EVGA NVIDIA® GeForce® GTX560 SuperClocked 2048 MB GDDR5-RAM PCIe x16 2x DVI, Mini-HDM

Sorry vergessen mit dem Afterburner:

Wenn du noch Spielraum nach oben hast bei den Temps, dann kannst du die Lüftergeschwindigkeit verringern & die Karte wird leiser.

Auf wie viel % dreht der Lüfter & wie hoch sind deine Temps in Crysis z. B.?

Zur EVGA:

Ich orientier mich an diesem User-Test:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...k-custom-design-mit-grossem-oc-potenzial.html

Ansonsten kannst du auch getrost zum Ref. Design greifen. Mit 1,6 Sone unter Last ist die Karte super leise.

Versuch es doch, sie leiser zu bekommen.
Ich habe meine alte Gainward ATI nicht leiser bekommen mit solchen Tools, da die eine minimal Drehzahl von 50% fix eingestellt hat.

Vorrausgesetzt die Temperaturen passen noch (als maximale Temp nicht mehr wie 90-95° ist so mein Limit, um noch 10° Luft nach oben zu haben, bevor es schädlich werden kann)

Hallo PR3D4TOR,

ich hab es nur mit 3DMark 11 kurz (ca. 10 Min.) und nicht vollständig geprüft und Temps waren ok. Ich meine sie lagen unter 70 Grad. Wobei kein Spiel die Graka so drillen würde - oder? Ein Spiel hatte ich dato nicht installiert! Die Lüfter der Palit laufen auf 40% Standard!

Zuletzt bearbeitet:
70 °C sind ein guter Wert.

Erstell dir mal ein eigenes Profil für deinen Lüfter bzw. für die Geschwindigkeit mit Afterburner.

So in etwa (nicht genau so, aber so sieht das am Ende dann ca. aus, musst du halt auf deine Temps/Drehzahlen anpassen, über 90 °C sollt es nicht sein)

untitled2hutp.jpg

Hi PR3D4TOR,

das finde ich ja super. Könnte ich die Einstellungen von deinem Screenshot auch probieren? Würde ein OC bei meiner Palti etwas bringen?

Klar kannst du, aber ich hab eine andere Grafikkarte & einen anderen Kühler/Lüfter. Es ist wirklich empfehlenswert, wenn du ausprobierst, was bei dir am besten passt (Falls es möglich ist den Lüfter per Afterburner zu regeln bei der Palit, geht ja nicht bei jeder Karte)

Wie weit lässt sich denn der Palit Lüfter runterregeln & wie viel % Drehzahl hast du unter Last?

OC: Natürlich bringt das was, aber die Temperatur - und somit auch die Lautstärke - erhöht sich dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi PR3D4TOR,

auf 30% Lüftergeschwindigkeit. Kühlung (2x Fan oder Duallüftersystem) müsste vielleicht ausreichen - oder?

Wie gesagt: Jetzt heißts ausprobieren!

Schau dir die Temps unter Last an & korrigier dann den Wert der Lüfterdrehzahl.

Zwischen 85 °C - 90 °C unter Last kannst du dich problemlos bewegen.

Unter Last ist es halt etwas schwierig die Lautstärke per Software zu senken, da man viel probieren muss.

Wie kann ich in einem Spiel die Temperatur sichtbar machen? Bei 60 Grad kann ich dein Fan-Speed-Wert nicht genau erkennen - wie lautet dieser?

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner zeichnet die Temperatur ja im OSD auf.

untitled2tuuq.jpg

Lass Afterburner einfach im Hintergrund mitlaufen & spiel ein bisschen, dann siehst du wie hoch die Temp. war.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60 Grad kann ich dein Fan-Speed-Wert nicht genau erkennen - wie lautet dieser?

Die Lüftergeschw. in % siehst du auch dort. Drittes Kästchen unter GPU-Usage.

Mach mal einen Screenshot. Kann sein, dass es bei dir nicht eingestellt ist oder einfach nicht angezeigt wird :(

Hier kannst du es einstellen (Unten beim Afterburner rechts neben den Profilen auf "Settings" klicken -> Dann auf den Register "Monitoring"

untitled2quqg.jpg

Ups, ich muss erst einmal den Afterburner wieder installieren. Den hatte ich runtergeschmissen, da es ja nicht funktionierte. Werde den dann mal schnell installieren, einstellen und einen Screenshot machen.
Ergänzung ()

Hallo PR3D4TOR,

Screenshots habe ich auf meinem PC jetzt fertig - nur wie bekomme ich sie jetzt hier rein?

Hier die Screenshots!!!
Ergänzung ()

hier nach 3DMark 11 kurzen Test der Screenshot 4

Das war die Lüftersteuerung-Empfehlung als ich schon einmal im Forum nachfragte:

... Spontan würde ich sagen, dass das passen sollte. meine graka wird kaum 80° heiß, bei dann ca. 53% Geschwindigkeit. also eher so um die 77°. musst mal schauen, wie deine GRaka warm wird, bei welchen Geschwindigkeiten.

bis 50°=30%
bis 60°=35%
bis 70°=44%
bis 75°=51%
bis 80°=57%
bis 85°=61%
bis 90°=75%
ab 91°=100%

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...0mb-lautstaerke-unter-last-reduzieren.949819/

Siehst du das auch so?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 164
  • 2.jpg
    2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 162
  • 3.jpg
    3.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 166
  • 4.jpg
    4.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist die Lautstärke so?

104 °C sind zu viel (Siehst du ganz oben, dass es max. 104 °C waren) Max. 90 °C.

Jetzt musst du dich ans Feintuning machen, dass du so um die 90° C hast beim Zocken.

Also noch einmal nachbessern in der Fan-Konfiguration von Afterburner - oder?

Das war die Lüftersteuerung-Empfehlung als ich schon einmal im Forum nachfragte:

... Spontan würde ich sagen, dass das passen sollte. meine graka wird kaum 80° heiß, bei dann ca. 53% Geschwindigkeit. also eher so um die 77°. musst mal schauen, wie deine GRaka warm wird, bei welchen Geschwindigkeiten.

bis 50°=30%
bis 60°=35%
bis 70°=44%
bis 75°=51%
bis 80°=57%
bis 85°=61%
bis 90°=75%
ab 91°=100%

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...0mb-lautstaerke-unter-last-reduzieren.949819/

Zurück
Oben