Existitert ein Vcore Mod für die Powercolor HD 3850 ?

DIJI2008

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.997
Hallo,

habe geraden den offziellen "HD3850 OC Thread" durchgeschaut, ich suche einen Pencil Mod für eine Powercolor HD 3850 mit 256 Mb ! .... um die Vcore zu erhöhen.

Bisher fand ich nur etwas, für die 512 Mb Version, oder die 3870 ... wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :D .

Danke schonmal.
 
Ist der selbe wie bei ner 512er. Widerstand R1222 messen, notieren, mit Bleistift Widerstand senken, testen...und von vorn...;)
 
Alles klar,

Dankeschön, Messpunkte sind demnach auch identisch, oder ?
 
Falls du dies noch nicht gelesen hast, Demolitionman1 hat ebenfalls ne 256er. Sehr schöne Beschreibung, aber aufmerksam lesen und vorsichtig sein!!
 
und nochmal danke.

Ja das habe ich schon gelesen, es bestand nur die Unsicherheit des Wiederstandes, weil mein Layout irgendwie abwich. Das ich vorsichtig sein muss ist mir klar. Aber wenn ich an die guten alten Elitegroup K7S5A zeiten zurück denke, an denen man Wiederstände aufs IC Löten musste um die Vcore anzupassen, sollte das wohl hinhauen ;-).

Achso eine Frage noch, wie warm darf die GPU maximal werden ? 100 Grad ?
 
Für´n Dauerbetrieb sollten es nicht mehr wie 90° sein, also wird schonmal ein guter Kühler benötigt. Meine Club3D 3850 OC hat ich auf 860/1108 bei 75° Last. Kumpel hat seine bei 945/1066 bei 90° Last. Beide Karten gleich, gemoddet ebenfalls beide von mir. Hatten beide noch den Original Zerotherm GX810 drauf.

Mach doch mal ein paar Pics von deinem Boardlayout, dann kann ich mehr sagen.
 
gecleard
 
Zuletzt bearbeitet: (Unnötig)
Das ist der Richtige. Gibt ja wie bei jeder Graka mehrere Stellen, aber diese hat sich bei den meisten Leuten bewährt. Viel Spaß.:D

Poste deine Ergebnisse und Erfahrungen doch im "Offiziellen HD3850 OC-Thread".

CU
 
Werde mich jetzt an die Arbeit machen und dann kommts Ergebnis :D.
 
Kann es sein, dass man sehr oft über den Wiederstand malen muss ?

Ich habe jetzt einige mal recht fest drüber gemalt, und kam auf 1,9 KOhm ... normal ?

Danke !
 
2,4 KOhm...ist aber definitiv der richtig hatte am anfang im Bios an den Messpunkten 1,2 Volt, nach absenkung auf 1,7 KOhm hatte ich 1,3 Volt...Takt ließ sich jetzt auf 800 Mhz steigern (vorheriges Maximum 750 Mhz) .... mehr ist derzeit nicht möglich da die Temperatur mit dem Standart Lüfter bis auf 91 Grad ansteigt (30 Minuten ATItoll).
 
Würde da auch erstmal die Kühlung optimieren.

Ansonsten kannste auch diesen Widerstand nehmen. Konnte damit auf 1,5V hochgehen.:D

Über den R1222 ging glaube nur 1,4V, da ab nem Widerstand kleiner als 1-1,2kOhm die Karte kein Bild mehr ausgibt(Ungefährlich!).
 

Anhänge

  • Widerstand.jpg
    Widerstand.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay Dankeschön, wichtig ist jetzt erstmal die Kühlung, so geht bei der GPU erstmal nicht viel mehr. Will ja die schöne Karte nicht aufs Spiel setzen.

Andere Frage, Memory Spannung ist es auch möglich diese zu erhöhen ? Auf die gleiche Weise ?
 
Für den Speicher gibts ebenfalls nen Pencilmod, wobei dieser aber meist nur um die 20-50MHz bringt und die Karten eh nicht Speicherlimitiert sind.

Übrigens ist GDDR3 mit 1050MHZ genauso schnell wie GDDR4 mit 1200MHz aufgrung kürzerer Latenzzeiten!
 
Also lass ich jenen Mod einfach sein.

Die 50 Mhz machen den Braten auch nicht fett ;-). Werde mal morgen gucken ob ich auf 850/1000 komme, das wird mir dann reichen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Sry. falscher Thread.
 
Zurück
Oben