Exact Audio Copy (EAC) und LAME richtig konfigurieren

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hiho!

Ich habe mir EAC installiert und die LAME.dll in den Programmordner von EAC gelegt. Nun will ich alles konfigurieren, finde ich aber leider nur Anleitungen, die über die LAME.exe gehen, so dass man per Kommandozeile die Optionen festlegen muss.
Geht das nicht einfacher?
 
Na, eben dort hab ich ja schon hingelinkt und dort wird der Umweg über die Kommandozeile gegangen, was ich nicht wirklich verstehe....
 
Na, ich verstehe nicht, weshalb das überall so erklärt wrid wie bei Audiohq per Kommandozeile und weshalb man eben nicht einfach wie bei anderen mp3-Rippern auch die lame.dll in das Programmverzeichnis legen und dann alles per Mausklick in den Einstellungen konfigurieren soll.
 
Weil EAC ein reiner Ripper ist und immer so konzipiert war. Und das bedeutet, dass die Konvertierung an ein externes Programm übergeben wird. Zudem hat dies den Vorteil, dass man ohne Probleme auch mehrere Kerne einer CPU nutzen kann, da man einfach entsprechend oft LAME starten braucht. Und das Konzept macht das Programm sehr flexibel, da man es ganz einfach an andere Codecs wie FLAC, WavPack, Monkey Audio & Co. anpassen kann, man muss nur die passenden Parameter an die EXE übergeben können.
 
Zurück
Oben