EVGA und nVidia präsentieren eine neue Grafikkarte

DarknessFalls

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
931
Tatsächlich tut sich wohl was auf dem GraKa-Markt bei nVidia - aber es ist nicht Fermi:

http://brightsideofnews.com/news/20...-launch-a-new-dual-gpu-card-on-halloween.aspx

Wie es aussieht, bringt EVGA an Halloween eine GeForce GTX275 mit dedizierter PhysX-Einheit in Form eines GTS250. Davon ab, daß allein die Grafikkarte an sich eine vortreffliche Basis für Diskussionen bietet, könnte man aus dem Releasetermin Rückschlüsse auf G300 ziehen - denn warum jetzt diese "neue" Karte mit viel TamTam launchen, wenn G300 vor der Tür steht?

Q1/Q2 2010 wird tatsächlich in meinen Augen zunehmend wahrscheinlicher. Ob das nun eine "gute" Entwicklung ist, lass ich mal dahingestellt. Wobei - wegen mir kann AMD ruhig erstmal Kohle scheffeln, sie haben's weit nötiger als nV.
 
Am Anfang dachte ich 'so ein Müll', aber für PhysX-Spiele gar nicht so verkehrt. Trotzdem, kein DX11 (DX10.1) ist ein klares No-Go.
 
eine interessante geschichte, denn das deutet darauf hin, dass man bei nvidia wohl physx tatsächlich weiter vorrantreiben will.

kein DX11 (DX10.1) ist ein klares No-Go
da muss ich wiedersprechen. dx11 ist sicher ne tolle sache, da dx11 spiele damit etwas flotter laufen (wenn man denn vista oder win7 nutzt), aber ein muss ist es nicht.
die gtx275 physx kann dafür dx10 + cuda + physx. wenn nvidia tatsächlich physx vorrantreibt, ist das nicht zu verachten.
eine solche karte allerdings halte ich dennoch für überflüssig, es sei denn sie bietet durch hybrid-sli und andere spielereien einen wirklichen vorteil neben physx. denke aber, dass diese karte floppen wird.
 
Rückschlüsse auf Fermi liefert soetwas gewiss nicht. So eine Konstruktion wird nicht über Nacht geboren.
Diese Konstruktion ist eine reine EVGA Karte, EVGA hat eine Marktücke entdeckt.
Man kann darüber streiten obs sinnvoll ist, aber faktisch kann EVGA mit so einer Karte mehr verdienen als mit einer simplen GTX 275.
Denkbar ist auch, das EVGA seine GTX 275 fähigen GT200b Bestände loswerden will, ohne die Preise zu senken.
 
Finde ich gar nicht mal so schlecht.
Eine Dual-Karte die extrem auf PhysX setzt ist schon lange fällig.

Das Problem bei PhysX ist eben das durch Einsatz dieses Feature die GPU stark belastet wird und somit die allgemeine Performance darunter leidet.
Selbst eine GTX285 bricht ein sobald PhysX stärker gefordert wird.
Bei Batman Arkham Asylum bemerkt man dies ganz deutlich.

Aber eine separate GPU die sich ausschließlich nur um PhysX kümmert und somit die HauptGPU entlastet währe daher optimal.
Und bei einer Dual-Karte ist es möglich diesen Vorteil auf jeden beliebigen Mainboard zu nutzen und ist nicht nur auf SLI fähige Board beschränkt.

Desweiteren entnehme ich dem Artikel das man eine GTX285 Classified mit 3 mal 6Pin PCIe für besonders hohe OC-Eigenschafften herausbringen will.
Hört sich interessant an aber ob es wirklich so hohe OC-Eigenschafften hervorbringt muss abgewartet werden und wie es mit der Kühlung wohl bestellt sein wird.
 
Jetzt wird das "Kaufargument" Physx auch richtig ausgemolken, da wo keine direkte Konkurrenz gegenüber der 5870 vorhanden ist.
Würde es mehr Spiele geben ok, aber nicht für die paar.
 
Tja die Kuh wird aber nicht viel Milch geben. War kauft den bitte sone Karte?
Batman/Cryostasis zocker? Tut mir leid, aber das ist echt lächerlich.
Imho müssten mehr Physx Spiele verfügbar sein, damit sich so eine Karte lohnt.
Wenn dann hol ich mir ne einelne GTX275 und büße ein klein bisschen Performance ein, bevor ich mir ne zweite ans Bein binde und noch mehr Strom verbrauche.
BTW sind Physx Effekte zum größten Teil nicht sinvoll und irrelevant ³.
Ich seh kein neues Spiel, dass mit Physx kommt. Und der Nebel in Batman muss auch nicht unbedingt sein.
Die Spielehersteller werden kaum noch viel darauf setzen, da sie sonst zu wenig Gewinn machen.
 
