EVGA NVIDIA® GeForce® GTX560 SuperClocked 2048 MB GDDR5-RAM PCIe x16 2x DVI, Mini-HDM

Ja genau.

Meine GraKa kommt nicht über 70 °C bei ca. 45% Lüftergeschw. Ist aber eine andere Karte (die mehr Abwärme erzeugt, übertaktet ist & dazu noch einen anderen Kühler hat, kann man nicht gut vergleichen)
 
max. 104 °C sehe ich! Was hälst du von den Einstellungen, die mir schon einmal empfohlen wurden?
 
Diese hier?

"bis 50°=30%
bis 60°=35%
bis 70°=44%
bis 75°=51%
bis 80°=57%
bis 85°=61%
bis 90°=75%
ab 91°=100%"

Ich kann dir da leider keine Empfehlung geben, da ich nicht weiß wie laut deine Karte wirklich ist und was genau laut & leise für dich bedeutet. Ist ja eine sehr subjektive Sache. Ich persönlich erachte viele Karten für zu laut, da ich sehr viel Wert auf Silent lege. Meine GTX 480 hat einen AC Xtreme spendiert bekommen, der ist super leise & hält die Karte sehr kühl (meist unter 70 °C, mit Ref. Kühler sind es über 90 °C & BEDEUTENT lauter)

Schau einfach, dass du zwischen 85 - 90 °C bleibst & der Lüfter dabei schön leise bleibt. Deinem Screenshot zufolge, erreichst du ja mit 30% 104 °C. Das ist zu viel. Probier mal 35% und schau wie die max. Temp. ist, dann 40% usw.

Wennn du bei 85 - 90 °C angekommen bist, dann nochmal um ein paar % runterregeln, soweit wies geht bzw. dass du halt nicht über 90 °C kommst.
 
So wie PR3D4TOR in post #24 würde ich es nicht machen.
Habe selbst die Erfahrung gemacht das es besser ist richtige "Kurven" anzulegen, denn sonst kann es passieren das die Grafikkarte jede paar Sekunden auf und wieder runter dreht.
Probier aber selbst am besten mal ein wenig...
 
Tut sie in keinster Weise bei mir, sonst würd ich das sicherlich nicht so eingestellt lassen.
 
Kriege die Graka mit Afterburner nicht wirklich im Griff. Habe minimal 40% Fan-Speed und irgendwie funktioniert es nicht. Habe max. 105 Grad. Ich denke ich muss mir ne andere kaufen - die Palit nervt!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Afterburner nicht funktioniert -> Neue Grafikkarte.
 
Hi 1337Kevim,

danke für deine Meinung.
Ergänzung ()

Hi PR3D4TOR,

d.h. die EVGA, die du mir empfohlen hattest, da ich NVIDIA-Fan bin - oder?
Ergänzung ()

Habe die EVGA gerade bestellt!!!

Hi PR3D4TOR,

muss ich, wenn ich nach Erhalt die neue EVGA einbaue, den Treiber vorher deinstallieren? Es ist der gleiche Treiber, den ich für die Palit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht schaden. Würd ich auf jeden Fall machen.

Die EVGA GTX 560 Ti hab ich dir empfohlen, weil es eine gute/leise Karte ist.
 
Hi PR3D4TOR,

die Deinstallation werde ich durchführen und die EVGA habe ich bestellt, wie schon geschrieben und ist laut Händler unterwegs, vielen Dank.

Viele Grüße

Astra 2000
 
Hallo PR3D4TOR,

habe jetzt die Treiber von NVIDIA erst deinstalliert, PC mal innen gereinigt und die EVGA eingebaut. Die Karte ist wirklich viel leiser und bringt viel mehr Leistung in z.B. momentan Battefield Bad Company 2. Echt super!!!

