News EVGA GTX 980 Ti Kingpin: Mit vorselektierten GPUs teurer als die Titan X

AW: ASIC-Wert-Sammel- und Diskussionsthread

Ich hatte mal 2 mal die GTX770 von Gigabyte. Die erste hatte 73,x% ASIC und 1202MHz Boost, die zweite 82,x% und 1228MHz Boost. Die mit dem hohem ASIC-Wert war 3°C wärmer. Raumtemperatur und Umgebung waren gleich. Danach kam die R9 290, die ging aber zurück, hatte 84,x% ASIC oder 82,x%, so ungefähr. Seitdem erwische ich nur noch Karten mit wenig ASIC. Ist ja nicht so verkehrt, wenn die dann deshalb kälter sind. GTX780 hatte 69,x% ASIC, 980 hatte 68,x% ASIC. Da die auf RMA-Tour ist, ist die 470 mit 64,x% ASIC drin.

Irgendwann Gibt's ein Aktienmarkt mit gpu's je höher der Asic um so mehr wird bezahlt
und die Firmen reiben sich die Hände über der zusätzlichen Kohle!

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Irgendwann Gibt's ein Aktienmarkt mit gpu's je höher der Asic um so mehr wird bezahlt
und die Firmen reiben sich die Hände über der zusätzlichen Kohle!
für die 2.000 leute denen dieser begriff etwas sagt?

oldmanhunting schrieb:
Da Du eh nie EVGA kaufen wirst (wie Du ja gesagt hast) bist Du sowieso im falschem Thread.

Hat EVGA auch AMD-Karten oder warum schreibst Du z.B. im R9 Nano-Thread (D)eine) Meinung?
Merke: Man muss keine Honda fahren, nur um eine Meinung zur Marke Honda haben zu dürfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ampre
Exakt so ist es, solange es keinen eindeutigen Beweis gibt, der klar darlegt das sich eine Grafikkarte mit höherem Asic Wert unter Luftkühlung besser übertakten läßt. Es mag vielleicht sein, das sich ein hoher Asic Wert bei Stickstoffkühlung im Extrembereich positiv auswirkt, aber unter Luft kann ich das aus meinen persönlichen Erfahrung mit meinen eigenen Grafikkarten, wie auch Grafikkarten im Umfeld meiner Freunde nicht bestätigen.

Moon_Knight
Sorry, aber der von Dir gepostete Link sagt gar nichts aus, außer das ein User seine persönlichen Erfahrungen von 15 getesten Grafikkarten wiedergibt und zu welchem Ergebnis dieser kommt. Er sagt unter anderem, das sich ein höherer Asic Wert bei einer GPU unter Luft besser übertakten läßt ohne Spannungsanhebung. Das kann ich schon mit meiner GTX 970 von Gigabyte wiederlegen, diese hat nur einen Wert von 65,8 und läßt sich aber Problemlos auf einen Boost-Takt von 1560 MHz [+190] ohne Spannungsanhebung und ohne Powertarget übertakten. Und ich kann Dir sagen ich kenne einige mit einem höheren Asic Wert die das mit Ihrer Grafikkarte nicht hinbekommen. Also scheint es doch selbst unter den Asic Werten eine breite Streuung zu geben, wie sich eine GPU verhält.

Und wenn ich für eine Leistung bezahlen soll, dann möchte ich diese auch haben und keine Spekulation bezahlen, das es so bei der Grafikkarte sein könnte. Denn spekulieren kann ich am Aktienmarkt, das brauche ich aber nicht bei meiner Grafikkarte tun. Und wenn es User gibt die sagen, mir ist das egal wird gekauft, dann haben wir demnächst Grafikkarten von sagen wir mal 10. verschiedenen Herstellern und 45. verschieden Preisen, na Toll. Man kann so etwas ja machen und User dafür bezahlen lassen, aber dann sollte man die Grafikkarte vorher testen und eine Garantie geben, die sich die Grafikkarte z.B. unter Luft bis zu einem OC Bereich X übertakten läßt und nicht irgendwelche waage Aussagen machem mit könnte/vielleicht/kann/eventuell oder sonstigen schwammigen Begriffen.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Das Marketing wird es richten!
Sagte ein ehemaliger, garstiger GTX580er-User(war sicherlich noch ein überteuerter VRAM-Krüppel:evillol:), welcher "von den Roten" geläutert wurde ... :D

