News EVGA: GTX 275 und GTS 250 auf einer Karte

Ich habe zufällig gesehen das in der vorletzten c't (3/2010 vom 18.01.) ein kleiner Artikel über diese EVGA GTX 275 Co-op enthalten ist.

Ich zitiere mal ein paar Ausszüge (Quelle c't Printausgabe 3/2010);
  • Die GT200b-GPU ist für die Grafikdarstellung zuständig [...], während ihr der G92-Chip ausschließlich bei PhysX-Berechnungen unter die Arme greift.
  • Jedoch unterstützt nur ein Bruchteil der aktuellen Spiele [...] entsprechende PhysX-kompatible GPU-Physikeffekte. [...] Bei anderen Spielen langweilt sich der G92-Chip und treibt unnötig die Leistungsaufnahme in die Höhe.
  • So verheizt die Dual-GPU-Grafikkarte bereits beim Nichtstun 67 Watt. Eine einzelne GeForce GTX 275 braucht lediglich 35 Watt.
  • Im Gegensatz zum verbauten GT200b, [....] reduziert der G92-Chip die Taktfrequenzen nicht und läuft weiterhin mit vollen 738/1100MHz.
  • Betreibtm an an beiden Dual-Link-DVI-Anschlüssen je einen Monitor, verheizt die EVGA-Karte bereits 85 Watt beim Arbeiten unter Windows.
  • Bei Spielen zieht sie durchschnittlich 161 Watt, sofern der PhysX-Chip nicht aktiv ist. Sonst kann die Leistungsaufnahme [...] auf über 200 Watt klettern.
  • In Kombination Kombination mit dem 3D-Tool Furmark und einer anspruchsvollen PhysX-Simulation zog die Karte durchschnittlich 222 Watt aus dem Netzteil und erreichte kurzzeitige Peaks von bis zu 296 Watt.
  • EVGA empfiehlt mindestens ein 680-Watt-Netztteil.
  • Zwar kann man mit den 0.8 Sone im Leerlauf noch leben; 2,2 Sone im 3DMark-Test stören dagegen deutlich. Unter maximaler Furmark-Belastung erreicht der Lüfter sogar ohrenbetäubende 4,8 Sone.
  • In Spielen ohne GPU PhysXeffekte [...] ist die Co-Op PhysX-Edition genauso schnell wie eine herkömmliche GeForce 275.
  • In PhysX-Spielen spielt der zweite Grafikchip seine Vorteile aus: [...]in Batman: Arkham Asylum mit hohen PhysX-Einstellungen durchschnittlich 89 fps in [...] 1920x1080 [...] eine herkömmliche GeForce GTX 275 schaft deutlich weniger, aber immer noch gut spielbare 53 fps.

- 350 US-Dollar im eigenen Shop
- Batman: Arkham Asylum beiliegend, aber nur in den USA
- rund 300€

Des mit der Leistungsaufnahme ist interessant.
Aber wieviel braucht da eine GTS 250 und GTX275 einzeln?
Sowie ich des grad gesehen hab braucht die GTX275 unter Last 75Watt mehr.

https://www.computerbase.de/2009-11/test-ati-radeon-hd-5970/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Leider stehen da nur die gesamt Leistungsaufnahme.
Aber das beweist nur nochmal dass diese Karte absolut unrentabel ist.
Eigentlich schade dass EVGA da nicht noch schnell einen Treiber oder sonstwas gemacht hat der dass alles Regelt, was Leistungsaufnahme betrifft usw. denn das liese sich ja gut verwirklichen.
Die GTS einfach nur auf dem Desktop betreiben und Die GTX komplett abschalten.
Und in Spielen dann nur die GTX 275, bei Physx noch dieGTX dazuschalten.

Und da war doch mal vor einiger Zeit mal was mit diesem nVidia Hybrid oder?
Aber meines Wissen war des nur ein kurzer Trend, bitte verbessert mich wenn ich da was falsch sehe.

Zurück
Oben