News EVGA GTX 980 Ti Kingpin: Mit vorselektierten GPUs teurer als die Titan X

Thanok schrieb:
Edit: Wenn jemand wie Kingpin (da ich auf dem Handy schreibe absichtlich falsch getippt) sagt dass die ASIC bei Maxwell kaum Aussagekraft für das OC hat dann kann man das ruhig ernst nehmen. Der hat wirklich Ahnung von dem was er sagt und wahrscheinlich schon mehr Maxwells getestet als wir alle hier im Thread überhaupt GraKas.

Er sagt nicht, dass der ASIC keine Rolle spielt.

So highest asic cards like 80% +are almost always going to be the ones that can 1600+ on air/water, and again they do it pretty much WITHOUT overvolting over 1.23v-1.25v. Maxwell gpus with lower asic value like 65% will not be so great at air/water because these low asic gpus need voltage to scale compared to match the overclock of the high asic gpus( USING SAME USABLE VOLTAGE 1.23-1.25v)

Er sagt, dass ein hoher ASIC für gutes Takten unter Luft/Wasser benötigt wird und voltage unter Wasser/Luft nicht so die Rolle spielt. ;)

hätte ich kein problem mit wen EVGA einen nicht halbausgebauten chip drauf hätte^^
gebt mir nen titan x chip auf dem Kingpin board und ich werd weich und zahl den 1000er :-)

so wird doch bis pascal durchgehalten mit 2x 780ti dürfte das ja machbar sein

wobei unter wasser der asic egal ist^^

weil an der kühlung liegt es nicht.

ich hab schon 500 watt weggekühlt mit wasser bei einer 780ti gemessen.
ok vor dem 1080er radi war trockeneis um das wasser besser zu kühlen aber egal xD

bei luft ist asic eigentlich alles weil luft kühler meist wegen der erhöten spannung an ihr limit kommen

spannung ist der hitze entwickler nummer 1 takt ist garnicht so schlimm bei 10% oc ca 5-7% mehr temp

aber 10% mehr spannung ca 25% mehr temp :P

Zuletzt bearbeitet:
Liebe CB: Befasst euch doch mal mit dem Thema ASIC. Mich würds interessieren!
Die Karte ist natürlich Ultra schick!!! Der Sinn wie immer überfällig...was solls! Meine Palit hat nen Asic von 67 und hält die 1342 MHz bei 60 Grad in Spielen ohne Probs.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 780 Classified - ASIC 89% -gekühlt mit Morpheus

1189MHz@1,05V - da gibt es genug Karten die das nicht mal mit 1,176V schaffen - Verbrauch (System) 315W -62°C
1240MHz@1,15V - nicht gerade berauschend für das mehr an Spannung (Werksspannung) 385W -71°C
1306MHz@1,21V - da ist Ende, die meisten Games laufen auch bei 1320MHz, aber eben nicht alle 465W -81°C

Also hoher ASIC gut zu takten bei wenig Spannung aber unverhältnismäßig hitzig und große Leckströme vor allem bei erhöhter Spannung.
Da das System bei einem lausigen + von 115MHz gleich mal 150W mehr verbraucht, kommen >1300MHz für mich nur für Benchmarks in Frage, vor allem weil selbst ein Morpheus doch nah an seine Grenzen kommt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
richtig

das ist eben das problem^^

ja bis 1220 mhz hab ich auch geile vcores ^^ ab dann geht es immer höher.

rekord ist 1200 mhz mit 1,02 volt

unter 1ghz kann ich unter 1 volt bekomm dann aber in teil last etwas probleme und muss die spannung fixieren

Ich könnte 1205 MHz@1,05V auch mal probieren, hab ich nämlich noch nicht. Aber ich denke eher nicht, läuft ja alles stabil so wie es ist - außerdem bin ich einfach zu faul.

Darkscream schrieb:
Das Teil ist für extrem Übertakter, sollte eigentlich für jeden an den 3 Stromanschlüssen erkenntlich sein. Die Karte ist halt für 99% der User vollkommen uninteressant, weil ja nicht jeder Rekorde brechen will.

So ist es;) Einer der wenigen hier..:p... der weiß warum man sich eine solche Karte kauft. Schöne Karte von EVGA!

Jedoch... warten wir (ich besonders) mal auf die MSI LIGHTNING GTX 980Ti, und den (LN2 Takt) Krieg der Giganten.

