News Ex-Apple-Manager wegen Geheimnisverrat verurteilt

Der Nachbar schrieb:
Eigenartig ist es trotzdem. Apple bereichert sich an den Leuten, blendet diese durch emotionale Werebaussagen und wundert sich, wenn andere Leute auf ihre Kosten auch Geschäfte machen wollen?

So ziemlich jede For-Profit-Firma versucht sich an dir zu bereichern wenn du ihr Kunde bist.

Emotionale Werbeaussagen verwendet eigentlich jede Firma, man denke nur am "Freude am Fahren" und wer nicht das neue Waschmittel kauft welches noch weißer als weiß wäscht ist eine ganz schlechte Hausfrau...

Auf Kosten einer Firma Geschäfte machen ist eine Sache - das kann auch das Herstellen von Zubehör sein.
Eine ganz andere Sache ist es ob man die Geschäftsgeheimnisse seines Arbeitgebers nach China verkauft.

Klingt schön krass, oder?
Weil es das auch ist!

Der Nachbar schrieb:
Leider ist der Zitatverweis auf deutsch falsch übersetzt, wenn das englische Zitat stimmt.

Inhaltlich geht es um Business und damit die Geschäftsethik, die Apple ausübt. Diese ist von moralischer Ethik oft entkoppelt.
Apple verfolgt geschäftlich die höchsten ethischen Standards."

Inwiefern unterscheidet sich meine Übersetzung von deiner Aussage?

Die Community hier ist zum Würgen geworden. Selbst bei Geizhals.de auf jeden Cent achten, schön 4 CPUs bestellen & zu Hause testen und am Ende vom Widerrufsrecht im Internet Gebrauch machen. Sobald irgendwas mit Apple oder Microsoft kommt, dann direkt mal auf Moralapostel machen. Schämt euch in Grund und Boden!

Generell ein Witz, wie antikapitalistisch die Leute hier schreiben, im nächsten Thread wird dann aber der Preis des Smartphones kritisiert (natürlich zu teuer). Die Volksflatrate für Musik und Serien/Filme darf aber bitte auch maximal 5€ kosten. Lieferungen, die bereits geöffnete, aber gebrauchsspurfreie Artikel enthalten, werden sofort zurückgeschickt, man hat schließlich "neu" bestellt. Gleichzeitig aber doch bitte faire Löhne in Bangladesch und Indien, im Amazon Lager in Deutschland sowieso.

Vielleicht recherchiert ihr mal nach, was euer tolles Gamingequipment so an Seltenen Erden und Ressourcen verbraucht, welches in euer Signatur Monat für Monat aktualisiert wird. Dann können wir auch über die Ethik bei Apple reden.

Zu den Steueroasen: Ein Großteil der Bevölkerung würde sofort seine Steuerzahlungen kürzen, wenn es legal möglich wäre. Die Unternehmen handeln lediglich im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wenn es eben so einfach ist, eine Briefkastenfirma in Jersey und Co. zu gründen, ist die Schuld wohl kaum bei Apple und Co. zu suchen. Nur weil IHR keine Steuern spart, sind die großen Unternehmen natürlich böse... Mein Gott, wie lächerlich egoistisch.

Ich warte immer noch drauf, bis der typische CBler ein eigenes Unternehmen gegründet hat. Das müsste wirtschaftlich innerhalb weniger Jahre unter den Top Playern sein (siehe Kommentare in HTC und Nokia News), gleichzeitig wäre es das fairste Unternehmen der Welt, das sich für Weltfrieden und Gerechtigkeit einsetzt, sodass die Welt schon übermorgen nicht wiederzuerkennen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
„Apple verfolgt geschäftlich die höchsten ethischen Standards. Wir haben eine Null-Toleranz für unehrliches Verhalten inner- oder außerhalb des Unternehmens.“

Hmm... warum stelle ich mir nur gerade einen voll künstlicher Überzeugung aufgeblasenen Ami vor, der diese Lüge/Halbwahrheit voller souverän seriös wirkender Inbrunst verkündet?

:rolleyes:

Aber solche Aussagen sind ja eben wie gehabt, gewohnt und normal. Die, die solche Statements ohne Weiteres tatsächlich schlucken am Ende, sind mir allerdings dennoch (leicht) suspekt. Die, die sich so äußern, sowieso...

