EVGA RTX 3060 TI passt nicht in den PCIE slot

• Ersteller Ersteller KanickelKanone
  • Erstellt am Erstellt am
K

KanickelKanone

Gast
Hallo,

Ich benutze ein Asrock B660M pro Rs und ein be quiet Purebase 500dx Gehäuse.

Leider passt meine rtx 3060 TI nicht in den pcie Slot. Sie muss minimal nach links geschoben werden, damit die Kontakte in den Slot passen, da momentan der linkeste kleine Kontakt auf die Abtrennung im pcie Slot stößt

Anhang: Bild von dem Slot( Habe leider kein besseres hinbekommen weil der Blitz der Kamera nix taugt.
Der rote Kreis zeigt, wie der Linke Kontakt gegen die Abtrennung vom pcie Slot stößt und eigentlich ein paar Millimeter weiter links gerückt werden muss damit es reinpasst. Das Problem ist ich habe die rtx so weit wie möglich nach links geschoben und beide Gehäuseabttennung rausgenommen. Sie stößt aber ans Gehäuse, wenn ich sie weiter nach links drücken will.
Das Gehäuse inklusive Bord ist neu.
Ich habe mal ausprobiert meine alte EVGA gtx 1060 einzubauen und das funktioniert.
Was kann ich tun? :x

Anhänge

• B5F19D45-F2DF-40B6-B0DE-F15BCD1E6F30.jpeg
    B5F19D45-F2DF-40B6-B0DE-F15BCD1E6F30.jpeg
    297,5 KB · Aufrufe: 377
Drewkev schrieb:
Stecken noch die Plastikkappen in den HDMI/DP-Anschlüssen?
Ich hatte keine Plastikkappen in den Anschlüssen o.O nur diese 2 Gummikappen für die gelben Kontakte und für ein Teil von der Halterung hinten

die schrauben vom mainboard mal etwas lösen. etwas spiel ist da immer, so dass du das mainboard etwas nach rechts schieben kannst. karte reinstecken, schrauben wieder anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Drewkev schrieb:
Wenn ich dieses "Problem" habe, dann liegt es oft an den PCIe Blenden (dort, wo die Anschlüsse sind), sprich dass die nicht richtig ausgerichtet sind.
Inwiefern nicht richtig ausgerichtet?
Meinst du jetzt vom Gehäuse die Blenden, die man abnehmen muss bevor man die Grafikkarte reinmachen? Oder meinst du etwas an der Grafikkarte?

KanickelKanone schrieb:
Oder meinst du etwas an der Grafikkarte?
Die an der Grafikkarte. Das Mainboard funkt dazwischen (der Spalt reicht nicht aus) oder die Blenden sind nicht richtig mit den Streben vom Gehäuse ausgerichtet. Fällt mir etwas schwer, das zu beschreiben.

Ich würde aber auch erstmal das Mainboard etwas lockern.

Gute Idee. Wenn was nicht genau passt, dann scheint aber irgendwo was bei der restlichen Montage nicht zu stimmen.

Komischerweise kann ich trotz Schrauben das Board nicht verschieben, weil dieser Abstandshalter perfekt in das Loch einrastet( wie vorgesehen)
Wie soll ich da was verschieben? :(

Edit:

Ich könnte das Board hochheben, damit die abstandshalterung aus dem Loch ist, und dann die Grafikkarte einfügen, aber am Ende ist der Abstand wieder der gleiche nachdem ich das Board wieder dort einraste.
Oder wird die Blende außen am pc dadurch „zurechtgebogen“?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die an der Grafikkarte. Das Mainboard funkt dazwischen (der Spalt reicht nicht aus) oder die Blenden sind nicht richtig mit den Streben vom Gehäuse ausgerichtet. Fällt mir etwas schwer, das zu beschreiben.
Meinst du möglicherweise das hier? Die sind in der Tat etwas nach hinten gerichtet.

Anhänge

• 2D057A12-808B-4D82-8006-F501C950801D.jpeg
    2D057A12-808B-4D82-8006-F501C950801D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 302
  • 1D0931FE-297A-4FD7-9EF4-ECE43B58241C.jpeg
    1D0931FE-297A-4FD7-9EF4-ECE43B58241C.jpeg
    747,6 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch nur ein Stück Metall, einfach zurechtbiegen, da kann in der Regel nix passieren.

Hatte solche Fälle auch schon des Öfteren.

PCTüftler schrieb:
Ist doch nur ein Stück Metall, einfach zurechtbiegen, da kann in der Regel nix passieren.

Hatte solche Fälle auch schon des Öfteren.
Die Leiste von der Graka zurechtbiegen, oder die vom Gehäuse hinten?

Wie auch immer, Hauptsache es passt. :D

Aber die Zunge der Graka ist ja augenscheinlich leicht verbogen, also diese mal begradigen.

PCTüftler schrieb:
Wie auch immer, Hauptsache es passt. :D

Aber die Zunge der Graka ist ja augenscheinlich leicht verbogen, also diese mal begradigen.
Wie würde man da am besten vorgehen? Mit einer Zange? Mit den Händen tut sich da nix :/

Da kannst du ruhig eine Zange nehmen wenn nicht genug "Schmalz" vorhanden ist. ;) Aber mach vielleicht ein Klebeband um die Zunge damit keine Kratzer durch die Zange entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone
Zurück
Oben