPS mit Deinem Prozessor. ich erreichen.

NICHT erreichen? Falls ich das richtig verstanden habe, wie weit muss ich die CPU übertakten?

Zurück
Oben