EWE DSL Anschluss: Einschätzung

TuxuT

Ensign
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Sep. 2011
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251
Hallo Gemeinde.

Ich wüsste gerne eure Meinung zu folgendem Problem bzw. eMail-Dialog mit der EWE bzgl. meinem DSL-Anschluss.
Bin mir nicht ganz sicher, aber irgendetwas stimmt doch hier nicht:

Erstes Schreiben von mir an den EWE-Support:
Schönen guten Tag. Ich hatte in der Vergangenheit das
Produkt "DSL 16 Komfort" bestellt bzw. einen DSL-Vertrag mit
16000kbit/s im Downstream abgeschlossen. Von den theoretisch max. 2MB
pro Sekunde kommen hier allerdings derzeit nur etwa 400kByte/s an.
Können Sie mir (kurz) erläutern, warum ich nicht die im Vertrag
festgelegte Geschwindigkeit beziehe? Wie sieht es für die Zukunft
aus? Ist die EWE bemüht in meinem Einzugsgebiet die Kapazitäten zu
erhöhen? Haben Sie vielen Dank im Voraus! Ein schönes Wochenende
wünsche ich. Mit freundlichen Grüßen

Antwortschreiben der EWE:
Guten Tag,
> >
> > Sie nutzen zurzeit unseren Tarif EWE DSL 16 komfort.
> >
> > Wir haben uns Ihr Telefonie-Verhalten und die mögliche
> > Übertragungsgeschwindigkeit angesehen.
> >
> > In einem neuen Tarif können Sie zukünftig schneller surfen. Daher
> > empfehlen wir Ihnen einen Wechsel in den Tarif EWE DSL 50 komfort für
> > monatlich 34,95 Euro.
> > Da Sie erstmalig auf unser Highspeed-Internet wechseln, erhalten Sie
> > einen Aktionsbonus für die ersten 12 Monate über 10 Euro/Monat.
> >
> > Telefonieren Sie kostenlos und unbegrenzt ins EWE-Mobilfunknetz,
> > durch einen Tarifwechsel mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24
> > Monaten. Weiter stehen Ihnen verbesserte Optionen zur Verfügung, die
> > Sie zusätzlich nach Bedarf buchen können. Eine vollständige
> > Übersicht des Tarifs mit allen interessanten Details finden Sie in
> > der Preisliste im Anhang.
> >
> > Sie surfen in dem neuen Tarif zukünftig mit einer voraussichtlichen
> > Geschwindigkeit von bis zu 50000 kbit/s.
> >
> > Damit Sie mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit surfen können,
> > schalten wir Ihren neuen Tarif mit der NGN-Technologie.
> >
> > Was bedeutet das für Sie?
> > - Zukünftig benötigen Sie keinen Splitter/NTBA mehr. Entfernen Sie
> > bitte ab der Umschaltung diese Geräte.
> > - Haben Sie ein Hausnotrufsystem, eine Alarmanlage oder ein
> > EC-Cash-Gerät? Diese Geräte sind in der Regel mit der
> > NGN-Technologie nicht kompatibel.
> >
> > Ihre Treue belohnen wir darüber hinaus mit einer der folgenden
> > Vergünstigungen:
> >
> > - eine AVM Fritz!Box 7490 (Premiumbox mit ISDN-Funktionalität) für
> > einmalig 99,95 Euro zuzüglich 9,95 Euro Versandkosten
> >
> > oder
> >
> > - 1 Monat Grundpreisbefreiung
> >
> > Gefällt Ihnen unser Angebot? Möchten Sie den attraktiven Tarif
> > nutzen?
> >
> > Wir freuen uns auf Ihre Antwort innerhalb der nächsten 14 Tage,
> > gerne per E-Mail.

Meine Antwort darauf:
Schönen guten Tag.
>
> Ihr Antwortschreiben hat mich nun sehr verwirrt:
> Können Sie mir bitte detailliert erläutern, warum ich in den
> nächsthöheren Tarif (DSL 50 Komfort) wechseln sollte, wenn es bisher
> nicht einmal möglich ist, meinen derzeitigen Anschluss (DSL 16 Komfort)
> vollumfänglich zu nutzen bzw. die angepriesenen 16000kBit/s
> auszuschöpfen?
>
> Denken Sie, dass sich meine reale Bandbreite durch den DSL 50
> Komfort-Tarif tatsächlichen erhöhen wird?
> Wenn ja, warum ist dem so?
>
> [Natürlich frage ich mich weiterhin, warum Sie sich nicht die Mühe
> machen meinen Anschluss vernünftig "einzustellen" und ich die korrekte
> Geschwindigkeit einer 16000er-Leitung erhalte? (realistisch wären hier
> 1,4MByte/s)
> Wie bereits erwähnt erhalte ich derzeit nur ein Viertel der möglichen
> Geschwindigkeit (400kByte/s) - was sehr unbefriedigend ist.]
>
> Ich denke, Sie sollten zunächst ihre Technik auf Herz und Nieren prüfen,
> bevor Sie mir überhaupt einen noch schnelleren DSL-Anschluss anbieten
> könnten!
>
> Mit Grüßen

Dazu meint die EWE:
Sie sind verwundert über die abweichende Bandbreite.

Um einen stabilen und qualitativen Anschluss zu ermöglichen, nutzen wir verschiedene Schaltungstechniken, die abhängig von verschiedenen Faktoren - wie Leitungslänge- und Querschnitt - eingesetzt werden. Wir entscheiden uns für die Schaltungstechnik, die die Übertragungsgeschwindigkeit und Gesprächsqualität bestmöglich unterstützt.

Bei dem Tarif EWE DSL 50 handelt es sich um einen Tarif der über die neue Technologie geschaltet wird.

Lassen Sie uns Ihnen die Vorteile, die diese Technik bietet, etwas näher bringen.

• Einfache Inbetriebnahme des Anschlusses. Keine Konfiguration, einfach anschließen und lossurfen!
• Ein einziges hochwertiges NGN fähiges Endgerät ersetzt Splitter, NTBA, Modem/Router sowie die Telefonanlage.
• Praktisches Webportal: komfortable Leistungsmerkmale wie z.B. Rufumleitung, Black-/ Whitelist etc. schnell selbst konfigurieren.
• Brilliante Sprachqualität durch HD-Telefonie (bei passendem Endgerät: bspw. AVM MT-D).
• Schnelle Entstörzeiten durch unsere technischen Mitarbeiter durch den direkten Zugriff auf das Endgerät

Haben wir Sie überzeugt? Dann freuen wir uns auf Ihren Auftrag damit Sie schon bald von unserem günstigen Tarif sowie dem qualitativ hochwertigen EWE Anschluss profitieren können.

Der Tarif EWE DSL 16 bleibt weiterhin analog/klassisch da es sich um eine komplett andere Schaltungstechnik handelt. Daher ist in diesem Tarif leider keine Optimierung möglich.


Die EWE versucht doch hier mir nur einen teureren Tarif anzudrehen oder?
Die angepriesene NGN-Technologie ist doch nix Neues. Wir haben hier im Haus die FritzBox 7360 direkt mit der Telefonbuchse verbunden. Splitter und NTBA hatten wir schon vor 3 Jahren in den Mülleimer geworfen.

Danke schon mal für eure Einschätzung.
 
Ich vermute mal das dein bestehender Tarif (ADSL) aus der Vermittlungsstelle geschaltet ist und somit aufgrund der Leitungslänge nicht mehr ankommt. Was sagt der Router?

Die größeren Tarife werden dann mittels VDSL2 per Outdoor DSLAM geschaltet. Dort ist die Leitungslänge viel kürzer.
 
Der 50.000er Anschluss läuft über VDSL, dein bisheriger über konventionelles ADSL, d.h. es gibt unterschiedliche Schaltkästen für beide Technologien. Je nachdem wie weit die nächste Vermittlungsstelle von dir entfernt liegt, könntest du mit dem VDSL-Tarif die 50.000 bekommen, während der 16.000er bei dir nicht ausgereizt werden kann, weil der AM zu weit weg ist. Wieviel dann tatsächlich bei dir ankommen, kann dir aber keiner genau vorher sagen.
 
definitiv versuchen sie das. seriös ist anders. auf diene erste mail "warum?" sind sie nicht mal annährnd eingegangen. es ist eine bekannte masche diverser netzanbieter. die frage ist hier , wenn man eh unglücklich ist, warum einen NEUVERTRAg bei denen eingehen? ich würde klarstellen das du erstmal die versprochene 1,4-1,5 MB realistische downstream willst. und dann weitersiehst ob und überhaupt. andererseits würde ich auch mit kündigung und anwalt überprüfen drohen etwas verkauft zu haben was sie nicht halten können. die abweichung ist sehr gross zum beworbenen und daher gute chancen. selbst wenn bis zu beworben wird ist es faktisch eine 6.000 DSL leitung ... mangelnde erfüllung des vertrages.

eine neuabschluss würde ich dir definitv abraten. bei 1&1 früher hat ein schreib meines Anwaltes tatsächlich mal eine extreme besserung gebracht. damals VDSL 25.000 angekommen ist 8.000, nach dem schrieb meines anwaltes ging es aufeinmal und es waren konstante 24.000-26.000
 
Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit den Schaltungen aus, aber wenn sie dir bis zu 50.000 anbieten, bekommst du VDSL, statt wie jetzt wohl noch ADSL2+

Könnte durchaus sein, daß du dann an einen anderen Knotenpunkt dafür kommst. Würde ich mir so laienhaft zusammenreimen.

