News EVGA GTX 980 Ti Kingpin: Mit vorselektierten GPUs teurer als die Titan X

meckswell schrieb:
Es is teilweise schon traurig, dass man teilweise blöd angemacht wird, wenn man sich erlaubt Kritik zu üben.
aufgrund deines verhaltens!

Klar is, dass die ASIC-Abzocke für evga einen Imageschaden nach sich ziehen wird.
Für so einen Nichtsnutzwert auch noch Geld zu verlangen, das hätt ich von einem angeblichen Tophersteller nicht erwartet.
Ich wollt mir ja ein evgakärtchen holen, 980 oder ti, das hat sich jetzt natürlich erledigt, zumal ich den MSI-Kühler eh für besser halte und leiser sowieso.
Ein Appell an alle: Zahlt nicht für ASIC!


ASIC ist vielleicht ein phantasie-wert, trotzem dürfen firmen mit ihren produkten preislich machen was sie wollen, solange sie nicht zu einflussreich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier nur das gleiche wieder runterbeten: Ja, eine ASIC garantiert nicht ein gutes OC-Verhalten. Aber gänzlich ohne Aussagekraft ist die ASIC eben auch nicht.
Es hat seine Gründe dass NV den maximalen Boosttakt von der ASIC des Chips abhängig macht. Eine hohe ASIC bedeutet zwar nicht zwangsweise dass der Chip sich super takten lässt, aber in den meisten Fällen gibt sie dennoch die Tendenz vor.

EVGA gibt auf der Seite auch explizit an dass die ASIC keine Garantie für ein gutes OC darstellt, sondern nur eine Tendenz ist.
With this new card EVGA is also introducing a brand new way to purchase, by allowing you to select the best card to suit your needs. For the first time ever, EVGA is introducing a way to select your approximate GPU ASIC (approximate OC performance) Quality before purchasing. Every single piece of silicon, whether it be a CPU or GPU, varies when it comes to maximum overclocking. On GPU's, ASIC quality is one way to determine potential overclock performance. Please note this ASIC Quality* DOES NOT guarantee any specific overclock performance, it is merely a guide. The higher the ASIC Quality, the higher the potential overclock performance and the rarer the GPU. Of course, this can and will vary.

Das Fett markierte hat EVGA ebenfalls deutlic hervorgehoben. Nachzulesen hier.
 
PRAXED schrieb:
So ist es... bzw. das ist eine Sache. Was passiert hinter den Anschlüssen... Spawas/Phasen/Kühler zusätzliche Platinen- zur sauberen ausreichenden Stromversorgung- unter Extrem Bedingungen usw.

Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache möchte ich nur kurz einen Einwand anbringen, das die EVGA GTX 980 Ti Kingpin mehr als nur den ASIC Wert mit den selektierten GPU`s bietet ist ja unstrittig und das höher wertige Komponenten verbaut wurden wohl auch, deshalb kostet diese ja nicht umsonst schon etwa 200,00 Euro mehr als eines der anderen Modelle aus dieser Serie. Der Preis für eine selektierte GPU mit einem erhöhtem ASIC Wert mit der Wahrscheinlichkeit eines höheren OC`s kommt ja noch zusätzlich oben drauf. Und über diesen Punkt lässt sich streiten, was die Qualität der Kingpin generell betrifft, darüber braucht man denke ich, nicht streiten.
 
Hier wird Geld mit unwissenden Kunden gemacht!!! Dem Kunden wird mit dem ASIC wert eine bessere übertaktbarkeit suggeriert die so nicht unbedingt eintreten muss. Es wäre schön wenn CB das so mal im Thema aufgreifen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber auch wie viele Leute das wirklich in Anspruch nehmen. Diejenigen die die Karte wirklich treten wollen, werden nur 80+ kaufen. Diejenigen die das nicht tun wollen und die Karte nur kaufen weil sie schön ist, auf dem Papier gut aussieht oder um damit im Freundeskreis zu prollen werden vor allem die billigste kaufen.
Für den mittleren ASIC-Bereich kann ich nicht wirklich eine Käuferschicht ausmachen; außer vielleicht vereinzelte User die hoffen ihre Karte mit 76 ASIC etwas besser takten zu können aber nicht willens (oder in der Lage) sind sich gleich die dicke zu kaufen.

Dass EVGA explizit "bessere" GPUs für Interessierte anbietet und sich das bezahlen ist ist in meinen Augen ebenso logisch wie legitim. Nirgendwo wird behauptet dass das automatisch einen super Chip bedeutet, das Gegenteil ist der Fall.

ampre schrieb:
Hier wird Geld mit unwissenden Kunden gemacht!!! [...] Das ist fast schon Kundentäuchung und es wäre schön wenn CB das so mal im Thema nennen würde.

Bitte sage mir mal wo EVGA denn hier, auf dem Originalzitat der Kingpin-Seite, Kunden hinters Licht führen will:

With this new card EVGA is also introducing a brand new way to purchase, by allowing you to select the best card to suit your needs. For the first time ever, EVGA is introducing a way to select your approximate GPU ASIC (approximate OC performance) Quality before purchasing. Every single piece of silicon, whether it be a CPU or GPU, varies when it comes to maximum overclocking. On GPU's, ASIC quality is one way to determine potential overclock performance. Please note this ASIC Quality* DOES NOT guarantee any specific overclock performance, it is merely a guide. The higher the ASIC Quality, the higher the potential overclock performance and the rarer the GPU. Of course, this can and will vary.

Wie ich zwei Posts vorher schon erwähnt habe, ist das Fett markierte bei mir auch bei EVGA farblich herovrgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thanok
Da gebe ich Dir recht und solange der Kunde dafür zahlt wird er dies auch tun. Ich habe nur mal so im Gedanken durchgespielt, was wohl hier im Forum abgegangen wäre, hätte AMD das gleiche bei der Fury X gemacht. Man hätte einen Startpreis von 699,00 festgelegt und mit selektierten GPU`s und einem einhergehenden hören ASIC die Grafikkarte bis auf sagen wir mal 1200,00 Euro aufgestockt und das eben mit der Aussicht auf einer Wahrscheinlichkeit einer besseren GPU mit höherem OC. Dann wären wir jetzt sicherlich schon bei 1000 Post`s, aber das nur mal so am Rande. Zum Glück aber ist das ja nicht möglich, das sich die Fury X ja so gut wie nicht übertakten lässt und somit dies alles auch nur ein Gedankenspiel bleibt. ;)
 
Sorry Seite von Evga wurde bei mir nur abgehackt geladen. Aber bei eurer News könnte man das noch mit dem Asic erwähnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012: Bei Nvidia wäre der Aufschrei ebenso groß gewesen. Das ist ja nicht der Hersteller der das macht sondern nur der Boardpartner. Selektiert werden ja auch nicht alle GPUs sondern in diesem Maße nur die Chips für die Kingpin.

Wobei das in gewissem Maße sogar stattfindet. Wenn es genügend intakte Chips gibt werden für gewöhnlich die schlechtesten dieser Chips nicht für das Flaggschiff verwendet. Das hat man gut an der 290/390 gesehen die mit einer höheren Spannung als der große Bruder läuft.
Abseits davon wird das innerhalb einer Grafikkarte allerdings nicht gemacht - und ich will auch hoffen dass das so bleibt. Dann würden viele Leute auf die Barrikaden gehen und das meiner Meinung nach zu Recht.

@ampre: Auch das steht in der News: "Dafür bietet der Hersteller mit der GeForce GTX 980 Ti Kingpin erstmals vorselektierte GPUs an, die eine bestimmte ASIC-Qualität erreichen. Die ASIC soll eine ungefähre Einschätzung geben, wie gut sich ein Grafikprozessor übertakten lässt."
Da wird nur die EVGA Aussage ohne weitere Wertung wiedergegeben. Weder positiv, noch negativ. Entsprechend sehe ich da auch keinen Kritikpunkt.
 
eine ungefähre Einschätzung suggeriert aber nicht das es sich vielleicht garnicht übertakten lässt. Das ist zu oberflächlich.
 
Aber genau das macht die ASIC doch. Sie erlaubt eine grobe Einschätzung (wobei es in der News heißt dass sie laut Herstelleraussage eine ungefähre Einschätzung ermöglichen soll) nicht mehr nicht weniger. Eine Hohe ASIC lässt sich beim GM200 häufig besser unter LN2 takten als eine niedrige.
 
Thanok schrieb:
Bei der Optik muss ich euch leider zustimmen: Kupfer sieht nur neu schnieke aus und nach der Oxidation eben nicht mehr. Aber zumindest bei der Kingpin ist der Kühler eigentlich auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht auch wenn er genug Power hat.

An sich muss das kein Problem sein: niedriglegiertes Kupfer mit Mangan, Beryllium oder Silizium sollte ebensowenig anlaufen wie z. B. Aluminium (das übrigens in eigentlich auch hochglänzend ist, aber unter Sauerstoff sofort eine mattsilberne, schützende Oxidationsschicht bildet). Ich denke auch, dass MSI und EVGA solche Legierungen für ihre Kupferkühler verwenden. Alles andere wäre schlampig. Solche Legierungen sind in der Industrie weit verbeitet.

Aber wieso soll der Kühler der Kingpin nun nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sein? Für was denn sonst?
Nur Showeffekt auf Messen? Glaube ich nicht.
 
ungefähre Einschätzung ist einfach nichtssagenden. Man könnte darunter ja ein Stufensystem verstehen. Also Karte in Stufe A Einschätzung:1.2-1.3ghz Karte In Stufe B Einschätzung: 1.3-1.4ghz. Das wäre auch eine ungefähre Einschätzung. Es fehlt der Hinweis das man bei der höchsten ASIC auch garnichts bekommen kann wenn man Pech hat! Das hat nichts mit Einschätzung zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine GTX770 SC mit ASIC 86,2% die ließ sich überhaupt nicht übertakten. 50Mhz mehr und der Heaven Benchmark lief nicht mehr durch.
Meine GTX970 SSC hat ASIC 70,2% und läuft 1500 ohne Spannungserhöhung. Habe aber nicht probiert wieviel wirklich geht, weil mir die GPU Stock schon schnell genug ist.
 
johnniedelta schrieb:
Aber wieso soll der Kühler der Kingpin nun nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sein? Für was denn sonst?
Nur Showeffekt auf Messen? Glaube ich nicht.
Der Kühler? Ganz einfach: Der ist nicht dafür geeignet die Karte zu kühlen wenn man sie richtig benutzt. Jeder der weiß wofür die Karte gemacht ist ruppt den als erstes herunter und setzt LN2 drauf. Vielleicht auch bloß Trockeneis, aber garantiert keine Luft.
Das meinte ich mit Dauerbetrieb.

Die normalos die sich die Karte holen ohne zu wissen wozu sie gemacht ist werden den Kühler wohl drauf lassen. Aber auch da wird es Leute mit WaKü geben.

Deswegen ist es meiner Ansicht nach eigentlich verschwenderisch so einer Karte einen Kühler zu verpassen. Schöner wäre es wenn man sie einfach ohne Kühler verkaufen würde, aber das würde die Verkaufszahlen bei den Laien wohl zu sehr senken.
 
3 Varianten anbieten? Ohne Kühler, mit Luftkühler, mit Wasserkühler. Aber ohne Kühler müsste Evga die ja wieder billiger machen, auch wieder blöd für ein Unternehmen, das Geld verdienen will. Also entweder nur mit Luft oder gleich mit Wasser. Mit Wasser kann man ja gleich wieder 50€ mehr verlangen. :freak:
 
Der Kühler kostet ja auch Geld und die Vollkupfer Variante sicherlich noch mehr. Und mal ehrlich: Wenn ich die Möglichkeit hätte für 5€ weniger eine Ref-Karte ohne Kühler zu kriegen, würde ich die schon nehmen wenn ich da volle Garantie drauf bekomme. Der kommt ohnehin runter und so habe ich Teil weniger was es einzulagern gilt.
 
ampre schrieb:
eine ungefähre Einschätzung suggeriert aber nicht das es sich vielleicht garnicht übertakten lässt. Das ist zu oberflächlich.

Ich sehe da echt kein Problem. Wenn sie sich schlecht übertakten lässt, tauscht sie dir EVGA sogar um, bis sie zu deinen Ansprüchen bei diesem Wert passt.
Wurde mir schon bei der Classified angeboten, als so gar nichts ging (im Endeffekt hatte sie aber einen Defekt).
 
Der Kühler ist wirklich eine Wucht und das nicht nur vom Gewicht her.
Die 2 Schrauben an der Slotblende und der PCIe Steckplatz haben satte 1479g zu (er)tragen.

Die Kühlleistung ist beeindruckend, die Lüfter rotieren bis maximal ca. 2800 U/min, dies aber auch nur wenn man den Regler manuell nach ober schiebt. Tatsächlich sind keine 1000 U/min unter 3D-Last abzulesen. Von Lautstärke zu reden wäre ein Witz, die Karte ist m.E. sehr leise in Relation zur gebotenen Leistung.

Die Beleuchtung ist ebenfalls sehr hübsch, wenn mich auch die Farbübersetzung etwas enttäuschte.
Rot, grün und blau kommen gut zur Geltung, jedoch wird weiß nur unschön immitiert.

Auch wenn die Karte preislich jenseits von Gut und Böse ist, finde ich das Gesamtpaket was EVGA abgeliefert hat in Ordnung (ich beziehe mich auf die 72%+ Variante). Man bedenke, das man neben einem Kupfer-Kühler ein Custum PCB erhält welches mit hochwertigen (und vermutlich nicht ganz günstigen) Bauteilen bestückt wurde. Zudem sind eine Menge diverse Adapter dabei die sich viele Hersteller sparen.
 
@ Spawnkiller
Wie hoch taktet deine Karte im Normalmodus und welche Temperatur erreichst du maximal?

Im Auslieferungszustand geht meine Kingpin im Boost schon locker auf 1595 MHz und erreicht 78°C.
 
Zurück
Oben