EVGA GTX 285 nachfolger

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

also die Woche ist mir wohl meine GTX 285 übern Jordan gegangen, da sie recht seltsame Bilder geliefert hat (siehe Anhang).

Also heute wurde die RMA seitens EVGA genehmigt und ist heute auf die Post.

Da ich annehme, dass EVGA keine GTX 285 mehr auf Lager hat dürfte ich eigentlich eine neue Generation bekommen. Mir ist klar das ich nicht wirklich die Wahl habe welche es sein wird, aber was könnte ich erwarten und mit was könnte ich zufrieden sein?

Was mir aber so ein wenig sauer aufstößt ist, dass fast alle aktuellen Grakas keine 512 Bit Speicher Interface mehr haben. Alles was ich bis jetzt gesehen habe waren 320, 256 und 192 Bit :(

Wenn ich die Wahl bekommen zwischen GTX 5xx und GTX 6xx zur welchen sollte ich greifen?

Wegen dem Speicherinterface: 512 Bit bei GDDR3 und 256 Bit bei GDDR5 sollten sich beim gleichen Basistakt nichts schenken. Der Bus ist zwar nur halb so breit aber dafür ungefähr doppelt so schnell - womit die Bandbreite die gleiche wäre.

Naja, du bekommste minimal ne Karte, die genauso schnell ist wie deine, wenn du Pech hast, die selbe, ansonsten kann es dir auch passieren, dass du ne 460er bekommst, oder so. Das mit der Speicherbandbreite ist so alt wie deine Anmeldung hier und mittlerweile zu vernachlässigen. Heute wird die kleinere Speicherbandbreite unter anderem durch einen höheren Chiptakt, bzw. Speichertakt, der durch die kleiner Fertigung möglich geworden ist, kompensiert. Mehr Speicherbandbreite = Mehr Leistung, ist von vorgestern.

OK stimmt, daran habe ich nicht gedacht bzgl. der neuen Speicherbauart. Hmm ne GTX 460 habe ich mir eben mal angeschaut die ist aber mal deutlich schlechter als die GTX 285 da würde ich aber sofort Protest einlegen :)

Die 460 ist eine der beliebtesten Karten von Nvidia wird schon einen Grund haben ;)
Kannst ja ne Anfrage schicken ob du mit einer kleinen Draufzahlung eine 660 bekommst :)

Evga schickt normalerweise entweder die gleiche Karte oder eine bessere. Habe meine 480 auf Reise geschickt und eine 480 mit weniger Taktrate bekommen. Ich stand dann auch wieder auf der Matte. Die haben mir zugesagt, die Karte nochmal zu tauschen. Die wollten einen Kurierdienst zur Abholung schicken. Gekommen ist der zwar nicht, aber die falsche Austauschkarte bin ich eh zwischendurch losgeworden. Daher war es dann mir dann auch egal. Habe mir dann die 670 geholt.

Thommy-Torpedo schrieb:
Die 460 ist eine der beliebtesten Karten von Nvidia wird schon einen Grund haben ;)

Ich sag ja nicht das sie schlecht ist, nur das sie eben nicht soooooooooo super ist zumindest was die Zahlen angeht.

Dazu kommt das meine 285er noch mal mehr Power hatte da es eine SSC war.

@Banger

Hmmm, das ist schon mal gut das EVGA auf dein Wunsch eingegangen ist. Evtl. den Kurier einfach nicht gesehen/gehört? Hast du wieder eine EVGA gekauft?

Aber egal, schon mal danke für eure Infos :)

Ich war meistens morgens nicht da, aber meine Mutter, die aber auch nichts von einem Kurier gehört hat. Und nein, diesmal keine Evga, sondern die Gigabyte mit den 3 Lüftern.

Hmm,

wird die GTX460 noch Aktiv gebaut? Der Thread ist ja auch schon von ende 2010. Na ja es kommt schon drauf an was die Zahlen sagen vorallem wenn man Cuda Programme wie Photoshop nutzt. Aber wie gesagt schauen wir mal evtl. bekomme ich auch eine 5xx oder 6xx :)

Die GTX570 zerlegt die GTX285 in realen Anwendungen/Spielen, also hör auf rumzuheulen.

Wirklich gut ist der Tausch nicht oder?
Ich bitte dich , dass ist ein super Tausch !
Du regst dich über 15 W mehr unter Last auf ? Die 570 hat deutlich mehr Power als eine 285 , dann verlange eine 660 wenns dir um den Stromverbrauch geht :rolleyes:

Hatte ich vor. E-Mail ist schon raus 660 Ti. Leider ist die Mail erst raus als der Status schon auf RMA Complet gesetzt wurde.

Da hat jemand Angst vor der Stromrechnung :D
Ich hoffe für dich das es noch klappt , das Paket wird schon raus sein , halt uns auf dem Laufenden ;)

Untertakte/Undervolte dir Karte doch einfach. Haste immer noch deutlich mehr Leistung. Ansonsten sind 15W Mehrleistung unter _Last_ irrelevant.

Na ja nicht mal...

Die sache ist aber eine 660 Ti oder sogar eine 670 brauchen nur 170 Watt können aber genau das gleiche und sind besser. Ja zum Rendern sagt man sind die 5xx besser aber ich habe mit Video Produktion nichts am Hut. Also warum unnötig Geld raus hauen? das gesparte Geld kann schon ein ein neuen Rechner oder zum. SSD gehen.

Zurück
Oben