News EVGA GTX 980 Ti Kingpin: Mit vorselektierten GPUs teurer als die Titan X

PRAXED schrieb:
Jedoch... warten wir (ich besonders) mal auf die MSI LIGHTNING GTX 980Ti, und den (LN2 Takt) Krieg der Giganten.

Wen interessiert den LN2-Takt? Das ist doch pure Spielerei für kurzfristige Benchmark-Experimente. Interessant ist der 24/7-Takt unter Wasser.

Nightmare85 schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt, wie die nächste Serie heißen wird?
GeForce 1000?

Grüße

Außer dem Chip-Namen "Pascal" ist nichts bekannt, zumindest habe ich noch nichts gelesen.

Ich finde Vollkupferkühler einfach genial. Ich hoffe es erscheinen weitere, günstigere Karten mit diesem Kühler.

Tnetennba schrieb:
980ti mit ASIC 82.3%, Soll das jz gut sein? Hab mich damit i-wie noch nicht beschäftigt^^
Ich würde sie lieber etwas undervolten als übertakten.

Gut bei ensptrechender Kühlung ohne OV ... nicht so gut wenn man 1450+ mit dem verbauten Luftkühler anpeilt wegen Temps.

Man muss eben differenzieren.

Faust2011 schrieb:
Wen interessiert den LN2-Takt? Das ist doch pure Spielerei für kurzfristige Benchmark-Experimente. Interessant ist der 24/7-Takt unter Wasser.

Hey Faust2011.

Hierbei geht es mir (einfach Interesse halber) um z. B. den nächsten Weltrekord. Da hat z. B. MSI einige. Ist immer ein interessanter Kampf.

Beim letzten mal (780TI Lightning) ist es schief gegangen (BIOS Problem) nicht alle Phasen wurden genutzt, somit gewann die EVGA Kingpin.

Dich Interessiert was am Ende des Tages 24/7 unter Wasser rauskommt.... so Interessiert mich etwas anderes... und den nächsten wieder etwas anderes...;)

Ich komme mit meiner Lightning schon unter Luft sehr gut weg. Hier gab es schon den ein oder anderen offenen Mund, darum geht es mir aber nicht... ich will den Mund offen haben! Das solch eine Karte überall glänzt sollte klar sein.

Dann die Leute hier die nur Bashen wollen.... Kauft euch doch was ihr wollt, und lasst die Enthusiasten kaufen was sie wollen. Einige Ansichten hier sind.... da werden Kingpin/Lightning Käufer als Arme Irre bezeichnet, so Arm können die ja auch nicht sein...

Dann meidet ihr eben jetzt EVGA und MSI.

Jedem das Seine!

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Hier, für Dich: "Wagt man sich allerdings an mehr OC, kann eine hohe ASIC-Qualität interessant werden, wie unser Exkurs der Geforce GTX Titan X in der PCGH 06/2015 zeigt. Steuert man mit Mod-BIOS auf die 1,5 GHz zu, benötigt man bei höheren Qualitätsstufen durchschnittlich weniger Spannung – neben einer niedrigeren Leistungsaufnahme kann man so gegebenenfalls einen höheren Takt erreichen." (Quelle)

Schön das Du hier das für Dich wichtige aus dem Zusammenhang raus gezogen hast, es wurde auch geschrieben: In der Regel ist es reines Glück, welche ASIC-Qualität die erworbene GPU aufweist. Die gibt normalerweise an, ob die Leckströme niedrig oder hoch sind – je höher der Wert, desto geringer die Leckströme, also desto "besser" der Chip. In normalen OC-Regionen ist das vollkommen vernachlässigbar, teilweise sind hohe ASIC-Qualitätswerte sogar kontraproduktiv, da manchmal mehr Strom benötigt wird.

Und auch bei Deiner Quelle Games Hardware wird immer von "kann" geredet, das ist doch der entscheidende Punkt. Es gibt nicht eine Studie die auch nur annähernd belegen würde, das dies bei einem hohen Asic so ist. Zudem wird dieser Asic Wert hier im Forum wohl bei den meisten Usern mit GPU-z ausgelesen, es gibt aber nicht einen Hinweis, wie dieses GPU-z Tool überhaupt auf den Asic Wert kommt, noch welche Methode zum auslesen des Asic Wertes genutzt wird und wie genau dieser Wert letztendlich ist.

