News EVGA: GTX 275 und GTS 250 auf einer Karte

derin schrieb:
Also ich weiss ja nicht, ich hab nen popeligen Phenom X3 720 BE und ne popelige HD 4850.

Ich kann Arkham Asylum trotzdem mit maximalen Details zocken, PhysX übernimmt eben die CPU, weil sie eh nicht ausgelastet ist.

Solange die Spiele nicht vernünftig auf Multicore optimiert sind, hat man eh 1-2 Cores (Triple oder Quad Core) für Physx Berechnungen über.
mit deinem system siehst du die physx effekte, die auf gpu berechnet würden, nicht mal. für die restliche physik von badman nutzt man natürlich auch physx als engine, allerdings denke ich, dass du dir zum verständniss folgendes mal ansehen solltest: http://www.youtube.com/watch?v=luSAnouAFJs
 
Zuletzt bearbeitet:
Physx schluckt extrem viel Leistung, besonders GPU Physx. Weil kein Geld dafür investiert wurde, Physx saloonfähig zu machen.
Kann man locker mit auf einer CPU berechnen lassen. Siehe Havok. Oder CPU Physx.
Und wenn ich mir Wolfenstein ansehe, wie dort auch schön die Effekte von Explosionen, zerstörte Kisten mit Havok berechnet werden und meine langsame Athlon 7750BE CPU nicht mal in die Knie gezwungen wird, bezweifle ich mal die gute Umsetzung von Physx.
Ich denke eher dass es äußerst schlecht umgesetzt ist und unnötig Leistung frisst, besonderd auf Grafikkarten.
Deswegen wird der Weg für sowasnie frei werden. Und es wird sich auch niemals lohnen sich die Karte zu kaufen.
 
ich habs jetzt zweimal durch einmal, mit physx (normal) mit niedrigerer qulalitätssettings und einmal ohne physx dafür mit höheren qualitäts settings. beim ersten mal war ich beeindruckt und beim zweiten mal hat mich das fehlen nicht mal gestört.
 
Es fehlt ja auch nicht viel. Kann man ja auch nicht machen, schließlich will ja ein Hersteller 100% von Gamermarkt ansprechen und nicht 50 oder 60.
 
PhysX ist für mich nice to have, aber kein Kaufgrund. Die Physikeffekte die heutzutage ohne PhysX geboten werden, langen mir vollkommen...
 
Wäre cool, wenn der starke Chip nur im 3DModus aktiv wäre.
Der Schwache hingegen sollte im 2DModus alleine arbeiten und den starken Chip im 3D durch Physikberechnung unterstützen.
Das wäre Powermanagement in Perfektion mit nettem Extra.

Leider so nur ein Halloweengag im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dude-01 schrieb:
Eine reine Panikkonstruktion: Sie haben momentan nix, was wirklich gut gegen die HD5XXX Reihe bestehen kann und deshalb bringt man einfach mal irgendwas raus, auch wenn es eigentlich keinen Sinn erfüllen kann!
DX11 wird über kurz oder lang sowieso dazu führen, dass es nicht mehr nur bei Nvidia PhysX geben wird.
Von daher einfach nur eine Panikproduktion!

Fanboycomment ..? Das ganze kam nicht von nVidia sondern von EVGA.

Ich finde es so schlecht nicht - gibt ja genug die sich noch ne 2. Karte verbauen für PhysX, spart eben was Platz aber brauchen würde ich sowas jetzt auch nicht.
 
Die Rechenleistungen unterscheideen sich aber massiv. So wie ich gelesen habe, braucht man bei Batman: AA schon ne potente GPU um PhysX mitberechnen lassen zu können. Da bezweifel ich, dass dein Phenom das mal eben übernimmt

Japp, du hast Recht, hatte nicht mal den PhysX Patch drauf, das Spiel sah aber auch aus wie auf allen Screenshots.

Screemer schrieb:
mit deinem system siehst du die physx effekte, die auf gpu berechnet würden, nicht mal. für die restliche physik von badman nutzt man natürlich auch physx als engine, allerdings denke ich, dass du dir zum verständniss folgendes mal ansehen solltest: http://www.youtube.com/watch?v=luSAnouAFJs

Also, das stimmt nicht, ich kann PhysX sowohl als High, Normal oder Off laufen lassen, natürlich sehe ich alles. Aber es läuft wie united3000 es gesagt hat, nicht mehr so toll.