Kannst ja einfach mal telefonisch bei den anderen Anbietern nachfragen, was die dir dort liefern können. Wenn deine Ortsangabe mit München stimmt, hast du dort doch bestimmt nicht nur EWE zur Auswahl. Frag doch einfach mal an der Telekom-Hotline, was die dir anbieten können, einfach so als reine Informationsquelle.
 
eben auch typischen Antworten aus einer internen DB

die Antworten von meinen Mobilfunkanbieter hatten auch nichts mit meiner Frage und meinem Problem zu tun und selbst das war noch total veraltet
 
Als ich noch in Oldenburg wohnte, hatten wir auch eine 16.000 Leitung der EWE, bei der effetkiv eine 6.000 Leitung gereicht hätte. Gleichzeitig wurde FTTH verlegt, womit deutlich mehr gegangen wäre. Bei FTTH ist zwar klar, dass es sich um eine andere Technik/Leitung handelt, aber das ist bei einer neuen Schaltung halt auch möglich.
Nach unserem Umzug aufs Dorf haben wir eine 50.000 Leitung der EWE und es kommen 55.000 an :freaky:

Was mir bei der EWE gefallen hat, sind die Servicepunkte. Ich hatte immer den Eindruck, dass die mir da wirklich helfen wollten. Und im Zweifelsfall kenne ich da den Namen der Mitarbeiter und kann mich direkt wieder an diesen Mitarbeiter wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin EWE Kunde. Über den klassischen DSL Anschluss gibt es bei mir 3 Mbit. Egal ob EWE oder Telekom. Bei VDSL 100/40 von der EWE kommen bei 96/32 an.
 
Was sagt denn die Fritzbox unter DSL-Informationen? Mit wieviel MBit wurde synchronisiert?

Ich gehe wie die anderen davon aus, dass bei ADSL nur z.B. 6 von 16 MBit ankommen, da das weit entfernt geschaltet ist. VDSL wird im Kasten an der Straße geschaltet, sodass dann auch mehr MBit ankommen, weil die Leitung kürzer ist.
 
TuxuT schrieb:
Hallo Gemeinde.

Ich wüsste gerne eure Meinung

Meinungen sollten soweit wie möglich auf Fakten basieren. Daher mal ein zwei Fragen.

Ich hatte in der Vergangenheit das Produkt "DSL 16 Komfort" bestellt.

Wann in der Vergangenheit?

...kommen hier allerdings derzeit nur etwa 400kByte/s an.

Seit wann kommen nur 400 Kbyte/s an? Wieviel kam vorher in etwa an?

Technisch gesehen spielen die Dummer Dusel mit Dir. Wo 50 Mbit VDSL ausgeliefert werden gehen auch 16 Mbit ADSL, die DSLAM können beides. Du könntest, da dieses kundenunfreundliche Verhalten vermutlich nicht nur bei Dir angewendet wird, mal versuchen wahlweise eine Verbraucherzentrale und/oder die Medien (zum Beispiel ct's "Vorsicht Kunde") mit ins Boot zu holen. Die ersteren freuen sich immer wenn sie erfolgreich abmahnen können und die anderen über billig gefüllte Seiten.
 
Vielleicht werden die Ports im Outdoor DSLAM nicht für die kleinen ADSL Tarife "verschwendet".
Bei RWE bzw. Innogy wird der kleinste Tarif auch nicht über Outdoor DSLAMs angeboten, obwohl es technisch machbar wäre.
 
Genau so ist es, denn dann würde ja Ewe seine Kollakation nicht nutzen und müsste teures Resale betreiben... das macht Ewe nur äußerst ungerne.
 
brainDotExe schrieb:
Vielleicht werden die Ports im Outdoor DSLAM nicht für die kleinen ADSL Tarife "verschwendet".

Genau das wäre meine Vermutung. Das wäre aber eine kaufmännische Entscheidung, sich schuldhaft um die Vertragserfüllung zu drücken, keine technisch bedingte.
 
Wäre dann jetzt die Frage, was der TE machen kann.

Klar könnte man eine Art Gutachter ins Spiel bringen, der dann nachweisen könnte, ob EWE da "künstlich" vielleicht etwas dreht, aber ein Gutachter kostet erst einmal Geld.

Einzige Option in meinen Augen: zum nächstmöglichen Termin kündigen, wenn man EWE nicht mehr vertraut.

Leider hat sich der TE bisher nicht zurückgemeldet. Hatte als Idee ja gehabt, daß er mal die anderen potentiellen Anbieter anruft und fragt, was die dort liefern können.

Was mich generell an der Nummer wundert: die EWE ist eigentlich ein Energieunternehmen in Niedersachsen, genauer gesagt aus Oldenburg. Habe aus Spaß mal geguckt, ob die bei mir in Bonn DSL liefern können - keine Chance.

Dann mal eine Adresse aus München aus Spaß genommen...auch keine Chance. Und der TE wohnt...zumindest laut seiner Angabe unter dem Avatar in München.
 
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