News EVGA GTX 980 Ti Kingpin: Mit vorselektierten GPUs teurer als die Titan X

Zuckerwatte schrieb:
Für mich ist sie uninteressant für dich ist sie sehr interessant - Gut laut dir sind das keine Meinungen.

Ersten Satz gelesen und fertig. Was machst du in diesem Thread?

Schon ist die Unterhaltung mit dir unter sinnlos verbucht. Hauptsache mal mitgeflamed und ich lasse mich auf solche Leute auch noch immer wieder ein. Ärgerlich.
Also warte ich auf jemanden, der weiß, was er hier will.

Für's trollen und provozieren sollte es hier viel härtere Strafen geben.
 
@Moon_Knight
Also jetzt mal ganz ehrlich, Du postest irgendeinen Link aus einem Forum von einem User thechosenwon, da steht weder was von einem Vince, noch von Kingpincooling oder EVGA und erwartest von anderen , das diese sofort Wissen um wen es sich handelt. Und wen diese diesen User nicht kennen beleidigst Du diese und sagst , das Wir alle keine Ahnung haben und wir hätten uns zu informieren wer das ist. :rolleyes:

Selbst wenn er die besagte Person sein sollte, wie Du behauptest, muß er dennoch nicht Recht haben, denn es gibt ja die alte Regel: Ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe....." Du vertraust zu 100% was dieser User behauptet, verunklimpfst andere Hersteller, weil Ihre Extrem OC Karte noch nicht auf dem Markt ist, beleidigst User die eine andere Meinung als die Deine haben und verlangst das diese dafür noch bestraft werden sollen, Tolle Einstellung, aber mit Menschen wie Du es bist, ist eine normale Diskussion gar nicht möglich, deshalb bringt es auch nichts weiter mit Dir über dieses Thema zu streiten. Kauf Dir die EVGA GTX 980 Ti Kingpin und werde glücklich. ;)
 
Wenn man keine Ahnung hat, ist das keine Beleidigung. Es ist eine Tatsache, dass wir hier über ein sehr spezielles Produkt reden, das auch ein gewisses Maß an Vorwissen und Eigenverantwortung voraussetzt.
Du weißt nichts drüber, meckerst aber wie ein Specht. Das passt eben nicht zusammen und regt die auf, die sich damit beschäftigen.
Dubhast ja nichts gefragt, für dich stand (und steht womöglich noch) fest, dass dieses Produkt nur böse sein kann. Dabei fehlen dir zwar selbst die Basisinfos, gehst aber ab wie Schmidts Katze.

Verstehst? Ziemlich provozierend.

Du kannst natürlich alles anzweifeln und den Leuten nicht trauen, die das schon ihr halbes Leben machen...
Ist natürlich dein gutes Recht. Nur ist das dann hier nicht der rechte Ort für Nachhilfe.

Edit:
@unter mir (galt einem verschobenem Beitrag von Zotac2012): genau das habe ich erwartet. :rolleyes:
Sind wohl schon Sommerferien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schlechter ASIC ist kein Garant für wenig OC, von daher würd ich für ne ASIC Selektierung kein Geld ausgeben.

Durch die Kingpin Selektierung würde ich jetzt generell Abstand von EVGA TI´s nehmen, denn der Schrott, der nicht für Kingpin taugt, wandert jetzt in die restlichen Modelle, so dass es durchaus sein kann, dass man ne SC+ oder Classified erwischt, die voll die Gurken sind.

ASIC is total unwichtig, dennoch würd mich nen 59er ASIC extrem runterziehn.
 
Bin mal auf Benchmarks gespannt gegen TX (bitte aber ebenfalls OC, stört mich immer, dass sie mit 1000MHz Basetakt getestet wird, wohingegen wirklich jeder mindestens 1400 hinbekommt (und das unter Luft)).
 
@meckswell

Also fassen wir mal zusammen, was du da erzählst: ASIC total egal, trotzdem Händler meiden, weil ein niedriger ASIC dich extrem runterzieht.

Emotional oder wie? Herje Leute... Das kann doch echt nicht euer Ernst sein? Und das in einem Computerforum.
Sachen gibt es...
 
Meine 970 zeigt einen ASIC von 71,6% an. Soll ich mich jetzt vor den Zug werfen oder lieber freuen, dass die Karte trotz eingestellten 144 Hz (BenQ XL2420G) unter Windows einen schönen Wert anzeigt? :o
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 507
Moon, ich dachte nicht, dass du wirklich zu dumm bist, mich zu verstehen.

Wenn man keine Kingpin nimmt, aber trotzdem ne EVGA 980Ti will, bekommt man ein ausselektiertes, quasi durchgefallenes Modell.

Würdest DU das wollen!
 
Und das weißt du woher? Wie viele werden denn gesiebt? Wo liegt die Stückzahl der Kingpin? Zügel deinen Ton?
 
@meckswell
Natürlich hast Du recht, wenn für die EVGA GTX 980 Ti KingPin alles ab ASIC Wert 72 bis 80+ X selektiert wird, dann müssen natürlich für die normalen GTX 980 Ti`s von EVGA mit den Chips verbaut werden, die dementsprechend einen niedrigeren ASIC Wert haben. Denn EVGA bekommt ja eine bestimmte Charge an GPU`s von Nvidia die dann auch eine breite Streuung von ASIC Werten enthält, demnach kommen dann die guten in die KingPin und die weniger guten in die normalen GTX 980 Ti`s. Von daher ist Dein Einwurf absolut berechtigt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. ;)
 
Wenn man eure Posts so durchliest könnte man meinen dass das die ersten selektierten GPUs sind die verkauft werden. Das machen die Hersteller seit Ewigkeiten. Die ganzen Top-Karten, prinzipiell sogar alle OC Karten sind selektiert.
Jede OC Karte wird für gewöhnlich auf ihren Takt selektiert (was rauskommt wenn man daran spart haben wir bei der 980FTW gesehen). Die ganzen Extrem OC Karten wie die Lightning, Matrix oder auch die Kingpin waren auch seit jeher selektiert - vor allem im Hinblick auf LN2 OC.

Das einzige was EVGA nun anders macht ist dass sie sich mehr Geld für eine gute ASIC holen. Ihr tut so als würden sie 10.000 GPUs kaufen, die 1.000 mit >72 ASIC (die, wie bereits ein Dutzend mal erwähnt wurde nur einen Aspekt des Potenzials darstellt) in das Kingpin-Regal legt und den ganzen Rest verkauft. Wenn die überhaupt über 1000 Karten verkaufen wäre das schon viel.
Da werden vielleicht ein paar Chips auf das Kingpin Board gelötet und dann bei Bedarf rausgeschickt, aber ganz sicher nicht zig tausend Stück.
Eine ähnliche Selektierung hat sowohl bei EVGA, als auch bei MSI und auch bei anderen schon länger stattgefunden. Eure Chancen auf eine gute Karte fallen dadurch vielleicht um 1%.

Das einzige was vielleicht zurückgehalten wird ist eine Handvoll der RICHTIG guten GPUs damit man diese auf Karten lötet die dann an die Extrem-Übertakter rausgehen. Gute Werbung und so ;)


Wenn ihr nun keine EVGA Karten mehr kaufen wollt weil EVGA es nun deutlicher macht, dann tut es. Für jeden anderen User wird es keinen Unterschied machen weil das ganze nichts neues ist.

Außerdem, auch dass kann ich nur wiederholen, ist die ASIC nur ein Aspekt der OC-Performance. Sie besteht im Grunde aus zwei Faktoren. Leckströmen und Taktpotenzial bei Spannung X. Wenn beide Werte sehr hoch sind, ist die ASIC sehr hoch. Ist eines hoch und eines niedrig ist die ASIC nur im mittleren Bereich.
Meist gehen beide Werte in etwa einher, aber es gibt eben auch die Chips mit wenig Leckströmen und hohem Taktpotenzial, nur sind die eben sehr selten.

