Leserartikel Erfahrungsbericht einer EVGA RMA [GTX 1080 mit 10 Jahre Garantie]

Ausgangssituation​

Die letzte Woche mit meiner GTX 1080 war nicht wirklich außergewöhnlich. Damit betreibe ich meinen zweiten Bildschirm und ab und zu etwas Mining. Der Defekt hat sich daher nicht angekündigt. Letze Woche habe ich dann mein Rechner angeschaltet und hatte auf meinem zweiten Bildschirm kein Bild mehr. Das erste Anzeichen für ein Defekt war, dass auf einmal das Nvidia Control Panel nicht mehr im Kontextmenü aufgetaucht ist und auch nicht in der Taskleiste war. Also PC ausgemacht und Stromstecker gezogen. Nach dem anschalten gab es keine Reaktion. Normalerweise sollte vom UEFI die Meldung kommen, dass man doch bitte den Stromstecker anschließen soll. Also noch in einem anderen Rechner getestet mit dem gleichen Ergebnis – die 1080 ist tot.

Support Kontaktieren​

Also eingeloggt und versucht eine RMA aufzumachen. Dies ging ohne Probleme, bis ich zu dem Punkt kam in dem eine Ticket-Nr. verlangt war. Ich bin auf die Erklärung drauf gegangen und es gab den Hinweis, dass ich erst ein Ticket aufmachen muss bevor eine RMA möglich ist. Ok, warum man die zwei nicht verbinden wundert mich aber gut habe ich gemacht. Also ein Ticket aufgemacht und nach einem Tag keine Reaktion. Ich habe auch keine Mail bekommen nach dem Schema "Ticket wurde eröffnet" etc. Also am nächsten Tag erneut gemacht da ich den Text zum Glück gespeichert hatte ein großer Akt. Genau das gleiche – keine Mail mit einer Bestätigung oder ähnliches bekommen.

Gut nach dem zweiten Mal habe ich es dann aufgegeben und angerufen. Wie evtl. bekannt ist sitzen die Jungs und Mädels in München also ist auch deutscher Support vorhanden, was schon mal super ist. Also angerufen und die Situation geschildert wie es aussieht. Der Mitarbeiter kam auch recht schnell zu der Schlussfolgerung, dass ich im Prinzip schon alles gemacht habe was möglich ist und wir uns weitere Troubleshooting Punkte sparen können. Im Laufe des Telefonats habe ich auch erfahren, dass in der Tat keine offenen Tickets von mir vorhanden waren. Da hieß es dann, dass das Formular etwas zickig sein kann, wenn man alles ausfüllt (CPU, Mainboard, weitere PCIe Geräte usw.) was ich natürlich gemacht habe. Seine Empfehlung für die RMA war daher nur das nötigste ausfüllen und den Rest leer lassen. Im laufe des Telefonats habe ich dann auch die Ticket-Nr. per E-Mail bekommen die ich benötigte. Somit habe ich dann alles in die Wege geleitet, vorhanden Text wieder eingefügt und abgeschickt. Dieses Formular ging dann auch raus und ich habe direkt die Bestätigung bekommen, dass die RMA eingegangen ist und nun überprüft wird. Diese Überprüfung sollte laut dem Mitarbeiter am Telefon ca. 2 Tage dauern. Ich habe die RMA am Freitag abgegeben daher wohl eher Dienstag. Damit war das Telefonat auch beendet und es ging ins Wochenende.

RMA wurde genehmigt und durchgeführt​

Montag gegen 14 Uhr kam die Bestätigung, dass die RMA genehmigt wurde. Also Karte eingepackt (kein Zubehör nur die Karte in der OVP) und am Mittwoch dann zur Post gebracht. Am Donnerstag kam das Paket in München an (gab sogar eine Bestätigung, was sehr schön ist) und die RMA ging ihren weiteren Verlauf. Am nächsten Tag (Freitag) hatte ich zwei weitere Mails bekommen. Die erste, dass die Ersatzkarte verschickt wurde und die zweite, dass die Karte meinem Kundenkonto automatisch hinzugefügt wurde. Die Schnelligkeit war sehr überraschend aber natürlich sehr schön. Ich hatte schon befürchtet, dass es wegen der aktuellen Grafikkarten Situation länger dauert. Nach der E-Mail habe ich mich mal kurz eingeloggt um zu sehen was denn da zu mir kommt, da die Karte automatisch neu registriert wurde. Ja und zu meiner Freude war es keine 1080 mehr, sondern eine 2070 XC Black!

