• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ex-The-Witcher-Crew: The Blood of Dawnwalker erstes RPG von Rebel Wolves

@E1M1:Hangar: Afaik war der W4 von einer Trailer-Schmiede, also ob das Game wirklich so aussehen wird...
https://www.computerbase.de/news/ga...-witcher-4-mit-ciri-auf-geforce-rtx-50.90666/
https://www.heise.de/news/CD-Projekt-zeigt-The-Witcher-4-im-ersten-Trailer-10198477.html
E1M1:Hangar schrieb:
Ich halte deine Aussage grundlegend für dummes Gelabb.
^^
schM0ggi schrieb:
^^

Cabranium schrieb:
Jap, das haben die ja toll veröffentlicht. :freak: <- aber auch hier war ich nicht die Zielgruppe, habe den Hype gesehen und mit den Schultern gezuckt, das Trainwreck habe ich aber mitgekriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Cabranium schrieb:
@K3ks er bezieht sich vermutlich eher auf den release von Cyberpunk, dass sogar von Sony ausm Shop genommen wurde, weil es in einem so schlechten zustand war. Oder den Aktienkurs der deswegen von über 100 auf unter 20 euro viel.

Wenn man das alles so aufzählt, um zu zeigen was für ein Fail CP2077 war, kann man auch den Kontext gut weglassen. Nämlich das der Aktienkurs von 20eur durch den Hype um das Spiel überhaupt (kurzzeitig) auf 100eur stieg und das eine massive Überbewertung erfolgt war, die selbst mit einem perfekten Spiel nie gerechtfertigt und rein “Hype-driven” war.

@cmi777
Du hast schon, 100 euro war eine übertreibung vom Aktienmarkt, aber die unter 20 kamen nicht zustande, weil das Unternehmen einen dermassen geringeren Wert hatte, sondern weil das Vertrauen zum Unternehmen durch den Technisch schlechten release zerstört wurde. Das sofar Sony das Spiel mit 100% refund aus seinen Store zurück gezogen hatte, war schon für die Games branche bezogen auf ein AAA hersteller sehr bezeichnend.

Ich hätte als Spieler deswegen auch ein geringes vertrauen, wenn es um ihren nächsten release geht.

Bei CDPR war man schon immer gut im Geschichten erzählen, sowohl im Spiel als auch über das Spiel und seine Inhalte.
Wenn die Ex-Mitarbeiteter ersteres pflegen und letzteres meiden, mal schauen was draus wird.

SheepShaver schrieb:
Aha, und das kannst du an einem Cinematic Trailer Jahre vor Release ablesen? Deine Glaskugel möcht ich haben. 🙄
Nein, das lese ich an CDProjekts Firmenpolitik bzgl. DEI ab, was sich (wie auch bei anderen großen Produktionen von anderen Studios/Publishern) definitiv auf das Endprodukt abfärben wird. Man weiß, wie das ausgeht. Aber ich nehme leztendlcih natürlich auch gerne ein überraschend positives Ende an.

Weiterhin ist Ciris Aussehen abweichend von dem in Witcher 3 eingeführten Charakter (unattraktiver, der Grund ist klar). Von dem unlogischen lore Bruch, dass Ciri nun plötzlich ein Hexer ist und Tränke zu sich nimmt mal ganz abgesehen. (Im Witcher Universum können Frauen kein Hexer werden).

🫤

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
@schM0ggi: Magst du einfach wie ich kein schlechtes Geschreibsel? Dann bin ich absolut voll und ganz bei dir. Auf infantil geschriebene G'schichten kann ich gerne verzichten. Oder stört dich "DEI" an sich?

K3ks schrieb:
E: Was ich für Stichworte in der Antwort erwarte: Woke, Feminism, stronk wymyn, LGBTQ+ – aber vlt. kommt ja was anderes. 😏
-> was ich lese, korrigier mich wenn ich falsche liege, was aber für mich überraschend wäre -> tHe MeSsaGe ->
schM0ggi schrieb:
DEI
Ciris Aussehen abweichend von dem in Witcher 3 eingeführten Charakter (unattraktiver, der Grund ist klar)
I for one couldn't care less. Was mich stört: Schlechtes Geschreibsel, schlechte Mechaniken, Bug Feasts etc.
Und ich kann eh mit keinem CDPR Game was anfangen, ich bin wohl nicht so der Rollenspieler.

HW-DoK:
K3ks schrieb:
Homeworld - Deserts of Kharak hat kaum AI, scripted spam, ist extrem einfach, Kampagne ist nicht besonders lang und es fehlt generell an Content... Aber das hatte so viel potential... 😭 WHY
🤡46€🤡 bei GoG, vlt. für 1€-3€.
Und vlt. hat der female protag hier auch zu viel Lobesgeschmatze abgekriegt im Spiel - wymyn stronk! Aber das wäre das geringste Problem was das Spiel hat. 🤷

HW3 - Geschreibsel scheint ja mal richtig schlecht zu sein, dazu noch Mechaniken Mist, vermutlich gedroppt und Bugs usw. <- stronk wymyn sind nicht das Problem, Story geschrieben wie von einem Kleinkind ist das Problem

BL3 - Gameplay hui, aber Geschreibsel Mist bzw. das trotzige Kleinkind im Game und das Antagonistenzeugs, auch habe ich den doch sehr starken Verdacht dass es unfertig ist - where thicc elite Maliwan endgame army and tonks? Where beeg war? Dieser Verdacht dass es unfertig ist hat mich schon gestört, beim Writing kann ich hier eher mit den Schultern zucken.

