der_fugger
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine CD-Sammlung digitalisieren. Dazu habe ich das Programm Exact Audio Copy gewählt und habe auch schon erste Gehversuche damit gemacht. Das Kopieren funktioniert bislang gut.
Nun haben sich aber zwei Fragen ergeben:
Noch eine kurze Anmerkung zu dem Grund, warum ich die Bitrate ausgeweitet sehen möchte: So wie ich es verstanden habe, ist VBR deswegen besonders empfohlen, weil damit ein guter Kompromiss aus Qualität und Dateigröße erzielt wird. Die Bitrate wird dem "Bedarf" angepasst; bei MP3s, die ich mit Audacity angepasst und mit VBR gespeichert habe, liegt in den stillen Passagen zu Beginn und am Ende eines Stücks die Bitrate beispielsweise bei 32 kbps. Bei den EAC Dateien hingegen (s. Bsp. oben) bei 192 kbits.
Gut möglich, dass ich als Laie das einfach falsch verstehe und das gar nichts an der Dateigröße groß verändert (die paar Sekunden am Anfang und Ende sowieso nicht; eher aufs gesamte Stück gesehen). In diesem Fall bin ich auch über Aufklärung und Richtigstellung dankbar. In EAC wird diese (Vor-)Einstellung bestimmt auch nicht umsonst empfohlen.
Danke & Gruß
ich möchte gerne meine CD-Sammlung digitalisieren. Dazu habe ich das Programm Exact Audio Copy gewählt und habe auch schon erste Gehversuche damit gemacht. Das Kopieren funktioniert bislang gut.
Nun haben sich aber zwei Fragen ergeben:
- Ich möchte die Dateien im MP3-Format (also nicht FLAC; ich höre den Unterschied sowieso nicht und habe auch kein entsprechendes Equipment, um diesen überhaupt wahrnehmen zu können) speichern, aus Platzgründen in variabler Bitrate. Die Kommandozeile sieht so aus: %islow%-V 5%islow%%ishigh%-V 1%ishigh% --vbr-new %source% %dest%
Das Resultat sind MP3s mit durchschnittlich etwa 210 kbits. Die Bitrate pendelt also zwischen 192 und 224 kbits. Von anderen Programmen (Audacity) kenne ich bei VBR viel größere Spielräume, bei gleicher durchschnittler Bitrate. Wie kann ich EAC beibringen, den Bereich auszuweiten? - Manche CDs werden sind nach der Umwandlung sehr leise. Der Spitzenpegel in der Übersicht nach dem Kopiervorgang liegt bei diesen bei guten 50%, nicht wie üblich bei hohen 90%. Kann man die Grund-Lautstärke beim Ausleseprozess beeinflussen? Wenn nicht, welches Programm eignet sich für die nachträgliche Anpassung? Beim Anhören der Musik ist es nämlich sehr unangenehm, wenn auf ein so leises Stück wieder ein lautes folgt und einem bald die Ohren abfallen, weil man vorher viel lauter drehen musste.
Noch eine kurze Anmerkung zu dem Grund, warum ich die Bitrate ausgeweitet sehen möchte: So wie ich es verstanden habe, ist VBR deswegen besonders empfohlen, weil damit ein guter Kompromiss aus Qualität und Dateigröße erzielt wird. Die Bitrate wird dem "Bedarf" angepasst; bei MP3s, die ich mit Audacity angepasst und mit VBR gespeichert habe, liegt in den stillen Passagen zu Beginn und am Ende eines Stücks die Bitrate beispielsweise bei 32 kbps. Bei den EAC Dateien hingegen (s. Bsp. oben) bei 192 kbits.
Gut möglich, dass ich als Laie das einfach falsch verstehe und das gar nichts an der Dateigröße groß verändert (die paar Sekunden am Anfang und Ende sowieso nicht; eher aufs gesamte Stück gesehen). In diesem Fall bin ich auch über Aufklärung und Richtigstellung dankbar. In EAC wird diese (Vor-)Einstellung bestimmt auch nicht umsonst empfohlen.
Danke & Gruß