Excel auf iPad nur mit Office 365 Abo? - Alternativen?

senoyches

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

man benötigt ja auch immer mal wieder ab und an Excel auf den Mobilen Geräten um kleine Änderungen in Tabellen hinzuzufügen, eine Notiz oder ähnliches nun wollte ich das ganze auf dem iPad erledigen, da das ganze dort ein wenig größer und weniger fummelig geht, allerdings wollte mich Microsoft mit meinen Accountdaten das Dokument nicht bearbeiten lassen, auf meinen Account ist eine Office Pro 2016 und 2019 Version lizenziert.

Nach einigen Momenten habe ich entnervt aufgegeben und über Screenshot Notizen gearbeitet um es am Ende zusammenzufügen, bei anschließender Recherche im Internet stieß ich auf den Hinweis, das Microsoft Excel (Mobil) und Konsorten grundsätzlich kostenlos anbietet, es sei denn das Endgerät hat mehr als 10,1".

Muss ehrlicherweise zugeben so ganz fair finde ich diese Art der Lizenzierung nicht, da ich ein absoluter Verweigerer von Office 365 bin und genau aus diesem Grund Office 2019 nutze und auch vermutlich die nächsten 100 Jahr sein werde, kommt für mich dieses Lizenzmodell nicht in Frage. Daher frage ich mal nach alternativen, sie müssen nix besonderes bieten, aber grundlegende Bearbeitungsfunktionen. Alternativ wäre natürlich die Frage kann man der App vorgaukeln der Bildschirm wäre kleiner als 10,1", (würde ja auch von mir aus eine Lizenz dafür erwerben nur eben nicht diesen Office 365 Abo Mist) aber mit dem iPad ist man da vermutlich sehr schlecht aufgestellt. Apple lässt ja grundsätzlich wenig Benutzermodifikationen zu. Außerdem bewegt man sich damit vermutlich wenn überhaupt noch in einer sehr grauen rechtlichen Zone, vermutlich so grau wie Kohle.

Kann mir jemand hierzu Tipps/Alternativen geben?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Senoyches

Pages und dann konvertieren ins docx Format - solange man nichts abgespactes tut, klappt das wunderbar.

Was ist so schlimm an Office365 bzw. Microsoft365? Ich zahle 55€ im Jahr für 6 Benutzer mit je 5 Geräte... billiger kommt man nicht auf diese Menge an Lizenzen. Die Cloud muss nicht verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
newshack8910 schrieb:
Was ja auch nicht gegen die Lizenzvereinbarungen von Microsoft verstößt. 🙄
Danke für den Hinweis weiter unten hab ich es ja selber recht eindeutig geschrieben ......

Schon mal was von Libre Office gehört. Kostet nix und ist besser als MS Office.
Alternativ kann man auch Softmaker Office nehmen. Kostet etwas.

Rego schrieb:
Was ist so schlimm an Office365 bzw. Microsoft365? Ich zahle 55€ im Jahr für 6 Benutzer mit je 5 Geräte... billiger kommt man nicht auf diese Menge an Lizenzen. Die Cloud muss nicht verwendet werden.
Wehret den Anfängen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
rlchampion schrieb:
Wehret den Anfängen...
Dann muss ich aber so konsequent sein und es auch nicht verwenden...
Mit Microsoft365 hat MS es ausnahmsweise mal geschafft, das Abo-Model super umzusetzen. Für privat ist das wesentlich kostengünstiger als jegliche andere (frühere) offizielle Möglichkeit an ein Professional zu kommen.

Rego schrieb:
Dann muss ich aber so konsequent sein und es auch nicht verwenden...
Mit Microsoft365 hat MS es ausnahmsweise mal geschafft, das Abo-Model super umzusetzen. Für privat ist das wesentlich kostengünstiger als jegliche andere (frühere) offizielle Möglichkeit an ein Professional zu kommen.
Ich verwende selbst ein gekauftes Office 2013 Home and Business. Und das wird mir noch viele Jahre reichen. Und jedes Jahr wird es für mich günstiger.

Wozu man Access und / oder Publisher benötigt erschliesst sich mir nicht. Meist darf ja eh Excel als Datenbank herhalten, weil sich viele nicht an Access rantrauen. Wenn ich eine Datenbank benötige verwende ich einen SQL Server (Express) und den Bedarf für Publisher habe ich nicht.