980ti mit ASIC 82.3%, Soll das jz gut sein? Hab mich damit i-wie noch nicht beschäftigt^^
Ich würde sie lieber etwas undervolten als übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut für deinen Boost. Zum Extremübertakten wird dein PCB aber weniger taugen (ist ja das Referenzdesign bei dir).

Tnetennba schrieb:
980ti mit ASIC 82.3%, Soll das jz gut sein? Hab mich damit i-wie noch nicht beschäftigt^^
Ich würde sie lieber etwas undervolten als übertakten.
Ja zum undervolten ist ein ASIC über 80% sicher hervorragend geeignet (siehe mein Post 125).

Das klingt doch gut.
Danke.

Arme Irre :freak: ... naja, wer zu viel Geld hat, fällt eben auch auf den größten Bauernfänger (EVGA) hinein ... ich halte den Ansatz auch für sinnbefreit ... eine Karte für Wichtigtuer, nichts weiter ... bei den Preisen dann schon lieber gleich eine Titan X oder Fury X2, wenn letztere denn kommen sollte.

Für mich ist das jedenfalls schon einmal ein Argument definitiv keine EVGA Karte zu kaufen, wenn ich denn irgendwann in ferner Zukunft wieder auf eine nVidia Karte setzen sollte (also damals mit GTX670 von GigaByte alles richtig gemacht) und es gibt ja glücklicherweise genug ebenbürtige Konkurrenz bei nVidia Boardpartnern (Gainward, PNY, ZOTAC, Palit, MSI, GigaByte, etc.), die nicht auf Teufel komm 'raus versucht einem das Geld aus der Tasche zu ziehen (und nicht mangels dürftiger Qualitätskontrolle teilweise noch Karten übertaktet und diese wegen Instabilität austauschen muss, wie man neulich von EVGA erfahren musste). Neben längerer Garantiedauer (die in den meisten Fällen nicht gebraucht wird, da die Karte meist schon lange vorher durch eine neue ersetzt wurde) soll der geneigte Kunde bei EVGA dann auch für vorselektierte Chips extra zahlen :rolleyes: ... nein danke, ich hoffe dieses idiotische Modell macht keine Schule, sonst werden die Preise von Grafikkarten noch mehr in die Höhe getrieben durch solch ein zweites, künstliches Preissystem (Preis dann basierend auf Chip und neuerdings auch Güteklasse).

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Warum werden hier alle potentiellen Käufer als "dumm" bezeichnet?... Bei sowas geht es auch um Exklusivität
Nun, aus meiner Sicht kann ich das begründen. Denn ich muss mir nicht alles gönnen, nur weil ich es mir leisten könnte. Eine Kunst ist es nämlich, dass man überteuerten Dingen den Stempel der vermeintlichen Exklusivität aufdrückt und es leider genügend Menschen gibt, die auch noch darauf hereinfallen.

tnoay schrieb:
endlich eine graka für den PC im gästezimmer

mit offener Gehäuseseite nehme ich an. Damit der Besuch die vollkuopferkühlung betrachten kann.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Denn ich muss mir nicht alles gönnen, nur weil ich es mir leisten könnte. Eine Kunst ist es nämlich, dass man überteuerten Dingen den Stempel der vermeintlichen Exklusivität aufdrückt und es leider genügend Menschen gibt, die auch noch darauf hereinfallen.

Und genau deshalb gibt es auch solche karten wie diese hier oder dinge die überteuert sind. Weil es einfach gekauft wird wenn man es sich leisten kann. Wenn ich 1000€ habe und diese nicht benötige kaufe ich (in dem fall der kunde) auch eine gtx 980ti ohne eine Sekunde darüber nachzudenken ob das nun sinnvoll war oder nicht, schliesslich habe ich ja das Geld dafür und muss nicht kämpfen dafür.

Ändern wird man das allerdings nicht, es wird immer so bleibe, Vor allem weil in Deutschland auf sehr sehr hohem niveau gemotzt und gelebt wird.

t3chn0 schrieb:
Warum werden hier alle potentiellen Käufer als "dumm" bezeichnet?

Weil P/L aus der Sicht anderer eher mies ist.

t3chn0 schrieb:
Und Personen die sich sowas gönnen, können sich so ein Stück auch leisten, ohne sich gleich verarscht vorzukommen, weil eine 200€ günstigere Karte evtl. gleich schnell ist. Bei sowas geht es auch um Exklusivität.