Manche Räume laufen gut, andere weniger, den Unterschied sehe ich nicht wirklich, ich merk nur dass ich öfters paar rumliegende Papiere aufwirbel, das wars aber.


Naja wegen 1 Spiel was auch sehr schon ohne PhysX spielbar ist, mach ich mal keine Panik. Die Glide Schnittstelle war auch ein Vorreiter und 3dFX gibts heute nicht mehr :)
 
das ist aber nicht " der volle physX - umfang " ...sondern in abgespeckter form.
ist auch egal - was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.
 
Finde ich eine gute Konstruktion.
Ich als Entwickler hätte das aber so verschaltet dass der 250er Chip im Windows alleine lauf und der 275er in suspend geschickt wird. Wäre noch zusätzlich ein Feature und seit (dem traurigerweise aufgelassenen) Hybrid SLI wissen wir dass das technisch bereits vorbereitet ist.

Aber ein bisschen kurios finde ich das schon. Gerade jetzt wo offenbar keine 275er mehr hergestellt werden (Lieferengpass bei ALLEN Händlern) baut man eine Karte auf Basis dieses schwer verfügbaren Chips. Ich befürchte, selbst wenn man es wollte, würde man nie hand-on diese Karte bekommen. :/
 
joa, aber das fehlen des hybrid slis ist schuld der käufer, nicht der firmen.
wie ich schonmal erwähnt habe ( auch in diesem theard) gab es die technik kurz, doch da die passenden motherboards + grafikkarten teurer waren als die normalen, sind sie schnell wieder verschwunden.
 
Real_Tsunami schrieb:
Also ich verstehe hier manche Unkenrufe beim besten Willen nicht... da bringt mal ein Hersteller etwas wirklich Innovatives und dann wird es kaputt geredet. :(

Keine Ahnung was an dieser Lösung so besonders Innovativ sein soll. Haben sie halt noch ne zweite GPU mit drauf gelötet. Ist für manch interessierte sicher ganz nett, wegen nem freien Slot, oder was auch immer, aber Innovativ ...? Innovativ wäre ein Spiel das tolle PhysX Effekte ohne extra Karte/GPU beinhaltet.

Real_Tsunami schrieb:
Die Spieleschmieden wollen primär Geld verdienen und nicht Grafikorgien demonstrieren für 2% aller potentiellen Nutzer.

Mit dieser Karten werden sie nicht groß Geld verdienen, möchte ich meinen. :)

Real_Tsunami schrieb:
Diese Grafikkarte hat ihre Daseinsberechtigung und ich finde die zusätzlichen PhysX Modus echt gut umgesetzt, es gibt genügend Unterstützung dafür ...

Gibt es sie? Dann fang mal an zu zählen. Kleiner Tip: Es reichen zwei Hände um die Titel abzuzählen ...

DasGrinser schrieb:
*lach
es ist so herrlich; da beschen leute fröhlich drauf los, obwohl sie keine ahung haben.
habt ihr schonmal Batman: Arkham Asylum im Phys-X modus gepsielt, und diese dann auf hight oder via config auf ultra gestellt? nein? schade.

bashen ...

Und ich hab die Demo gespielt, und vor langeweile wieder deintalliert. War eh nur für das Gewinnspiel.

DasGrinser schrieb:
einfach mal die klappe halten, wenn man keine ahung hat.

Dann halt dich doch auch drann. :)

DasGrinser schrieb:
die karte ist expliziet für dieses spiel rausgebracht worden;wie man auch schon uschwer in der news lesen kann; und wenn ihr mit eurer Ati keine phys-x in batman: arkham asylum hat, tut mir das leid ,) ich genieße solange dieses wundervolle spiel mit wundervollen physik effekten, wärend ihr euch da durch eure statische umgebung haut - wo nicht mal die fliesen auf dem boden kaputt gehen.

Genieße du mal - der rest freut sich dann, bei allen anderen Spielen, wo die GPU nicht nutzlos brach liegt und Strom verbraucht. Bei einer Marktdurchdringung im einstelligen Prozentbereich Bereich ist die Karte echt n' brüller - wenn du das Spiel durchgespielt hast, sprechen wir uns wieder ;)

DasGrinser schrieb:
und eine 275gtx hat alleine nicht genug power, um das zu packen.

