Exchange-Alternative

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
185
Hallo zusammen,

als kleines Projekt für unseren Azubi dachten wir uns, dass wir gerne mal etwas anderes als Exchange sehen möchten. Ich habe mir ein bisschen was online angesehen wie OpenXchange oder ein einfacher Postfix mit Dovecot und dazu einen Webmailer. Auch Nextcloud in Bezug auf Kontakte und Kalender könnte etwas interessantes sein, wobei hier natürlich trotzdem noch der Mailserver her müsste.
Als Webmailer finde ich RoundCube sehr einfach und übersichtlich.

Habt ihr Empfehlungen, welches System sich bewährt hat für folgende Fälle:
  • E-Mail Postfächer und Verteilergruppen
  • Notizen
  • Kalender mit Sharing
  • Kontakte
  • einfaches Einrichten für den User auf seinem Smartphone/Tablet

An sich ist Exchange eine schöne Lösung, da dort alles in einem vorhanden ist und mit dem Handy super einfach gekoppelt werden kann (Mail-Adresse und Kennwort eingeben, Rest geht per Autodiscover).

Uns stören eigentlich nur die krassen Systemvoraussetzungen und Lizenzkosten, da wir gerade auf 2019 migrieren möchten. Daher kam die Idee vorher doch mal nach Alternativen zu suchen, da wir auf keinen Fall etwas aus der Cloud möchten, was in Zukunft aus meiner Sicht wohl Pflicht werden könnte bei Microsoft.
Die Lösung darf am Ende auch durchaus ein paar Euro kosten, wenn es wirklich gut ist. Teurer als Microsoft geht glaube eh nicht 😂😉

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!
Danke!
 
Das der Exchange Server vNEXT vor der Tür steht ist bekannt? Der wird auch wieder on-Prem sein.
Was dann in 10 Jahren ist weis heute ohnehin keiner.
 
truetone schrieb:
Uns stören eigentlich nur die krassen Systemvoraussetzungen und Lizenzkosten, da wir gerade auf 2019 migrieren möchten
Warum das denn noch? Oktober 2025 ist Schluss mit Support für den EX2019.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Warum das denn noch? Oktober 2025 ist Schluss mit Support für den EX2019.
Weil du das musst wenn du nachher auf vNEXT wechseln (EX2019 ist die einzige Version die eine Migration unterstützt) oder die Postfächer doch in die Cloud bringen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Das ist ja mal komplett falsch.
Von 2019 könntest du ein Inplace Upgrade machen, aber wer ist so dumm und macht das?
Außerdem kannst du natürlich auch von 2016 und 2019 per Hybrid nach Exchange Online migrieren.
2013 wird bald nicht mehr funktionieren.


Den "bloß keine Cloud"-Gedanken verstehe ich eh nicht. Einen Exchange OnPrem zu betreiben ist viel zu teuer. Exchange Online ist da wesentlich günstiger mit passenden Lizenzen, die viele eh schon haben.

Postfix hab ich mal beim Kunden gesehen. Das sah ja ganz toll aus...:freak:
Nextcloud könnte eher was sein
 
Warum wir auf 2019 wechseln hat mit unserem Vertrag zu tun mit Microsoft und ist nicht relevant für diesen Thread ☺️
 
Wenn es eine günstige FOSS-Lösung sein soll, kann ich nur Mailcow empfehlen, das läuft mittlerweile auch bei mehreren mir bekannten Geschäftskunden super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
truetone schrieb:
Habt ihr Empfehlungen, welches System sich bewährt hat für folgende Fälle:
Kalender mit Sharing?

Sind auch gemeinsam genutzte Postfächer und Ressourcen notwendig? Weil grade in Sachen Berechtigungsmanagement würde mich interessieren, was die Alternativen so drauf haben.

Mojo1987 schrieb:
Das der Exchange Server vNEXT vor der Tür steht ist bekannt?
Das hieß es vor ein paar Jahren auch bezüglich Exchange 2022... ich glaube erst dran, wenn es tatsächlich angekündigt ist.

Mojo1987 schrieb:
Der wird auch wieder on-Prem sein.
Das ist die eine Hälfte - die andere Hälfte ist, wie die Lizenzierung aussehen wird. Wenn das auch nur an die EOP1 Lizenzierung ran kommt ist das preislich schon eine Totalkatastrophe.

Außerdem würde mich da brennend interessieren, ob das eine komplett separate Lizenzierung zu ExO ist, oder ob eine bestehende ExO Lizenzierung dann auch dafür gelten wird...

Tamron schrieb:
Außerdem kannst du natürlich auch von 2016 und 2019 per Hybrid nach Exchange Online migrieren.
2013 wird bald nicht mehr funktionieren.
mWn kann man aktuell doch sogar noch von Exchange 2010 nach ExO per Hybridstellung migrieren?
 
Rickmer schrieb:
mWn kann man aktuell doch sogar noch von Exchange 2010 nach ExO per Hybridstellung migrieren?
Techblog
Rein migrieren kurzzeitig, ggf. mit Cutover direkt, aber kein Mailflow für eine geplante Umstellung über mehrere Wochen mit verschiedenen Tests. Hab komische Seiteneffekte/Phänome dieses Jahr schon gehabt, als ich 13er ablösen musste, da ich keine Cutover Migrationen mache.
 
Mojo1987 schrieb:
Weil du das musst wenn du nachher auf vNEXT wechseln
Wo kann man das nachlesen? Ich habe da andere Informationen. Mein Stand ist, das man von Exchange Server 2013, 2016 oder 2019 auf vNext kann.

CU
redjack
 
nutrix schrieb:
für Azubi Testumgebung vielleicht etwas zu groß und mächtig

Eigentlich ist das ein schönes Projekt für einen Azubi, weil es die gesamte vorhandene Infrastruktur ersetzen kann, inkl. Active Directory und Netzwerkverwaltung.

Und die kostenpflichtigen Subskriptionen benötigt ein Azubi sicher nicht.
 
Ich kann open Exchange auch noch empfehlen

Wir selber haben unsere Mails bei nem Anbieter via IMAP und Nextcloud wird für Kalender, Aufgaben, Kontakte genutzt. Kann dann mit diversen Apps und Clients synchronisiert werden
 
CoMo schrieb:
Eigentlich ist das ein schönes Projekt für einen Azubi, weil es die gesamte vorhandene Infrastruktur ersetzen kann, inkl. Active Directory und Netzwerkverwaltung.

Und die kostenpflichtigen Subskriptionen benötigt ein Azubi sicher nicht.
Interessensfrage: Wie willst du ein AD ablösen?
Genug Software im Unternehmsbereich setzt ein AD voraus, nicht LDAP, sondern ein AD.
Wie löst du das GPO Problem? Alles lokale GPOs auf den Clients oder wie funktioniert das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Von AD ablösen habe ich nichts gesagt. Sondern davon, die vorhandene Lösung zu ersetzen. Ein AD ist das dann immer noch. Nur läuft die Domäne dann auf Ubuntu und nicht mehr auf Windows.

Bei nem Kunden haben wir das vor einiger Zeit sogar noch simpler gemacht. Ein Debian LXC-Container mit Samba. Das ist dort nun der Domain Controller. Kunde nutzt eine Windows-VM, um das AD, Benutzer, Gruppen etc. zu verwalten.
 
Zurück
Oben