EVGA GTX 1080 SC - kühler ohne Lüfter? [NCase M1]

Was bei den Lüftern auf den Grafikkarten von EVGA, die ich kenne, etwas verwirrend ist, ist dass die Lüfter andersrum aufgebaut sind als gewohnt und sich auch in die andere Richtung drehen. Soll heißen:
Wenn sie sich, wie die meisten anderen Lüfter, im Uhrzeigersinn drehen würden, würde die Luft in deinem Bild nach unten gedrückt.
In Wirklichkeit drehen die Lüfter von der GPU sich aber gegen den Uhrzeigersinn und blasen die Luft nach oben. Damit kämpfen also die Noctua-Lüfter gegen die der Grafikkarte.
 
@Stormfirebird Ja jetzt verstehe ich es, wundert mich halt nur dass die Temperaturen sich echt GAR nicht ändern wenn die Lüfter an sind, aber wird wohl echt daran liegen dass sie gegeneinander arbeiten.
Werde morgen mal die Lüfter drehen und testen, und sonst auf eine andere Kühlung umsteigen (beim Accelero 3 soll es sogar besser sein die unteren Lüfter nach außen pusten zu lassen, vielleicht hat mich das etwas verwirrt).

Danke auf jeden Fall! :)
 
teste mal nach dem drehen obs nicht sogar reicht nur die gehäuselüfter laufen zu lassen, vielleicht sogar (wenns einfach geht) die von der gpu rausbauen. die gehäuselüfter sollten besser sein wie die evga dinger.

oben, rechts neben der cpu, kann man vielleicht auch noch einen lüfter verbauen, der nach oben hin die luft raussaugt
 
@LuckyNuke Das ist mir alles schon klar. Natürlich steigt warme Luft nach oben, aber in einem so kleinen Gehäuse, wo eh kein anständiger Airflow zustande komme, brauchst du irgendeinen Lüfter der warme Luft nach draußen befördert. Und wie du schon angemerkt hast, das warme Luft nach oben steigt, machen ausblasende Lüfter unten absolut keinen Sinn, da sie auch noch gegen die der Graka ankämpfen müssen, die sich auch noch gegenläufig bewegen. Von daher, einen Lüfter ausblasend an die Rückseite und die Lüfter des CPU Kühlers auch Richtung Heck. Am einfachsten wäre es wohl gewesen eine 1080 im Standarddesign zu verwenden, die gleich die heiße Luft nach draußen befördert. Aber so wie es jetzt aufgebaut ist, macht es überhaupt keinen Sinn.
 
joN- schrieb:
Ja jetzt verstehe ich es, wundert mich halt nur dass die Temperaturen sich echt GAR nicht ändern wenn die Lüfter an sind.
Die Noctua Lüfter "overpowern" die kleinen von der Graka einfach.
Sprich egal ob sie aus sind, oder langsam bis mittel schnell drehen - die Noctua Lüfter saugen den Großteil der Wärme aus der Graka nach unten raus.
Erst im Turbomodus wird die Temperatur leicht besser, weil dann einfach noch mehr heiße Luft aus der Grafikkarte rausgesaugt/gepresst wird - ist leider nur laut.
Ein Arctic Accelero 3 oder Twin Turbo 2 ohne seine eigenen Lüfter (und die Noctuas saugen nach unten raus) wäre ne gute Idee.

Und zur Konvektion (Warme Luft steigt nach oben): es wurde schon öfters gezeigt, dass das wirklich nur bei vollkommen passiven Kühlungen der Fall ist. Sobald zB schon ein Gehäuselüfter verbaut ist, hat man einen permanenten Luftstrom/Verwirbelungen, du die Konvektion fällt kaum noch ins Gewicht.
 
Also was man hier an Deinem Foto vom Case sieht ist, dass alles was man falsch machen kann, was die Anordnung der Lüfter betrifft, falsch gemacht wurde. Die Lüfter unter der Grafikkarte müssen nach oben in den Gehäusedeckel und die Luft vom Gehäuse inneren nach außen blasen, die Lüfter vom CPU Kühler blasen bei der derzeitigen Anordnung die Luft ins Gehäuse, diese müssen umgedreht werden, damit diese die Luft nach hinten aus dem Gehäuse raus blasen.

Das die Grafikkarte laut ist, ist doch kein Wunder, wenn die 2 Grafikkarten Lüfter verzweifelt versuchen, Luft auf die Grafikkarte zu schaufeln und unten 2 X120mm Lüfter sitzen die mit aller Macht die Luft enziehen und aus dem Gehäuse befördern. Da hätte es schon deutlich mehr Sinn gemacht, auch die beiden Lüfter unter der Grafikkarte die Luft einblasend zu stellen!
 
@Zotac2012 Die Lüfter sind da unten schon in Ordnung, nur halt bisher falsch herum. Schau dir doch das Bild nochmal an, oder mehr Infos zu dem Gehäuse, da ist weder ausreichend Platz noch passende Bohrungen im Deckel.
 
@ruthi91 ja das mit dem Accelero 3 + Noctua Lüfter werde ich in naher Zukunft mal testen, habe es in einem Video gesehen und das lief wohl ganz gut.