@philb0t: Hast fast meiner Volle zustimmung.
Außer bei den Steueroasen. Firmen haben ja auch ihre Lobbys die mit an den Gesetzen wirken die solche Steueroasen Möglich machen. Die schuld da nicht bei einem Unternehmen zu suchen ist zumindest für mich fragwürdig.
Ansonsten bei dieser Doppelmoral kann ich voll zustimmen, und nehme mich dabei nicht aus. Irgendwo will man ja was dagegen tun, aber irgendwo ist man recht machtlos. Man versuchts halt hier und da.

Ich bin dafür, dass der Begriff "Geschäftsethik" zum Unwort des Jahres nominiert wird.

Muss es nicht so heißen?

...nachdem er Geschäftsgeheimnisse verkaufte.

Eine Firma ist soweit ich weiß nur der Name.

philb0t schrieb:
Ich warte immer noch drauf, bis der typische CBler ein eigenes Unternehmen gegründet hat. Das müsste wirtschaftlich innerhalb weniger Jahre unter den Top Playern sein (siehe Kommentare in HTC und Nokia News), gleichzeitig wäre es das fairste Unternehmen der Welt, das sich für Weltfrieden und Gerechtigkeit einsetzt, sodass die Welt schon übermorgen nicht wiederzuerkennen wäre.
Das ist sehr wohl möglich!
So wie es die heutigen Unternehmen den Leuten eingetrichtert haben, dass billiger gleich besser ist, müsste ein solches Unternehmen den Leuten eben eintrichtern, dass die von dir aufgeführten Werte besser sind.

Aber insgesamt ein guter Beitrag!

Ich finde eine angemessene Strafe. Wenn man bei Scientology aussteigt dürfte sie ähnlich hoch ausfallen.

@ iSight2TheBlind
Nur was sagt es über den Kunden aus, der sich emotional durch Hormonsausschüttung ausnehmen lässt?
Was wäre, wenn es Werbung gäbe, die zum Orgasmus führt?

Macht ein Orgasmus ein Produkt besser oder gar bedarsfgerecht?
Macht auch ein Anwerbegutschein für Neukunden das Produkt gut? Schneeballsystem ahoi.

Mangelnde Objektivität beim Kunden durch oberflächliche Aussagen mindern den tatsächlichen Gegenwert und Zuordung von Nutzen. Der Kunde kauft, weil er ein gutes Gefühl bekommt und sich weniger die Frage stellt, ob er das Produkt tatsächlich benötigt.

@ Wa1lock
9to5Mac schrieb:
Apple is committed to the highest ethical standards in the way we do business.
Die fett unterstrichenen Worte sind die Schlüsselwörter, wie Apple eigener Auffassung nach seine Geschäfte ethisch tätigt.

@ philb0t
Würdest du ein ehrliches Produkt gar erkennen oder kaufen?
Du bemängelst die diesjährigen Gewinnspielfragen, die anscheinend zu einfach ausfallen. In einem reinen Konsumforum fallen natürlich zunehmend die Anforderungen. Wer konsumiert heute noch das Handbuch?
Du hast auch das Kindle Fire HD 7.
Oder wer hat behauptet sich das Iphone nicht über Subvention zu kaufen?;)

Mir passieren auch mal doppelmoralische Ausrutscher.;)
Da ich aber kaum hormongeleitet konsumiere und Werbung auf mich keinen Effekt hat oder einen Kaufjuckkreiz auslöst, zügele ich mich auch in vielen Themen. Kunden, die im Geschäft auf Werbedrogen produktgeil waren und man ihnen jeden Shit verkaufen könnte, wurden von mir kalt runtergekühlt. Allein die objektive Frage:" Was möchten sie oder erwarten sie persönlich vom Produkt?", hat oft zur Abkühlung geführt und die Kaufentscheidung wird überdacht. Es gibt auch Kunden, die gezielt markengerichtet einkaufen und da stellt sich auch mir diese Frage nicht, wenn jemand noch sein Macbook oder Iphone sichtbar als Interesse offenlegt.