Ich kaufe eine Einzellizenz für Office und mag Office 365 nicht. Ich würde aber gerne - wie bei Office 365 - mein Office auch auf meinen mobilen Geräten kostenlos nutzen. Finde den Fehler.
Eine Office 2019 Lizenz kostet mindestens 100 Euro (Home&Student - Word, Excel, Powerpoint - nur für ein Gerät).
Für 100 Euro versorge ich 6(!) Personen für zwei Jahre mit Microsoft 365 (alle Dienste außer Skype for Business), welche ihre Lizenz auf mehreren Geräten nutzen können. Nicht nur die Geschichte mit den Tablets größer 10.1", sondern die Möglichkeit, die Lizenz völlig legal auf dem Windows-Rechner und den MacBook zu nutzen (schon das geht mit einer "harten" Lizenz nicht).
1TB Cloud-Speicher (die meisten Anbieter verlangen für 2TB 10 Euro im Monat), werbefreier Browser-Client von Outlook (das Outlook-Postfach bekommt auch 35 GB extra).

Allein der CLOUD-Speicher kostet bei anderen Anbietern im Jahr mehr (365 gibt es regelmäßig für 50 Euro, zeitweise gerne auch für 40). Office ist eine Dreingabe. Und zwar immer die aktuellste verfügbare Version und immer für 6 Personen. Teilt man sich das in der Familie auf mit 6 Personen auf, hat man eine monatliche Belastung von 0,69 € - bei Office als Kauf-Lizenz sind wir bei 4,16 € (über zwei Jahre gerechnet). Ich brauch (muss gibt es ja nicht) also im Zweifel nicht nach 2 Jahren wieder eine neue Lizenz kaufen.

Einfach als Anregung. Es gibt durchaus SaaS-Dienste, da bin ich auch kritisch. Aber Office/Microsoft 365 ist mehr als fair.

Ansonsten wie schon erwähnt: Auf dem iPad Numbers/Pages. Man muss sich halt darauf einstellen, dass gewisse Funktionen sich nicht exportieren lassen.

Rego schrieb:

Du sagst es richtig auf diese Menge als Privatanwender habe ich andere Ansprüche als die,ich als Firmenanwender habe nicht.

Und ganz einfach was daran falsch ist ABO, das ist bei mir ein Grundsatzprinzip ich miete mir keine Software entweder ich hab sie und kann sie uneingeschränkt nutzen oder ich hab sie nicht. Ich finde diesen Trend ehrlich gesagt furchtbar schau dir mal die Preisentwicklung an wenn du es mal mit Kaufversionen vergleichst.

Eines der besten Beispiele dürfte hier das iOS/iPadOS Programm PDF Perfect sein.

Meines Wissens in der Version 6 schon eine Hausnummer auf dem iPad kostete einst 11€ korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab ich nie besessen. In der Version u gibt es nur noch das ABO für 52€ jährlich.

Sicher gibt es jetzt 1000 Argumente dafür. Ich bin dennoch ein Feind von all diesen moderne Software ABO Modellen. Aber der Trend wird sich fortziehen da sich damit mehr Geld verdienen lässt (sind doch nur 8€ pro Monat hört man oft genug in diesem Zusammenhang) es sei denn der User stimmt mit dem Euro ab und das tue ich in diesem Fall.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich kaufe eine Einzellizenz für Office und mag Office 365 nicht. Ich würde aber gerne - wie bei Office 365 - mein Office auch auf meinen mobilen Geräten kostenlos nutzen. Finde den Fehler..

Falsch es steht nirgendwo etwas davon, dass ich es kostenlos haben will ich bin für faire Bezahlung, aber eben ohne Abo Modell, da bin ich raus. Ich hole mir dafür auch gerne eine extra Lizenz, wenn auch diese meine Auffassung nach billiger zu sein hat als die normale, denn Funktionsumfang ist ja auch reduziert.

