EVGA RTX 3080 VRAM defekt?

S.Evans

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2012
Beiträge
480
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial Ballistix sport lt 3000Mhz
  • Mainboard: X570 Aorus Master
  • Netzteil: 1000W Seasonic Focus GX
  • Gehäuse: Fractal design Define R7
  • Grafikkarte: EVGA TX 3080 SC
  • HDD / SSD: einige / System ist auf 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte heute den PC gestartet und die für VRAM defekt typischen Rechtecke auf dem Bildschirm gesehen, jedoch nicht so extrem als das was man bei Google Bilder findet, und unregelmäßiger über den Bildschirm verteilt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab den PC neugestartet und es läuft seit >1h wieder normal, hatte das Problem noch nie und habe ein Dual Monitor Setup, also kein Monitor Problem. Auf dem zweiten Monitor waren dabei mehr echtecke zu sehen als auf dem ersten.
 
Kann auch einfach mal ein zufälliger Fehler sein, mach am besten mal einen GPU Benchmark und beobachte mal, ob es wieder auftritt. Evtl. liegt es auch nur daran, wie der RAM Takt räuft und das der in dem Falle einmal zu scharf lief, das wäre dann kein defekt von VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans
Das musst Du einfach beobachten, VRAM stirbt oft schleichend. Deshalb einfach mal beobachten...kommt das öfters und regelmäßiger wird sich die Karte langsam verabschieden. Tritt es nicht mehr auf war es einfach nur ein zufälliger Fehler, das kann passieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans
taockoao schrieb:
nächstesmal bitte bilder machen.
Wird gemacht, wollte zuerst eigentlich auch gar nicht posten, da es ja wieder funktionierrt nach dem Neustart.

Jasmin83 schrieb:
mach am besten mal einen GPU Benchmark und beobachte mal, ob es wieder auftritt.
Habe den Furmark jetzt 20min am laufen und es sieht alles normal aus, Takt zwischen 1800-1900 und Temperatur konstant auf 77°C.
Habe die GPU mit Evga precision noch undervoltet, aber das lief seit Monaten eigentlich ohne Probleme (falls das denn eventuell ein Gund sein kann).

Graphixx schrieb:
Das musst Du einfach beobachten, VRAM stirbt oft schleichend.
Führ wohl kein Weg dran vorbei, hoffe mal das de einfach was rumgespinnt hat, adererseits hat die Karte noch 1+ Jahr Garantie, hoffe nur das EVGA noch genug reserve hat
 
S.Evans schrieb:
Habe die GPU mit Evga precision noch undervoltet, aber das lief seit Monaten eigentlich ohne Probleme (falls das denn eventuell ein Gund sein kann).
Da könnte das Problem schon zufinden sein, möglicherweise war es gerade zu wenig Spannung, für einen stabilen Betrieb. Aber du hast ja auch noch Zeit, falls es dann beständig auftritt bei EVGA eine neue Karte zu bekommen. Die sind ja immer sehr kooperativ und tauschen die Karten schnell aus, wenn sie defekt sind. Der Support sitzt dann ja auch in München.
 
stimmt, meine Karte läuft auch UV mit nur 0,87 Volt, und etwas VRAM OC +500 MHz.
 
Zurück
Oben