Zum Thema.
Hätte der Angeklagte ohne Hintergedanken oder Eigennutzen die Geschäftspraktiken angeprangert, hätte ich es wenigstens verstanden, wenn die Apple Geschäftspartner nicht um faire Verträge gebracht werden. Aber es verdeutlicht auch, mit Apple kann man keine guten Verträge machen, weil Apple nicht auf Augenhöhe verhandelt.

Wa1lock schrieb:
Ein Apple-Sprecher sagte 2010 zu diesem Fall: „Apple verfolgt geschäftlich die höchsten ethischen Standards.

Zwar bin ich mir durchaus bewusst, dass steuervermeidungstechnisch andere Unternehmen noch dreister agieren, doch musste ich bei dieser Aussage leicht schmunzeln...

archiv schrieb:
Naja mehr als 10.000 $ im Monat wird doch ein guter Anwalt nicht kosten. Das sind auch "nur" 120.000 $ im Jahr.

Für $10'000 Arbeiten Topanwälte inkl. alles nicht mal einen Tag. Nur zur Info.

@Der Nachbar
Du bist in der Lage, meinen Verlauf hier zu lesen, Glückwunsch. Was hat das jetzt mit meinem Posting zu tun? Versteh ich nicht. Es geht mir darum, dass hier genau so Kapitalisten rumlaufen wie im Vorstand bei Apple, sie in einem Technik-Forum (!) aber so tun, als seien sie Veganer, die ausschließlich Fairtradeprodukte kaufen und ansonsten moralisch nur einwandfreie Produkte konsumieren. Das stinkt mittlerweile nur noch.

Natürlich soll sich jeder Gedanken um eine Wet machen, in der niemand mehr hungern muss und alle Menschen einen lebenswerten Lohn erhalten, das will ich gar nicht "verhindern". Allerdings sollte man sich ab und zu an die eigene Nase packen.

Zuletzt bearbeitet:
An Einigen Punkten scheinen hier etwas falsche Vorstellungen zu herrschen.
Laut US Medien hat er in Summe 1 Mio USD durch die Firmen über die letzten Jahre erhalten.

Zusätzlich scheinen einige hier das Gehalt eines Mid-Range Managers in einem US Konzern etwas zu überschätzen.
In Bar hat man bei ihm übrigens 120.000 $ gefunden.

Auch die Kosten von Anwaltskanzleien sind nicht ganz so utopisch wie hier manch einer durch Serien wie Boston Legal oder White Collor glauben möchte.

Der Nachbar schrieb:
@ iSight2TheBlind
Nur was sagt es über den Kunden aus, der sich emotional durch Hormonsausschüttung ausnehmen lässt?
Was wäre, wenn es Werbung gäbe, die zum Orgasmus führt?

Mangelnde Objektivität beim Kunden durch oberflächliche Aussagen mindern den tatsächlichen Gegenwert und Zuordung von Nutzen. Der Kunde kauft, weil er ein gutes Gefühl bekommt und sich weniger die Frage stellt, ob er das Produkt tatsächlich benötigt.

Wenn es Werbung gäbe die einen Orgasmus herbeiführt hätte der entsprechende Sender die besten Einschaltquoten seiner Laufzeit.

Auch wenn du es was dich betrifft abstreitest, Menschen sind nun mal emotionale Tiere und keine rationalen Computer die vor allen Entscheidungen eine Kosten/Nutzenrechnung durchführen.

Da ich aber kaum hormongeleitet konsumiere und Werbung auf mich keinen Effekt hat oder einen Kaufjuckkreiz auslöst, zügele ich mich auch in vielen Themen.

Welche Entscheidung führte denn zum Kauf der Frühstücksflocken die du heute Morgen gegessen hast?
Kann man für deine gesamte Wohnungseinrichtung und besonders den Inhalt deines Kühlschranks fortsetzen.

Zum Thema.
Hätte der Angeklagte ohne Hintergedanken oder Eigennutzen die Geschäftspraktiken angeprangert, hätte ich es wenigstens verstanden, wenn die Apple Geschäftspartner nicht um faire Verträge gebracht werden. Aber es verdeutlicht auch, mit Apple kann man keine guten Verträge machen, weil Apple nicht auf Augenhöhe verhandelt.

In dieser Sache geht es nicht um deiner Meinung nach unfaire Verträge mit Zulieferern an denen das "böse" Apple schuld ist.

