Excel Wörter zählen lassen

Robbie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Aufgabe: Die "Anzahl abgeschlossener Vorgänge" einer Spalte B zählen zu lassen. In der Spalte steht nur "Abgeschlossen" und "laufende Verfahren". Ich soll nun also die "abgeschlossenen" herausfiltern und zählen lassen wie viele das sind. Durch welche Summenformel bekomm ich das denn bitte hin?

Wäre Dankbar für jede Hilfe.

Mit =Zählenwenn(Bereich;Suchkriterium), also bspw. =Zählenwenn(B:B;"abgeschlossen")

Erstmal danke für die schnelle Antwort. :)

Hmm, wenn ich aber über die Summe =ZÄHLENWENN(B17:B215;"Abgeschlossen") eingeb bringt er mir immer 0 obwohl in den 199 Zeilen sicher ca. 130 abgeschlossen sind...

Das "Abgeschlossen" muss in der Formel genau so geschrieben werden, wie in den einzelnen Zellen. Wird es irgendwo anders geschrieben, wird diese Zelle nicht mitgezählt.

Und in B17:B215 steht in einigen Zellen das Wort abgeschlossen (groß oder klein ist egal)?

Falls ja, dann muss das gehen.

Naja, eigentlich steht drin (hab ich auch grad eben erst selbst gemerkt) "Abgeschlossene Verfahren und genau so habe ich es hineingeschrieben. Meine Formel sieht dann so aus:

=ZÄHLENWENN(B17:B215;Abgeschlossene Verfahren)

Auch wenn's nicht wichtig ist habe ich extra auf Groß- und Kleinschreibung geachtet. Leerzeichen ist keines zu viel drin. Es funktioniert aber immer noch nich... oder bin ich einfach zu blöde...

Edit: Was ich vergessen hab zu erwähnen... nachdem es ja zwei Wörter sind kommt immer "zweideutig".

Zuletzt bearbeitet:
Text musst du immer in ".." setzen: =ZÄHLENWENN(B17:B215;"Abgeschlossene Verfahren")

Der Text muss - bis auf Groß- und Kleinschreibung - in der Zelle und der Formel genau identisch sein (Leerzeichen vor oder hinter dem Text zählen da wie gesagt auch).

Falls das immer noch nicht geht --> Screenshot oder Beispieltabelle hier anhängen, damit man sich mal ein Bild davon machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
=COUNTIF(A1:A6;"*Hallo*")
hallo
Hallo
asdfasfdsHallo
Hallooooooooooo

Ergebnis=4

Danke Mr. Snoot. :) Die "" waren des Rätselslösung. :) Muss ich die "" immer dazu machen bei sowas bzw. wieso macht er die eigentlich nicht gleich automatisch mit rein?

Zuletzt bearbeitet:
...hey cool hab nicht gewusst das Wildcards gehen! ist ja Rock! danke für den Tipp

Edit: Die "" Brauchst du um Text als solchen kenntlich zu machen

Edit2: und die * stehen für beliebige Zeichen.
Also z.B. *t* steht für enthält ein T.
Also z.B. t* beginnt mit einem T.
Also z.B. *t endet mit einem T.

Zuletzt bearbeitet:
DANKE für die Aufklärung. :)

Dann bin ich als Anfänger im Excel mal wieder ein Stückchen weiter gekommen. :)

Robbie schrieb:
Danke Mr. Snoot. :) Muss ich die "" immer dazu machen bei sowas bzw. wieso macht er die eigentlich nicht gleich automatisch mit rein?

Wenn das nicht in Anführungszeichen steht versucht Excel die Zeichenfolge zu interpretieren. Das könnte z.B. die Bezeichnung für eine Zelle sein, etc.

Ah okay. Dann weiß ich nun auch schon wieder mehr. :)

Zurück
Oben