@Zotac2012 die Anordnung der Lüfter hat soweit schon seinen Sinn da ich durch das Umdrehen der CPU Lüfter ordentlich die Temperatur der CPU runter bekommen habe.

Habe gestern abend noch kurz Zeit gehabt die Noctua Lüfter unten zu drehen, und da war die Graka auch direkt leiser. Habe es wohl etwas verwechselt da in einem Video mit dem Accelero 3 die Lüfter ebenfalls nach unten pusten, aber wenn sie Luft rein ziehen bringt es deutlich mehr.
Unter Last lag die Graka jetzt bei ca. 65 °C bei annehmbarer Lautstärke mit 1100 RPM :)

Werde es jetzt erst mal so lassen und als nächsten Schritt einen Arctic Accelero 3 verbauen und dann die Lüfter wieder drehen wie in diesem Video.


Danke für eure Hilfe :)
 
joN- schrieb:
@ruthi91
@Zotac2012 die Anordnung der Lüfter hat soweit schon seinen Sinn da ich durch das Umdrehen der CPU Lüfter ordentlich die Temperatur der CPU runter bekommen habe.
Nein, es macht eben kein Sinn, weil die Luft von außen durch den CPU Kühler geblasen wird und das bei Dir mit 2 Lüftern und somit die warme Luft mit ordentlich Druck in das Case geblasen wird, was zur Folge hat, das sich Dein Case [was eh schon vom Volumen begrenzt und klein ist!] insgesamt aufheizt und alle Hardwarekomponenten mehr gekühlt werden müssen als Nötig!

Die Lüfter unter der Grafikkarte nach oben und die von der CPU umgedreht und dann erzähl mir nicht, das sich die Temperaturen verschlechtern! Gerade bei einem so kleinen Gehäuse mit von der größe völlig überdimensionierte Grafikkarte, ist ein richtiger Airflow zwingend erforderlich! ;)
 
Ich hatte die CPU Lüfter vorher so dass sie raus geblasen haben, da hatte ich im Idle ca. 40-45 °C und unter Last ca. 60-65 °C.
Nach dem Umdrehen liegt die CPU im Idle bei ca. 30-35 °C und unter Last bei 50-55 °C.

Durch das Umdrehen der unteren Lüfter wird die Graka jetzt auch besser gekühlt, also alles paletti :)
 
Ja, was ja auch Logisch ist! Unten die Lüfter haben mit den Lüfter der Grafikkarte gegeneinander gearbeitet, da kam keine Frischluft rein. Oben sind keine Lüfter verbaut, die die warme Luft die eh nach oben steigt [Thermik!] schneller aus dem Gehäuse abgeführt haben. Jetzt bläst Du kühle Luft auf den CPU Kühler und die warme Luft wird im Case verteilt. Klar ist jetzt die CPU Kühler, aber alles andere eben nicht.

Problem ist, von unten kann durch die 2x120mm Lüfter kein Frischluft in das Gehäuse kommen, da die Grafikkartenlüfter die Frischluft mit zur Kühlung der Grafikkarte verwenden. Und die dann erwärmte Luft strömt in das Gehäuse, ich würde auf jeden Fall mindestens ein 120mm Lüfter [besser wäre ein 140mm Lüfter, ich weiß aber nicht ob dieser ins Gehäuse passt!] im Deckel vom Gehäuse verbauen, damit die warme Luft schneller aus dem Gehäuse abführt werden kann.
 
Also ich denke so heiß wird der Rest nicht als dass es da irgendwie einen Schaden geben könnte. ITX-Systeme sind ja generell etwas wärmer, denke das ist schon okay so.
Solange die CPU & Graka ordentlich gekühlt werden mache ich mir um den Rest eigentlich keine Sorgen , Mainboard Temps liegen bei ~ 40-45 °C.
120 mm Lüfter sind das Maximum beim NCase, größer gehts nicht.
Habe in einem anderen Forum gesehen dass jemand einen 80 mm Lüfter vor dem Netzteil montiert hat der die heiße Luft nach außen befördern soll, hat aber scheinbar nichts (bzw. sehr minimal) was an den Temps geändert.
 

Anhänge

  • 131251_F940E18A-E612-4521-9D22-0BD4D5238C8C.jpeg
    131251_F940E18A-E612-4521-9D22-0BD4D5238C8C.jpeg
    321,2 KB · Aufrufe: 357
Das Problem ist halt, Dein Gehäuse ist halt sehr klein und begrenzt und da muss man manchmal auch Kreativ sein! :daumen:

Hier hat einer das gleiche Case und hat eine AIO-Wasserkühlung verbaut und damit wird zum einen die CPU gekühlt, das so etwas in dieses kleine Case passt, erstaunlich! Der hat jetzt z.B. keine Lüfter unter der Grafikkarte, man kann natürlich auch welche verbauen, um die Grafikkarte mitzukühlen, dann aber natürlich einblasend [auf die Grafikkarte! :D]!

Video:
 
Ja das stimmt wohl :D
Wobei die Temperaturen jetzt ja in Ordnung sind und die Lautstärke auch annehmbar ist :)
Ja eine 240 mm AiO passt ohne Probleme rein, aber dann kann man kein Seitenfenster verbauen und ich bin jemand der sein "Werk" gerne mal betrachtet :freaky:
 
Zurück
Oben