W1 - das hatte gefühlt auch einige Ausrutscher beim Schreiben auch wenn's overall sehr solide war, aber fertig gespielt hatte ich es ja nicht. Und in W3 fand ich Ciris extrem hohes Power level "jarring", aber ich hab ja wohl nur "die große Stadt" zu Ende gespielt oder so, dann hatte ich davon auch genug.

schM0ggi schrieb:
Von dem unlogischen lore Bruch, dass Ciri nun plötzlich ein Hexer ist und Tränke zu sich nimmt mal ganz abgesehen. (Im Witcher Universum können Frauen kein Hexer werden).
Aber wo du recht hast, hast du recht.

Wenn dich schlechtes Geschreibsel stört, dann sind wir uns einig, wenn dich aber "DEI"-Kram an sich stört... Klar, trennen muss man das nicht, man kann den Drittschreibern, den "DEI"-Schreibern, "der Message" die Schuld geben, aber ich würde mich der "DEI"-Ecke anschließen wenn die dich dann als "bigot" betiteln würden, was aber nichts ändert: Bad writing is bad writing und auf so was kotze ich dann auch ab.

Meine 2 Pfennig. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Cabranium schrieb:
@cmi777
Du hast schon, 100 euro war eine übertreibung vom Aktienmarkt, aber die unter 20 kamen nicht zustande, weil das Unternehmen einen dermassen geringeren Wert hatte, sondern weil das Vertrauen zum Unternehmen durch den Technisch schlechten release zerstört wurde. Das sofar Sony das Spiel mit 100% refund aus seinen Store zurück gezogen hatte, war schon für die Games branche bezogen auf ein AAA hersteller sehr bezeichnend.

Ich hätte als Spieler deswegen auch ein geringes vertrauen, wenn es um ihren nächsten release geht.

Was die Sony-Nummer anging: ja klar. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es verboten (oder einfach nur: nicht möglich) war, Spiele nur für die PS4 Pro anzubieten (die "normale" PS4 war mWn hauptsächlich betroffen) und ein Teil des Debakels auch daher kam. Das ganze hatte sich ja dann in einen regelrechten Hatetrain gesteigert, als YouTuber mit Shit-On-CP2077-Videos richtig viele Klicks abzustauben waren, was das ganze zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung machte.

Aber! Für mich persönlich (mit guter Hardware am PC) war es von Tag 1 an gut spielbar, daher habe ich das vielleicht auch alles nicht so wahrgenommen. Zumal CDPR wirklich sehr gut nachgearbeitet hat. Wenn mich nicht alles täuscht, waren CDPR-Spiele nie wirklich bugfrei zu Beginn (aber kein Vergleich zu Bethesda und bei denen ist es irgendwie ein fast schon positives Meme, was ich dann auch wieder nicht verstehe), aber werden dann vorzüglich "nachbearbeitet". Von daher: ggf. abwarten und dann ggf. später kaufen. Ist eh nie verkehrt, egal welcher Entwickler.

(Was mich (als Spieler) aber mal interessieren würde: war CP2077 immer auf "nur" ein DLC ausgelegt, oder hat die ganze nachträgliche Optimierungszeit zuviele Ressourcen gekostet, dass man dann den Stecker gezogen hat? Wobei das auch etwas widersprüchlich wäre - man könnte ja auch argumentieren, dass soviel Aufwand reingeflossen ist, dass man versuchen sollte, den via DLC auch finanziell (abseits von Verkäufen des Hauptspiels) wieder etwas auszugleichen.)

@cmi777 Mein Schwager hatte die Pc version und hatte auch viele Probleme. Aber es stimmt. Primär war die Playstation das Problemkind. Der Pc wurde relativ schnell lauffähig gemacht.
Mich hatte das damals so vom Kauf abgehalten, dass ich es immer noch nicht gekauft habe. Auch wenn es jetzt natürlich in einem guten zustand ist.

Ich weiss nur von einem DLC, ob da mal mehr geplant war, wüsste ich jetzt gar nicht.

@K3ks
Bad writing (und weitere mangelhafte Elemente in Spielen wie auch anderen Produkten) hängen, wie die Vergangenheit nun oft gezeigt hat, oft mit der aktuellen Handhabung von DEI zusammen. Nicht per se DEI (oder Teilen davon), also der Integration von z.B. poc (wie es ja so schön heißt) oder homosexuellen Charakteren, sondern mehr der Forcierung davon (was letztendlich auch die Hauptkritik der "bigots" ist) weil Ideologie und "bist du nicht für uns, bist du gegen uns" Mentalität.

