Excel-Verlinkungen in Word-Dokument

Mihon

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
130
Hallo, liebe CBler,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen, welches mir und meinen Mitarbeitern eine Menge Zeit ersparen würde.

Folgendes Szenario in Word und Ecxel 2013 (Problem bestand auch schon vorher):


Wir haben hier eine große Excel-Datei als Vorlage mit zig Tabellen, Textbausteinen, Grafiken usw., in der die einzelnen Mitarbeiter div. Dinge einfüllen, ausfüllen, berechnen usw. müssen.

Dazu gibt es noch eine Word-Vorlage, in der Teile (Tabellen, einzelne Zellen, Zellbereiche usw.) der Excel-Datei reinverlinkt sind und die so verlinkt sind, dass bei Änderungen in der xls-Datei mit einer einfachen Aktualisierung der Links die Änderungen auch im Word-Dokument übernommen werden. Das Word-Dokument geht dann, wenn in xls alles abegschlossen ist und die Ergebnisse vorliegen und wenn in Word alles aktualisiert wurde, als Bericht an unsere Kunden, die das auch nur in Word haben wollen.

Unsere Problem ist aber nun, dass, wenn wir die Excel-Quelle für den Word-Bericht ändern, wir für jeden einzelnen gesetzten Link die Quelldatei auswählen müssen, was bei ca. 250 Links eine beschi**ene Arbeit ist und wenn man das mehrere 100mal machen muss vor allem ein Zeit- und somit Geldfaktor ist.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass man für alle Links gleichzeitig die Quelldatei ändert, ohne für jeden Link seperat die Quell-Datei im aufpoppenden Fenster anklicken zu müssen?

Vielen Dank im Voraus
Mihon
 
Quick & Dirty Lösung - die Feldfunktion einblenden und dann 'Suchen & Ersetzen':

- Extras / Optionen / Ansicht / Feldfunktionen aktivieren
- Suchen / Ersetzen (alter Pfad mit neuem Pfad)
- Bearbeiten / Alles markieren
- F9 (= Felder aktualisieren)
- Extras / Optionen / Ansicht / Feldfunktionen deaktivieren

PS Pfade gibt man dann wie folgt an c:\\Eigene Dateien\\Irgendwas\\Nochwas ... also immer 2x\ -> da nur ein \ als Escape-Zeichen interpretiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugefügt)
Hui, das ging ja fix, vielen Dank für die Lösung.

Mich wundert nur, dass dafür nicht in Office selbst vorgesorgt wurde, indem man eine entsprechende Funktion einbaut.

LG Mihon
 
Guten Morgen, liebe CBler!

Dank der Hilfe von _killy_ funktioniert die Änderung auf eine neue Quelldatei einwandfrei.

1 Problem ist mir aber geblieben und ich habe bisher dazu noch keine Lösung gefunden:

Und zwar geht's darum, dass ich die verlinkte Excel- und Worddatei gemeinsam nach Bearbeitung in einen anderen Ordner schiebe; wenn ich dann von den Kunden Feedback bekomme und diese eine Änderung wünschen, muss ich diese einpflegen und würde gern einfach die Links aktualsieren, jedoch hat sich der Pfad geändert und beim Aktualisieren der Links will Word jetzt auf den alten Pfad zugreifen.

Das Problem ist, dass ich das Problem so nicht kenne, da es bei unserem letzten Auftrag problemlos möglich war, Word- und Excel-Datei zu verschieben und dann einfach mit Strg+a und F9 die Links zu aktualisieren, egal, wie oft ich die Dateien verschoben habe.

Hätte dafür wer eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
LG Mihon
 
Zurück
Oben