EVGA GTX 580 Classified Ultra für Battlefield 3?

Eigentlich alle Maps bis auf die Gulf of Oman,da muss ich AA auf 2x und Post auf medium stellen sonst geht gut 50-100 FPS und ganz selten unter 50FPS...bin zufrieden :)
Ich hab ein i7 2600K und MSI GTX 580 Lightning 3G und 8G Ram..mit diesem System läuft BF3 super flüssig,andere Spiele aber auch..keine Probleme :)

Welche Karte hast du den nun selber?^^

War an Jamira...

Jonny, würdest du dich bereit erklären mal nen Benchmark zu machen über Gulf of Oman, und deine Taktraten zu nennen?^^

Dann zocke mal Caspian Border 64x dann geht deine 580er bis zu 30 runter bei richtig rummel.
Naja deine Entscheidung, wenn du länger was haben willst von der karte klar ne 7950 oder 7970.

Powercolor 7970

Caspian?!
Da habe ich mit meiner alte 560 Ti Ultra geschafft. o.O (als sie funktionierte)
Nicht flüssig, aber die 580 wird es schaffen das flüssig zu stellen.
Hatte immer hin immer 30+ fps.
Denke eher dass es bei B2K Maps scheitert.

UND VERGISS DAS LÄNGER! DAS IST ABSOLUTER MIST UND NUR FANBOY GELABER!
Wo die 580 nichts mehr reisst wird die 7970 auch Bankrott gehen!

Mumbira schrieb:
...
UND VERGISS DAS LÄNGER! DAS IST ABSOLUTER MIST UND NUR FANBOY GELABER!
Wo die 580 nichts mehr reisst wird die 7970 auch Bankrott gehen!

da stimme ich vollkommen zu. So viel stärker ist die HD 7900 Reihe garnicht. Wenn die GTX 580 die Puste ausgeht, wird da die HD 7970 auch nicht viel mehr tun können.

Tipp: Warten kann man immer. Wenn Kepler raus kommt, steht bald schon wieder HD 8000 Serie vor der Tür. :D und so weiter

Ich habe jetzt seit 2 Wochen HD 6970 und für 20% mehr Leistung bezahle ich nicht über 130€ mehr.

Also wenn du die jetzt die GTX 580 hohlst, kannst du getrost auf die späteren Gens warten, wo die neue Fertigung verfeinert wird.

Und wenn es ab und zu kleine Dropps geben wird dann stellt man AA Stufe niedriger und schon passt es. Habe selber immer so eingestellt, dass ich konstant 60 FPS habe. Und ob ich da 2xAA oder 32x AA ist doch egal. Glaube nicht, wenn man Multiplayer zoggt und da die Gegend bewundert :D Da kann man doch nur verlieren.

Naja, AA ist mit in Battlefield 3 sehr wichtig weil man die Gegner, dann viel besser von Laub, etc unterscheiden kann beim snipern und auch generell.

Meine Rede, aber meine Grundfrage besteht noch immer. )=
Lieber Sli oder doch auf die 580 zurückgreifen?

Aber glaube nicht das man soviel Unterschied zwischen 8x und 4-fach sieht. Klar, wenn man das genau betrachtet, dann stimme ich zu aber im schnellen Shooter und dann noch Online? Man kann doch den MSAA von 4fach auf 2fach stellen. Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Habe nur meine Meinung geschieldert.

Da hast du vollkommen recht! Es reicht ledeglich 2x.

Jezt die große Bonusfrage, lieber doch 570/560Ti/(448Cores) Sli? 560er Varianten wären sogar billiger...
Aber dann keine 3GB was bei Battlefield 3 an manchen stellen sogar komplett vollaufen kann...

Ja das stimmt.
In BF3 merkt Mann wirklich kein unterschied zwischen 4x oder 2x AA aber mit 2x AA bekommt Mann 5-7 FPS mehr..also dann lieber 2x AA.

Ab 2xMSAA ist es eh nur noch Mist, vielleicht noch 4MSAA als Feinschliff aber danach ist eh schluss! Mehr merkt man nicht, im Gegenteil nach 4xMSAA wirkt das Bild verschwommen.

Hallo erstmal,

ich habe selbst die GTX 580 von Gigabyte, allerdings "nur" die 1,5Gb Version. Mit 900 MHZ läuft BF3 auf ultra mit 1920x1080 wunderbar. Wenn Du willst dann liefere ich dir noch den Fraps fps benchmark.