So und jetzt kommen wir zu Evga, die verlangen für einen Chip mit höherem Asic Wert deutlich mehr Geld, weil man davon ausgeht das man dann eine Grafikkarte erhält, die Möglicherweise ein höheres OC Potenzial hat, es wird jedoch keine Garantie darauf gegeben, aber man muss hier auf eine Spekulation [und nichts anderes ist das], das es so sein kann, deutlich mehr Geld bezahlen. Das ist doch mal ein Feature [Luftnummer] mit der man auch noch richtig Kohle machen kann, auf so was muss man erst mal kommen. Man Bezahlt also eine Leistung die sein kann, aber nicht muss und es soll doch Tatsächlich Käufer geben die das machen. Und hier gibt es jede Menge User im Forum die ein Kostenfreies Upgrade auf Windows 10 ablehnen, weil man die Updates von MS aufgezwungen bekommt, da verstehe noch einer diese Welt.
;)

http://www.overclock.net/t/1565834/...-980ti-kinpin-cards-by-asic/140#post_24201543

Hier übrigens ein Statement von Kingpin zu ASIC, was es ist, was es bedeutet, etc.

Habs selber noch nicht ganz durch, wollte es schon einmal teilen.

Zusammenfassung (korrigiert mich wenn etwas falsch ist):
ASIC misst normalerweise nicht nur leakage (hohe ASIC=viel leak) sondern auch die Leistung einer GPU bei einer vorgegebenen Spannung.
Das trifft aber nicht auf Maxwell zu! Was genau ASIC bei Maxwell bedeutet wird nicht beschrieben.
Es wird weiterhin nur gesagt, dass hohe ASIC generell für LN2 OC gut ist aber nicht viel über OC verhalten bei Luft/Wasser Aussagt. Hoher ASIC ist bei Luft/Wasser sogar eher von Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:

Alles klar, passt. Und natürlich interessiert mich auch, was maximal möglich ist :D ;)

Zotac2012 schrieb:
[... Bezug auf den Artikel bei PC Games Hardware ...]

Ich hatte mir den Artikel in der Printausgabe angesehen und da bauen die auch einen gewissen Spannungsbogen auf ;) Letztlich bekommt man jedoch den Eindruck, dass ein hoher ASIC-Wert auf gute OC-Möglichkeiten schließen lässt.

Leute, entspannt euch doch, und betrachtet es objektiv von der Seite. Wenn ein Hersteller seine Produkte selektiert, und danach die Preise richtet, dann gibt's, für uns Kunden, nur folgende vernünftige Optionen:

1) immer nur das Top-Produkt des Herstellers kaufen. Ja es wird teuer, wem es nicht gefällt, soll auf andere Hersteller ausweichen;

2) oder, man kauft sich von denen einen Mittel-Klasse Produkt. Dann sollte man aber nicht klagen, wenn man nicht die Top-Qualität bekommt. Der Hersteller sollte aber schon beim Kauf dem Kunden darauf hinweisen, welche Marketingstrategie er betreibt, dann können beide Seiten davon profitieren.

Dem nach wäre ich für vorselektierte Titan X -> absolute High-End-Karte plus höchste Qualität - da zahlt man gerne drauf.

Faust2011 schrieb:
Ich hatte mir den Artikel in der Printausgabe angesehen und da bauen die auch einen gewissen Spannungsbogen auf ;) Letztlich bekommt man jedoch den Eindruck, dass ein hoher ASIC-Wert auf gute OC-Möglichkeiten schließen lässt.

Lässt er ja bei Maxwell unter Luft/Wasser. Deswegen doch der ganze Zirkus. Warum wollt ihr das nicht verstehen? Für diese eine GPU-Generation gelten die Spielregeln anders, weil sie auf mehr Spannung nur unter LN2 gut anspricht.