Naja sieh es mal so, man merkt doch wie oft hier am Tag nach neuen Karten und Empfehlungen gefragt wird und oft kommt das Argument "ich will ne Nvidia denn die hat Physx". Viele, zum teil eher unwissende wissen halt nicht das es nur eine Handvoll Spiele gibt. Von daher ist es Markt-strategisch gut so etwas unter die Leute zu bringen.

Ich hoffe einfach auf OpenCL und Co, sodass der Mist ein Ende hat.
 
siehs mal so: das gleiche läuft auch grad mit dx11. hier sind spiele aktuell noch seltener, aber es ist schon ein verkaufsargument. das gleiche versucht nvidia mit physx auch, wobei hier unklar ist, ob die zahl der physx-spiele auf dauer steigt.
imho ist die karte aber so oder so sinnlos, da wie schaffe schon richtig sagt, eine gtx275 physix auch problemlos selbst mitrechnen kann. für den gleichen preis oder evtl ein paar euronen mehr wäre so eine karte ok, aber die wird vermutlich richtig teuer werden im vergleich zur gtx275 bei geringem mehrnutzen.

von daher ist die karte in meinen augen ne nette machbarkeitsstudie aber kein marktreifes produkt.
 
@ Lübke
eine interessante geschichte, denn das deutet darauf hin, dass man bei nvidia wohl physx tatsächlich weiter vorrantreiben will.
Nicht unbedingt! Genauso könnte man vermuten, dass man hier einfach nur Restbestände verkloppen will - macht doch Sinn, noch genug GTX275 Karten da, GTS250 mehr oder weniger durch die neue ATI Serie ein Flop, also auch Lager voll! Da liegt es doch nahe, beides zu kombinieren, um auf der einen Linie (von vielleicht 2-3 möglichen Kaufgründen), das Lager abzusetzen.

Nur meine Vermutung, aber für mich sieht das nach Resteverwertung aus!
 
Die Frage dürfte hier sein, wie lange hat ATI in diesem Preissegment (ab 85.- €) keine neuen Karten, meines Wissens sollen diese ja alle noch dieses Jahr erscheinen und so wirklich lange ist dieses Jahr nicht mehr ;)
 
@ Lübke
zugegeben, kenne die aktuellen Verkaufszahlen nicht, sehe nur die GTS250 überall in den Angeboten, die aber nicht besonders aufgegriffen werden - vielleicht läuft sie ja doch ganz passabel oder einfach die Menge der Angebote macht es!?!
Ändert aber nichts an meiner Vermutung! Meinst Du nicht auch das es so sein könnte? ;)
Wie gesagt, von uns allen ja nur ein Spekulatius....
 
Wobei die GTS250 und die HD5750 ja in etwa auf dem gleichen Preislevel liegen - gerade mal bei Geizhals nachgeschaut, GTS250 beim billigsten Anbieter 12,35 € günstiger!

Ich denke ATI wird auch noch grossen Spielraum nach unten haben, da die Karten ja brandneu sind, noch nicht überall erhältlich und folglich noch keine Notwendigkeit da war den Preis zu reduzieren!
 
Ab 250€ ist alles denkbar, beinhaltet aber noch nicht den EVGA Sonderaufschlag.

Schaffe89 schrieb:
Tja die Kuh wird aber nicht viel Milch geben. War kauft den bitte sone Karte?
Mach dir mal keine Sorgen.
Ich bin zuversichtlich das EVGA dies gut im Griff hat, die Karte wird schon kein Verlustgeschäft.

BTW sind Physx Effekte zum größten Teil nicht sinvoll und irrelevant ³.
Ungefähr so irrelevant wie andere Grafikeffekte. Blödes D3D10.

Pickebuh schrieb:
Desweiteren entnehme ich dem Artikel das man eine GTX285 Classified mit 3 mal 6Pin PCIe für besonders hohe OC-Eigenschafften herausbringen will.
Hat man doch schon.
http://www.evga.com/articles/00501/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@Antimon: wenn ati karten unterhalb der 5750 bringt, sind die auch unterhalb der gts250, da beide gleichauf sind ;)
wenn dann muss ati den preis der 5750 unter gts250-niveau senken. und die gts250 hat ja auch noch spielraum nach unten (siehe 9800gt)

Schon, nur darfst du den DX11-Bonus der 5750 nicht vergessen.


Zum Thema:
Viel sinnvoller wäre es, eine GTX275 mit ner DX10.1-GPU zu verbinden. So könnte man evtl. die Karte für OEMs interessant machen.
 
Unyu schrieb:
Hat man doch schon.

Du kennst doch hoffentlich den Unterschied zwischen, Ankündigung, Präsentation und wirklicher Verfügbarkeit.

Aber Alles im Allem denke ich das EVGA in den letzten Jahren wohl einfach zu viel Geld mit ihren überteuerten Produkten gescheffelt haben und nun nicht mehr wissen was sie damit anfangen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben