EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION CPU oder Grafikkarte?

Khaus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
13
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum,

ich hoffe auf Input, weil ich nicht weiter weiß:

Ich habe unter diversen Anwendungen wie Office-Programmen und Spielen, queerbeet, häufig das Problem, dass das jeweilige Programm abstürzt und ich auf dem Desktop lande.

Manchmal gibt es auch eine Fehlermeldung, wie EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION, Error writing address 0x0, oder E/A Fehler 0xc000000e.

Den RAM habe ich gegen neuen ausgetauscht, das hat aber keine Abhilfe geschaffen.
Treiber, Firmware ist jeweils aktuell, Windows 11 neu aufgesetzt, auch aktuell.

Verbaut sind weiter:
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Grafik: Nvidia Geforce RTX 3090 Ti
Motherboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4

Um den Fehler zu finden habe ich eine Prüfsoftware von Intel für die CPU eingesetzt, diese hat keinen Fehler gefunden. Für die Grafikkarte habe ich ein Benchmarkprogramm mit voller Belastung laufen lassen, das lief sauber durch.

Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter, wie ich herausfinden kann, welche Komponente es sein könnte. Habt Ihr eine Idee?
 
CPU wegen des Problems der 13th / 14th Gen CPUs

UEFI updaten, und Intel Default setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaus, GTrash81 und duAffentier
sTyLzYo schrieb:
UEFI updaten, und Intel Default setzen
Da sie schon beschädigt ist, wird das nicht mehr helfen.

Schick den Mist an Intel zurück und lass dir ne neue CPU geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaus und OSx86
Vielen Dank für Eure schnelle und hilfreiche Antworten.

UEFI ist eigentlich aktuell, Intel Default setzen probiere ich noch aus.
Ansonsten geht es dank der verlängerten Garantie wahrscheinlich über den Händler?
Dann ist es möglich, dass die Intel-Prüfsoftware nichts findet, aber die CPU trotzdem nicht in Ordnung ist?

Das Thema ist komplett an mir vorbeigegangen. Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Gute Indikatoren sind Fortnite, Cinebench24 und die Demo von Immorals of Aveum auf Steam. Wenn du bei der Demo nicht bis zum Hauptmenü kommst, dann ist die CPU wohl defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaus
@JetLaw wann sollte das game crashn?

ich komme mit meinem 14900k hier hin:


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-17 204946.png
    Screenshot 2024-08-17 204946.png
    9,1 MB · Aufrufe: 27
@doxix3
Da bist du schon vorbei.
Beim laden kurz vor dem Hauptmenü. Da kommt kurz ein Video das man wegklicken kann und dann werden für wenige Sekunden einige Sachen geladen. Genau dort schmiert es dann ab.
Kannst auch öfter mal probieren, es muss nicht jedes Mal passieren. Ich glaube, umso weiter die Schädigung fortgeschritten ist, umso häufiger die Abstürze.

Lustigerweise passieren genau diese Sachen auch, wenn man zuviel UV gemacht hat. Also immer schön alles auf „Stock“ lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
Zurück
Oben