Und was den Speicherplatz angeht schön, ich sehe dafür nicht die Notwendigkeit, denn immer wenn ich es brauche kann ich es nicht nutzen, da ich im Keller bin ohne Internet. Ja in diesem Fall rede ich von Arbeit, mag sein, dass ich da ein Sonderfall bin, aber ich bin sehr viel auf Internetunabhängige Dateiübertragungen angewiesen, insofern wird wohl keinen wundern, dass mein OneDrive, iCloud Googledrive Account, den man ja immer mitgeschenkt bekommt, komplett leer ist. Ich brauche Gerät zu Gerät übertragungen, die ohne Internet klar kommen. Ja ich weiß, man kann sie sich ja runterladen, bringt mir nur nichts, wenn die Datei auf dem anderen Gerät erstellt wurde und nun rüber transferiert werden soll, also muss ich doch wieder an die Oberfläche mit beiden Geräten, hochladen, dann synchroniseren um es zu Verfügung zu haben, das ist mehr krampf als effektiver Workflow. Daher ist das für mich kein Kostenargument, wer das effektiv nutzen kann, für den ist dieser Punkt ganz klar ein Pro Argument.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
knoxxi schrieb:
gilt dann aber, so wie ich es gelesen habe, nur für 1 Person und nicht für 6.

Nö. Die Lösung für eine Person bekommt man hin und wieder sogar für unter 40 Euro. Ich meine tatsächlich "Home" und nicht "Personal". Meistens empfiehlt sich der Kauf jährlich rund um Black Friday/Cyber Monday.

Ich habe Ende November 40 Euro bei Saturn für ein Jahr 365 Home gezahlt.

Nochmal: Bei Abo-Modellen muss der Preis stimmen. Das tut er bei Microsoft 365, weil man eben, wenn man den Cloud-Speicher gegenrechnet, die Office-Suite quasi "kostenlos" hat. Für die günstigste Office-Kauflizenz lege ich für eine Person mit einem Gerät so viel Geld hin, wie für zwei Jahre Office 365 für 6 Personen mit bis zu 5 Geräten.

Jetzt zeig mir mal, wo die Rechnung nicht aufgeht. Microsoft hat mit den Abo-Modell in zwei Jahren 100 Euro verdient. In der Zeit haben es aber möglicherweise 6 Personen auf mehreren Geräten genutzt. Microsoft hat mit der Kaufversion 100 Euro an einer Person mit einem Gerät verdient.
Ich sehe nicht, wo Microsoft reicher geworden ist. Im Gegenteil. Der Nutzer der Kauflizenz würde ja mehr Geld abwerfen, da er zu den 100 Euro ggfs. noch Cloud-Speicher bucht oder eine zweite Lizenz für ein Zweitgerät benötigt... (wir reden bei den 100 Euro noch immer von "Student" und nur von Word, Excel und Powerpoint)

Anderes Beispiel: Photoshop. Adobe will knapp 24 Euro im Monat. Das sind fast 300 Euro im Jahr - für dasselbe Geld hat man damals die Kauflizenz bekommen. Deswegen habe ich mir auch vor kurzen Photoshop Elements besorgt. Reicht für meine Ansprüche. Eine Kauflizenz gibt es bei Adobe für das nicht abgespeckte Photoshop nicht mehr.
Zumal ich auch nicht sehe, wo sich Photoshop großartig weiterentwickelt hat. Außer das es jetzt als SaaS mitr Cloud-Funktionen angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
kachiri schrieb:
Nochmal: Bei Abo-Modellen muss der Preis stimmen. Das tut er bei Microsoft 365, weil man eben, wenn man den Cloud-Speicher gegenrechnet, die Office-Suite quasi "kostenlos" hat. Für die günstigste Office-Kauflizenz lege ich für eine Person mit einem Gerät so viel Geld hin, wie für zwei Jahre Office 365 für 6 Personen mit bis zu 5 Geräten.

Ich bin da völlig bei dir und nutze selbst Office 365 und habe meine halbe Familie zur Benutzung eingeladen. Und reize auch meine 5 Lizenzen vollständig aus. Habe die Variante mit 10€ im Monat direkt von MS. Ob ich nun 5, 8 oder 10€ im Monat bezahle ist mir echt peng, denn das Angebot wiegt es vollständig auf.

knoxxi schrieb:
Nimm doch einfach Numbers anstelle Excel?

Sofern es mit einfachen gefilterten Excellisten mit paar wenigen Formeln umgehen kann, sollte das kein Problem darstellen, bin nur diesen Apple Anwendungen gegenüber immer etwas kritsich, die sind halt oft Apple Typisch sehr restriktiv.

Zurück
Oben