Darkscream schrieb:
Das Teil ist für extrem Übertakter, sollte eigentlich für jeden an den 3 Stromanschlüssen erkenntlich sein. Die Karte ist halt für 99% der User vollkommen uninteressant, weil ja nicht jeder Rekorde brechen will. Das nächst Thema wäre der Kühler, weil Extremübertakter damit sicher nix anfangen können. Vielleicht kann man ihn ja vom einen oder anderen gebraucht erwerben, aber selbst dann dürfte das ganze nicht billig werden weil es ja was seltenes ist.
Der ASIC wird bei LN2 Kühlung auch eher uninteressant, beziehungsweise ist ein hoher ASIC bei extemen Spannungen unter LN2 zur Nebensache, meist sogar hinderlich.
Ein hoher ASIC ist für "Normalos" aber nicht außer acht zu lassen, gerade bei niedrigen Spannungen - meine 780er Classified hat einen ASIC von 89%. Die Karte taktet schon bei 1,05V 1189MHz stabil - sind meine Sommereinstellungen :freaky:
Alle die von Abzocke reden sind sicher keine Leute mit extrem OC Ambitionen - irgenwie scheinen hier viel Kidis oder Ahnungslose rum zu hupfen - bei PCGH gibt es solche Sprüche nicht in der Form und Häufigkeit bei der News zu der Karte.

Ja Darkscream dann musst du halt wieder in das PCGH Forum gehen ;)

Darkscream schrieb:
bei PCGH gibt es solche Sprüche nicht in der Form und Häufigkeit bei der News zu der Karte.

Keine Angst, das kommt schon noch, spätestens dann, wenn sie aus der Schule kommen, das reale Leben begreifen und selber die Taler auf den Tisch legen müssen.

Im Grunde geht es mir um das Wort "Abzocke", bedeutet für mich so viel wie übers Ohr hauen, bescheißen, betügen. Aber das macht doch keiner, die Leute werden ja informiert was sie da kaufen, versteckte Kosten gibt es auch keine, weil die Preise ja feststehen und gezwungen wird auch keiner das er es kauft. Also was ist daran Abzocke? Lass es sie doch kaufen, wenn es ihr Hobby ist und sie das Geld haben.
Es gibt kostspieligere Hobbys, ich war vor 3 Jahren mal auf einem Dragster Event, bist du in eine der großen Klassen reichen dir 1200€ nicht mal von dem Zeitpunkt vom Start bis zum Bremsfallschirm weil du die Kohle buchstäblich verheizt. Ich hab mich da mit einem unterhalten, der hatte auch einen Sponsor und haute trotzdem 75% von seinem schwer verdienten Geld in sein Hobby -warum? Weil es ihm Spaß macht! Es gibt halt solche Leute und genau für die werden solche Gerätschaften gebaut.
Ich gehöre nicht dazu, aber respektieren tue ich das schon, soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will, ist ja seines.

Moon_Knight schrieb:
Wie war das mit dem Schlechtreden und aus Threads raushalten? Immer die selben Apostel.

Ist das jetzt Dein Privatthread und Du gibst vor wer hier seine Meinung dazu beitragen kann oder nicht? Ich glaube noch sind wir nicht soweit :rolleyes: ... das ist ganz offensichtlich wieder etwas von EVGA was die Welt nicht braucht (somit im Zusammenhang stehend mit den anderen Kritikpunkten) und die Kritik an der Einführung eines Güteklassesystems ist mehr als gerechtfertigt ... es einmal hier zu erwähnen reicht mir auch vollkommen aus und ich muss es im Gegensatz zu Dir nicht propagandistisch breit treten oder predigen (in anderen Threads), wenn immer sich die Gelegenheit bietet, daher mutet es bei Dir schon eher apostolisch an ;).

Ach, guck mal einer an. Der Herr hat endlich verstanden, dass andere Meinungen erlaubt sind. Oder er entscheidet einfach grob, wann angebliche Meinungsmache erlaubt ist.
Wasser predigen und Wein saufen. So hatte ich es mir gedacht. ;)

Die Einführung lohnt sich durchaus, wenn man versteht, warum der ASIC gerade bei Maxwell so lohnt. Wenn man sich natürlich (wie immer) der Argumentation entzieht und nur Meckern um des Meckerns willen betreibt, handelt so wie du.

Das Warum wurde jetzt x-fach verlinkt und erklärt. An wen sich das Angebot richtet auch. Also darfst du bitte aufhören, hier unsinnige Meinungsmache zu betreiben.

Man dankt. ;)

Darkscream schrieb:
Im Grunde geht es mir um das Wort "Abzocke", bedeutet für mich so viel wie übers Ohr hauen, bescheißen, betügen. Aber das macht doch keiner, die Leute werden ja informiert was sie da kaufen, versteckte Kosten gibt es auch keine, weil die Preise ja feststehen und gezwungen wird auch keiner das er es kauft. Also was ist daran Abzocke? Lass es sie doch kaufen, wenn es ihr Hobby ist und sie das Geld haben.