Die neue GPU​

Ja ich habe mich natürlich wie ein Schnitzel gefreut war aber auch etwas traurig, da mein Wasserblock nun Wertlos ist und ich ein neuen kaufen muss :(. Als die Karte dann am Montag (gestern, 26.07) angekommen ist habe ich natürlich erst mal testen müssen wie die Karte so ist. Performance technisch nimmt sie sich im Prinzip kaum etwas mit den gleichen Settings bis auf eine Geheimwaffe – DLSS. Wenn das Spiel DLSS kann ist es der Wahnsinn was die Karte kann. Ich habe nur Cyberpunk als Vergleich. Mit den gleichen Settings konnte ich mit meiner 1080 in 1440p so zwischen 35-60 FPS haben. Dank DLSS kann ich nun in 2160p spielen und DLSS auf „Qualität“ haben. Damit habe ich 50-90 FPS. Schaltet man Raytracing an kann man die Karte aber vergessen. Bei gleiche Settings inkl. DLSS und man ist bei ca. 12 FPS. Die neue Karte übernimmt nun den Platz der 1080 und beerbt entsprechend auch die Restgarantie von noch 6 oder 7 Jahren.

Fazit​

Mein Fazit lautet, dass EVGA einfach DER Nvidia Hersteller ist. Es kommt kein anderer an diesen Support dran. Es wurde nicht gefragt ob die Karte Wassergekühlt war, ob damit gemined wurde oder sonst etwas. Einfach ohne Mucken die RMA durchgeführt und Ersatz, welches sogar ein Upgrade ist, rausgeschickt. Hätte ich das Paket schon am Dienstag statt Mittwoch los geschickt wäre das sicherlich in einer Woche über die Bühne gegangen.

Daher ein danke an EVGA für diesen super Ablauf und das kostenlose Upgrade. Dies bestätigt auch die Empfehlungen die ich gebe, da die Käufer bei EVGA sicher aufgehoben sind, wenn eine Karte mal Probleme macht. Es wird zum Glück nicht wie bei anderen Herstellern um die Zuständigkeit gestritten sondern einfach das Problem gelöst.
 
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Phoenix3000 schrieb:
....
Hast du schon von allen anderen Herstellern eine RMA gehabt, die dich auf dieses Fazit kommen lässt? Ich könnte dir sowohl von MSI, als auch von Palit von einem ähnlich guten Support berichten.
EVGA macht bestimmt nen tollen Job - aber andere auch.

Der große Nachteil ist, das die anderen Hersteller erst gar nicht die Wahl geben, seine Garantiezeit auf 10 Jahre zu verlängern. Die meisten geben zwei Jahre Garantie bis auf ein paar wenige Ausnahmen von maximal drei Jahren.
Habe eine "Asus 2070 RoG Strix OC 8GB", diese hat durch eine Aktion von Asus/Alternate 3 Jahre Garantie von Haus aus.
Da bei mir eine Grafikkarte im Schnitt sieben Jahre ihren Dienst tun muss, bevor ich sie austausche.
Von "MSI" sind mir leider schon zwei Grafikkarte nach der Garantiezeit kaputt (VRM) gegangen, auch von "Leadtek" ist mir eine Grafikkarte (VRM gestorben).
Mal schauen ob die Asus die angezielte Zeit schafft, noch habe ich Garantie und gerade bei "New World" ging die Asus Karte, die normalerweise beim Gamen mit ihren starken Kühler um die 50 Grad (65 Grad Hot Spot Temperatur) liegt, war bei "New World" die GPU Temperatur um die ~85 Grad (~95 Grad GPU Hot Spot Temperatur). Da macht man sich schon bisschen Sorgen, ob die Grafikkarte bei den hohen Temperaturen so lange hält. Gerade VRM geben ja gerne schnell den Geist bei hohen Temperaturen auf.

Ich wünschte mir, bei jeden Hersteller könnte man direkt 10 Jahre Garantie mit buchen und würden die Grafikkarten dann ohne Wenn und aber austauschen. Die nächsten Grafikkartengenerationen werden bestimmt nicht günstiger.
 
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Huhu,

kann die Erfahrung mit dem EVGA Support nur bestätigen. Damals ist meine EVGA 285SC abgeraucht. Als Ersatz bekam ich dann die EVGA 295 mit Doppel GPU.

Das ganze innerhalb von 4 Tagen.

Aktuell besitze ich eine Zotac die nur Theater macht. Der Zotac Support ist grauenhaft. Ich kann den Hersteller Zotac nicht empfehlen. Karte wurde bis heute nicht als RMA zugelassen.

Daher wird meine nächste Karte EVGA oder AMD direkt.

LG
 
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