lol, wie sie alle bashen...
Batman Arkham Asylum mit maximalem PhysX-Setting zwingt eine GTX260 an den Stellen, bei denen es richtig stark eingesetzt wird (Scarecrow-Passagen) locker in die Knie. 18fps bei mir...
Die Empfehlung des Herstellers einer GTX260 + 9800GTX+ nur für PhysX ist also gar nicht mal so daneben, wie ich am Anfang gedacht hätte. Mein Bench mit einer zusätzliche 9600Eco hatte eine Leistungssteigerung um 50% ergeben, allerdings habe ich die besagten Passagen mangels Speicher/Ladefunktion nicht testen können. In denen wäre sicher mehr drin gewesen.
Von der Leistung her also schonmal einigermaßen sinnvoll.
Bedenkt man, dass es sich hierbei um eine GTS250, also die verbesserte sparsamere 9800GTX+ handelt und man beim Dual-GPU-Design meist etwas Strom einsparen konnte (GTX295 braucht weniger als zwei GTX275), da man manche Bauteile nur einmal benötigt, so ist das sicher effizienter als zwei Einzelkarten. Der Referenzkühler der Single-PCB-GTX295 ist ja auch gar nicht so schlecht. Insofern ist die Lautstärke sicher einigermaßen erträglich, Stromverbrauch wahrscheinlich niedriger als bei zwei Karten und auch nicht zu verachten: Das ganze Geschwür belegt nur einen PEG-Slot. Triple-SLI aus 3 GTX275en plus PhysX-GPU kann man auf damit Weise in 6 Slots unterbringen. Oder exzessive Lan-Gänger mit kleinen (aber langen) Gehäusen im µATX oder gar MiniITX können sowas einbauen.
Jetzt reicht's aber mit zwanghaft Vorteile zu finden. Ich brauche so ein Geschwür nicht, finde es aber cool, was EVGA da zusammengezimmert hat. Wie gesagt, einen Markt (oder zumindest eine Marktnische) ist mit Sicherheit vorhanden.
@rockys82: Bei Call of Duty bringt das Teil einen Vorteil von 0 fps. Also ist es wirklich total sinnlos...