@Topic
Normal lautet ja meine Devise ..."you get what you pay for", aber in diesem Fall gibt es doch eine Unbekannte & man kauft ggf. "die Katze im Sack" ... :p

edit:
Da fehlt mir anscheinend das Hintergrundwissen...
Verständlich, aber ampre wird es verstehen ...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Sagte ein ehemaliger, garstiger GTX580er-User(war sicherlich noch ein überteuerter VRAM-Krüppel:evillol:), welcher "von den Roten" geläutert wurde ... :D

Das von dem Kommentar "Das Marketing wird es richten" abgeleitet - Da fehlt mir anscheinend das Hintergrundwissen um einen Zusammenhang zwischen der Aussage und "von den Roten geläutert" herzustellen.

Aber ja der Große Kritikpunkt ist berechtigt. Mehr Geld ausgeben für ein OC Potential mit einem großen "?". Wer es will wird dennoch zu diesem Produkt greifen und sich freuen oder auch nicht.

PS 2 hier sollten sich mal ein Zimmer nehmen und sich lieb haben...

@Zotac2012

Dein Text sagt eher aus, dass du keine Ahnung hast, von was du da redest. Btw ist dieser "eine User" Vince Lucido (aka Kinpin persönlich), der mehr Grafikkarten in seinem Leben in der Hand hatte, als wohl wir alle zusammen im gesamten Leben. :rolleyes:
Edit:
Und nochmal, falls du es noch immer nicht verstanden hast: der gemeine User ist nicht die Zielgruppe dieser Karte.
Das ist eine "Profi-OC"-Karte (wie bereits mehrfach - von mir - geschrieben).
Die Kingpin-Serie gibt es schon eine ganze Weile.
Der Mainstream ist überhaupt nicht das Ziel. Ka, warum ihr euch so bedroht fühlt. Es gibt genug andere, wesentlich billigere Karten in passender Stückzahl.
Die Kingpin spricht eine exklusive Käufergruppe an. Tat sie schon immer.
Es gibt genau 0 Gründe zu jammern. Für die seichten Gemüter: Getunte Autos haben niemals Serienmodelle verdrängt.

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA GTX 980 Ti Kingpin kostet ja von Haus aus schon knapp 200.00 Euro mehr als die "normalen GTX 980Ti´s" von anderen Herstellern, kauft man sich jetzt noch eine mit einem Asic Wert von 80+X sind es gar 400.00 Euro mehr. Könntet Ihr von CB vielleicht mal ein Test machen, was man denn für 400.00 Euro mehr letztendlich an Mehrleistung bekommt von EVGA, das wäre nämlich wirklich mal interessant. Denn 400.00 Euro für vielleicht 5-10 FPS fände ich schon ziehmlich Happig, mal ganz von der Ernergieeffizientz zu schweigen.

Wie oben gesagt: das ist keine Mainstreamkarte! Sie will sich zu keiner Zeit mit den gemeinen Custom-Karten vergleichen.
Deswegen hat sie auch ein ganz anders ausgelegtes PCB.
Das ist keine Karte für Schnäppchenjäger. Die wird nicht mal annähernd in den Stückzahlen produziert, die eine Msi, oder Gigabyte hinlegen.

Die Zielgruppe sind Benchmarkjäger, LN2 anbeter, Ranglisten-Fetischisten. Deswegen ergibt dein gejammer gar keinen Sinn.

Ja? Natürlich tut er das. Er ist der Gründer von Kingpincooling und wohl die Referenz im "Profi-OC".
Deswegen trägt die Karte den Namen?

Ihr müsst euch schon darüber informieren, was ihr da kauft (bzw. manch einer hier flamed). ;)

@Moon_Knight
Sorry, aber woher weißt Du das, wer dieser User ist. Hat dieser User sich explizit bei Dir legetimiert, aus dem Post geht das nicht hervor und ich beziehe mich nur auf das was ich lese. Wir müssen uns nicht über irgendeinen User der angibt irgendwer zu sein informieren, dieser User soll sich legitimieren im Forum, wenn er so eine wichtige Figur sein sollte. Der einzige der hier flamed bist Du, verlinkst irgendeinen Post von einem User wo überhaupt nicht Erkennbar ist um wen es sich handelt und verlangst, das daß was er sagt Gesetz ist, lächerlich.