PS: Mal zum Vergleich. Meine X hat eine 68er ASIC. Mit der Spannungssteigerung von 1,23 auf 1,27V waren fast 100Mhz mehr drin. Von 1.450 kriege ich im Valley ohne Artefakte locker 1.550 hin. Aufs MHz habe ich das allerdings nicht ausgelotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht. :rolleyes:
Natürlich wird selektiert. Damit wird ja geworben. Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass sie den gesamten Bestand durchfiltern (können). Wie schon erwähnt, wird die Kingpin nicht in der Stückzahl produziert, wie eine SC oder FTW.
Daher wird es auch noch genug Überschuss für die weiter unten angesiedelten Karten geben. Zumal SC mit einem ASIC von 80+ auch schon bei PCGH gemeldet wurden.
Bleibt halt noch die Frage: wenn euch der ASIC nicht interessiert, warum nimmt er euch dann so extrem mit (also... Emotional und so)?
Wie schaut denn die generelle ASIC-Verteilung so aus? Ihr könnt ja mal eine Liste aufstellen, in der sich jeder mit seiner Karte einträgt.

DAS wäre mal etwas produktives.

/Zwischenposter sind auch selektiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute vermuten hinter allem eine Verschwörung und wahr oder auch nicht, die Firma wird mal eben öffentlich im Forum an den Panger gestellt und auf keinen Fall mehr gekauft.
Ich schätze einmal das die selektierten Kingpin weniger als eine Promille von allen 980Ti ausmachen und klar sind dadurch alle anderen 980Ti automatisch Schrott.

Bleibt doch einfach einmal realistisch und schaltet das Gehirn ein bevor Ihr etwas schreibt. Selektiert wird schon immer und nicht nur von EVGA oder Intel.
 
@Thanok
Das GPU`s von den Herstellern selektiert werden ist ja auch nichts neues und bekannt, darum geht es hier aber auch gar nicht. Sondern hier verlangt ein Hersteller [EVGA] für einen höheren ASIC Wert einen Aufpreis mit der Aussicht auf ein höheres OC Potenzial. Der User Moon_Knight argumentiert ja immer damit, das diese Grafikkarte mit dem höheren ASIC Wert ja nur etwas für Extrem Overclocker sei und das ist falsch. Denn für Extrem Overclocker ist eine GPU mit einem niedrigeren ASIC besser, da diese sich unter Wasser wie auch LN2 höher übertakten lassen und ein höherer ASIC Wert soll zu besseren Ergebnissen unter Luftkühlung führen. Somit würde man also bei EVGA ein Feature bezahlen das eben nicht für Extrem OC`ler geeignet ist, sondern ausschließlich für besseres OC mit einer Luftkühlung und würde ja auch somit dem Wiedersprechen was Du hier dargelegt hast, das wenn beide Werte sehr hoch sind [Leckströme und Taktpotenzial bei Spannung X] auch der ASIC Wert sehr hoch ist und man somit eine gute OC GPU [zumindest Theoretisch] hat. Das wird zumindest hier auf dem Screen von GPU-z eindeutig wiederlegt und dargestellt und genau das ist das Problem, hier gibt es viel zu viel offene Fragen und letztendlich bleibt vieles Spekulation.

Siehe hier:
ASIC Wert.jpg

Des weiteren wird hier gesagt, das man mit einem niedrigeren ASIC Wert um einen höheren Takt zu erzielen mehr Spannung braucht, diese also anheben müsste im Gegensatz zu einer GPU mit höheren ASIC Werten. Das wiederum kann ich halt aus meiner subjektiven Erfahrung eben nicht bestätigen, da sich ja z.B. meine GTX 970 hier ganz anders verhält. Da es aber auch genau zu diesem ASIC Wert keine belegbaren Studien oder ähnliches gibt, muss es auch Erlaubt sein, dieses in Frage zu stellen. Genauso wenig bekannt ist, wie dieses GPU-z Tool überhaupt den ASIC Wert ermittelt und wie zuverlässig dieser Wert ist. Es gibt User die im Netz berichtet haben, das bei einer älteren Version der ASIC Wert bei etwas über 80% lag und bei einer neueren GPU-z Version der Asic Wert nur noch bei 68% angezeigt wurde. So lange nicht wirklich nachweislich geklärt ist, das ein höherer ASIC Wert auch einen wirklichen Mehrwert hat, bleibt das was EVGA macht für mich eine Luftnummer ohne Wert für die man äußerst Attraktiv zur Kasse gebeten wird.




 
meckswell schrieb:
Moon, ich dachte nicht, dass du wirklich zu dumm bist, mich zu verstehen.

Wenn man keine Kingpin nimmt, aber trotzdem ne EVGA 980Ti will, bekommt man ein ausselektiertes, quasi durchgefallenes Modell.

