News EVGA GTX 980 Ti Kingpin: Mit vorselektierten GPUs teurer als die Titan X

Das ist doch eine super ASIC für LN2 gewesen - auch die Classified waren meines Wissens nach auf niedrige ASIC selektiert. Das sind ja Karten die getreten werden sollen, und damit meine ich nicht unter Luft oder Wasser.
 
Optisch und technisch ein Traum. Ich würde aber gern mal einen Test so einer Kingpin gegen eine Standartkarte mit gleichen Takt sehen um sicher zu sein das die höheren Taktraten nicht mit schlechteren Latenzen erkauft werden und damit weniger Leistung bei gleichem Takt.
 
t3chn0 schrieb:
Und für den Preis der Kingpin konnte ich mir 2x970er holen, die die 780er Kingpin aufgetaucht haben.
Das ist immer der Punkt. Für die höchste Quali bekomm ich 2x 980 non Ti,
die die eine Ti ungespitzt in den Boden rammen, wenn das Spiel es supported.

t3chn0 schrieb:
Rein von der Optik her , ist die Karte perfekt.
Noch nie ne Asus Mars gesehen? :D

P1030084-1000x562.jpg

Bissi Spaß muss auch mal sein. Vor allem bei so lächerlicher Hardware.
 
Latenzen können bei einer GPU soweit ich weiß nicht durch Partner verändert werden, außer natürlich durch den Takt.
Einzig beim Speicher sehe ich die Möglichkeit, aber auch da ist Takt meist Trumpf.
 
Das alte Motto hat immer noch seine Berechtigung: "Und jeden Tag steht ein Dummer auf."
 
Morrich schrieb:
Ist das tatsächlich ein Vollkupfer Kühler, oder sieht das nur so aus?

das war auch das erste, was mir sofort ins auge gesprungen ist. ein vollkupfer kühler. welch´ eine seltenheit.


ASIC.... was soll das schon wieder sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm meine gtx 970 hat 81% asic. Und sie geht fast garnicht zu übertakten. Nicht mal 100 MHz sind im 3dmark möglich.
 
met schrieb:
Sicher nicht. vergleich mal die Spannungen bei hohen ASICs und Referenztakt. Hoher ASIC = niedrigere Spannung bei Referenztakt = kühler = leisere Karte.
Falsch. Hohe Asic gleich höhere Temperatur trotz niedrigerer Spannung Dank hoher Leckströme
 
Thanok schrieb:
Da ist der Verbrauch aber umso höher da die Leckströme zuschlagen und beide Karten mit gleicher Spannung laufen. Allerdings boostet die hohe ASIC bei halbwegs guter Kühlung (wie sie die meisten Alternativkühler haben) erst einmal höher als die niedrige. Ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber NV macht die Boosttabelle von der ASIC abhängig.Da können zwischen Low und High-ASIC auch mal 100MHz liegen - bei gleicher Spannung.
@Stock ist die hohe ASIC also schneller, wenn auch schwerer zu kühlen. So etwas wie die Fury Nano würde ich daher auf eine niedrige ASIC selektieren.

Allerdings kann ich nicht sagen ob meine Beobachtungen auch für AMD passen; wie bereits erwähnt wurde verhalten sich andere Architekturen bezüglich der ASIC anders. Pauschal für alle GPUs gilt das alles also ohnehin nicht. Wie gesagt, ich maße mir insbesondere nicht an über Maxwells zu urteilen. Beim OC Potenzial wurde ich ja bereits widerlegt.

Edit: Leider habe ich keine Kepler Karten mehr hier. Ich sage es nochmal: Bei Kepler hat eine hohe ASIC einen hohen Verbrauch. Die ASIC hat hierbei nur ausgesagt dass der Chip für Takt X weniger Spannung braucht. Dies ging aber für gewöhnlich mit hohen Leckströmen einher.


Ich würde das ganze gerne vernünftig per PN mit dir Ausführen da wir sonst den Thread nur zumüllen. Leider kann das ein wenig dauern da ich nur am Handy bin. Wir reden glaube ich immer noch aneinander vorbei.
AMD 7970 als Sapphire Dual X low Asic 65 =57 Grad,
82er Asic 67 Grad in Battlefield Stock und das obwohl die 82er Asic nur 1,1 statt 1,17Volt Standart Spannung bekommt. Du hast schon recht, die Spannung ist nur ein Faktor für den Verbrauch, der sich in P=U*I ermitteln lässt
 
Warum werden hier alle potentiellen Käufer als "dumm" bezeichnet?

Wenn man einfach ein schönes und außergewöhnliches Stück Hardware sucht, dann ist man mit dieser Karte doch bestens bedient. Und selbst wenn jemand nur den Stock-Kühler drauf lässt und damit zockt, ohne irgendwas zu modifizieren, so hat man noch immer ein tolles Stück Hardware im Rechner.

Und Personen die sich sowas gönnen, können sich so ein Stück auch leisten, ohne sich gleich verarscht vorzukommen, weil eine 200€ günstigere Karte evtl. gleich schnell ist. Bei sowas geht es auch um Exklusivität.

Ich hatte damals meine Kingpin mit einem Morpheus ausgestattet und konnte die Karte damit fast lautlos auf 46-50°C kühlen und das mit doch starkem OC.
 

Anhänge

  • IMG_20140830_151844.jpg
    IMG_20140830_151844.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_20140830_151908.jpg
    IMG_20140830_151908.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 539
Meine R290X rennt mit 1100MHz ohne was an der Spannung zu drehen, 1150 dürften auch gehen. ASIC 80. Ich hab aber die Spannung runter und die GPU auf 1000 gelassen. Wenn ich meine Karte vergleiche, ist die nicht besser oder schlechter als andere R290X mit anderem ASIC.
 