Um deine Frage also zu beantworten:
Ja, selbstverständlich lehne ich bad writing ab. Nein, ich habe nichts gegen Inklusion. Gute Inklusion und Representation ergibt sich natürlich aus dem Geschehen. Ich habe etwas gegen die forcierte Einbettung von real politischen sowie idelogischen Themen (denn letztendlich ist es genau das, beispielsweise pronouns) in Videospielen, insbesondere wenn es thematisch absolut keinen Sinn macht. Und das macht sich dann auch bemerkbar. Das letzte und prominenteste Beispiel haben wir ja mit DA Veilguard.

Nochmal hierzu:
schM0ggi schrieb:
Ciris Aussehen abweichend von dem in Witcher 3 eingeführten Charakter (unattraktiver, der Grund ist klar).
@ unnatraktiver, der Grund ist klar: Neee.
Vlt. "weniger sexy" oder so weil mehr inclusive. Vlt. weil sie älter geworden ist. Vlt. aus einem anderen Grund.
Versteh mich nicht falsch, wenn raten müsste dann ist es das erste "Vielleicht": weil mehr inclusive, aber wer weiß und I don't care.

@schM0ggi @ #31: Der Knackpunkt ist, da denke ich sind wir uns ja wohl einig, bad Writing und technisch schlecht sind einfach vollumpfänglich inakzeptabel, das sehen wohl die Entscheider (Studios, Publisher, wat wees ick) anders. 😓😠😡³

WC3 refunded hat mir wahrlich das Herz gebrochen. 😢

Vielleicht übersehe ich was, aber Ich sehe jetzt wenig Relation zwischen dem technischem Zustand und eine von einem "DEI"-Writer zergrützte Handlung, aber ich hätte völlig unabhängig von DEI niemals schlechtes Geschreibsel gebilligt wenn ich entscheiden dürfte. Wir haben's 2024, wenn's nicht forciert ist, dann sehe ich absolut kein Problem mit DEI.

Vermutlich wären "diese Spiele" eh in einem technisch miserablen Zustand erschienen und das schlechte Geschreibsel wurde abgenickt, ob's Geschreibsel jetzt DEI, "DEI" oder nicht DEI ist.

Die vergrützen die Spiele auch haufenweise ohne DEI, sei es die technische Seite oder das Writing. Bah, in welchem Zustand die Spiele rauskommen und dann der ganze DLC-Rotz, kein Wunder dass ich schon seit bald 20 Jahren keine Ubisoft oder Electronic Arts Spiele kaufe. Sicherlich haben Drittschreiber bzw. "DEI"-Leutz auch spiele kaputt geschrieben, keine Frage, aber ob das Writing wirklich besser oder schlechter ohne deren Hilfe bzw. Einfluss gewesen wäre, und dann halt der technische Zustand des Spiels selbst... Aber ich wiederhole mich.

Und wie viele der "DEI-community" billigen überhaupt schlechtes "DEI-Geschreibsel" womit eine Serie oder ein Spiel ruiniert wird? Das bad Writing überhaupt abgeknickt wird... Ebenso lächerlich wie Spiele technisch kaputt zu releasen.
schM0ggi schrieb:
Ja, selbstverständlich lehne ich bad writing ab. Nein, ich habe nichts gegen Inklusion. Gute Inklusion und Representation ergibt sich natürlich aus dem Geschehen.
:daumen:
schM0ggi schrieb:
Ich habe etwas gegen die forcierte Einbettung von real politischen sowie idelogischen Themen (denn letztendlich ist es genau das, beispielsweise pronouns) in Videospielen, insbesondere wenn es thematisch absolut keinen Sinn macht. Und das macht sich dann auch bemerkbar. Das letzte und prominenteste Beispiel haben wir ja mit DA Veilguard.
Wie, ob und und zu welchem Grad welche Spiele politisch oder nicht sind, darüber könnte man sich auch wieder streiten, und ob das dann gut oder schlecht ist, und was angemessen ist, und was Propaganda ist...
schM0ggi schrieb:
insbesondere wenn es thematisch absolut keinen Sinn macht.
Jap, das ist dann definitiv Käse.

Wenn jemand "History of the Slavs/Celts/Picts/Thracians" dreht, dann wären schwarze Schauspieler doch eher vlt. merkwürdig, aber wenn es eine lokale Produktion mit einem begrenzten Budget in Ghana ist...
schM0ggi schrieb:
Das letzte und prominenteste Beispiel haben wir ja mit DA Veilguard.
Das ging komplett an mir vorbei. Aber ich hab mich gerade erinnert was sie bei Amazon (oder war es Netflix?) mit Galadriel in der LOTR-Serie gemacht haben... W T F und ich hab den Kram nicht einmal gesehen.

Auch: :( https://en.wikipedia.org/wiki/Sturgeon's_law :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben