Wie immer relativ dünner SSD Test von CB. Kann man sich auch sparen imo, nichtmal die technischen Daten des Flashs sind komplett angegeben, wie ich beim letzten derartigen test schon monierte.
Googelt doch bitte einfach mal welche command rate das Flash-Interface läuft, 1600MT/s, 1066mt/s, 800MT/s. Sowas ist echt das mindeste was ich bei einem SSD Test erwarte. Die restlichen infos finde ich auch auf der Herstellerseite oder Produktverpackung, dafür brauche ich keinen Test von CB.
- Afaik ist BICS5 1066mt/s zumindest spuckt das THG aus. Computerbase ist sich für die kleine Recherche offenbar zu schade.
Bekannter Controller + high MT/s Flash = performance. Da brauche ich nicht zehn automatisch durchgeführte Tests die eh nur für Vermutungen ausreichen.
Wenn ich Phison E18 sehe, suche ich nach 1600mt/s flash, den toshiba offensichtlich noch nicht hat im Gegensatz zu Anderen.
Energieverbrauchstests fehlen auch mal wieder, dabei gibt es tools die sowas zumindest softwaretechnisch anzeigen /schätzen können. Ein modifzierter M.2 Adapter mit shuntmessung wäre nun auch keine raketenwissenschaft, das lötet man an einem Nachmittag zusammen.
Btw, gibts auch in professionell zu kaufen mit mehr features als man braucht (Sas, 12v, 5v, 3,3v etc):
https://quarch.com/products/pcie-slot-to-m-2-power-injection-fixture/
Alternativ kann man die Powermessungen auch über ein TB4 externes case machen und ein USB-C power meter dazwischen hängen. Ist von der performance nicht identisch mit intern, aber nah dran und besser als gar nichts.
Lieber einen Test weniger und dafür einmal gut vorbereiten und dann in Zukunft umfangreichere, brauchbare Tests !