Und was hat deine 290x mit einem Maxwell-Chip gemein, der nun mal scheinbar anders mit dem ASIC skaliert?
 
Hat so viel damit zu tun wie das ASIC Märchen, das hier einige offensichtlich glauben wollen.
 
Thanok schrieb:
Bei Maxwell scheint der Takt aber nicht mehr so mit der ASIC zu steigen. Bei den Leckströmen sieht es aber nach meinem Kenntnisstand immer noch aus wie vorher.

Hatte schon diverse GTX970/GTX980 ... die aktuelle GTX980 mit 86,5 % erreicht mit Standard Spannung auch den höchsten Takt. (1587)

Allerdings wird die auch wärmer und reagiert nicht so auf OV.

Von drei GTX970 SC ACX 2.0 war die mit der niedrigsten ASIC auch die kühlste.

Differenz bei ASIC weniger als 5% ... Differenz bei Temps ca 3-4 Grad.
 
@Pr0gramm

http://kingpincooling.com/forum/showpost.php?p=30273&postcount=57

Es ist nun mal so, dass der Ruf Kingpins in der OC-Szene schon recht gut und gewichtig ist. Der sabbelt sich also nicht um den Verstand, um mal kurz Kasse zu machen (vor allem nicht bei Maxwell, die finanzstarke Generation kommt ja erst mit Pascal). Außerdem ist man dafür zu lange im Markt und EVGA würde da auch 0 Bock drauf haben.
Außerdem hätten dem wohl die "Übertakterstars" schon lange widersprochen und sich distanziert.

Also kann man einfach mal glauben, was über Maxwell und den ASIC aus diesen Ecken kommt.

Da du dich damit aber gar nicht so wirklich beschäftigen magst, ist das wohl generell die falsche Karte für dich bzw. das Thema OC das falsche. ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Also hoher Asic besseres OC ist völliger Quatsch

Hier, für Dich: "Wagt man sich allerdings an mehr OC, kann eine hohe ASIC-Qualität interessant werden, wie unser Exkurs der Geforce GTX Titan X in der PCGH 06/2015 zeigt. Steuert man mit Mod-BIOS auf die 1,5 GHz zu, benötigt man bei höheren Qualitätsstufen durchschnittlich weniger Spannung – neben einer niedrigeren Leistungsaufnahme kann man so gegebenenfalls einen höheren Takt erreichen." (Quelle)
 
Da merkt man aber schön dass die mehr oder minder nur nachplappern. In Sachen Leckströmen ist eine hohe ASIC eben SCHLECHTER, dafür brauchen die Transistoren aber auch für mehr Takt weniger Spannung.

Ein vielleicht greifbareres (fiktives!!!!) Beispiel:
Es gibt mehrere Tranistortypen. Je schneller der Transistor, desto mehr verbraucht er. Einerseits weil eine höhere Spannung benötigt wird, andererseits aufgrund der höheren Leckströme.
Die Tranistoren einer GPU sind zwar innerhalb einer Chipreihe gleich, aber durch die Serienstreuung sind dennoch einige GPUs mit schnelleren Transistoren ausgestattet als andere; mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Die schnelleren haben dann eine höhere ASIC.
Ich betone noch einmal dass dieses Beispiel nur der Verdeutlichung dient und NICHT zwangsweise der Realität entspricht. Ich stecke nicht tief genug in der Materie um solche Theorien ernsthaft aufstellen zu können, weshalb diese eben nur der Veranschaulichung der ASIC Mit entsprechenden Vor- und Nachteilen dient.

Edit: Wenn jemand wie Kingpin (da ich auf dem Handy schreibe absichtlich falsch getippt) sagt dass die ASIC bei Maxwell kaum Aussagekraft für das OC hat dann kann man das ruhig ernst nehmen. Der hat wirklich Ahnung von dem was er sagt und wahrscheinlich schon mehr Maxwells getestet als wir alle hier im Thread überhaupt GraKas.
 
Zuletzt bearbeitet:
trockenerToast schrieb:
Wird denke ich tatsächlich Vollkupfer sein, hat ja genau denselben Farbton wie die Heatpipes und ich finde die Karte sieht dadurch abgefahren gut aus :eek:

Aber generell waren die Kingpin Editions immer sehr teuer, ist eben ein exklusives Produkt und nicht für jedermann. Der Preis für die 780ti Version kam mein ich auch nah an den der Titans ran, wenn ich mich recht erinnere.

jup 780ti Kingpin 960 euro :) incl h2o block also ca 850 euro nur die gpu :P

dafür gehn die auch wie drecksau.

Ceberus schrieb:
und mit dem nächsten shrink gibs die gleiche leistung für 300 :king::evillol:

Cebe

nein aber im bereich 400-450 euro :)

war jetzt genauso gtx980er sind genauso schnell wie meine kingpin 780 ti es bei 1500 mhz ist.
dafür hab ich die leistung aber auch schon gut 1 jahr früher gehabt.

die 970er für 320€ sind aber deutlich langsamer.

Asic ist fürn Arsch wen ich bedenke das meine kingpin 68% hat aber geht wie sau.
1550 mhz mit 1,31volt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es nicht, aber es ist wohl wirklich so.. wird hier nun schon 6 seiten lang darüber diskutiert ob der ASIC wert ne aussage hat oder nicht ?

Leute, sucht euch mal Hobbys :D Wer die karte kaufen will soll sie kaufen und fertig, ist doch nicht euer Problem. Ich verstehe garnicht warum sich immer soviele Leute einmischen die eine karte sowieso nie kaufen würden und sowieso bessren OC mit ihrer Karte schaffen.
 
Zurück
Oben