Leider habe ich jetzt zweimal, im Desktopbetrieb oder beim surfen (mit Firefox v6.02) einen Absturz des Nvidia-Treibers unter Win7 Ultimate 32 Bit mit der Fehlermeldung inhaltlich "Anzeigetreiber musste wiederhergestellt werden". Habe das Nvidia-Treiberpaket mal deinstalliert und dann neu installiert und hatte das Problem gestern abend schon wieder.

Hast du oder irgendeiner hier im Forum eine Lösung?

Ach ja, ich hatte vor längerer Zeit schon einmal dieses Problem und konnte es mit Deinstallation und dann Neuinstallation des Nvidia-Treiberpakets lösen!
Ergänzung ()

Ergänzung:

Habe wegen meinem Treiberpaketproblem gerade gegoogelt und folgendes hier http://www.tomshardware.de/techsupport/id-37787/sammelthread-problem-anzeigetreiber-wiederherst.html gefunden und den fix per reg ausgeführt, vielleicht hilfe es ja!?!
 
Hallo,

Freut mich, dass du mit der neuen Karte zufrieden bist von der Lautstärke/Leistung her gesehen.

Zu deinem Problem:

Ich hatte mit nV noch nie einen Absturz dieser Kategorie. Woran das liegt? Kann viele Ursachen haben.

Probier das mal:

1) http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=6800
2) Lad dir den aktuellesten Treiber von www.nvidia.de runter (Auf das richtige OS achten!)
3) Installier den Treiber

Falls es nicht klappt, probier eine ältere Version. Versuch immer so weit wie möglich alle Treiber Reste zu entfernen oder stell die Taktraten auf Standard Niveau zurück: Chiptakt: 822MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1644MHz -> Wenn das der Fehler ist, dann macht die Karte die OC-Taktraten nicht mit, was zwar sehr unüblich ist, aber dann kannst du die Karte umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PR3D4TOR,

danke, dass du so schnell geantwortet hast. Ich habe eine Ergänzung vom 24.09.2011 10:30 Uhr geschrieben, was wohl helfen soll!? Was hälst du davon?
Habe den Nvidia-Treiber 280.26 installiert, also den neuesten Final lt. Nvidia-Homepage/Teiber. Will nur hoffen, dass es die OC-Taktraten ab Werk nicht sind, die den Fehler verursachen. Wie schon geschrieben, hatte ich das Problem mit einer ehemaligen Karte von Nvidia und da half eine Neuinstallation fast ganz und bei einem späteren Treiber-Release war es ganz weg!
Ergänzung ()

Hallo PR3D4TOR und alle anderen Mitglieder hier im Forum,

so, ich habe gestern nachdem ich mehrmals einen Blackscreen mit Fehlermeldung inhaltlich "Anzeigetreiber musste wiederhergestellt werden" hatte, ein wenig online bei Nvidia unter http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de gestöbert und mir die VERSIONS HIGHLIGHTS über den GeForce 285.27 Driver BETA durchgelesen.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

NVIDIA PhysX
- Aktualisiert die PhysX System Software auf Version 9.11.06.21.

HD Audio
- Aktualisiert den HD Audiotreiber auf Version 1.2.24.0.

OpenGL
- Fügt Unterstützung für OpenGL 4.2 für GeForce Grafikprozessoren der Serien 400 und 500 hinzu.

Dann habe ich folgendes überlegt und gemacht:

1. Download 285.27 Driver BETA von http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-285.27-beta-driver-de.html
2. GeForce 280.26 Driver WHQL hatte ich auf externer HDD gespeichert
3. Die zwei Setups mit WinRAR über Kontextmenü "Dateien entpacken" entpackt
4. Dann habe ich mir den Inhalt von beiden entstandenen Ordnern angeschaut (Siehe Screenshot!)
5. Recherche online über OpenGL durch Google-Suche, da ich überhaupt nichts in dem Inhalten von beiden entstandenen Ordnern finden könnte und stieß unter anderem ausführlich auf das hier: http://www.opengl.org/documentation/current_version/ (... welches mich auch nicht wirklich schlauer machte!)
6. Bis zu Inhalt der Installation (Siehe Screenshot!) geklickt und Ordner "HDAudio" und "PhysX" gelöscht und diese vom 285.27 Driver BETA dort hinein kopiert.
7. Zurück bis man Ordner "NVIDIA" sieht.
8. Gepackt mit WinRAR und vor Bestätigung (OK) noch umbenannt in "280.26-desktop-win7-winvista-32bit-international-whql"
9. Deinstallation nach Anleitung von hier http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=6800
10. Neues erstelltes Treiberpaket GeForce 280.26 Driver WHQL entpackt nach C:\ (= Originalpfad bei Setup von originalem Nvidia-Treiberpaket!)
11. C:\NVIDIA\DisplayDriver\280.26\WinVista_Win7\International\setup.exe ausgeführt, Benutzerdefinierte Installation\Neuinstallation gewählt (Alle neuen Inhalte wurden problemlos mit einbezogen, was man nach Installation sehen konnte!)
12. Neustart - FERTIG!!!

Hoffe jetzt nur das ich mit meiner EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked das Problem gelöst habe!?! Na ja, wenn nicht werde ich hier updaten!!!

Viele Grüße

Astra 2000 ;)
 

Anhänge

  • GeForce_280.26_Driver_WHQL_setup_contents.jpg
    GeForce_280.26_Driver_WHQL_setup_contents.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 171
Hi PR3D4TOR,

habe die EVGA gestern an den Händler zurück geschickt, da ich sie nicht stabil ans laufen bekam. Hatte später auch mit dem GeForce 275.33 Driver WHQL Probleme. Laut EVGA-Forum haben wohl auch ander Probs.
Nun habe ich gestern mir die GAINWARD (Retail) GTX570 Phantom 1280MB HDMI/DVI geholt und hatte erst auch Proleme mit der Maus (= funktionslos auf dem Desktop). Habe mein CPU-OC im BiOS per Backup dort zurückgenommen (auf Standard ohen OC), Logitech Setpoint für Maus + Tastatur deinstalliert, Neustart und nach erkannten Win-Treibern den Mausspeed angepasst und siehe da, es funzt jetzt.
 
Freut mich, dass du endlich Ruhe hast & zudem noch eine GTX 570 jetzt hast. Komische Sache mit der EVGA Karte...
 
Hi PR3D4TOR,

im EVGA-Forum vemutet man das alle NV-Treiber diese EVGA GTX560 Ti SC nicht wirklich optimal untersützen! Na ja, was soll es - ach ja, CPU-OC habe ich jetzt auch auf 3,21 GHz stabil bekommen. War wohl Logitech Setpoint Treiber für Maus + Tastatur der Übeltäter bei jetziger Gainward. Der Filialleiter im PC-Shop, wo ich sie gestern gekauft hatte, hat mir dieses heute auch am Telefon bestätigt, dass Logitech Treiber Konflikte mit NV-Treiber verursachen können. Übrigens ist diese VGA auch bei Volllast ultra-silent!!!
 
Komische Sache.
Hatte einige Zeit lang bzw. die letzten Jahre eine Logitech G11 und mit dem Treiber hab ich weder bei einer GTX 275, GTX 285, GTX 570 oder bei der GTX 480 Probleme gehabt.

Hauptsache es läuft jetzt.
 
Hi PR3D4TOR,

ist wirklich in anderen Foren als Fehlerquelle genannt worden. Ich wollte es auch nicht glauben, aber die Maushänger sind mit den von Windows erkannten Treiber für die G1 Maus von Logitech weg.
Ich habe nur Bedenken, dass beim zocken, das Netzteil (be quiet Straight Power BQT E6-600W PC Netzteil ATX 2.2 600 Watt) bei der neuen VGA und CPU-OC an die Grenzen kommen könnte. Könnte das sein?
 
Zurück
Oben