Würdest DU das wollen!

Nun .....gabs das schon seit GTX680 mit dem Kingpin?
Aber was hat man für Nachteile "Ausschussware" zu bekommen wenn man eh nicht OC macht bei Grakas?
Wenn ich mir jetzt ne Normale GTX980Ti kaufen mit merklich schlechteren GPU-Chips wo der ACSI Wert unter 70% ist ...was soll bei Normaler Nutzung da anderes sein?
Ergänzung ()

Der Boost-Takt ist der selbe wie vom Hersteller angeben.
 
@Zotac2012

Du willst es einfach nicht verstehen, oder? Bei Maxwell gilt das Alte nicht!
Was GPU-Z anzeigt, ist das Resultat früherer Generationen. Maxwell verträgt Spannung weniger gut. Deswegen ist ein hoher ASIC prinzipiell (aber kein Garant) eine bessere Ausgangslage für OC.
Du weigerst dich, aktuelle Ergebnisse der OC-Leute zu glauben und betest Zeug runter, das bei Kepler > Anwendung fand.
Es nervt jetzt langsam wirklich extrem, dass du einfach keinen Bock hast, dir die Sachlage anzugucken und immer wieder nur Murks absonderst.
 
@Moon_Knight
Ach da schau her, jetzt soll also alles was einst für den ASIC Wert galt bei Maxwell nicht mehr gelten, aber man soll den ASIC Wert den das Tool wie auch immer ermittelt glauben. Leider bist Du derjenige der gar keine Ahnung hat, ich habe gegenüber Dir eine GTX 970 und weiß mittlerweile genau wie sich der Grafikchip beim OC verhält und das Maxwell eine Spannungserhöhung weniger gut tut, das ist ein alter Hut und habe ich schon nach den ersten OC Versuchen festgestellt und auch im Forum mitgeteilt. Es gibt aber auch eine ganze Menge User im Netz die dem ASIC Wert gar keine Bedeutung zumessen, weil deren Erfahrungen halt ganz andere sind, als die Erfahrungen von den Usern/OC-Leuten, wo Du glaubst das es die Weisheit ist. Der einzige der hier wirklich Nervt bist Du, weil nur Deine Informationen und Dein Wissen das einzig Wahre sein soll.

Du hast nicht mal ein Maxwell GPU, was man aus Deinem Sys Profile entnehmen kann und willst Usern die einen solche GPU nutzen, erklären das was diese an Erfahrungen mit diesem Chip gemacht haben , falsch ist. Der einzige der keinen Bock sich wirklich mit dem Thema zu befassen bist Du selbst, und deshalb blubberst Du unaufhörlich Deine Theorie in den Raum und alle die diese Meinung nicht teilen sind Dumm und haben keine Ahnung. Sorry mit Leuten wie Dir kann man nicht diskutieren, weil es ja außer Deiner Wahrheit keine andere gibt.
;)
 
Ich hin jetzt wirklich mit viel Geduld auf dich eingegangen, habe erklärt, gemacht und getan. Aber das ist mir jetzt wirklich zu blöd. Das ist sogar eine ganz neue Stufe von "zu blöd".
Ich könnte mich jetzt mit dir noch seitenlang auseinandersetzen, dich darauf hinweisen, dass in meinem Systemprofil momentan gar keine Grafikkarte eingetragen ist, weil ich eben jene durch eine 980Ti ersetzt habe, dass ich höchst aktiv in den dazugehörigen Threads (inkl. Bildmaterial) zu den Karten, die mein trautes Heim leider wieder verlassen mussten, Stellung bezog und meine zweite Classified gerade auf dem Weg zu mir ist.

Aber weißt du was? Das kannst du dir alles schön alleine zusammensuchen.
Ich belasse es dabei, deinen Wahnsinn zu melden und zu ignorieren. Die Fakten liegen auf dem Tisch. Erklärungen hatte ich verlinkt.
Allein die Tatsache, dass der wohl beliebteste Hersteller am Markt wohl wenig Interesse daran hat, die "Profi-OC"-Leute zu vergraulen, sollte dir einen kleinen Denkanstoß geben, warum ich wohl mit meinen Aussagen recht habe.

Du nervst nicht nur, du hast eine ganz neue Skala für Unfug erfunden: die Zotac2012-Skala.
Glückwunsch hierzu.
 