Moon_Knight schrieb:
Ja? Natürlich tut er das. Er ist der Gründer von Kingpincooling und wohl die Referenz im "Profi-OC".
Ihr müsst euch schon darüber informieren, was ihr da kauft (bzw. manch einer hier flamed). ;)

Mein Kommentar war rein sarkastisch. Ihr Beiden werdet nicht auf einen Nenner kommen. Ihr habt dort einfach verschiedene Ansichten. Daher auch mein sinnloser Beitrag.

es ist eine News und es geht nicht darum wer Recht oder die aus seiner Sicht besseren Argumente hat. Am Ende muss jeder selbst entscheiden.

Du scheinst von der Karte angetan zu sein und Zotac2012 findet wohl eher, dass es "abzocke" ist.

Unterm Strich spielt das keine Rolle, weil das keinen Einfluss auf eure Leben oder eure Kaufentscheidung hat.

Durch unterschwellige Insultierung wird eure "Debatte" nicht besser. Am Ende wird sich so nur drauf Konzentriert recht zu bekommen.

Ihr versucht doch auch nicht jeden Tag mit einem Gegenüber, den ihr subjektiv als "Stück Holz" empfindet zu diskutieren oder?

Just my two cents.

@Zotac2012

Echt jetzt? :rolleyes:
JEDER, der sich ein wenig für OC interessiert, weiß, dass das Vince ist. Willst du seinen Führerschein? Reicht es dir vielleicht, dass ihn jeder dort mit "Vince" anredet?
Das ist echt total Banane. Informier dich doch bitte, wenn du in einem Gebiet mitmeckern willst, von dem du nicht mal die Ansätze kennst.

@Harmoniebär über mir: wenn du keine Diskussionen wünschst, kauf dir eine Zeitschrift. Hier geht es nicht um "beide haben irgendwo recht, trefft euch in der Mitte"
Es gibt hier nur eine Sachlage: eine Karte wurde released, die in jeder GPU-Generation, speziel für Übertakter gebaut wird. Seit Jahren. Es gibt nicht sonderlich viele, sie erfreuen sich in der Szene aber großer Beliebtheit.
In dieser Generation verhält sich die GPU schlicht anders als früher und reagiert unter Wasser/Luft schlecht auf Spannung. Also hat man sich gedacht "Selektieren wir die paar Karten", um OC in diesem Fall berechenbarer zu machen.
Alle freuen sich, LN2- und Wakü- Bestellungen gehen raus, haste nicht gesehen.

Und dann kommen von irgendwo Leute hier rein, die ihre Palits, MSI und ähnlichen Plastikmüll gewohnt sind und läuten das Ende der Welt ein, weil eine kleine Gruppe von Enthusiasten (und zugegeben: ein paar, die das " feeling" auch im PC haben möchten) ein - speziell auf ihre Anforderungen angepasstes - Produkt serviert bekommt.
Da wird Abzocke geschrien, von Auswirkungen auf den gesamten Markt, die Hölle tut sich auf!
Dabei ist es einfach nur das Prestigeprojekt der Firma EVGA und die Bedienung eines kleinen Kreises von Wettkämpfern, die sich regelmäßig treffen, um neue Rekorde aufzustellen.

Das ist einfach so ein Affentheater, dass man dagegen reden muss. Wem ist geholfen, wenn evga die Kingpins einstellt, weil ihr nicht wisst, wie man diese Produkte einzuordnen hat? Weniger Vielfalt ist eine tolle Sache? Erstrebenswert? Was ist nur los mit euch?

Moon_Knight schrieb:
@Harmoniebär über mir: wenn du keine Diskussionen wünschst, kauf dir eine Zeitschrift. Hier geht es nicht um "beide haben irgendwo recht, trefft euch in der Mitte"

Eure Meinungen sind verschieden. Ich habe nie etwas von „in der Mitte treffen“ gesagt.

Moon_Knight schrieb:
In dieser Generation verhält sich die GPU schlicht anders als früher und reagiert unter Wasser/Luft schlecht auf Spannung. Also hat man sich gedacht "Selektieren wir die paar Karten", um OC in diesem Fall berechenbarer zu machen.

Möglich. Dazu gibt es verschiedene Ansichten.

Moon_Knight schrieb:
Alle freuen sich, LN2- und Wakü- Bestellungen gehen raus, haste nicht gesehen.

Den meisten geht’s am Arsch vorbei.