Da hat ein Typ Akten eingepackt und an andere Firmen verkauft, damit diese Apple dann in Vertragsverhandlungen bescheißen konnten indem sie Apple genau das erzählten was man dort gerne gehört hätte.

Das hat er nicht aus irgendwelchen linken Hippie-Beweggründen gemacht sondern weil er geil auf Geld war.

Und warum sollte (mit wenigen Ausnahmen) irgend eine Firma auf Augenhöhe mit Apple verhandeln?
Da ist auf der einen Seite die Firma mit 150 Milliarden Dollar auf der Bank und auf der anderen Seite eine von zig Firmen die vergleichbare Komponenten fertigen.

Wenn du als Zulieferer irgend einer großen Firma einen auf dicke Hose machen willst und versuchst die Vertragsbedingungen zu diktieren kannst du davon ausgehen, dass bei der nächsten Ausschreibung eben kein Auftrag mehr an dich geht.

mediafrost schrieb:
Betrachte ich mir die Höhe der Strafe so scheint er wohl gut kassiert zu haben ....:evillol:

Das hat System und dürfte bei entsprechenden Anwälten schon vorher eingeschätzt werden. Mehrere Millionen einstecken, dann Zusammenarbeit anbieten oder "sich selbst anzeigen", eine kleine Strafzahlung (die geringer ausfällt als die Einnahmen) und kurze Haftstrafe optimalerweise auf Bewährung. Liest man oft bei Managern, scheint sich zu rechnen.

In diesem Fall hat das mit der Bewährung nicht ganz so geklappt aber bei den paar Millionen bzw. die unbekannte Summe für Insiderwissen, macht bestimmt alles wieder gut.

Ycon schrieb:
Das ist sehr wohl möglich!
So wie es die heutigen Unternehmen den Leuten eingetrichtert haben, dass billiger gleich besser ist, müsste ein solches Unternehmen den Leuten eben eintrichtern, dass die von dir aufgeführten Werte besser sind.

Aber insgesamt ein guter Beitrag!

+1
Nur labern hat noch keinen Stein bewegt. Zu glauben, dass man diesen veralteten Unternehmensstrategien nicht die Stirn bieten kann ist die Kapitulation vor der ersten Schlacht. Wenn nicht die Menschen dieses scheiß System verändern können, wer dann?
Man muss konsequent aufklären und den Kindern von heute bzw. der Gesellschaft von morgen die richtigen Werte vermitteln und diese auch vorleben. Ansonsten blühen uns in den nächsten 20 Jahren gesellschaftliche Katastrophen, an die heute kaum jemand zu glauben wagt.
Das sind keine apokalyptischen Verschwörungstheorien mehr, wir stecken schon mittendrin! Wer die Augen öffnet und sich aktiv den wirklichen Problemen dieser Welt annimmt, der wird die tiefen Lügen und grausamen Verbrechen der Lobbyisten erkennen. Das Wohl und Leid anderer Menschen ist untrennbar mit dem eigenen verbunden. Man spürt es nicht immer sofort und direkt, aber irgendwann erreicht es einen irgendwie immer.

Na ich habe eine eigene Firma mit 30 Angestellten ;p und mir reicht es wenn ich schwarze Zahlen schreibe und am Ende was "hängen" bleibt!
Ich brauche nicht jedes Quartal noch mehr Gewinn um zufrieden zu sein ( auf Kosten meiner Arbeiter!) Gut damit werde ich wohl auch nicht mehr viel weiter wachsen, aber was solls, die Firma läuft gut ich kann davon sehr gut leben und selbst meine Angestellten können dabei gut leben ... man muss kein Aasgeier sein!

FairTrade konzipiere ich aber trotzdem nicht! Den jeder ist auf dieser Welt für sich selbst verantwortlich! Auch die Unterdrückten die es einfach mit sich machen lassen!

Jeder auf dieser Welt kann aus sich was machen, wenn er nur will und ja das heisst anpacken! Nur das kann der typisch Deutscher ja schon seit Jahren nicht mehr! Meckern, Meckern und die Schuld immer bei anderen suchen um sich die eigene Unfähigkeit nicht einzugestehen!

b2t: der Manager macht sich über die Geldstrafe sicher keine Sorgen, der Knast trifft ihn da mehr, Amerika hat keine solche Luxusgefängnisse wie Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben