Wenn du mit einem anderen Programm als EAC rippst, und dort keine Lesefehler auftreten, heißt das wahrscheinlich, dass das andere Programm einfach die Fehlerkorrektur drüberbügelt und deshalb "keine" Fehler findet.
EAC ist ja mit Absicht sehr genau und sehr empfindlich in Sachen Lesefehler, andere Programme zeigen dir diese kleinen Fehler überhaupt nicht an.
Dass die CD exakt gerippt wurde, kannst du dir ja am Ende des Rips mit dem Abgleich zu den Datenbanken anzeigen lassen, das macht EAC eigentlich automatisch. Wenn dir dort angezeigt wird, dass in der Datenbank mindestens eine CD exakt gleich mit deiner CD vorhanden ist, dann kannst du eigentlich von einem exakten Rip ausgehen.
Aber selbst bei echten Lesefehlern in EAC heißt es nicht unbedingt, dass man diese auch hört. EAC zeigt dir ja die exakte Position des Lesefehlers an, da kannst du einfach mal reinhören, ob man den Fehler hören kann.
Bei gebrauchten CDs von ebay bekommt man hin und wieder auch CDs aus einer Zeit, als ein dämlicher Kopierschutz in Mode war, bei dem die CDs beim Rippen voller Lesefehler sind. Dieser Kopierschutz wurde glücklicherweise wieder abgeschafft, weil diese CDs nicht dem Standard entsprechen und auch oft in CD Playern nicht richtig abgespielt wurden. Im Zweifelsfall kannst du versuchen, die CD nochmal bei ebay zu kaufen - eventuell bekommst du dann eine andere Pressung ohne diesen Kopierschutz-Müll (hat bei mir schon ein bis zwei Mal funktioniert).
Aber selbst bei diesen kopiergeschützten Scheiben mit extrem vielen Lesefehlern kann man einen guten Rip mit EAC schaffen, indem man die Tracks mehrfach kopiert, am besten mit verschiedenen Laufwerken. So habe ich es auch einmal geschafft, so eine "kaputt-geschützte" CD am Ende fehlerfrei (zumindest hörbar fehlerfrei) zu rippen - mit zwei Laufwerken und je nach Track bis zu 15 Versuchen.
Wenn bei dir ständig Fehler auftreten, auch bei nicht verkratzten CDs und bei CDs, die keinen Kopierschutz enthalten (wenn sie geschützt sind, ist das immer irgendwo aufgedruckt) dann würde ich vielleicht ein neues Laufwerk kaufen. Ich habe mit LG DVD-Brennern immer sehr gute Erfahrungen gemacht, und man bekommt die Teile ja schon für 10-12 Euro als internes Laufwerk.
Aber wie gesagt, schau erst mal nach dem Rip auf den Abgleich der CD mit den beiden Datenbanken, den EAC automatisch durchführt. Wenn dort gesagt wird, dass der Rip fehlerfrei ist, dann ist er das auch.