exFAT extrem langsam

Turas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine 480GB SSD mit exFAT und 8KB Sektorgröße formatiert, damit ich sie auch an meinem Smartphone nutzen kann. Leider ist die Geschwindigkeit teilweise underirdisch. So habe ich einen Ordner mit sehr vielen kleinen Dateien (ca 200.000 mit je 20KB), der teilweise nur mit 1 Datei pro Sekunde kopiert wird. Dabei lastet der Kopierprozess einen CPU Kern voll aus, aber das Laufwerk zu 0% ausgelastet laut Task Manager.

Ist das Verhalten normal?

liegt am exFAT Format, das ist einfach lahm.

Sowohl über SATA als auch USB, gleiches Problem. Verstehe halt nicht, was da so viel CPU Zeit braucht. Warum dauert es eine Sekunde, eine Datei in eine Tabelle einzutragen...

Virenscanner mal ausgeschaltet?
Was genau verbraucht soviel Rechenzeit? Nimm mal ProcessExplorer her

Was hast Du denn für ein Smartphone? Bei einigen Modellen ist die USB Anbindung des Anschlusses nämlich sehr langsam. USB 3.0 hat so gut wie kein Smartphone, auch wenn sie einen USB C Stecker nutzen.

Bei kleinen Dateien haben aber alle Datenträger schlechte Transferraten.
Das ist leider keine Frage des Datenformates.
Gute Transferraten hat man in der Regel nur mit großen Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute du kopierst mit dem Explorer?

Versuch mal ein anderes Tool. Total Commander oder andere Dateimanager.

Der Explorer könnte neben dem Kopiervorgang versuchen die Dateien zu Indexieren, Thumbnails zu erstellen (von Bildern und/oder Videos) und noch viele andere Kleinigkeiten. Andere Dateimanager tun das nicht und konzentrieren sich auf das Kopieren.

Wenn die alternativen Dateimanager genauso langsam arbeiten, weiß du schonmal dass es nicht am Explorer liegt.

Die Geschwindigkeit ist unter Windows gemessen, daher sollte das Smartphone kein Problem darstellen. Die CPU Zeit verbrauch das Programm, das kopiert, zum Beispiel explorer.exe. Real-time protection vom Defender ist deaktiviert, sonst hätte ich noch öfter Probleme. Es scheint, dass exFAT nicht mit vielen Dateien in einem Verzeichnis zurecht kommt. Die Geschwindigkeit nimmt beim kopieren immer mehr ab, je mehr Dateien in das Verzeichnis kommen.

Also ich sichere dienstlich Datenträger.
Wird mit einem Sicherungsprogramm ein Image eines Datenträgers erstellt, ist alles im Lot.
Muss jedoch vor Ort eine physikalische Sicherung durchgeführt werden, beispielsweise die Netzwerkablage auf einen Stick gezogen werden, dauert es auf Grund der vielen kleinen Dateien sehr lange. Das Datenträger Format spielt dabei jedenfalls keine Rolle. Aus Gründen der Kompatibilität zu MacOS sind viele unserer dienstlichen Datenträger mit exFAT formatiert.
Die HDDs jedoch sehr oft mit NTFS.

Zurück
Oben