Wenn man eure Posts so durchliest könnte man meinen dass das die ersten selektierten GPUs sind die verkauft werden. Das machen die Hersteller seit Ewigkeiten. Die ganzen Top-Karten, prinzipiell sogar alle OC Karten sind selektiert.
Jede OC Karte wird für gewöhnlich auf ihren Takt selektiert (was rauskommt wenn man daran spart haben wir bei der 980FTW gesehen). Die ganzen Extrem OC Karten wie die Lightning, Matrix oder auch die Kingpin waren auch seit jeher selektiert - vor allem im Hinblick auf LN2 OC.
Das einzige was EVGA nun anders macht ist dass sie sich mehr Geld für eine gute ASIC holen. Ihr tut so als würden sie 10.000 GPUs kaufen, die 1.000 mit >72 ASIC (die, wie bereits ein Dutzend mal erwähnt wurde nur einen Aspekt des Potenzials darstellt) in das Kingpin-Regal legt und den ganzen Rest verkauft. Wenn die überhaupt über 1000 Karten verkaufen wäre das schon viel.
Da werden vielleicht ein paar Chips auf das Kingpin Board gelötet und dann bei Bedarf rausgeschickt, aber ganz sicher nicht zig tausend Stück.
Eine ähnliche Selektierung hat sowohl bei EVGA, als auch bei MSI und auch bei anderen schon länger stattgefunden. Eure Chancen auf eine gute Karte fallen dadurch vielleicht um 1%.
Das einzige was vielleicht zurückgehalten wird ist eine Handvoll der RICHTIG guten GPUs damit man diese auf Karten lötet die dann an die Extrem-Übertakter rausgehen. Gute Werbung und so
Wenn ihr nun keine EVGA Karten mehr kaufen wollt weil EVGA es nun deutlicher macht, dann tut es. Für jeden anderen User wird es keinen Unterschied machen weil das ganze nichts neues ist.
Außerdem, auch dass kann ich nur wiederholen, ist die ASIC nur ein Aspekt der OC-Performance. Sie besteht im Grunde aus zwei Faktoren. Leckströmen und Taktpotenzial bei Spannung X. Wenn beide Werte sehr hoch sind, ist die ASIC sehr hoch. Ist eines hoch und eines niedrig ist die ASIC nur im mittleren Bereich.
Meist gehen beide Werte in etwa einher, aber es gibt eben auch die Chips mit wenig Leckströmen und hohem Taktpotenzial, nur sind die eben sehr selten.
PS: Mal zum Vergleich. Meine X hat eine 68er ASIC. Mit der Spannungssteigerung von 1,23 auf 1,27V waren fast 100Mhz mehr drin. Von 1.450 kriege ich im Valley ohne Artefakte locker 1.550 hin. Aufs MHz habe ich das allerdings nicht ausgelotet.