Exklusivität oder Drang sich besser als andere zu fühlen(fürs Ego)? (Daher kommt auch meist der Spott - teils auch Eifersucht oder gar Neid? Die normalen menschlichen Abgründe eben.)

Leisten können ≠ Leisten wollen

Zuletzt bearbeitet:
@Chismon
Wie war das mit dem Schlechtreden und aus Threads raushalten? Immer die selben Apostel. :rolleyes:
-----------------------

Mädels, ihr müsst und sollt diese Karte gar nicht kaufen. Sie ist weder die einzige 980Ti auf dem Markt (es gibt noch gefühlte 20 andere?!), noch hat die Kingpin in der langen Reihe ihrer Existenz irgendwelche Preise beeinflusst.
Sie ist eine spezielle Karte für spezielle Leute mit speziellen Ansprüchen, die sich hauptsächlich an Leute mit Zugang zu LN2 richtet. Natürlich werden sich auch ein paar "Normalos" die Karte gönnen. Das sollte man aber - bei jeglicher Neiddiskussion, die es komischerweise irgendie nur in unserem Land zu geben scheint - den Leuten gönnen können. Ka, warum es manchen so schwer zu fallen scheint, sich für oder mit jemandem zu freuen.
Ihr liebt ja eure Autovergleiche: Sportwagen fahren auch nicht nur Rennfahrer.
Freut euch doch einfach mal über die Produktdiversität statt langweiligen Einheitsbrei. Lernt mal wieder Unterschiede zu feiern, statt sie zu bekämpfen. So schwer ist das nicht. ;)

Thanok schrieb:
Edit: Wenn jemand wie Kingpin (da ich auf dem Handy schreibe absichtlich falsch getippt) sagt dass die ASIC bei Maxwell kaum Aussagekraft für das OC hat dann kann man das ruhig ernst nehmen. Der hat wirklich Ahnung von dem was er sagt und wahrscheinlich schon mehr Maxwells getestet als wir alle hier im Thread überhaupt GraKas.

Wenn ein Extrem-Übertakter so was absondert, dann bezieht sich die Aussage auch auf Extrem-Übertaktung ?! Die Karten mit niedrgerer ASIC können unter extremer Kühlung (LN2) mehr Überspannung ab und es sind im Verhältnis mit den kleineren ASIC größere Taktsteigerungen möglich mit hoher Overvoltage. (Damit sind Taktungen/Overvoltage gemeint, die man unter Lüftkühlung sicher nicht bändigen kann.)

Ist eigentlich schon bekannt, wie die nächste Serie heißen wird?
GeForce 1000?

Grüße

Moon_Knight schrieb:
.... Das sollte man aber - bei jeglicher Neiddiskussion, die es komischerweise irgendie nur in unserem Land zu geben scheint - den Leuten gönnen können. Ka, warum es manchen so schwer zu fallen scheint, sich für oder mit jemandem zu freuen.

Kann dir sagen woran es liegt, der Deutsche fühlt sich heutzutage, nicht ganz unbegründet, von allen Seiten "gemolken". Sei es vom In- oder Ausland.

Um die eigene Existenz zu sichern muss also gespart werden wo es nur geht, denn neben den monatlichen Fixkosten für Handy, Internet, Pay-TV, GEZ, Miete, Strom, Wasser, Versicherungen usw. Will man sich ja auch mal was leisten können.

Eine GraKa für über 1000 Euro, fällt da definitiv nicht mit rein. Falls es doch einer kann(macht) hat er scheinbar ein besseres Leben. Das DARF nicht sein. Er ist DUMM weil er soviel dafür bezahlt. PUNKT. Und ich bin somit wieder besser. Hahaha!

Wären alle Millionäre (also mal in der Theorie), würdest du hier nur lesen ob man sich von der Karte nun 1, 2 oder 4 ins System einbaut.

Am Grundproblem des deutschen Steuerzahlers ändert dies allerdings nicht, wir zahlen wirklich für jeden Vollidioten Weltweit. Egal ob sie zu uns ins Land kommen oder nicht.

Soviel zu meiner Theorie der Neidgesellschaft ;-) Und sorry für soviel OT

Zurück
Oben