EVGA RMA

4kGamer

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Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr eine EVGA RTX 3090 Kingpin gekauft.
Über das letzte Jahr wurde die integrierte AiO Pumpe immer lauter. Zuletzt war sie so laut wie ein Kühlschrank.

Ich hatte die Karte gleich nach dem Kauf bei EVGA registriert und 10 Jahre Garantie von EVGA gekauft.
Bis auf die laute Pumpe sah meine Karte aus wie frisch aus der Verpackung. Auf dem Display war sogar noch die Schutzfolie.

Ich habe sie bei EVGA eingesendet und habe nun eine Austauschkarte bekommen. Die Karte ist allerdings ein Witz im Vergleich zu meiner. Sowohl die Vorder- als auch die Rückseite ist total verkratzt. Auf der Rückseite wurden tiefe Kratzer in der Metallbackplate mit einem Edding oder so ausgebessert und das OLED Display ist extrem zerkratzt. Zudem lösen sich die gesleevten Schläuche komplett auf.


Frage:
Muss man sowas als RMA Austausch akzeptieren?
Ich bin gerade extrem wütend... zumal es sich nicht um irgendeine 0815 Karte handelt sondern um eine Kingpin die man sich auch gerne mal in die Vitrine stellt.
 
Nein, muss man nicht. Am besten wäre, wenn du Fotos vom Zustand vorher hast und die zusammen mit Fotos von der Austauschkarte in deiner Beschwerde einsendest.
 
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Wenn du Pech hast gibt es eh keine Kingpins mehr, wahrscheinlich deswegen auch diese Karte bekommen.
 
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DriveByFM schrieb:
Wenn du Pech hast gibt es eh keine Kingpins mehr, wahrscheinlich deswegen auch diese Karte bekommen.
Ist mir egal. Dann will ich entweder den Kaufpreis zurück oder sie müssen mir halt eine 3090Ti KP geben.
 
Verstehe deinen Unmut sehr gut. Aber wenn der Ersatz „gleichwertig und oder besser ist erfüllt der Hersteller seine Pflicht.

Evtl hättet die Karte bis Ende des Jahres behalten sollen . Dann hättest du wahrscheinlich eine 4000 Serie als Ersatz bekommen.

EVGA ist in Sachen Garantie sehr kulant in aller Regel. Wenn du die bekommen hast nehme ich auch an , dass einfach keine neuen kingpin mehr gibt.
 
H3llF15H schrieb:
...das wird man dir schon erklären ;)

Aber kleiner Tipp: versuch es erst bitte auf die freundliche Tour ;)
Was erwarten die denn wenn man ihnen eine neuwertige Kingpin schickt die kaputt gegangen ist (was schon nicht passieren sollte) und man als Austausch auch noch eine völlig zerkratzte Karte bekommt?

Da hört mein Verständnis so langsam auf.
Wenn sie nichts gleichwertiges (mehr) haben müssen sie eben etwas Höherwertiges (3090 TI KP) senden. Oder sie sagen sie haben nichts und sie erstatten den Kaufpreis.
Aber so fühle ich mich ziemlich verarscht und für dumm verkauft.
 
Wenn deine 3090 seit minimum 1 Jahr lief und die Pumpe Probleme machte, würde ich das jetzt nicht "neuwertig" nennen.

Trotzdem, einfach noch mal bei EVGA nachfragen.
 
4kGamer schrieb:
Wenn sie nichts gleichwertiges (mehr) haben müssen sie eben etwas Höherwertiges (3090 TI KP) senden.
Erstmal müssen die gar nichts, salopp gesagt. Davon abgesehen ist EVGA ein Unternehmen, welches Wert auf Kundenzufriedenheit legt.

So wie ich es aus vergangenen Threads kannte, wurde bei nicht Verfügbarkeit des eingesandten Produkts aufgewertet.

Aber, nochmal: melde Dich freundlich bei EVGA, denn schließlich willst Du (berechtigterweise) etwas von denen.
 
Ich hatte die Karte bei EVGA reklamiert und eine Frist zum Austausch gesetzt.
Anfangs wurde innerhalb weniger Minuten geantwortet. Ich habe ihnen vergangene Woche noch einmal geschrieben dass meine Frist heute ausläuft - darauf wurde dann nicht mehr reagiert.

Findet ihr es überzogen den Rechtsanwalt einzuschalten? Ich komme mir nämlich ziemlich verarscht vor.. und sowas mag ich überhaupt nicht.
 
Im Hardwareluxx Forum gibt es ein EVGA Support Bereich, vielleicht hilft dir das etwas.
 
vorbildlicher Support wird durch solche Kunden mal wieder zu nichte gemacht... statt mit dem Anwalt zu drohen mal lieber bei der Hotline anrufen!
 
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Ich habe einen rechtlichen Anspruch gegen EVGA. Wieso genau sollte ich diesem hinterherlaufen? Ich habe eine ausreichende Frist gesetzt und sie mehrmals daran erinnert.
Wenn keine Antwort mehr kommt dann ist es nicht meine Pflicht ihnen hinterher zu telefonieren.
 
Ein rechtlicher Anspruch ist in der Theorie immer schön und im Streitfall immer zu prüfen. Die Prüfung und ein etwaiges Verfahren dauert in der Regel sehr lange, da hast du dann keinen Bock mehr auf die Karte ...
Einen Rechtsanwalt würde ich nur als aller letztes Mittel einschalten. Vorher mal sämtliche Wege der direkten Kommunikation mit der RMA/Garantieabteilung ausnutzen. E-Mail, Anruf, HWLuxx Forum, etc.
Wenn du der Meinung bist, dass es keinen anderen Weg mehr gibt, bleibt dir nur der Rechtsweg über, welcher im schlimmsten Fall, wie gesagt, langwierig, anstrengend und ggf. auch teuer wird.

Mit EVGA findet man normalerweise eine akzeptable Lösung.
 
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4kGamer schrieb:
Ich habe einen rechtlichen Anspruch gegen EVGA.

Na ja. Geht so. Garantie ist freiwillig. Da kann und gibt der Hersteller die Bedingungen vor. Welchen Anspruch meinst Du hast du gegen EVGA?
 
BlubbsDE schrieb:
Na ja. Geht so. Garantie ist freiwillig. Da kann und gibt der Hersteller die Bedingungen vor. Welchen Anspruch meinst Du hast du gegen EVGA?
Ich habe gegen Entgelt die kostenpflichtige Zusatzgarantie gekauft. Freiwillig ist da überhaupt nichts.
 
Ja, dennoch solltest Du Dir dann mal die Bedingungen der Garantie genau durch lesen bevor Du Forderungen stellst, die davon nicht abgedeckt sind.
 
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