Incanus schrieb:
Aber das ist doch weiterhin falsch. Warum willst Du es so haben? Du drehst plötzlich den Bezug.
Du hast mein "Das Gewünschte Ergebnis" sogar zitiert und fragst dennoch warum ich das so haben möchte?
jenhls schrieb:
Was ist an Zeile 5 falsch? Letztes Jahr 10.000, dieses Jahr -2.000, das sind -120%. Genauso wie in Zeile 2, wo Du es als richtig anerkennst.
Ganz einfach: In Zeile 2 habe ich ein um 50 Euro
BESSERES Ergebnis als im Vorjahr. In Zeile 5 aber ein um 12000 Euro
SCHLECHTERES Ergebnis. Zeile 2 ist demnach ein Positives Ergebnis, (+100% im konkreten Beispiel) und in Zeile 5 ein Negatives Ergebnis (-600% im Vergleich zum Vorjahr). Ja ich weis, -120% ist auch Negativ. Wenn Du weiter ließt dann versteht Du was ich meine. Hoffe ich.
Und nebenbei: ja,
"FALSCH" ist nicht das richtige Wort.
Du hast recht, bzw. alle hier haben recht. Die Formel rechnet das korrekt. Mit "Falsch" war eher gemeint: Das ist nicht das was ich sehen will. Ich dachte das hätte ich ausreichend erklärt und mit "Gewünschtes Ergebnis" nochmal unterstrichen.
2023 Kontostand Start: 10000 Euro
2023 Kontostand Ende: 20000 Euro
Differenz: 10000 Euro << Das ist mein "B"
2024 Kontostand Start: 20000 Euro
2024 Kontostand Ende: 18000 Euro
Differenz: -2000 Euro << Das ist mein "A"
Die Differenz zwischen "A" und "B" ist also 12000 Euro.
Um mal ShiftC zu zitieren:
ShiftC schrieb:
Deshalb ist folgende Aussage von dir nicht richtig:
Tortellino schrieb:
Das sind halt -600% und nicht, wie von meiner Formel aktuell berechnet, -120%. Ich bin ja jetzt auch viel weiter weg von dem Ergebnis von 2023.
Und jetzt Achtung:
ShiftC schrieb:
Die -120% sind absolut korrekt, weil das eben auf den 2023er Wert bezogen ist.
Was du suchst ist eine Formel, die zunächst erkennt, ob der Neuwert zum Vorjahreswert ( = Referenzwert) zu- oder abgenommen hat, das Vorzeichen berücksichtigt und das Verhältnis zum Abstand der beiden Zahlen bildet.
Genau das ist es.
![Anstoßen :schluck: :schluck:](/forum/styles/smilies/schluck.gif)
Und wenn man die Formeln umsetzt, wie in Post #25 beschrieben, dann rechnet Excel halt -600%. Ganz ohne Fantasie (weil ich mir die Welt mache wie sie mir gefällt
![Affe :affe: :affe:](/forum/styles/smilies/affe.gif)
).
@Incanus Das ist mein "Das Gewünschte Ergebnis". Ob das Sinn ergibt ist doch erstmal egal (tut es übrigens). Ob das Betriebswirtschaftlich so gemacht wird ebenfalls. Meine Alte Tabelle hat mir das immer korrekt in % angegeben. Jetzt, dank Negativer Zahl, funktioniert die Formel halt nicht mehr weil ich das vor 15+ Jahren wohl einfach nicht getestet hatte...
Ich wollte nur im zweiten Schritt (der erste war selbst probieren)
hier nach Hilfe fragen um das alte Verhalten wieder herzustellen. Hab aber läääängst meine Bereitschaft signalisiert die Tabelle einfach zu ändern (direkte Euro Werte statt Prozent).
Also was genau ist denn das Problem? Kann ich das alte Verhalten wiederhaben mittels angepasster Formel oder nicht? Denn die Formel jedesmal ändern ist eher keine Option, da kann ich auch gleich Extern mit nem Taschenrechner Rechnen und die (aus dem obigen Beispiel) -600% einfach hintippen...
Und falls die Antwort nun lautet: "
Dann nimmt doch die Formeln aus Post #25 wenn die funktionieren." Sollte vielleicht mal meine Antwort darauf lesen (also Post #26). Ich versuche gerade die Formeln meinen Bedürfnissen anzupassen aber es sieht nicht gut aus. Ein Ergebnis ist immer "unerwünscht" (nicht falsch!).
Ich werde es heute nochmal probieren. Hab ich kein Erfolg werde ich wohl auf Euro Werte umschwenken müssen. Je mehr ich darüber nachdenken desto mehr gefällt mir der Gedanke übrigens. Das lässt eine viel bessere Vergleichbarkeit zu. Von 10000 auf 20000 Euro sind +100% von 5 auf 10 Euro aber auch, in Euro eben +10000€ und +5€. Aber egal, erstmal versuch ich es nochmal.
![Hammer :hammer_alt: :hammer_alt:](/forum/styles/smilies/hammer.gif)