Zotac2012 schrieb:

Ach da schau her, jetzt soll also alles was einst für den ASIC Wert galt bei Maxwell nicht mehr gelten, aber man soll den ASIC Wert den das Tool wie auch immer ermittelt glauben.


Der ASIC-Wert gilt nach wie vor, nur eben anders. Die Leckströme fallen auch bei Maxwell noch auf und sind für Übertakter mit dem Referenzboard ein großes Hindernis für hohe Taktraten.
Oberhalb von 1,25-1,27V sollen die Maxwell Chips bei Temperaturen >üblicher Raumtemperatur nicht mehr richtig skalieren. Und ja, wenn jemand wie Kingpin das sagt dann glaube ich ihm das. Ich gehöre zwar mit meinen OC-Eskapaden (Spannungserhöhungen, eigene BIOS mit modifizierten Spannungen, Stromversorgung, PT,...,) sicherlich noch einmal zu einer Minderheit innerhalb der Minderheit der OC-Fraktion. Aber einer wie Kingpin gilt in diesem Bereich als Koryphäe. Wenn jemand wie er so eine Aussage trifft, dann beruht diese zwar auch "nur" auf Beobachtungen, allerdings hat er dafür wohl Hunderte Karten in der Hand gehabt. Solche Äußerungen trifft er nicht leichtfertig.

Wogegen sich Moon_Knight und auch meine Wenigkeit zur Wehr setzen ist dass ihr beide die Selektierung verteufelt, die ASIC dann teilweise als unwichtig deklariert, und dann wieder behauptet EVGA (und nur EVGA) würde Ausschussware für den Vollpreis verkaufen. Letzteres wurde schon seit langem bei vielen Herstellern fabriziert und die ASIC macht etwas aus, wenn auch bei normalem OC weniger als bei Kepler.

Bei normalem OC macht sich eine hohe ASIC bei Maxwell positiv bemerkbar da die Karten mit hoher ASIC meist etwas besser takten. Nicht alle, aber die Tendenz geht klar in diese Richtung. Mit Spannungserhöhungen nehmen sich beide ASICs nicht mehr viel da die Skalierung bei hohen Spannungen irgendwann wegfällt. Unter LN2 ist die hohe ASIC dann tendenziell wieder positiv.
Das behaupte nicht ich, sondern eben Kingpin.

Und ehe gefragt wird wieso ich hier nicht wie wild rummoderiere: Da ich mitdiskutiere, lasse ich das sein.
 
Kupfer als Kühlermaterial ist eine hervorragende Idee, denn Kupfer hat eine bedeutend höhere Wärmekapazität als Aluminium.

Aber: mehr Kohle für "bessere" ASIC-Quali zu zahlen, ist schiere Abzocke. Es gibt aber genug dumme User, die immer alles glauben, was sie hören und die daher denken, eine hohe ASIC sei Garant für eine hohe OC-Taktung.
Es soll sogar ignorante Vollidioten geben, die eine neue Karte wegen niedriger ASIC zurückschicken.
Sowas verdient einfach nur den Genickschuss.
Ich hatte meist GPUs mit ASIC von 50-60%, und hatte dennoch meist gute OC-Werte.
Meine jüngst in Rente gegangene ASUS 7950 DCUII hatte gar nur ASIC 53%, entpuppte sich aber als eine der besten OC-7950er überhaupt. Ich hatte sie jetzt drei Jahre mit 1200/1600 MHz laufen, und sie wurde nie zu warm, laut oder instabil. Skalierung betrug 80%.
Im max OC kam sie auf 1350MHz und ein maxed-out FHD Heaven-Ranking von 1160.:king:
Damit lag sie im PCGH-Ranking von allen 7950ern eine Zeit ganz vorne. Noch Fragen? ASIC ist unwichtig, einfach Karte einbauen und testen, wie gut sie geht. Und Vcore kann man am besten mit BIOS-OC erhöhen, Software-OC kann nix.
Btw mein Kumpel hatte mal eine 80% GPU, und die lief gar nicht so toll. Dafür würde ich NIE mehr Geld bezahlen!
Werden aber wieder genug hohle Dogmatiker drauf reinfallen...:freak:
 
Zurück
Oben