News EVGA SC17: Gaming-Notebook mit 4K-Display kann Overclocking

Marcel55 schrieb:
Glare ist schon sinnvoll, was nützt 4K auf der größe wenn alles durch die Entspiegelung verwaschen scheint.

Verstehe ich nicht.

Könnte mir mal bitte jemand erklären, was der Vorteil von glänzenden Displays ist?
Ich frage mich schon seit Jahren, warum überhaupt Laptops mit Glare-Displays verkauft werden. Meine beiden PC-Monitore (Zocken, Virdeo, Internet) sind auch non-Glare und ich bin sehr froh darüber und hatte auch noch nie Probleme damit (was mit spiegelnden sicherlich anders wäre, da in der Wand direkt gegenüber ein Fenster ist)...
 
Naja durch die Entspiegelung wirkt das Bild verwaschener und unschärfer, Farben sind blasser, der Kontrast nimmt ab.

Natürlich nur in geringem Maße, aber potenziell kann ein Bild auf einem Glare-Bildschirm besser aussehen.

Trotzdem hat entspiegelt gerade auf Notebooks durchaus vorteile...mein Notebook hat jedoch auch Glare, habe damit nur selten Probleme (gut, sehe gerade die Deckenbeleuchtung links und rechts des Textfeldes etwas...nunja, stören tuts kaum), zuhause entspiegelt ist aber auch nicht verkehrt, von oben beschrieben fällt dann nichts mehr auf, auch wenn es mit Sicherheit da ist.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, in erster Linie ist Glare aber auch günstiger für den Hersteller.
 
Lancelot1157 schrieb:
Könnte mir mal bitte jemand erklären, was der Vorteil von glänzenden Displays ist?

V.a. bei Schwarz und generell farbintensiven Bildern fällt durchaus ein Unterschied auf.
Für mich ist jegliches spiegelnde Display völlig inakzeptabel, seitdem ich mir anno 2009 ein Netbook mit nicht entspiegeltem Display gekauft habe. Ein Mal und nie wieder.
 
Wir ham nen Medion Gamer-Laptop mit 17" FullHD Monitor und 980M. Es läuft alles flüssig, aber dummerweise ist der Monitor echt schlecht.

Beim nächsten Laptop holen wir uns auch einen mit UltraHD Monitor. Erstens kann man YouTube in 4K schauen und flüssig in FullHD zocken, was trotzdem wie nativ aussieht.
 
Mal so ne Frage, wurde Wqhd eigentlich bei Notebooks übersprungen? An sich finde ich den Preis garnicht so schlecht, wenn der mit Märchensteuer ist.
 
Marcel55 schrieb:
Naja durch die Entspiegelung wirkt das Bild verwaschener und unschärfer, Farben sind blasser, der Kontrast nimmt ab.

Natürlich nur in geringem Maße, aber potenziell kann ein Bild auf einem Glare-Bildschirm besser aussehen.

Wieso "Entspiegelung"?
Wie gesagt, Monitore sind doch auch von Anbeginn der Zeit an nicht glänzend, sondern matt (erinnere mich da noch an zwei Highscreen Röhrenmonitore in 15 und 17", ebenso mein ehemaliger 19"-TFT und erst Recht meine aktueller 16:9-Monitor). Auf allen wurde (über die Zeit in sehr verschiedenen Räumen und Wohnungen) immer alles zu meiner Zufriedenheit dargestellt, während auf glare-Laptops anderer Leute ich grundsätzlich Probleme habe, das Bild zu erkennen, gerade in hellen Umgebungen.

Es berichtet doch auch niemand von schlechterer Darstellung auf den heimischen Monitoren beim Zocken, oder? Sonst müssten ja Desktop-Monitore auch alle glare sein, insbesondere welche für Gaming (und Fernseher ebenso)...

Das "kann" besser aussehen klingt jetzt nicht wirklich überzeugt - insbesondere wenn man den Nachteil der Spiegelungen bedenkt, der beim Zocken doch schon erheblich den evtl. so geringen "Besser-Ausseh"-Effekt auffrisst.

@ Ap2000: In welche Richtung meinst du das mit dem Unterschied?
Spiegelnde Monitore haben in den von dir genannten Fällen Vorteile beim Aussehen? Fallen Spiegelungen nicht gerade auf schwarzes Flächen besonders auf..?
 
Ich meinte damit, dass die satteren Farben spiegelnder Displays vor allem bei Schwarz auffällt.
Der Unterschied ist zudem nicht gering, sondern durchaus klar erkennbar.
 
Traurig, dass immernoch kein HDMI 2.0 verbaut wird. Ich habe mit meinem Notebook mit GTX 870 auch schon GTA V in UHD ausprobiert und es läuft erstaunlich gut, allerdings funktioniert das nur mit 30Hz (und macht das ganze etwas kaputt), da es nur 1.4er HDMI hat. Vollfunktionierende Adapter für DP 1.2 auf HDMI 2.0 sind, soweit ich weiss, (noch?) nicht existent. Wenn doch, dann würde ich mich über Infos diesbezüglich freuen. ;)
 
ovanix schrieb:
Warum muss jetzt überall UHD so gepuscht werden?
Bei diesem Notebook hätte ich gutes FHD gereicht.

In den Geschäften sieht es nicht anders aus, anstatt einfach mal FHD mal paar Jahre zu geben kommt jetzt schon UHD. Obwohl es dafür weder Sender gibt, noch Filme etc etc.
Und 8K ist in ein paar Jahren auch schon da.

Oder kann mich jemand von UHD überzeugen?



Weil alle damit sehr viel Geld machen können?
 
Ap2000 schrieb:
Ich meinte damit, dass die satteren Farben spiegelnder Displays vor allem bei Schwarz auffällt.

Nee, is klar. Die satteren Farben fallen vor allem bei Schwarz auf. Keine Fragen mehr, danke... *kopfschüttel*
 
Zurück
Oben