milamber!
Commander
Ich habe zufällig gesehen das in der vorletzten c't (3/2010 vom 18.01.) ein kleiner Artikel über diese EVGA GTX 275 Co-op enthalten ist.
Ich zitiere mal ein paar Ausszüge (Quelle c't Printausgabe 3/2010);
- 350 US-Dollar im eigenen Shop
- Batman: Arkham Asylum beiliegend, aber nur in den USA
- rund 300€
Ich zitiere mal ein paar Ausszüge (Quelle c't Printausgabe 3/2010);
- Die GT200b-GPU ist für die Grafikdarstellung zuständig [...], während ihr der G92-Chip ausschließlich bei PhysX-Berechnungen unter die Arme greift.
- Jedoch unterstützt nur ein Bruchteil der aktuellen Spiele [...] entsprechende PhysX-kompatible GPU-Physikeffekte. [...] Bei anderen Spielen langweilt sich der G92-Chip und treibt unnötig die Leistungsaufnahme in die Höhe.
- So verheizt die Dual-GPU-Grafikkarte bereits beim Nichtstun 67 Watt. Eine einzelne GeForce GTX 275 braucht lediglich 35 Watt.
- Im Gegensatz zum verbauten GT200b, [....] reduziert der G92-Chip die Taktfrequenzen nicht und läuft weiterhin mit vollen 738/1100MHz.
- Betreibtm an an beiden Dual-Link-DVI-Anschlüssen je einen Monitor, verheizt die EVGA-Karte bereits 85 Watt beim Arbeiten unter Windows.
- Bei Spielen zieht sie durchschnittlich 161 Watt, sofern der PhysX-Chip nicht aktiv ist. Sonst kann die Leistungsaufnahme [...] auf über 200 Watt klettern.
- In Kombination Kombination mit dem 3D-Tool Furmark und einer anspruchsvollen PhysX-Simulation zog die Karte durchschnittlich 222 Watt aus dem Netzteil und erreichte kurzzeitige Peaks von bis zu 296 Watt.
- EVGA empfiehlt mindestens ein 680-Watt-Netztteil.
- Zwar kann man mit den 0.8 Sone im Leerlauf noch leben; 2,2 Sone im 3DMark-Test stören dagegen deutlich. Unter maximaler Furmark-Belastung erreicht der Lüfter sogar ohrenbetäubende 4,8 Sone.
- In Spielen ohne GPU PhysXeffekte [...] ist die Co-Op PhysX-Edition genauso schnell wie eine herkömmliche GeForce 275.
- In PhysX-Spielen spielt der zweite Grafikchip seine Vorteile aus: [...]in Batman: Arkham Asylum mit hohen PhysX-Einstellungen durchschnittlich 89 fps in [...] 1920x1080 [...] eine herkömmliche GeForce GTX 275 schaft deutlich weniger, aber immer noch gut spielbare 53 fps.
- 350 US-Dollar im eigenen Shop
- Batman: Arkham Asylum beiliegend, aber nur in den USA
- rund 300€