Übers Ohr hauen wohl in dem Sinn, dass man die Katze im Sack kauft und keinerlei Ansage/Garantie bzgl. gegebener Leistung bekommt ... angenommen man zahlt 200 Euro mehr als für eine OC Karte des gleichen oder eines anderen Boardpartners und bekommt im Schnitt 2 fps mehr (egal wie), aber in der Hoffnung dass man 6 fps mehr bekommt ... in dem genannten Beispiel würde ich mich da schon "beschissen" fühlen (andere wohl nicht) und halte diese EVGA Politik für unseriös (daher auch mein vorheriger Verweis auf andere/alternative nVidia Boardpartner), nur gut, das für mich das Produkt von vornherein nicht in Frage käme. Generell halte ich nichts davon ASIC als weiteren Preisfaktor einzuführen (es würde wohl bei einer Titan X oder Fury X2 weitaus mehr Sinn machen) um die Preise weiter anzutreiben. Solange es den Enthusisast-Karten vorbehalten ist, mag noch jeder wissen was er/sie kauft, aber in niedrigen Segmenten nicht mehr und die Verwirrung wird nur noch größer mit Einführung eines Güteklassemerkmals in Form von ASIC und wer kann schon garantieren, dass dieses nicht Schule macht und dann für alle anderen auch kommt? Dann würden die Preise generell ansteigen, der Durchblick würde zunehmend geringer für den gemeinen Kunden und Kartenvergleiche würden auch zunehmend aufgrund von Benchmarks schwieriger/undurchsichtiger und dann könnte man EVGA für diesen Schmarrn nur noch "gratulieren".

Moon_Knight schrieb:
Ach, guck mal einer an. Der Herr hat endlich verstanden, dass andere Meinungen erlaubt sind. Oder er entscheidet einfach grob, wann angebliche Meinungsmache erlaubt ist.
Wasser predigen und Wein saufen. So hatte ich es mir gedacht. ;)
Die Einführung lohnt sich durchaus, wenn man versteht, warum der ASIC gerade bei Maxwell so lohnt. Wenn man sich natürlich (wie immer) der Argumentation entzieht und nur Meckern um des Meckerns willen betreibt, handelt so wie du.
Das Warum wurde jetzt x-fach verlinkt und erklärt. An wen sich das Angebot richtet auch. Also darfst du bitte aufhören, hier unsinnige Meinungsmache zu betreiben. Man dankt. ;)

Im Gegensatz zu Dir äußere ich zwar meine Meinung, aber ich predige sie nicht bzw. stelle diese nicht als allgemeingültig dar, denn meine Kommentare zielen zwar auch darauf ab anzuprangern, wenn gerechtfertigt wie in diesem Thread, aber nicht in jedem Thread breit zu treten was ich von einem gewissen Hersteller aufgrund von "xyz" Erfahrungen von diesem halte oder irgendwelche Nachrichten zu verlinken, die das Ziel verfolgen gewisse Hersteller zu diskreditieren, das verlinken überlasse ich dann gerne Dir (ich werde mich dahingehend weitergehend zurück halten, soweit es geht).

So von sich eingenommen kann man doch gar nicht sein, dass man glaubt die eigene Meinung wäre hier im Thread nur unisono vertreten, oder? Dein Kommentar deutet dieses aber an und ich schließe mich - wieder einmal - den vielen Kommentatoren der anderen Seite bzw. deren Urteilen an, dass es sinnlos ist und dem Reibach eines gewissen Unternehmens dient, ob es Dir nun passt oder nicht (nicht meine Schuld, wenn Du immer auf der anderen Seite stehst). Mit Meinungsmache haben meine Kommentare leider herzlich wenig zu tun, auch wenn Dir meine Meinung nicht passt und Du mich zu gerne in diese Ecke (aus der Du kommst) drängen würdest oder mundtot machen würdest ... mehr Glück wünsche ich Dir damit beim nächsten Mal/Versuch :).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zweierlei, eine Meinung technisch begründen zu können, oder wie du, schlicht auf Emotionen abzuzielen und damit eine Diskussion anzufeuern, die so gar keinen Sinn ergibt.
Komischerweise hast du auch generell in solchen Sachen immer die Finger drin.
Damit sich dieser Thread aber nicht wieder selbst zerstört, ignoriere ich das jetzt einfach zukünftig. Aber denk mal drüber nach, was hier Sachlage ist und warum deine Beiträge hier nichts mit der Realität zu tun haben.

