EVGA nForce 650i Ultra oder Gigabyte GA-P35-DS3R?

Pr0krastinat0r

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.031
Ich will mir endlich ein neues Mainboard kaufen. Zuerst wollte ich mir ein mATX kaufen, aber diese sind mir ein wenig zu klein geworden und nicht sonderlich gut für übertakten geeignet. Ich habe mir jetzt ein neues Gehäuse bestellt, da mein altes nur mATX aufnehmen konnte. Ich habe mir das Sharkoon Rebel 9 Economy Edition gekauft. Jetzt muss ich mir nur noch ein gutes Mainboard kaufen. Viele im Forum sagen das das Gigabyte GA-P35-DS3R sehr gut sein soll. Dann habe ich das EVGA nForce 650I Ultra Single entdeckt das um einiges günstiger ist und meinen Ansprüchen genügt (benötige kein SLI/Crossfire oder 8x SATA etc...). Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welches besser ist. Entweder sparen oder etwas mehr ausgeben und ein zukunftssicheres Board haben?

MfG Miniami
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall das Gigabyte GA-P35-DS3R. Damit kannst du nichts falsch machen. Ich persönlich mag die nForce Chipsätze nicht.

Außerdem ist der P35 Chip zukunftssicher. Er unterstützt FSB 1333 MHz und die neunen 45nm CPUs werden auch auf ihm laufen.

Die GIGABYTE Boards sind auch gut zum Übertakten geeignet
 
Ich habe das P5N-E von Asus mit nForce650i SLI bin damit sehr zu frieden.
Es eignet sich sehr gut zum übertakten. Der FSB geht auch bis 500 und die unabhängigen Speicherteiler sind auch ein Vorteil. Der Preis ist mit ca. 100€ auch nicht zu hoch. Und auserdem unterstützt es auch vorsichtshalber SLI.
 
Würde dir auf jedenfall zu dem Gigaybyte raten!
 
Den höheren FSB schaffste sicherlich mit dem Gigabyte aber wenn du den Speicher unabhängig vom FSB takten willst, weil der net soviel packt, bist du auf das NV Board angewiesen.
 
Es muss gesagt werden, dass das evga in praktisch allen Disziplinen dem Gigabyte unterlegen ist. Zunächst: das Board unterstützt kein SLI, da es nur auf den 650i ultra setzt (und nicht auf die SLI-Version).

Dann ist die Spannungsversorgung beim Gigabyte haushoch überlegen (6 hochwertige Phasen gegen 4) und gleichzeitig die Komponenten beim evga schlechter, da z.B. fast ausschließlich herkömmliche Elkos zum Einsatz kommen (ausschließlich Solid Capacitors beim GB). Auch die Übertaktungsleistungen sind natürlich weniger gut als beim Gigabyte. Wer zudem einigermaßen mit Arbeitsspeicher umgehen kann, benötigt auch nicht die "unlinked"-Funktion (allerdings sicher eine komfortable Spielerei), auf jeden Fall ist es kein Kaufargument. Ferner ist die Kühlung beim evga stark zurückgefahren und recht arm an Schnittstellen und Ausstattung.

@miniami:

Wenn Du kein Raid benötigst, kauf Dir doch das einfache P35-DS3: http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der temperatur hab ich gehört. laut dem CB test kann das bis zu 70 °C erreichen. ich denke ich werde mir das P35-DS3 kaufen. das PL-verhältnis stimmt und übertakten kann man damit anscheinend sehr gut.

THX@alle
 
ist der Unterschied zum DS3R einzig der fehlende Raid-Controller?
Bin auch auf Boardsuche und brauche ebenfalls kein SLI/Crossfire,will aber auf jedenfall bei Gigabyte bleiben.
 
Ja, der Unterschied liegt einzig und allein in der verbauten Southbridge begründet: DS3R mit der ICH9R, das DS3 mit der ICH9.
 
Sammlethreads hin oder her, jeder der sich sowas kauft ist eh immer von seiner Anschaffung begeistert, und sieht diese nicht wirklich objektiv.

Daher: Auf jeden Fall das P35 Board.
 
Schau Dir den Sammelthread an, dann kannst Du auch beurteilen ob das objektiv dargestellt ist oder nicht - und ich habe diesbezüglich mein möglichstest getan. Ansonsten behalte solche Kommentare besser für Dich!

Da sind wir nämlich schon beim Thema, einfach drauf los schwafeln ohne sich vorher informiert zu haben ;)

PS: Und nebenbei unterstützt der 650i sehr wohl offiziell einen FSB von 1333MHz, Penryn Support kommt wohl per Bios Update nach da sich an der Spannungsversorgung nichts geändert hat.
 
Wo stehen hier "theoretische Halbwahrheiten"? Wer behauptet, dass das nforce-Board nicht FSB1333 beherrscht?

Ich frage mich ernsthaft, weshalb Du Dich hier angegriffen fühlst ... außerdem sind max. 2,1V VDimm beim evga nicht gerade ideal zum übertakten ....

Unbestreitbar ist auch, dass das Gigabyte höherwertige Komponenten besitzt (besserer Audio-Chip, Solid Capacitors, bessere Spannungsversorgung usw. ...). Wo ist also Dein Problem? Niemand streitet ab, dass man mit dem Brett auch zufrieden sein kann. Trotzdem ist es doch nur redlich, wenn man auf Platinen hinweist, die auch ein Stückchen besser sein können ...
 
Bin auch für das Gigabyte, wenn überhaupt würde ich den nForce 680 SLI nehmen, aber ned den veralteten 650er wenn der neue schon draussen ist?

Ganz klar Gigabyte ansonst eins mit nForce 680 :D
 
Der 650er ist nicht "veraltet", er ist vielmehr nach dem 680er erschienen und ist die Budget-Version, eben vergleichbar mit dem 590er und dem 570er für AMD oder wie beim i975x im Verhältnis zum 965P ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar selber den 650i chip auf meinem board aber nicht den abgespeckten sondern den mit sli unterstützung ! allerdings nur 2 x 8 lanes. und ich bin mehr als zufrieden mit meinem board aber ich muß rumpel und den meisten anderen recht geben.
das gigabbyte ist klar das bessere board ! unterstützt schon jetzt den penryn den es nicht mal gibt. die 6phasen spawa sind ne pracht ! klasse board ! würde mir zur zeit , wenn ich nen board bräuchte , wohl auch auch nen gigabyte board holen. die einzige alternative, welche aber den penryn nicht unterstütz wäre nen 680i chiipsatz ( asus striker oder evga 680i ) .aber das sind mal locker über 200euro fürs board

greif dir das gigabyte !

gruss
 
rumpel01 schrieb:
außerdem sind max. 2,1V VDimm beim evga nicht gerade ideal zum übertakten ....

Unbestreitbar ist auch, dass das Gigabyte höherwertige Komponenten besitzt (besserer Audio-Chip, Solid Capacitors, bessere Spannungsversorgung usw. ...). Wo ist also Dein Problem? Niemand streitet ab, dass man mit dem Brett auch zufrieden sein kann. Trotzdem ist es doch nur redlich, wenn man auf Platinen hinweist, die auch ein Stückchen besser sein können ...
Es besteht eher die Frage ob man mehr als 2.1v überhaupt benötigt. Das die verarbeiteten Komponenten beim Gigabyte teilweise höherwertiger sind will ich ja auch nicht bezweifeln, aber auch hier stellt sich die Frage: Macht es Sinn?. Zumal das EVGA mit einem niedrigen Verbrauch bei hoher Leistung punkten kann. Ob da eine grössere Kühlung von Nöten ist stell ich mal so in den Raum (OK, auf die Southbridge hätte was drauf kommen können). In Bezug auf die Spannungsversorgung muss ich Dir aber widersprechen, das EVGA besitzt ebenso wie das Gigabyte eine 6 Phasen Spannungsversorgung und ist ab 80€ (XFX) erhältlich :)
 
Also wenn man ein vernünftiges OC-Board sein Eigen nennen möchte würde ich das EVGA nehmen !

Ich war auch erst sehr mißtrauisch, bzgl. Intel mit NV-Chipsatz, habe mich dann aber eines besseren belehren lassen ( nen Kumpel vom mir war nur am schwärmen )

KEIN An-Aus Bug mehr, die Speicherteiler sind ein Traum, und wo OC-mäßig mein ASUS P5K & P5B die weiße Fahne geschwenkt haben, legt das EVGA erst so richtig los !
 
Huch, Du hast recht, es sind doch sechs Phasen, sorry for the Inconvenience ... allerdings sind die Phasen beim Gigabyte hochwertiger verkapselt.

Ich meinerseits würde mit 2,1V VDimm nicht auskommen, gerade, wenn man in Regionen von 450-500Mhz FSB vordringt. Da fängt der Spaß eigentlich erst an. Klar, beim evga kann man den Speicher "unten" halten, allerdings macht das dann ehrlich gesagt wenig Sinn.

Und wenn ich mir den günstigsten Preis von knapp 87,- Euro ansehe, dann gewinnt für mich das P35-DS3 eher das Rennen im Preis/Leistung-Kampf ... das im übrigen grandios zum Übertakten geeignet ist:
http://vr-zone.com/index.php?i=4966
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Huch, Du hast recht, es sind doch sechs Phasen, sorry for the Inconvenience ... allerdings sind die Phasen beim Gigabyte hochwertiger verkapselt.

Ich meinerseits würde mit 2,1V VDimm nicht auskommen, gerade, wenn man in Regionen von 450-500Mhz FSB vordringt. Da fängt der Spaß eigentlich erst an. Klar, beim evga kann man den Speicher "unten" halten, allerdings macht das dann ehrlich gesagt wenig Sinn.

Und wenn ich mir den günstigsten Preis von knapp 87,- Euro ansehe, dann gewinnt für mich das P35-DS3 eher das Rennen im Preis/Leistung-Kampf ... das im übrigen grandios zum Übertakten geeignet ist:
http://vr-zone.com/index.php?i=4966

Aber reichen nicht 2,1V, ich finde deine Speicherspannung schon ein bissl sehr heftig ( 2,25V aua dein Speicher tut mir leid :D )

Und ob er nun auf 800Mhz & 1,9V läuft oder auf 1000Mhz aber dann mit 2,25V, naja dann nehm ich lieber die erste Variante, denn die 200Mhz bringen es wohl auch nicht.
 
Zurück
Oben