Schon traurig genug.
- Da wird mit GPU beschleunigter Physikberechnung geworben, um die CPU zu entlasten, und dies von der Grafikkarte mit übernehmen zu lassen.
- Da werden zwei, drei Titel mit großem Tam Tam vorgestellt, wo zumindest bei letzterem mit aller sicherheit Effekte bei einer Non-GPU-Physix Konfiguration weg gelassen wurden, die problemlos auch mit der CPU berechenbar wären .. nur um diesen krassen Mit/Ohne Effekt zu erziehlen.
Es ist ja nicht so als würde das Spiel fertig von nem Huhn gelegt aus dem Ei gepellt - die Entwickler haben da ja einfluss drauf
- Da werden die Ageia Karten eingestampft, weil das ja zukünftig die Grafikkarte mit übernehmen soll.

Und was ist nun? Nun steckt man sich doch wieder zusatz Karten ins System, weil die scheiss Spiele so viel Power fressen, das selbst ne Performance oder HighEnd Karte noch hilfe braucht, weil sonst die Full Details nicht zu berechnen sind. Geschweige denn von einer 8800 GT wie ich sie hab - was bringt mir da die Physx Unterstützung?

Bravo, eine echte Innovation, aus der Idee Physik von der Grafikkarte MIT zu berechnen, wieder hin zu einer AddOn Karte.

Würde mich nicht wundern wenn irgendwann Physx Optimierte Grafikkarten ohne Grafikanschluss in den Handel kommen - quasi Ageia Next Generation.

Ich hoffe das bekommen die mit Havoc oder Bullet besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meiner gtx 295 ganz zufrieden.. und verzögerung von doppelkern grakas kenne ich auch nicht, dank sli-aa....
 
zusatzkarte(n) sind nicht erforderlich ....erforderlich wäre ein einheitlicher standard u.
dieser wird mMn. auch folgen ....ist halt nur die frage in welche richtung " das pendel "
ausschlagen wird.

- physX an sich finde ich eine sehr gute entwicklung im spielebereich, da es einfach die
atmo hebt u. dem gamer zu gute kommt - fehlt halt nur noch das dieses 100% der user
nützen können.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Karte ein großer Erfolg wird wegen der handvoll Physix-Titel die es gibt zumal einige davon auch noch recht schlecht sind mMn.
 
derin schrieb:
Also, das stimmt nicht, ich kann PhysX sowohl als High, Normal oder Off laufen lassen, natürlich sehe ich alles. Aber es läuft wie united3000 es gesagt hat, nicht mehr so toll.

Manche Räume laufen gut, andere weniger, den Unterschied sehe ich nicht wirklich, ich merk nur dass ich öfters paar rumliegende Papiere aufwirbel, das wars aber.
ohne hardware für "hardware-physx", also eine grafikkarte mit cuda-unterstützung, hast du definitv kein "hardware-physx" und damit auch nicht alle effekte. wenn du also wie du selbst gepostet hast eine 4850er besitzt, dann hast du dies definitiv nicht. da gibts gar keine diskussion. nur nvidia karten ab der 8xxx-reihe cuda unterstützung bringen mit. noch mal ein beispiel von hardware-physx und nicht hardware-physx: http://www.youtube.com/watch?v=9cPB_Xxc1go
 
Zuletzt bearbeitet:
@Screemer

Da fliegen ein paar Steine rum - ist das alles?
Haut mich überhaupt nicht vom Hocker - wirklich nur ein nice to have...

MfG
Suessi22
 
gibt schon noch ein bisschen mehr effekte, allerdings alles in allem nichts weltbewegendes. volumetrischer neben und rauch der auf die umwelt reagiert, korrekt abprallende funken, rumfliegendes papier, zerstörbare fliesen und andere dinge.

wie schon oft gesagt. schön wenn sie da sind, unproblematisch wenn nicht. ich hatte bei zweimal durchspielen einmal spaß mit physx und einmal mit höheren qualitätseinstellungen. wenn man beides hat ist es natürlich auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben