Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEVGA GTX 980 Ti Kingpin: Mit vorselektierten GPUs teurer als die Titan X
Unwichtig ist sie eben nicht, aber sie ist auch nicht der einzige Aspekt. Du bist ein gutes Beispiel dafür dass eine gute ASIC allein noch kein Garant für Top-OC ist.
Das einzige was man sich also mit einer besseren ASIC kauft ist die Chance auf ein besseres OC unter LN2 (bezogen auf Maxwell).
Ich gehe ja mit deinen Aussagen (nicht deiner Wortwahl, die ist etwas extrem) ja absolut konform. Für den Normalo ist das so. Die Kingpin ist aber nicht für Normalos gedacht und man gibt "Profis" die Möglichkeit, sich zumindest per ASIC-Sortierung einen möglichen Vorteil zu erhaschen.
Bei Maxwell geht das eben über einen hohen ASIC. Dass das nicht 100% alles ist, bezweifelt ja niemand. Nur hat man jetzt die Möglichkeit als Profi seinem Glück auf die Sprünge zu helfen.
Daran sehe ich absolut nichts verwerfliches und ich sage es noch mal: ihr müsst und sollt dafür gar nichts zahlen. Die Karte ist nicht für euch designed worden! Sie will gar nicht mit den anderen Karten am Mainstreammarkt konkurrieren. Wer von euch kann denn überhaupt mit dem PCB, LN2 und 3-fach Stromanschluss etwas anfangen? Keiner? So ist es.
Unwichtig ist sie eben nicht, aber sie ist auch nicht der einzige Aspekt. Du bist ein gutes Beispiel dafür dass eine gute ASIC allein noch kein Garant für Top-OC ist.
Das einzige was man sich also mit einer besseren ASIC kauft ist die Chance auf ein besseres OC unter LN2 (bezogen auf Maxwell).
Ich sag mal, die ASIC ist vielleicht wichtig für den OC-Stromverbrauch. Ich habe aber auch keinen monumentalen Vcore benötigt bei meiner 53% ASIC.
Und wie ich das sehe, ist das OC-Potential einer GPu von anderen und abstrakteren Faktoren, weniger von der ASIC abhängig. Hohe ASIC= höhere Chance auf gutes OC? mag sein, aber ne Chance hat man auch mit niedriger ASIC.
Insofern ähnelt die Mehrinvestition für hohe ASIC geradezu einem Gang in die Spielbank.
Es ist natürlich richtig, dass die Boardpartner immer schon mehr Geld für hohe ASIC bei ihren Top-Karten genommen haben.
Sie haben es nur nicht so deutlich deklariert wie jetzt EVGA. Indes frage ich mich, wie meine ASUS DCUII dann nur 53% haben konnte?
Wirkt nicht so selektiert... Aber egal, OC hat ja gepasst.
Nur: DIESE Aufpreise von EVGA, meine Güte!! 20€ mehr für ASIC, ok, aber...ein paar hundert?!
Ergänzung ()
Moon_Knight schrieb:
Wer von euch kann denn überhaupt mit dem PCB, LN2 und 3-fach Stromanschluss etwas anfangen? Keiner? So ist es.
Wobei, 2x8 und 1x6 PIN ist schon goil...
Andererseits macht ein ordentliches NT eine Überschreitung der 150/75W-Spezifikation locker mit. 450W geht auch mit 2x8.
Ich will den Kupferkühler!! Warum macht sowas sonst keiner?
Je höher der ASIC, desto seltener der Chip. Das ist wie auf der Edelsteinbörse. Wenn es von etwas nur sehr, sehr wenig gibt, wird es eben teurer, vor allem dann, wenn dann auch noch die Nachfrage gegeben ist.
Das ist jetzt auch kein Hexenwerk.
Kupfer ist zwar super, aber bei den Preisen erwarte ich mindestens eine Vernickelung.
Sonst sieht der Kühler nach einem halben Jahr wie eine verrostete Gurke aus.
Bzgl "ASIC-Sammel- und Diskussionsthread" solltest du bedenken, dass genau dieses das Verkaufsargument (ASIC) dieser Grafikkarte ist welche 220€ günstiger zu haben ist.
Ein Thema welches (auf CB außerhalb dieses Threads) noch nicht ausführlich (und ggf korrekt) behandelt wurde.
"ASIC" als Suchbegriff im Forum ergibt ~5 Themen mit ASIC im Titel auf den ersten 10 Seiten
Die Kingpin kann ich mir eh nicht leisten und selbst wenn, tut es auch eine normale OC-Karte für mich. Wenn der ASIC-Wert auch noch gering ist, soll es mir halt recht sein. Grafikkarte kühler und leiser. Die 980 mit ~68% ASIC hat auch mindestens 100MHz mehr gemacht mit Standardspannung. Auch egal, hat bei beiden den Treiber in GTA5 und Far Cry 4 ständig resetet. Letzteres lief mal fehlerfrei.
.
Wogegen sich Moon_Knight und auch meine Wenigkeit zur Wehr setzen ist dass ihr beide die Selektierung verteufelt, die ASIC dann teilweise als unwichtig deklariert, und dann wieder behauptet EVGA (und nur EVGA) würde Ausschussware für den Vollpreis verkaufen. Letzteres wurde schon seit langem bei vielen Herstellern fabriziert und die ASIC macht etwas aus, wenn auch bei normalem OC weniger als bei Kepler.
Also das stimmt so nicht und habe ich nie gesagt, ich habe nie die Selektierung der GPU verteufelt, sondern das man hier im Prinzip bei EVGA wenn man es genau nimmt, einen Preis für den Wert "ASIC" bezahlt, der einem aber nicht garantiert das man eine bessere GPU für das OC bekommt, sondern man nimmt es an, weil es eine Tendenz gibt, die eventuell darauf deuten lässt. Das heißt, wenn man Pech hat bekommt man eine GPU mit einem hohen ASIC Wert, für den man dann auch einen deutlichen Mehrpreis bezahlt hat, der mir aber im Endeffekt vielleicht gar keine Mehrleistung bringt und ich somit für wenn man es genau nimmt, dann für einen Wert ohne Mehrwert bezahlt habe. Denn wenn das ja alles so klar wäre, wie es hier z.T. behauptet wird, dann wäre es doch für eine so angesehene Fa. wie EVGA ein leichtes, eine Garantie zu geben.
Mir geht es eigentlich um diesen Wert ASIC an sich und dieser verhält sich was das OC betrifft nämlich nicht Linear und so kommt es auch immer wieder gerade bei den Maxwell Chips zu sehr guten OC Potenzial trotz niedriger ASIC Werte und das eben ohne Spannungsanhebung, was ja eigentlich nur bei den GPU`s mit einem hohen ASIC Wert dann so sein sollte. Und deshalb stelle ich diesen ASIC Wert an sich in Frage, weil er für mich allein nicht Aussagekräftig ist und ich deshalb auch allein dafür nicht mehr bezahlen würde ohne ein Garantie auf Erfolg mehr OC Potenzial zu bekommen. Weil das für mich sonst ein reiner Spekulationskauf ist und so etwas wäre mir persönlich keine 200-400 Euro Wert.
Klar, die ASIC ist eben nur ein Aspekt. Allerdings ist sie den bisherigen Beobachtungen nach einer der gewichtigsten. Eine hohe ASIC ist zumindest bei Maxwell unter LN2 zum Beispiel Vorteilhaft. Und genau für dafür ist die Kingpin gedacht.
Ja, das Garantiert nicht zwangsweise eine besonders gute GPU, erhöht aber die Chance doch beträchtlich. Aus der bisher üblichen Lotterie schlägt EVGA jetzt ganz stumpf Profit. In meinen Augen ist das legitim. Eine 72er ASIC ist jetzt auch nicht schlecht und man kann davon ausgehen dass die paar GPUs die auf einer Kingpin landen auch schon so selektiert sind. Nicht umsonst geht EVGA dabei ungewohnt aggressiv zu Werke. Selbst eine bloße Taktselektierung siebt in den Regionen schon viele GPUs aus.
Letztlich steigert die ASIC aber nur die Chance (wenn auch relativ beträchtlich) auf eine gute GPU. So sparen sich extrem Übertakter aber den Kauf von 20 Karten um die eine zu finden.
Die Temperatur ist jedenfalls nicht der limitierende Faktor, mit zusätzlichem OC liegt sie bei 65°C. Die Lüfter drehen dabei aber auch ganz ordentlich auf.
Das zeigt aber auch wie viel Leistung Vollkupfer bringt. Immerhin reden wir hier von einem 2 Slot-Kühler mit sehr flachen 100mm Lüftern. Da ist der Durchsatz nicht so riesig wie bei anderen 3 Slot Varianten und auch der Kühlkörper selbst fällt flacher aus.
Die Kehrseite ist aber zu wenig RAM. Die 470 packt von der Rohleistung Einstellungen bei GTA, die etwas über 2GB sind. Aber trotzdem noch besser als mit der Onboard-Grafik, die zu nichts taugt.
Es muss schon eine neue 980 kommen. Wenn ich meine reklamierte GPU zurückerhalte, habe ich 19€ Versand verschwendet und 2-3 Wochen Wartezeit für nichts gehabt.
Thanok hat es begriffen (oder weiß es schon die ganze Zeit richtig). Zumindest einer, der meinen Puls langsam wieder auf normal bringt, denn genau so ist es.
Mühsam ernähert sich das Eichhörnchen.