EWETEL IP-Anschluss an Fritzbox 7490 (ich verzweifle dran..)

hardwarekäufer

Commander
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Meine Nachbarn bitten mich gerne um Hilfe, wenn es um PC-Fragen geht.

Aktuell haben Sie ihren Anschluss bei EWEtel auf IP umgestellt. Bisher waren sie mit Splitter dran..

Die Anleitung von EWEtel beschränkt sich auf "Fritzbox resetten, Daten werden automatisch geholt und die Fritzbox eingerichtet".

Funktioniert soweit so schlecht - die Fritzbox holt sich Daten, das ganze dauert etwa 20 Minuten, sie startet sich mehrmals neu während dieser Prozedur. Am Ende ist sie online, Geschwindigkeit stimmt, aber folgende Probleme bestehen:

  • Wlan ist teilweise inaktiv (Geräte können sich verbinden, bekommen aber kein Internet)
  • Telefonie ist nicht eingerichtet

Ersteres konnte ich nicht lösen. Keine Ahnung was da das Problem ist - ich habe selbst zwei Fritzboxen 7490 im Einsatz, da sind die Einstellungen identisch (bis auf SSID und Kennwort) und alles läuft wie eine 1.
Ich habe die Vermutung, dass EWEtel hier beim "Setup" irgend eine Einstellung überschreibt oder vornimmt? Meines Wissens kann der Anbieter ja die Boxen teilweise konfigurieren...

Letzteres, also Telefonie, habe ich auch nicht hinbekommen.
Auf dem Schreiben sind Rufnummer + Kennwort, sowie Proxy etc angegeben.
Die Felder in der Fritte entsprechend ausgefüllt erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung. Es sei nicht möglich, die Registrierung vorzunehmen.

Bei AVM gab es ein Anleitung für die Fritzbox, die führt jedoch zum gleichen Ergebnis.

Nun stehe ich auf dem Schlauch.
 
Da die FRITZ!Box ja offensichtlich direkt von EWEtel stammt (sonst würden sie sie nicht einfach aus der Ferne konfigurieren) ist auch deren Support dafür verantwortlich, dass alles korrekt läuft.
 
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startaq schrieb:
Da die FRITZ!Box ja offensichtlich direkt von EWEtel stammt (sonst würden sie sie nicht einfach aus der Ferne konfigurieren) ist auch deren Support dafür verantwortlich, dass alles korrekt läuft.
Sind aber ganz normal Fritz-Boxen. Ist keine extra EWETel Firmware drauf.
Nachschauen ob der Splitter weg ist.
Ist auch die neuste Firmware drauf? Normalerweise funktoniert dieses Auto-Einrichten bei EWETel recht gut.
 
Moin, ich kenne es noch so von EWEtel, das vor dem ganzen Prozedere ein Werksreset der Fritzbox durchgeführt werden muss.
Vielleicht hilft es ja
 
Das hat er doch gemacht. Zumindest verstehe ich das so wie er es schreibt. 20 Minuten für eine reine Automatische Einrichtung finde ich recht lang. Die Anschlüsse die ich bist jetzt be EWETel eingrichtet habe, waren innerhalb von ~5-6 Minuten damit durch.
 
Also bevor die Frage nochmal auftaucht: Natürlich ist der Splitter entfernt :-) Sonst würde die Box auch kein Signal finden und nicht online gehen.

Die Fritzbox kommt von EWEtel, ist aber ohne Branding und wurde aus dem vorherigen Vertrag übernommen.

Das Prozedere war wie von EWEtel beschrieben: Werksreset, Einstellung des Anbieters aus der Dropdown-Liste und dann automatischer Abruf der Zugangsdaten.
Bis auf Telefonie und Wlan läuft die Box auch. Per Lan hab ich am Laptop die bereitgestellten 100Mbit gemessen.
 
Vielleicht ist die Box nicht ganz in Ordnung. Besteht die Möglickeit mal eine andere Box zu nutzen?
 
Hast du neben den VoIP-Daten auch die Internetzugangsdaten? Man kann die automatische Konfiguration in der Fritzbox deaktivieren. Vermutlich erweiterte Ansicht und dann Internet -> Zugangsdaten -> Anbieter-Dienste -> Automatische Einrichtung durch den Diensteanbieter zulassen.
 
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