News EVGA GTX 980 Ti Kingpin: Mit vorselektierten GPUs teurer als die Titan X

Also hoher Asic besseres OC ist völliger Quatsch, es gibt dazu überhaupt keine Studie die das auch nur Ansatzweise detailliert darlegt. Meine GTX 970 Gigabyte G1 Gaming hat einen Asic von 65,8 wenn es also nach dem Asic Wert geht müsste ja das OC Potenzial sehr bescheiden sein. Ich kann meinen Chip ohne Probleme auf einen Boost von 1560 MHz übertakten ohne Spannungserhöhung und ohne das Power Target zu erhöhen. Bei meiner Grafikkarte ist nicht der Chip das Problem sondern der DDR5 Speicher von Hynix, dieser lässt sich leider nur +285 MHz übertakten [1895 MHz], da sind die DDR5 Speicher von Samsung doch um einiges OC freundlicher. Dennoch bin ich mit meine Grafikkarte mehr als zufrieden und in den Games brauchte ich bisher gar nicht übertakten, da mir die Leistung in 1080p vollkommen ausreicht. Ich hatte bisher schon Grafikkarten von beiden Herstellern die einen deutlich besseren Asic Wert hatten und sich dennoch deutlich schlechter übertakten ließen, soviel zum Asic.

Ich will dann mal das Gesicht von einem Käufer sehen der einen Asic von über 80 hat bei der Evga und 100 oder 200 Euro mehr bezahlt hat, als ein Käufer mit einem niedrigeren Asic bei dem die Grafikkarte sich aber deutlich besser übertakten lässt. Bekommt der dann von EVGA sein Geld zurück ? Vermutlich wohl nicht, denn EVGA garantiert ja mit einem höheren ASIC nicht ein höheres OC sondern die Wahrscheinlichkeit von einem höheren OC, was dann in der Praxis bedeutet das es nichts bedeutet.

Thanok schrieb:
Dass die Spannung nicht der einzige Verbrauchstreiber ist. Eine hohe ASIC hat größere Leckströme als eine niedrige. .

Hoher ASIC = weniger Leckströme:rolleyes:
Dadurch sind auch niedriger Spannungen möglich.

Mehr Leckströme = höher Spannungen da der Strom nicht auf seinen Bahnen bleibt................

Blödes Beispiel:
Auto 120Kmh gerade vs. 130kmh in Schlangenlinien
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man ist hier heiß 38°C in der Wohnung

Zuletzt bearbeitet:
Hey, mal eine Frage ( ist etwas OT ): bei meiner r9 285 kann ich keinen ASIC Wert auslesen:
"ASIC quality reading not supported on this card."
Was bedeutet das ?

met schrieb:
Die haben nun einmal immer Stock-Taktraten und sind auch selten auf Wasserkühlungen aus. Und genau da ist mein Beispiel von Vorteil (leiser).

Da ist der Verbrauch aber umso höher da die Leckströme zuschlagen und beide Karten mit gleicher Spannung laufen. Allerdings boostet die hohe ASIC bei halbwegs guter Kühlung (wie sie die meisten Alternativkühler haben) erst einmal höher als die niedrige. Ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber NV macht die Boosttabelle von der ASIC abhängig.Da können zwischen Low und High-ASIC auch mal 100MHz liegen - bei gleicher Spannung.
@Stock ist die hohe ASIC also schneller, wenn auch schwerer zu kühlen. So etwas wie die Fury Nano würde ich daher auf eine niedrige ASIC selektieren.

Allerdings kann ich nicht sagen ob meine Beobachtungen auch für AMD passen; wie bereits erwähnt wurde verhalten sich andere Architekturen bezüglich der ASIC anders. Pauschal für alle GPUs gilt das alles also ohnehin nicht. Wie gesagt, ich maße mir insbesondere nicht an über Maxwells zu urteilen. Beim OC Potenzial wurde ich ja bereits widerlegt.

Edit: Leider habe ich keine Kepler Karten mehr hier. Ich sage es nochmal: Bei Kepler hat eine hohe ASIC einen hohen Verbrauch. Die ASIC hat hierbei nur ausgesagt dass der Chip für Takt X weniger Spannung braucht. Dies ging aber für gewöhnlich mit hohen Leckströmen einher.

Ich würde das ganze gerne vernünftig per PN mit dir Ausführen da wir sonst den Thread nur zumüllen. Leider kann das ein wenig dauern da ich nur am Handy bin. Wir reden glaube ich immer noch aneinander vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
ähm wo finde ich das bei GPU-Z???

Habe jetzt Version 0.8.4 von GPU-Z Drauf finde aber nichts über ASCI ???

Ganz links oben im Fester links oder rechts klicken. Da gibt es dann einen Unterpunkt.

Okay Dank Dir habs jetzt ^^

Bei mir steht 74,3% :) aber wirklich verstehe ich das nicht....
Wäre auch zu OT ......ähm ist das denn jetzt gut für Wakü?
Ergänzung ()

ChillaGorilla schrieb:
Hey, mal eine Frage ( ist etwas OT ): bei meiner r9 285 kann ich keinen ASIC Wert auslesen:
Was bedeutet das ?
Das das auslesen des ASCI Wertes nicht ausgelesen werden kann, weil deine Graka das nicht unterstützt.

Wow soviel ASIC Experten hier :p

Eigentlich find ich es nur toll das die Karte vorraussichtlich endlich Morgen für 1-2 Minuten oder küzer verfügbar sein wird.

