Excel: Werte in Tabelle für Diagramm zusammenfassen

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
[Gelöst] Excel: Werte in Tabelle für Diagramm zusammenfassen

Hallo Leute,


für eine Arbeit in meinem Studium muss ich einige statistische Auswertungen vornehmen (geht um Verkehrsunfälle).
Dabei habe ich verschiedene Kategorien, nach denen unterschieden wird: Unfallart, Witterung, ...
Ich habe für jede mögliche Kombination dieser Unterscheidungen (Unfallart 1, Witterung 1, ... ; Unfallart 2, Witterung 1, ...; ...) eine Zeile in meiner Tabelle:
Spalten 1 - 4 enthalten die "Ausprägung" meiner vier Kategorien, in Spalte 5 steht dann die Anzahl der in diese Kombination passenden Unfälle.

Die reine Auswertung der Zahlen kriege ich mit der Filterfunktion ganz gut hin, über Summe und Mittelwert.

Ich möchte das gerne zusätzlich grafisch in Diagrammen darstellen.
Wenn ich ein Diagramm davon erstelle, wertet er jede meiner 54 Zeilen als einzelnen Wert und gibt mir ein Diagramm mit 54 Einträgen auf der x-Achse.
Übersichtlicher und sinnvoller wäre es, wenn ich dem Diagramm z.B. sagen könnte: "Summier jeweils alle Einträge der Kategorie "Unfallart" zusammen und stell sie als einen Balken dar."

Ich habe ein bisschen ausprobiert und gesucht, aber bisher keine passende Option gefunden. Kann mir da jemand von euch helfen?


Beste Grüße
August


Nachtrag:
Was auch hilfreich wäre: "Fasse alle Zeilen zu einer zusammen, die sich nur in der Unfallart unterscheiden". Ich habe zwar für verschiedene Unfallarten unterschiedliche Daten, aber für meine Auswertung ist die Frage nach der Unfallart gar nicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also 54 mögliche Kombinationen und willst jetzt in einem Diagramm jeweils einfach nur "Unfallart1, Unfallart2, Witterung1, Witterung2, ..." darstellen, richtig? Oder doch irgendwie die Kombinationen?

Im ersten Fall würde ich eine separate Tabelle anlegen mit den einzelnen Kriterien und diese mit "ZÄHLENWENN" befüllen.
 
Nicht ganz.

Ich habe 4 Unterscheidungen. Drei davon sind für meine Arbeit relevant, die vierte (die Unfallart) ist nur dadurch vorhanden, dass ich für meine Untersuchung nur bestimmte Unfallarten betrachte (es gibt ich glaube 10, ich benötige jedoch nur 1,2 3). Diese sollen aber zusammengefasst werden zu einer Zahl (Summe), da mich nicht interessiert, ob es Unfallart 1,2 oder 3 war.
 
Also willst du 17 verschiedene Datenreihen? Jeweils die drei Unfallarten zusammengefasst?
Entweder verwendest du eine Pivottabelle oder du erstellst in einer neuen Tabelle die 17 Zeilen und summierst entweder einfach manuell (bei 17 Werten ja kein großer Aufwand) oder mit SUMMEWENN wie im Anhang.
 

Anhänge

Super, danke dafür. :)

Sofern ich noch einmal eine solche Aufgabe lösen muss werde ich wohl vorher gucken wie man das macht und mich etwas intensiver mit Pivot-Tabellen auseinandersetzen.
Ich habe das Gefühl, dass meine Tabelle nicht gut dafür geeignet ist.

Aber mit deinem Tipp kriege ich die Auswertung dieses Mal gut hin! :)
 
Zurück
Oben