Ja, das wäre SUPER!
Zufällig von Gulf of Oman? Ist ja die anspruchvollste Map... Und ich bin ein totaler B2K Fan wegen den alten Zeiten wegen.^^ Daher wird es öfter vorkommen, dass ich da Spiele.

Die GTX580 @900Mhz schafft definitiv BF3 @Ultra mit 60 FPS nicht!
Keine Chance!

Die 7970 @1250Mhz kommt mit dem neusten Treiber 12.2 sehr nahe an die 60 FPS heran.
Ich habe es auf Caspian Boarder an der Tankstelle getestet.
Meine GTX580@900Mhz hat 48 FPS und die 7970@1250 Mhz kommt auf 56FPS.

Leider haben alle Custommodelle diese Spulen zierpen, daher warte ich auch auf den Kepler.
Evtl. noch auf die 7990 wenn die Karte im Idle unhörbar und unter Last maximal so laut wie eine GTX590 ist.

Ach eine GTX590 hat bei mir auch nicht immer 60FPS geschafft.

Benchmarkvideos GTX580 @900 Mhz
Auflösung nur 1680x1050

Battlefield 3 @Ultra:

Sharqi Peninsula
http://www.youtube.com/watch?v=x5N_l7A7Lbo

Karkand
http://www.youtube.com/watch?v=tdu2vMbov2w

Wake Island
http://www.youtube.com/watch?v=_j_5ItqaRNU

Gulf of Oman
http://www.youtube.com/watch?v=EFyHiYWj0dY

Zuletzt bearbeitet:
60 fps will ich garnicht.
"flüssig" reichen mir, da sind meine Augen sowieso nicht so empfindlich drinne. Hatte eh nie den Genuss mal wirklich etwas flüssig zu spielen.

In vielen Foren geht die Meinung über BF3 Ultra Settings doch sehr weit auseinander.
Manche ziehen nur die Details auf Ultra,für andere gehört dazu auch:
HBAO an,16xAF,4xMSAA,Post AA auf Hoch,Bewegungsunschärfe an,und ne Auflösung von 1920x1080.

Das ganze auf ner 64er Map wie Caspian,Sharqi,Gulf oder Karkand.
Da wirds schon etwas enger mit "flüssig".
Obwohl das ja auch wieder jeder anders empfindet.
Einer zockt mit 30 FPS und erzählt was von flüssig, für nen anderen müssen es 50 Bilder Average mindestens sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
Ja, das wäre SUPER!
Zufällig von Gulf of Oman? Ist ja die anspruchvollste Map... Und ich bin ein totaler B2K Fan wegen den alten Zeiten wegen.^^ Daher wird es öfter vorkommen, dass ich da Spiele.

Jo mach ich dir, dann kannst Du ganz neutral entscheiden. Manche Leute beharren darauf, dass es unmöglich ist mit ner 580 bf3 auf ultra zu spielen. Ich lasse mich jedoch auf diese Diskussionen nichtmehr ein, ich werde Dir einfach den Benchmark der gewünschten Map liefern ;).

mfg MrCSone

Ich glaub langsamm auch dass es das beste ist, hat JonnySD auch schon gemacht. Allerdings hat er leider "nur" 824 mhz da sind ca. 80 mhz unterschied.
(Plus das was bei der EVGA noch oben offen ist...:D
EVGA Garantie lebe hoch...:D)

Schau dir einfach meine Benchmarkvideos an! (siehe weiter oben!)
In dem Video schaut es flüssig aus, aber real hat es keinen Spaß gemacht.

Schuld daran sind die starken Frameschwankungen, welche ein unrundes Spielgefühl vermitteln.
Mit Vsync und RenderAhead auf 1, läuft das Spiel auf High dann mit butterweichen 60FPS konstant.

Die obigen videos habe ich schon gesehen bevor ich den Thread aufmachte. Der benuzt leider keine 1920x1080.

Wenn ich die Karte erstmal habe werde ich sowieso auf 30 fps kappen, da ICH selber zu denen gehöre die einfach nicht mehr wahrnehmen.
Daher will ich nur die fps wissen...

Ist nicht so, dass ich den Thread aufmache weil ich keine Ahnung habe. (;

Zurück
Oben