@Chismon
Du trollst hier ganz schön rum. Ist doch vollkommen ok wenn du mit einer GTX 980 Ti Kingpin nichts anfangen kannst, was aber doch nicht heißt das andere ihren Spaß mit der GPU haben werden.
Da Du eh nie EVGA kaufen wirst (wie Du ja gesagt hast) bist Du sowieso im falschem Thread. Du hast uns ja jetzt Deine Meinung gesagt und damit sollte das auch ausreichen.

Moon_Knight schrieb:
Es ist zweierlei, eine Meinung technisch begründen zu können, oder wie du, schlicht auf Emotionen abzuzielen und damit eine Diskussion anzufeuern, die so gar keinen Sinn ergibt.
Komischerweise hast du auch generell in solchen Sachen immer die Finger drin.
Damit sich dieser Thread aber nicht wieder selbst zerstört, ignoriere ich das jetzt einfach zukünftig. Aber denk mal drüber nach, was hier Sachlage ist und warum deine Beiträge hier nichts mit der Realität zu tun haben.

Nur weil Deine Sichtweise eine andere ist und die Kommentare Dir nicht passen und somit scheinbar keinen Sinn für Dich machen, heisst das noch lange nicht, dass es für andere hier genauso ist, die meine Meinung teilen. Die Meinung ist spätestens technisch begründet seit dem vorherigen Kommentar an Darkscream hinsichtlich fps, und somit nicht schlicht auf Emotionen basierend.
Der Ausblick gefällt mir jedenfalls nicht und die Tatsache, dass EVGA diese Vermarktungstrategie einführt um damit groß Kasse zu machen ... die Folgenabschätzung wurde wohl nicht von anderen als Gegenargument angeführt, somit sehe ich den Kommentar als durchaus produktiv an, anstatt sich nur über die Aussagekraft von ASIC zu streiten bzw. diese belegen zu wollen (das haben Du und andere schon zu Genüge, so dass ich mich da nicht unbedingt einmischen musste).

oldmanhunting schrieb:
@Chismon
Du trollst hier ganz schön rum. Ist doch vollkommen ok wenn du mit einer GTX 980 Ti Kingpin nichts anfangen kannst, was aber doch nicht heißt das andere ihren Spaß mit der GPU haben werden.
Da Du eh nie EVGA kaufen wirst (wie Du ja gesagt hast) bist Du sowieso im falschem Thread. Du hast uns ja jetzt Deine Meinung gesagt und damit sollte das auch ausreichen.

Ist das so(?), und was soll dann dieser Trollkommentar Deinerseits ohne jegliche Relevanz bzw. Beitrag zum Thema des Threads? Dito, falscher Thread und Deine eigene Meinung, nur mit dem Unterschied dass ich bisher zu dieser Diskussion (s.o.) beigetragen habe und das soll für mich auch reichen.

Dass andere mit der Kingpin GTX 980Ti Karte nicht auch Spaß haben können - selbst wenn diese dabei über den Tisch gezogen werden - hast Du geschlussfolgert, nicht ich, ich habe nur festgestellt dass die Karte und die Praktiken des Herstellers nichts für mich sind (diese auch begründet), ebenso wie andere hier im Thread, so sieht's aus und damit setze ich den Schlusspunkt hier für mich ... viel Spaß wünsche ich noch!

Wie gesag, kann man meine "Meinung" problemlos belegen, während du gegen eine "Profi-OC"-Karte wetterst, die eine von 20?! Designs ist, deren Preis z.T. bis unter 700€ reicht.
Wenn du also schon so ignorant bist und deine Stimmungsmache nicht unterlassen möchtest, dann lass dir die Sache doch einfach von Kingpin persönlich erklären. Oder besser noch: stelle die bösen Machenschaften der Großverschwörung evga + Kingpin direkt im Austausch mit ihm bloß.
Link wurde oben ja schon gepostet: http://www.overclock.net/t/1565834/...-980ti-kinpin-cards-by-asic/140#post_24201543
Und wenn ihr dann fertig seid: unterlasse es bitte, wie oben erwähnt, Stimmungsmache per Neiddiskussionen und andere Niveaulosigkeiten um das so "böse" Unternehmen EVGA (wohl der beliebteste und kunden-/serviceorientierteste Hersteller am Markt) anzuzetteln.

Das ist einfach lächerlich.

Zurück
Oben