Moon_Knight schrieb:
Und dann kommen von irgendwo Leute hier rein, die ihre Palits, MSI und ähnlichen Plastikmüll gewohnt sind und läuten das Ende der Welt ein, weil eine kleine Gruppe von Enthusiasten (und zugegeben: ein paar, die das " feeling" auch im PC haben möchten) ein - speziell auf ihre Anforderungen angepasstes - Produkt serviert bekommt.

Damit beleidigst du jeden der eine MSI oder Palit GPU hat. – Ja die MSI Lightnings sind dafür bekannt sehr scheiße zu sein:freak:

Moon_Knight schrieb:
Da wird Abzocke geschrien, von Auswirkungen auf den gesamten Markt, die Hölle tut sich auf!
Dabei ist es einfach nur das Prestigeprojekt der Firma EVGA und die Bedienung eines kleinen Kreises von Wettkämpfern, die sich regelmäßig treffen, um neue Rekorde aufzustellen.

Das sind persönliche Meinungen, Vorurteile o.ä. – verkraftest du nicht was?

Moon_Knight schrieb:
Das ist einfach so ein Affentheater, dass man dagegen reden muss. Wem ist geholfen, wenn evga die Kingpins einstellt, weil ihr nicht wisst, wie man diese Produkte einzuordnen hat? Weniger Vielfalt ist eine tolle Sache? Erstrebenswert? Was ist nur los mit euch?

Deine Meinung ist, das du dagegen reden musst.
Was ist nur los mit dir?
- Anderen vorschreiben, wie ihre Meinung zu etwas auszusehen hat
- Viele normale Käufer/ Forummitglieder zu deklassieren, indem Hardware von anderen Herstellern außer EVGA , als „Plastikschrott“ abgestempelt wird
- Und da wunderst du dich wenn du reduziert und belächelt wirst.

Soviel zum Thema Harmoniebär…. Geh bitte wieder zu PCGH, damit wir von noch mehr sinnlosem Müll verschont werden und uns keine Meinungsmache mehr antun müssen.

Lass uns bitte selbst entscheiden, wie wir über ein Produkt empfinden. Dabei ist es total egal ob es ein Prestigeobjekt einer Firma XY oder AB ist oder nicht.

Da macht sich jemand ganz schön einen Kopf, wie ein Produkt, einer Firma bei Anderen, in einem Forum ankommt - keine anderen Probleme?:schaf:

Du hast null verstanden. Es geht um die Erhaltung der Vielfalt und dass man auch abseits des Mainstreams bedient wird. Welche Firma das liefert, ist völlig egal. Es tut nur sonst keiner momentan. Wo bleiben denn die Lightnings der 980? Die Kingpins sind da, wenn sie interessant sind.
Mit Meinungen hat das genau nichts zu tun.
Es ist technisch belegbar, warum die Karte so verkauft wird. Man kann keine "Meinung" zu physikalischen Tatsachen haben. Sie sind da oder sie sind nicht da.
Und zuletzt: süßer Trollversuch. Setze /ig oder troll ein anderes Forum. Wäre auch eine Lösung, gell? ;)
Also fang dich oder trage etwas bei. Gerade letzteres kam von dir zum Threadtitel auch... genau 0. Ziemlich viele Nullen auf deinem Konto.

Moon_Knight schrieb:
Du hast null verstanden. Es geht um die Erhaltung der Vielfalt und dass man auch abseits des Mainstreams bedient wird. Welche Firma das liefert, ist völlig egal. Es tut nur sonst keiner momentan. Wo bleiben denn die Lightnings der 980? Die Kingpins sind da, wenn sie interessant sind.
Mit Meinungen hat das genau nichts zu tun.

Für mich ist sie uninteressant für dich ist sie sehr interessant - Gut laut dir sind das keine Meinungen.

Gut das du weißt, was ich verstehe und was nicht. Dann kann ich ja endlich aufhören in Foren zu lesen, um etwas zu lernen.

Das mit dem ASIC war interessant aber dort stehen immer noch viele ??? - die für dich natürlich keine sind.

Physikalische Tatsache? Das "?" des ASIC Wertes?
Das eine GPU elektrische Energie in Wärme umwandelt?

Ich mag Vielfalt - aber die stirbt aus weil ein paar Forumposter bei dem Preis, der Kingpin mit den Augen rollen und es als "abzocke" betiteln?

Was für eine arme Welt.

EVGA geht es natürlich nicht um Gewinn. Das Unternehmen arbeitet ja auch eigentlich Ehrenamtlich.

Zurück
Oben