Was soll die "billigste" die mit dem 72%+ ASIC den wirklich kosten wenn man das Teil bei EVGA kauft?
Ich les was von 929,99 EURO. Wäre dies mit oder ohne Zoll und Mehrwertteuer?

für Zoll musst du nicht bezahlen, schließlich wird EVGA Deutschland auch einige kingpins bekommen.

aus eigener Erfahrung:

Hohe ASIC = höherer Stock boost, *niedrige Spannung, wärmer, fehleranfälliger unter Luft
Niedrige ASIC = niedriger Stock boost, höhere Spannung, kühler, robuster unter luft

* Ab und zu kommt es vor das selbst ein karte mit ner 80+ASIC eine hohe Spannung anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird viel erzählt:

1. Wenn man nicht übertaktet ist der ASIC Wert entscheidend für den Boost-Takt. Letztlich taktet die Karte bei weniger Spannung auf höhere Werte.

2. Wenn man übertaktet ist die Chance auf höheren Takt mit höhererem ASIC Wert deutlich höher.

Wenn man also eine Karte kauft und sagt "ASIC ist mir egal", dann bekommt man beim Verkauf weniger Geld, denn jeder Käufer will letztlich eine Karte mit hoher ASIC. Grundsätzlich senkt ein niedriger ASIC Wert den eigentlichen Wert der Karte.

Die Gutmenschen in den Foren schreiben "ASIC ist egal". Eine schlechte Karte oder eine gute Karte unterscheiden sich aber in der Leistung und im Stromverbrauch - wenn auch weniger als 10%. Warum sollte man für eine schlechte Karte denselben Preis zahlen wie für eine gute Karte? Die Hersteller wie EVGA legen dem ASIC Wert Bedeutung bei. Händler und Gutmenschen wollen eben eine (Aus-)Nutzung des Rückgaberechts vermeiden. Dabei ist "gefällt mir nicht" ein legitimer Rückgabegrund.

Willifi schrieb:
Grundsätzlich senkt ein niedriger ASIC Wert den eigentlichen Wert der Karte.

man muss die ASIC nicht preisgeben.

Jeder der sich damit mal auseinander gesetzt hat weißt eh das die ASIC keine rolle spielt.

das einzig handfeste was auch stimmt: Höhere ASIC = höherer Stock boost.

Ansonsten bleibt es beim Lotto spielen.
88% ASIC hatte eine meiner GTX 780 SJ, sie lies sich nur noch 25MHz übertakten.
soviel zur ASIC.....

Zuletzt bearbeitet:
Cr@zed^ schrieb:
Ich habe mir vor knapp 2 ½ Jahren eine Matrix 7970 geholt, läuft mit ihren 1100/1650 ohne das ich selber Hand anlegen und Garantie verliere. Daher wäre dies ein würdiger Nachfolger.

Grade wenn man nicht selbst Hand anlegen will ist die Karte Nonsens.

Demnächst sind an den Karten noch Kabel mit Schuko-Stecker dran. Weil 1000 Watt da reingepumpt werden müssen.

Willifi schrieb:
Die Gutmenschen [..]Händler und Gutmenschen

---> Aquarium Post <---

Diese Rhetorik...

Interessant... Ein politischer Begriff, aus dem Lager der Pegida (um nicht Rassisten zu sagen) wird zweckentfremdet für ein Computerforum. Außerdem werden Händler auch mit dem politischen Kampfwort "Gutmenschen" gleich gestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

Ich stell mich mal naiv und sage, dass die Wortwahl unglücklich war.

---> Aquarium Post <---

Ich finde, die Hersteller schneiden sich mit einer großen OC-GPU Vielfalt ins eigene Fleisch. Wenn ich z.B. nur ein normale GTX 980 Ti haben möchte, aber auch noch eine Chance haben möchte, eine gute ASIC zu bekommen (guten Chip). Dann kaufe ich 100%ig nicht bei EVGA, weil dort die alle schön raus gesucht werden und für teures Geld verkauft werden.

Dann müsste ich ja meine GTX 980 TI mit ASIC 82,1% für 1500€ verkaufen können :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
iAtNeH schrieb:
meine 660 hat einen ASIC Wert von 86,5%:evillol:

Naja, der ist aber nur innerhalb einer Serie relevant. GTX 660 scheinen generell bei 80+ zu liegen.

ChillaGorilla schrieb:

Naja, dass der Wert bei einer R9 285 nicht ausgelesen werden kann (weil er vom Hersteller wohl nicht vermerkt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Meine 980 Ti Herculez iChill X3 Airboss Ultra lang name der garnicht mehr aufhört Grafikkarte hat ASIC von 82,8%

Nette Idee die Kingpin, aber etwas zu extrem und der Aufpreis ist ziemlich ordentlich. Da bin ich doch froh über die 699 für meine, obwohl das eigentlich viel zu viel war :freaky:

im PCGH Forum hatte doch mal jemand eine 970 mit ner Asic >90%. Er konnte die Karte stabil mit lukü über 1700 mhz laufen lassen. Das ist so wahrscheinlich wie 6 richtige im Lotto glaube ich ^^

Erklärt warum meine FTWs nur eine 55-60er ASIC und abgeschmiert sind unter Last :D
Abgestßen den Mist, MSI bestellt, läuft (85er ) :)

Zurück
Oben